ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahlschwankungen

Drehzahlschwankungen

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 15:47

servus,

wenn mein wagen längere zeit steht, bzw früh morgens treten ca. die ersten 15km drehzahlschwankungen auf.

teilweise fällt die ersten paar hundert meter beim anfahren die drehzahl erst kurz ab wenn ichs das gaspedal leicht trete.

wenn ich an ampeln den leerlauf schalte bzw. die kupplung trete fällt die drehzal leicht unter den normalen wert und der motor läuft kurz etwas unruhig bevor sich die drehzahl wieder stabilisiert.

manchmal pendelt der leerlauf auch 1-3 mal zwischen den normalen ca. 650 U/min und knappen 500 U/min.

ist der motor dann mal warm hab ich eigentlich den rest des tages ruhe.

der wagen ist ein 2001er 325ti und hat 82" km runter.

der nockenwellensensor wurde vor ca 1 monat getauscht.

kann es an den zündkerzen liegen?

hoffentlich nicht am teuren lmm :(

ich fahre im moment recht viele kurzsstrecken, könnte es auch damit zusammenhängen?

danke

PS: im fehlerspeicher steht nichts

Ähnliche Themen
17 Antworten

wurden die kerzen schon mal gewechselt?

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 16:02

habe ihn noch nicht so lange, könnte gut sein dass es noch die ersten sind. was kosten kerzen + einbau denn ca? sollte man sie mal auf verdacht wechseln?

offiziell fällig sind sie erst bei der 2ten grossen untersuchung oder? aber dass wäre bei meiner derzeitigen km-leistung wohl erst in ca. einem jahr. sollte ich sie wegen den gefährdeten zündspulhlen einfach mal auf verdacht wechseln lassen?

kann der luftfilter was damit zu tun haben? habe ihn mal ausgeklopft, ist nicht der neueste, aber so dreckig ist er auch noch nicht.

schau doch mal in das scheckheft...

wenn inspektion II gemacht wurde,dann sind die kerzen und der luftfilter gewechselt worden....

am 1. Oktober 2006 um 16:27

Hört sich für mich bald nach einer defekten Zündspule an.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Hört sich für mich bald nach einer defekten Zündspule an.

Gruss Mad

ja könnte auch eine spule defekt sein,stimmt...

oder das steuergerät braucht mal ein update...:)

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 18:33

ispektion 2 war noch nicht fällig, dann ist wohl noch der erste satz zündkerzen drin. die 2er ist erst in ca. 14000km fällig, so lange will ich aber nicht mehr warten.

hoffe die zündspulen sind noch heil, wenn nicht hab ich wohl pech, was kosten die denn in etwa?

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 21:04

können die bei bmw die zündspuhlen testen oder werden die gleich munter drauf los tauschen wollen?

Zitat:

Original geschrieben von DrBurnout

können die bei bmw die zündspuhlen testen oder werden die gleich munter drauf los tauschen wollen?

die zündspulen kann bmw testen...

die kerzen kosten 90€ ohne einbau.....

würde aber mal erst die kerzen erneuern

am 2. Oktober 2006 um 7:32

Schmeiß weg, daugt nix!!!:D :D :D

am 2. Oktober 2006 um 10:28

Oh KITTEN Küken,

Was wären wir ohne Deine Geistreichen Bemerkungen?

Gruß: huzer

Zitat:

Original geschrieben von kitten190980

Schmeiß weg, daugt nix!!!:D :D :D

auf sowas habe ich ehrlich gesagt gewartet...:rolleyes:

wer sich einen wagen für weit unter Händler VK bei nem wald und wiesen onkel kauft, braucht sich dann auch nicht wundern wenn er (sie) die gesparte differenz an reperaturen wieder reinstecken kann. Geiz ist nicht immer Geil....oder....wer billig kauft, kauft meistens zweimal :D

Re: Drehzahlschwankungen

 

Zitat:

Original geschrieben von DrBurnout

hoffentlich nicht am teuren lmm :(

das kannst du prüfen indem du ihn einfach mal abziehst. Wenn er ohne LMM rund läuft liegt's daran.

Die Aktion gibt aber auf jeden Fall einen Eintrag in den Fehlerspeicher. Aber wenn du eh keine Garantie mehr hast ist das Wurst.

Manchmal reicht es auch den LMM mit Bremsenreinigerspray zu reinigen. Dazu muß er ausgebaut werden, das ist aber nicht weiter schlimm.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 15:48

Re: Re: Drehzahlschwankungen

 

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

das kannst du prüfen indem du ihn einfach mal abziehst. Wenn er ohne LMM rund läuft liegt's daran.

Die Aktion gibt aber auf jeden Fall einen Eintrag in den Fehlerspeicher.

und sonst ist das nicht schädlich?

gibts irgendwo eine anleitung zum ausbau und reinigen des lmm?

ich gehe mal stark davon aus, dass der lmm das "ding" hinter dem luftfilter ist, wo das kabel mit dem drei?poligen stecker angeschlossen ist.

sieht eigentlich recht simpel zum ausbauen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahlschwankungen