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Drehzahlschwankungen Tiptronic 3.0 TDI - Wandler defekt?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. November 2011 um 8:07

Hi Leute,

die Tiptronic meines Dicken zickt ein wenig seitdem es kälter draussen wird.

Wenn der Motor kalt ist und ich die ersten KM fahre tritt bei 35Km/h folgendes Problem auf. Die Drehzahl fällt im 3. Gang plötzlich um 200 Umdrehungen und steigt dann ab ca 40Km/h wieder an. Bei ca 45Km/h schaltet die TT dann in den vierten.

Dazu habe ich das subjektive Gefühl, dass der Wagen zwischen 35Km/h und 40Km/h besser zieht als davor und danach, obwohl ich linear beschleunige.

Bei warmen Motor/Öl tritt das Problem nicht bzw. nur in sehr reduzierter Form auf.

Was kann das sein? der Wandler? Hat jemand von euch die gleichen Beobachtungen?

Mein Dicker hat jetzt 106.000km runter und hat bei 95.000km einen zweifachen Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund/Holzwickede bekommen. Da sagte mir Herr Jäger, dass das alte Öl sehr gut ausgesehen habe. Keine Spähne oder sowas.

Grüße und Danke für eure Ratschläge

Mats

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19 Antworten
am 13. November 2011 um 9:52

Guten Morgen.

Dieses Problem hab ich auch mal gehabt allerdings egal ob kalt oder warm.

@Schmatsi : Geht bei Dir die optische Gangwahl auch schneller, wie eigentlich das Getriebe merklich schaltet?

Gruß

Themenstarteram 13. November 2011 um 10:44

Muss ich mal drauf achten. ISt mir so noch nicht aufgefallen.

Was hast Du denn gemacht, damit es weg ist?

Ja was hab ich gemacht. Sagen wir mal so. Es ist in letzter Zeit nicht mehr aufgetreten.

Was ich probiert hatte , war morgens mit der TT selbst zu schalten.

Hab ich ihn sportlich gezogen, dann konnt ich nichts feststellen.

Aber wenn ich ihn so früh wie möglich hochgeschaltet habe, dann war es wieder da.

Bei mir wurde der höhere Gang schon angezeigt, aber der Wandler hat mit Drehzahlschwankungen erst später geschaltet.

 

Wenn ich es wieder mal haben sollte, mach ich Dir mit dem Handy ein Video. Vielleicht passt es ja mit deinem Problem überein.

Gruß

Themenstarteram 14. November 2011 um 20:29

Habe die letzten beiden Tage mal drauf geachtet. Dass, das "optische" Hochschalten vor dem tatsächlichen erfolgt, habe ich noch nicht bemerkt.

Ich werde wohl die nächste Zeit mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und vllt bei ZF vorbeischauen.

Gruß Mats

am 4. November 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Habe die letzten beiden Tage mal drauf geachtet. Dass, das "optische" Hochschalten vor dem tatsächlichen erfolgt, habe ich noch nicht bemerkt.

Ich werde wohl die nächste Zeit mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und vllt bei ZF vorbeischauen.

Gruß Mats

Hallo

 

Wollte mal fragen ob es schon Lösungen für euer Problem gibt?

Ich habe nämlich in etwa das selbe Problem.

Danke im vorhinein!

Lg

am 4. November 2012 um 20:23

Hallo

Wollte mal fragen ob es schon Lösungen auf euer Problem gibt?

Hab nämlich in etwa das selbe.

 

Lg

Themenstarteram 5. November 2012 um 19:03

Moin,

ich war bei ZF in Pfungstadt. Dort konnte man wenig bis gar nichts kompetentes zu meinem Problem beitragen.

Man tippt auf einen defekten Wandler. Würde den Wechsel aber "nur sehr sehr ungerne" für mich übernehmen. Audi oder ne freie Werkstatt könne das besser... Komische Aussage.

Da ich im Moment viel berufliches um die Ohren habe, habe jetzt erstmal nichts weiter unternommen und das auf beobachten gesetzt. Hier im Forum gibt es hilfsbereite Mitglieder, die den Wandlertausch gegn deutlich geringeres Entgelt als bei Audi übernehmen könnten/würden. Das werde ich bei Gelegenheit wohl auch machen.

Was mir auffällt ist, dass wenn ich ohne Schub d.h. bei Standgas vom 1ten in den 2ten und teilweise auch vom 2ten in den 3ten schalte, dann fühlt sich das irgendwie nicht gut an. Ein Krachen wäre übertrieben aber es gibt schon ein komisches Geräusch und einen kleinen Ruck. Der Schaltvorgang ist recht grob.

Hast Du das auch?

Vg

am 5. November 2012 um 20:06

Danke für die Antwort.

Bei mir fühlt es sich an als ob der Gang nicht richtig einrastet.

Wenn ich normal beschleunige und die TT vom 2. auf den dritten schaltet ist laut FIS zwar der dritte Gang drinnen aber man merkt das er nicht richtig beschleunigt, es gehen die Touren zwar rauf aber er zieht nicht richtig. Das dauert dann ca. ein bis zwei sekunden und danach gehen die Touren um ca. 200 Umdrehungen runter und der Gang scheint richtig drinnen zu sein.

