ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Drehzahlschwankungen nach Kaltstart; Motor geht aus

Drehzahlschwankungen nach Kaltstart; Motor geht aus

MINI
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 22:31

Guten Abend liebes Forum,

ich habe nun mittlerweile einen längeren Leidensweg mit dem MINI meiner Freundin und dachte, ich versuche es mal hier.

Erstmal zum Fahrzeug:

Mini Cooper S F55

BJ 05/2015

78000km

Automatik

Wir waren nun schon des Öfteren beim

MINI/BMW-Händler mit dem Fahrzeug, aber nie gab es Abhilfe oder Lösungen.

Ich habe das Forum natürlich durchsucht und auch Ähnliches gefunden, aber nicht 100%ig das Richtige.

Zum Problem:

Der MINI hat nach dem Kaltstart sporadisch starke Drehzahlschwankungen im Stand für teilweise bis zu 20 Sekunden. Manchmal schwankt die Drehzahl so stark, dass der Motor ausgeht. Sie bewegt sich dabei oft zwischen 400-1200 Umdrehungen.

Das merkwürdige ist, dass es meistens weg geht, sobald man ZWEI Mal von P in D oder R schaltet. Beim ersten Mal wird's sehr schlimm. Wenn man das von P wieder auf D oder R geht, dann ist meistens Ruhe. Also auch während der Fahrt an der Ampel überhaupt keine Probleme mehr. Ist es nur, wenn man den Motor startet, wenn er noch kalt ist.

BMW findet weder etwas im Fehlerspeicher, noch haben sie eine Ahnung was es sein könnte. Ich muss dazu sagen, dass die Software schon auf den neuesten Stand gebracht worden ist. Zudem wurden die Zündkerzen getauscht.

Meine Freundin mag schon gar nicht mehr mit dem Auto fahren, weil es ihr schon peinlich ist den auf dem Parkplatz zu starten wenn er sich dann einen aborgelt.

Ich hoffe, dass ihr uns irgendwie weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße

Dreibaum

Ähnliche Themen
27 Antworten

Meint sporadisch nicht jeden Kaltstart und ist Kaltstart nach einer Nacht gemeint?

Was wurde schon getauscht bzw. vom Fachmann untersucht?

Wann wurden Zündkerzen getauscht?

Wurde LMM gereinigt/kontrolliert?

mal den Händler wechseln

Hallo, es kann sein das durch Feuchtigkeit/autowaschen sich im Tank eine Wasserlache am Boden bildet, die beim

Start sich in die mitte wo dier Ansaugkorb für Benzin ist und jedersmal beim Start wird ein bischen Wasser angesaugt

und das Efekt ist - das Wasser wird mit den Einspritzdüden in den Brennraum mit eingespritzt und das führt zu

solchen Drehzalschwankungen -bei der Fahrt wird das Wasser zerstreuit und der Motor läuft normal.

Ich hab diesen Effekt in laufenden jahren bei verschiedenen benzinern erlebt und man kann sich behelfen,

das man mit in eine Tankfüllung 1L Brennspiritus (auf ca 50 L) mit reinkippt, der verbindet sich mit Wasser und dann

wiederum mit Benzin und so verbrennt das Wasser dann anstandslos im Motor, diese Weissheit kommt nicht von

mir, aber von ehem. Mitarbeitern aus Skandinavien, wo sehr hohe Luftfeuchtigkeit herscht und es sammelt sich

von Zeit zur Zeit öffter das Wasser im Tank mit dem gleichem Ergebniss wie oben beschrieben. der Spiritus macht dem Motor nichts aus und es hilft ! Ich vermute es, da kein Alarm kommt und der Motor stottert und schwankt

im Drehzahl trotztdem. Jan

ist das ernst gemeint?

Vielleicht muß man an seinen Skandinavischen oder neglischen Sprachkentnissen arbeiten oder die Skandinavier noch besser deutsch lernen.

Vielleicht darf man aber auch den Tankstutzen nocht wegwerfen und die Tankklappe nicht offen stehen lassen wenn man das Auto wäscht.

... und in einer Tankfüllung E10 sind eh schon gut 4L "Spiritus" enthalten. ... und wenn es ein Diesel sein sollte läuft man Gefahr ihn mit dem Liter Spiritus schaden zuzufügen.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 14:27

Moin,

erstmal danke für eure Antworten!

@Genie21 Nein, es ist nicht nach jedem Kaltstart. Sporadisch meint, dass keine genaue Abfolge oder bestimmte Gegebenheiten vorliegen müssen, damit das Problem auftritt. Es tritt einfach zufällig mal auf und mal nicht. Aber immer nur, wenn der Motor kalt ist. Manchmal muss keine Nacht dazwischen sein. Es reicht auch, wenn er über den Tag wieder kalt geworden ist oder wenn er kurz nach dem Kaltstart wieder aus und direkt wieder angemacht wird.

