ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankungen Leerlauf und bei anhalten

Drehzahlschwankungen Leerlauf und bei anhalten

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. November 2022 um 15:14

Ich grüße euch..

 

 

Also ich fahre ein BMW E60 530xd mit 287000KM.

 

Das Auto ist allgemein sehr gut gepflegt und ich habe viel Geld und Zeit reingesteckt.

 

Der lief auch perfekt bis vor 4 Monate da kam DPF Meldung , nach hin und her würde DPF ausgetauscht durch einem generalüberholtes Original filter. Das war am 283400 km

 

Danach Ruhe bis vor einem Monat da kam wieder DPF Meldung .

 

Diff gegen Druck um die 28-32mbar .

 

Seit 2 Wochen hat das Auto angefangen wenn ich z.B an einem Ampel anhalte Drehzahl geht nach unten und wieder nach oben allerdings mit deutlich spürbaren ruckeln.Dabei ein Video

https://files.fm/u/pak7ypu36?...

 

Im FS steht nichts außer DPF .

 

Habe gedacht es ist Getriebe , aber wenn ich ihm Manuel schalte passiert das gleiche .

Nächste Punkte - Einspritzdüsen, Drosselklappe?

 

 

Oder was denkt ihr ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na wenn im Fehlerspeicher DPF steht, dann wird der das auch sein. Wieder zu, weil dei Auto nicht regeneriert. Beim DPF Tausch, sollte man auch die Ursache suchen. Warum der zugesetzt war und nicht regeneriert hat. Meine Glaskugel sagt, dass dein Thermostat defekt ist und der Wagen nicht die benötigte Temperatur erreicht, damit das Fahrzeug die DPF Regeneration starten kann. Oder du fährst nur Kurzstrecke. Es gibt auch andere Gründe warum eine Regeneration gesperrt ist. Aber alles andere würde im FS stehen. Es gibt aber auch schon tausende Threads zu dem Thema.

Wie wäre es erst mal mit einer gescheiten Diagnose, das heißt sich alle Werte und hier speziell die DPF Wert anzugucken (siehe meine Signatur)?

Wie sehen die Ansaugwege nebst AGR, ASB und Drallklappen aus?

Wie lautet denn der DPF Fehler überhaupt? Bitte im Klartext und keine Kürzel.

Themenstarteram 23. November 2022 um 18:15

Ich habe mir vorhin nochmal alles angeschaut , und siehe da im FS stehen jetzt doch Par Sachen Bild im Anhang.

 

D

 

Habe Getriebe Steuergerät zurückgesetzt vtg ebenfalls hat nichts gebracht .

Was ich festgestellt habe es ist auch da wenn das Auto steht im Leerlauf egal ob N , P , D , R eingelegt ist auch kein Verbesserung wenn ich die Gänge Manuel schalte.

 

 

Dabei 2x Videos und die Bilder .

 

https://files.fm/u/5mkwxhk8k

 

https://files.fm/u/9rzcnjf7h

 

 

 

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt , würde gerne alles ausprobieren , natürlich würde ich auch bezahlen z.B Getriebespülung wenn man davon ausgehen kann das es besser wird , allerdings wundert mich das trotzt N .

 

 

Danke euch im voraus

 

IMG_20221123_190930.jpg
IMG_20221123_191037.jpg
IMG_20221123_191157.jpg
Themenstarteram 23. November 2022 um 18:21

@Eosti

 

Danke für deine Antwort ..

 

 

Wo wir DPF ausgetauscht haben würde natürlich davor schon alles geschaut woran es liegen könnte , dann haben wir uns gedacht es liegt an die Kurzstrecken da ich 7 km Arbeitsweg habe .

 

Alte DPF war noch der erste , am Reinigung geschickt , dann Anruf bekommen Keramik geschmolzen.

 

Darauf neue filter gekauft , eingebaut , natürlich angelernt.

 

2 x überprüft Temperatur war alles okay .

 

Wie man jetzt sehen kann an dem Bild was ich oben beigefügt habe Temperatur erreicht definitiv 90.

 

 

Jetzt denke ich war doch irgendwas was wir übersehen haben .

 

Aber bin mir unsicher das die beide Sachen verbunden sind . Aber kann sein natürlich.

 

Danke im voraus .

Themenstarteram 23. November 2022 um 18:23

@KapitaenLueck

 

Eigentlich sieht alles gut aus .

 

Bin wirklich rat los , denke mir das Auto zum BMW hinzubringen ?

 

Oder lieber nicht ? Hahah

 

Danke , danke...

Wenn ein abgasrelevanter Fehler abgelegt ist, ist die Regeneration gesperrt. Du musst die Fehler löschen und im selben Moment versuchen die Regeneration manuel anzustoßen. Wenn die DPF Regeneration läuft, auch ne längere Strecke fahren, bis die Regeneration abgeschlossen ist. Getriebe Fehler ist ne ganz andere Baustelle und die defekte Glühkerze auch wieder ne ganz andere.

Was wurde da für ein DPF eingebaut?

Und schlussendlich, wenn du nur Kurzstrecke fährst ist das leider einfach das falsche Auto dafür. Da wirst du immer Probleme mit dem DPF haben. Der Wagen kommt da noch nicht Mal auf Betriebstemperatur und wird wieder abgestellt. Tut nicht nur dem Partikelfilter, sonder auch im allgemeinen dem Motor nicht gut.

Ich würde da entweder anderes Auto bei dem Fahrprofil kaufen oder wenigstens ein Mal die Woche auf die Autobahn und freiblasen.

Themenstarteram 23. November 2022 um 19:10

Das oben beschriebene habe ich schon gemacht bei erstem DPF , im Hoffnung das es was bringt am.ende eben doch ausgetauscht.

 

Originale BMW Filter vom AHG GmbH mit Rechnung natürlich.

 

Ich besitze noch mehrere Fahrzeuge daher ist das seit dem DPF wechseln mit Kurzstrecke nicht mehr Fall.

 

Bis jetzt habe ich nur Benziner gefahren und besitze nur Benziner , dieses Fahrzeug war mein erstes Diesel . Und habe manche Sachen gar nichts gewusst aber Forum Mitglieder haben mir geholfen:))

 

Aber eben nochmal , auch wenn ich dem DPF ausbauen muss ist mir egal .

Restliche Fehler wie ruckeln und Drehzahl sind das Problem . Und glaube nicht das so was von DPF kommt , da die Werte auch nicht zu viel erhöht sind .

 

Gruß

Viel Erfolg

Themenstarteram 23. November 2022 um 19:21

Danke

Themenstarteram 24. November 2022 um 15:29

Kann keine weiter helfen?

Ich habe bisher keine Werte gesehen.

Themenstarteram 24. November 2022 um 17:03

@KapitaenLueck

 

Habe es oben im Beitrag beigefügt.

 

Hier jetzt nochmal.

 

IMG_20221123_191157.jpg

Das soll alles sein?

Dann kann ich auf keinen Fall weiter helfen.

Themenstarteram 24. November 2022 um 18:38

Ne sondern die Werte von DPF . Habe oben mehrere Bilder und Videos beigefügt .

 

Was meinst du genau kann es gerne machen wenn ich es weiß?

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankungen Leerlauf und bei anhalten