Und dann scheint wieder alles normal zu sein. Aber ein krachen oder ein oder sonstiges Geräusch wäre mir nicht aufgefallen.

Das komische ist wenn ich mit höherer Drehzahl schalte ist alles normal.

 

Kann das auch mit der Software oder mit dem Öl zu tun haben?

Themenstarteram 6. November 2012 um 20:37

Das gleiche, in verminderter Form, ist es bei mir auch.

Getriebeöl hatte ich erst bei 95.000km wechseln lassen - und komischerweise danach erst die genannten Beschwerden.

HI!

Ich weiß nicht ob euch das helfen könnte, aber ich schreibs trotzdem mal.

Wir haben in der Familie 2x 3.0 TDI's mit der TT.

Bei beiden war das Problem, dass der Wagen ab ca. 1600UPM gebrumt hat, Drehzahlschwankungen hatte und nicht sauber schalten konnte.

Bei beiden Autos wurde das Getriebeöl bei Audi(leider teuer) gewechselt und das Steuergerät geupdated.

Danach wars bei beiden wieder komplett heile. Bei dem einen wars bei ca. 120Tkm und bei dem anderen war es ca. 160Tm.

@TE

Ich finde es interessanter wenn du Gang und Umdrehung schreibst, als eine Geschwindigkeit ;-)

LG

Themenstarteram 7. November 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von moon123

 

@TE

Ich finde es interessanter wenn du Gang und Umdrehung schreibst, als eine Geschwindigkeit ;-)

LG

Werde mal die hmh in rpm übersetzen und hier wieder posten.

Ich hole diesen Topic mal wieder hoch. Denn geklärt wurde dieser Punkt nicht und bei mir ist es ähnlich.

Schmatsi, gibts was neues?

Mein TT schaltet zwar butterweich durch die Stufen aber bei Lastwechseln gibts oftmals einen Ruck.

Wenn ich in 3./4. Fahrstufe vom Gas gehe, fällt die Drezahl etwas runter, soweit normal, der Wandler hat etwas Schlupf und mit den Jahren wird der Schlupf ja nicht weniger. Gehe ich jetzt wieder aufs gas, gibts oftmals einen Ruck und der Vortrieb geht weiter. So als ob irgendwo zu viel Spiel ist. Sehr unangenehm im städtischen Verkehr, zum Glück fahre ich selten in der Stadt.

Bei Audi haben wir mal drunter geguckt, Kardanwelle ist OK, kein Spiel oder klackern. Differenziale und Getriebe schwitzen minimal. Ist nix wo man was machen müsste - nur im Auge behalten. Aber helfen konnte mir Audi nicht. Wandlerölwechsel wirde vorgeschlagen.

Bevor Ihr fragt, nein, Getriebeölwechsel/Spülung habe ich noch nicht gemacht, hab ich aber auf dem Zettel. Audi kam mit mit >700€ (ein an der Waffel?!), 55€/l Öl - ist a Gold drin?. Bedeutet, ich mache mich auf die Suche nach einem anderen Anbieter. Dann werde ich das dieses Jahr mal in Angriff nehmen. Spülung nach TimEckard z.B.

Aber natürlich will ich vermeiden, dass ich unnötog Geld für Sachen ausgebe, wenn es nix bringt.

 

Drum habe ich diesen Topic mal hochgeholt, vielleicht hat jemand etwas dazu??

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 15:47

Moinsen,

meine Lösung war den B7 in Zahlung zu geben und einen A5 zu kaufen ;-)

Spaß beiseite.

Ich hatte noch ein sehr interesantes Telefonat mit Herrn Specht.

http://www.automatik-getriebeservice.de/

Credo: Getriebe auf Dauer für den 3.0TDI unterdimensioniert. Ölwechsel kann helfen, muss aber nicht. Genauso die Adaptionswerte der TT zurücksetzen.

Seine Empfehlung wenn es gar nicht mehr geht war die Mechatronik zu erneuern. Was allerdings sehr kostspielig war (hab den Preis leider nicht mehr im Kopf).

Meine Empfehlung, ruf da mal an, schildere dein Problem und du bekommst ne Antwort.

am 8. Mai 2015 um 18:54

Das Verhalten ist mir auch schon aufgefallen bei meiner TT. Ich habe die Symptome jedoch im warmen und kalten Zustand und auch nur sehr sehr sporadisch. Es ist nicht reproduzierbar.

ATF ist ca 50tkm drin.

Für mich ist das kein mechanisches Problem. Eher ein Zusammenspiel der Sensoren. Das TT Getriebe besitzt ja auch noch eine zusätzliche Kupplung welche bei höhren Drehzahlen einen vollständigen Kraftschluss herstellt.

Wenn man nun konstant beschleunigt und das STG nicht richtig überlegt hat öffnet es schlagartig die Kupplung um hoch zu schalten - so entsteht der Ruck.

Das hoch drehen ohne wirklich zu beschleunigen kann von der Wandlerautomatik kommen. Diese kann stufenlos verstellt werden und regelt das zu übertragende Drehmoment.

Genau wie die Gedenksekunde bei Kickdown - Dank Audi überprüft ja die Getriebeelektronik ob wir das wirklich wollten.

LG

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