Wir waren jetzt drei Mal bei einem BMW Händler und das Einzige was sie gemacht haben ist, die Getriebesoftware und die Motorsoftware auf den neuesten Stand zu bringen. Ansonsten haben sie nur den Fehlerspeicher auslesen wollen, da gibt es aber keinen Eintrag. Teile auf Verdacht tauschen würde ich ungerne.

Zündkerzen habe ich vor etwa 5000-6000km getauscht.

LMM habe ich noch nicht geprüft/gereinigt. Aber Wen der einen falschen Wert liefert, dann müsste es doch im Fehlerspeicher hinterlegt werden, oder?

@invaderduck

Danke für deine Antwort, aber da habe ich glaube ich gewisse Hemmungen, einfach einen Liter Brennspiritus in den Tank zu kippen.

Es Ist absolut ernst gemeint, ich hatte es öfter ausprobiert beim Minicooper alt meiner Frau, da war ein Benzintankdeckel mit Schloss oben und es ist beim Waschen und regen immer ein bischen Wasser eingedrungen

und wenn so 2 dcl nach Zeit zusammen gekommen sind, habe ich immer Spiritus beim tanken mit eingefült,

(so 0,2 l pro 10Lbenzin) und das hat immer geholfen, da bildet sich immer eine Wasserblase, die walzt sich im Tankboden und das Wasser wird beim starten mit angesaugt, vermischt mit Benzin und es führt zum unregelmässigem Lauf und Drehzahlschwankungen des motors, und wenn man losfährt, bewegt sich ddie Blase

auserhalb des ansaugkorbs und verursacht diesen Zustand. Es ist gemeint als Tip aus Praxis, ich zwinge niemanden

es zu ausprobieren, es ist Jedermanns Sache ! Jan

Es ist doch eh mindestens schon 5% Prozent Ethanol, also Spiritus, bei Super im Benzin, was soll das denn bringen.

@Dreibaum Guck nach der Drosselklappe. Diese muss komplett Belagfrei sein. Und auch das Ansaugrohr an der Stelle. Weil kurz danach der LMM sitzt, diesen mit dem LMM Reiniger absprühen.

Berichte, wenn dort Beläge sind im Ansaugtrakt.

Wir haben vor kurzem einen Clubman S BJ 2016 mit 68tkm gekauft. Der hatte das auch was mich völlig überrascht hat. Der Händler hat ein SW Update vorgenommen, meinte das Problem wäre bekannt. Seitdem haben wir Ruhe.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 0:55

@invaderduck Danke für deinen Tipp. Ich werde ihn auf jeden Fall berücksichtigen bei meiner Suche nach dem Fehler. Aber zuvor probiere ich ein paar andere Dinge aus.

@Genie21 Ja das probiere ich das erstmal aus. Ist auf jeden Fall erstmal günstiger als irgendwelche Teile zu tauschen. Ich melde mich dann spätestens am Wochenende mal zurück, je nachdem wie ich es zeitlich schaffe. Danke für deine Tipps!

@t1ft1an Ich habe das auch öfters gelesen, nur leider scheint meinem Händler das Problem nicht bekannt zu sein. Vielleicht sollte ich mal ein paar Kilometer weiter fahren und wechseln.

Neue Software wurde zwar draufgemacht, haben sie zumindest gesagt, aber mittlerweile bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.

Zitat:

@Dreibaum [url=https://www.motor-talk.de/.../...tart-motor-geht-aus-t7231945.html?...]schrieb am 1. Februar 2022 um 01:55:29

@t1ft1an Ich habe das auch öfters gelesen, nur leider scheint meinem Händler das Problem nicht bekannt zu sein. Vielleicht sollte ich mal ein paar Kilometer weiter fahren und wechseln.

Neue Software wurde zwar draufgemacht, haben sie zumindest gesagt, aber mittlerweile bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.

Ob im Endeffekt auch Hardware getauscht wurde kann ich dir leider nicht sagen, da der Wagen noch Garantie hat. Bei mir war das Verhalten identisch mit dem, was Du beschrieben hast. Im Kaltstart nach dem Einlegen von D oder R mit langsamen Rollen und wieder bremsen hat die Drehzahl stark geschwankt und stellenweise ist der Motor auch ausgegangen.

Viel Glück beim Beheben des Fehlers.

Hallo, Wenn ihr Angst habt das mit dem Brennspiritus auszuprobieren, könnt ihr der Benzintank mit einer

Balgpumpe auspumpen in ein Eimer und nach kompletten entleeren seht ihr ob im Eimerboden Wasser ist !

Jan

Keine ahnung wie es bei dem ist aber .... bei Intankpumpen mit Schlingertopf ist das bisweilen schwierig wenn der Schlauch nicht bis zum Tanktiefsten kommt. Meines Wissens nach kann es sogar passieren das ein Schlingertopf Ursache für Luftzug sein kann.

Aber von der Beschreibung des TE her würde ich eher auf Getriebe oder irgendeinem bösen Wackelkontakt setzen.

@Dreibaum war der mini auch mal für mehrere tage in der Miniwerkstatt so dass man mehrfach Kaltstarts mit Echtzeitdiagnose hat probieren können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Drehzahlschwankungen nach Kaltstart; Motor geht aus