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Drehzahlschwankungen, schlechter Start im warmen Zustand
Vielleicht kann der ein oder andere hier nochmal helfen. Die BMW-Werkstatt weiß nicht weiter.
Hallo zusammen,
Problem: Fahrzeug startet im warmen Zustand (im kalten nicht in dem Ausmaß vorhanden) für 1-3 Sekunden nicht auf allen Pötten. Problem ist auch manchmal dann (im warmen) im Stand (Stau auf der Autobahn) spürbar. (Dort schwankt die Drehzahl ein wenig, fängt sich aber nach 1-3 Sekunden wieder und wiederholt sich nicht oft)
Was wurde gemacht:
Tausch aller 6 Injektoren
Tausch des Mengenregelventils (Kraftstoff, vllt. falsches Wort)
Ansaugbrücke wurde gereinigt
Rücklaufmenge der neuen Injektoren laut BMW im grünen Bereich
Diverse Test durchgeführt
Die Drallklappen lassen sich wohl nicht mehr ganz so gut verstellen, ist aber laut BMW nicht der Auslöser des Problems. Die Drallklappen an sich funktionieren noch, aber könnten evtl. verkokt sein bzw. sind ein wenig schwergängig.
Was habt Ihr noch für Ideen?
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18 Antworten
Ölpumpe.
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 24. Juni 2024 um 16:49:04 Uhr:
Ölpumpe.
Was ist denn das für ein Tipp? Wenn die Ölpumpe schlapp macht, läuft er bald auf keinem Zylinder mehr. Wie kommt man bei der Beschreibung des TE dazu, sowas zu schreiben?
Weil die Ölpumpe evtl. den Druck nicht immer standhalten kann. Dann sackt die Drehzahl kurz ab.
Möglich ist es.
Wäre für mein Verständnis auch komisch. Warum sollte das nur beim Starten und im Leerlauf bei warmem Motor auftreten?
Bin aber auch Laie. Sind jetzt nur die Gedanken, welche in meinem Kopf dazu sind.
Naja im Grundegenommen sind alles nur vermutungen. Ich kenne aber einen Fall, der hatte Drehzahlschwankungen im Leerlauf, und da war eben die Ölpumpe schuld, da sie eben nicht genug Druck aufgebaut hat.
Der Druck ist ja messbar. Schaden kanns nicht.
540i? Ersteinmal Fehler auslesen (Bimmerlink) und hier posten. Ölpumpe halte ich für sehr unwahrscheinlich, dann gäbe es eine eindeutige "Öldruck gering" Fehlermeldung...
Kann alles Mögliche sein, Lambdasonde, KWS, NWS, Einspritzung, Zündkerzen...
Achso. Es handelt sich um einen 530d xDrive. KM ca. 112.000. EZ aus 11/2019.
Ja, aber es kann ja nicht sein, dass ich als Kunde hier die Arbeit machen muss.
Das stimmt natürlich, aber ohne Fehlercodes wird die Ferndiagnose schwierig.
@banjew Es gibt leider keine Fehlercodes
Zitat:
@yfain schrieb am 25. Juni 2024 um 08:30:44 Uhr:
@banjew Es gibt leider keine Fehlercodes
Auch ohne Fehlercodes sollte eine fähige Werkstatt auf die Idee kommen, mal die Live-Werte der gängigen Sensoren zu beobachten um so dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
@yreiser Also laut der Werkstatt haben die ein PUMA-Fall eröffnet und alle Werte passen. Von der Ansaugung bis zum Mengenregelventil. Auch die Rücklaufmenge der Injektoren.
Mein Bauchgefühl sagt, dass es die Injektoren sind, weil es wirklich nur bei warmen Motor auftritt und auch nur beim Start ist. Nockenwellensensor vllt. nochmal überprüfen?
Bei kalten Motor und beim Starten würde ich auch auf die Injektoren tippen, aber bei warmen Motor eher nicht (IMHO)
Also im kalten Zustand ist es quasi nicht spürbar.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, hat er beim Starten für 1-3 Sekunden (maximal, eher weniger immer) kurz einen unrunden Motorlauf. Wenn man im Stau steht bei warmen Temperaturen, hat er ab und zu Drehzahlschwankungen für 1 Sekunde. (Ist aber sehr selten und nicht reproduzierbar)
Könnte dies theoretisch mit den Drallklappen zu tun haben?