ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Drehzahlschwankungen und frühes Runterschalten unter leichter Last

Drehzahlschwankungen und frühes Runterschalten unter leichter Last

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. März 2016 um 12:40

Hallo Leute,

ich fahre einen Audi A8 D3/4e 4.2quattro, Modelljahr 2003 (Bj. 11/02). Das Auto hat aktuell 254tkm gelaufen. Bei km-Stand 106t ist eine Gasanlage von Landirenzo verbaut worden.

Seit etwa 600km:

1. Symptom: Das Auto "stottert" leicht. Fühlt sich an, wie wenn man minimal Gas geben und wieder wegnehmen würde. Es tritt bei Fahrten sporadisch auf.

Seit etwa 100km:

2. Symptom: Während der Fahrt erhöhte sich die Drehzahl bei 100km/h von normalerweise 1.800 Umdrehungen im 6. Gang auf 2.100 Umdrehungen im 6. Gang. Die Drehzahl blieb auch bei ebener Fahrbahn erhöht, der Motor stand nicht unter Last. Nach einer Ortsdurchfahrt ist die Drehzahl dann entweder wieder normal oder erhöht. Es kann auch sein, dass sie sich irgendwo zwischen 1.800 und 2.100 Umdrehungen bei 100 km/h befindet.

3. Symptom: Der Motor schaltet bei Beschleunigen früher einen Gang zurück. Auch bei langsamen Beschleunigen kann es sein, dass das Getriebe einen Gang zurück schaltet. Eventuell erhöht sich auch nur die Drehzahl (ohne dass der Motor zurück schaltet).

Die oben genannten Symptome treten bei Fahrten mit und bei Fahrten ohne Autogas auf. Das schließe ich also aus. Auch hat der Motor die 90° Betriebstemperatur bereits seit einiger Zeit erreicht, bevor die Drehzahlschwankungen eintreten.

Wer kennt diese Probleme von seinem Fahrzeug und was waren die Fehler?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wandlerüberbrückungskupplung im drehmomentwandler beginnt durchzurutschen und kann kein kraftschluss mehr herstellen. Les mal fehlerspeicher des getriebesteuergerät aus.

Mechatronic lässt grüßen :)

Themenstarteram 27. März 2016 um 17:47

Hallo,

hier mal der VCDS-Auszug des Fehlers:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 09E-927-156.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 156 HW: 09E 927 156

Bauteil: AG6 09E 4,2L5V RdW 0100

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 48984 141 55764

VCID: 5FCBC64E8E6EC6C629-800A

1 Fehler gefunden:

17125 - Kupplung für Wandlerüberbrückung

P0741 - 000 - keine Kraftübertragung

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 3872 /min

Drehzahl: 3744 /min

Drehzahl: 3296 /min

(keine Einheit): 68.0

(keine Einheit): 110.0

Temperatur: 70.0°C

DK Winkel: 61.5°

Spannung: 13.68 V

Frage: Wer hatte schon mal diesen Fehler und wie habt ihr ihn behoben? Ein Löschen bringt's nur temporär. Später bei der Fahrt trat der Fehler wieder auf. Sporadisch. Ohne Muster.

Getriebspülung wurde mal gemacht, ist allerdings einige zig-tausend km her. Könnte ein Wechsel des Getriebeöls inkl. Filter bereits die Lösung sein?

ich sag jetzt mal nein, entweder ist wirklich ne macke an der mechatronik, was ich aber eher nicht glaube.

Oder es ist schlicht und einfach die WÜK hin und das behebst du nur mit einem neuen Drehmomentwandler.

Kilometerstand ? bestimmt deutlich über 200.000 ?!

Hi, ich hatte vor reichlich zwei Jahren genau die selben Symptome und den selben Fehlerspeichereintrag wie Du. Bei mir wurde der Wandler ersetzt (Gebrauchtwagengarantie) und gut wars. Wegen der Garantie hab ich es bei Audi machen lassen müssen. Ein freier Getriebespezialist hier in Ostsachsen hatte mir für 1800,- € eine komplette Überholung des Getriebes angeboten, aber die Garantiebedingungen verlangten Vertragswerkstatt. Seit dem hab ich ein mustergültiges Schaltverhalten mit dem guten alten GNU-Getriebe.

Gruß Sven

Ich hab den Fehler neulich bei "Rene15" behoben.

Der hatte auch heftige Schwankungen.

Ne Überholung der Mechatronik hat das Problem behoben.

Fährt man natürlich ewig so weiter, überlebt das der Wandler nicht !

Themenstarteram 27. März 2016 um 21:29

Hi.

Das Auto hat 255tkm runter. Das Getriebe schaltet ansonsten super.

@Grizzly04: Hatten sich bei dir die Symptome verschlimmert oder blieb es über längere Zeit ohne Verschlechterung bestehen?

@das-weberli: Was alles genau heisst in diesem Fall die Mechatronik überholen?

255.000 iss doch noch jung.

Hab 600.000km

Mechatronic raus, zerlegt, "zipKit" von Sonnax verbaut. Mechatronic rein, neuer Filter, neues Öl und alles wieder gut :)

Ich hab mich damals gewundert, das im Schiebebetrieb die Motordrehzahl so um 200-400 U/min schwankte. Deshalb hab ich im Netz erst mal geforscht und mir aus diesem Grund VCDS zugelegt, um auslesen zu können. Da hatte ich diesen Fehler dann drin stehen, leider ohne Datums- und/oder km-Angabe.

Danach erst habe ich die Sache genauer beobachtet. Meine WÜK funktionierte damals nur nach sehr kalten Nächten unter Null Grad, und dann auch nur max. rund 10 km. Danach ging unvermittelt, auch bei ganz gleichmäßiger Fahrt ohne zu beschleunigen, die Drehzahl schlagartig ein paar hundert Umdrehungen nach oben und für den Rest der Fahrt fur ich mit "offenem" Wandler.

Ich fuhr dann noch einige Wochen so weiter, aber irgendwann ging die WÜK gar nicht mehr. Vermutlich habe ich den Wagen schon mit diesem Fehler übernommen, aber mangels Erfahrung nicht rechtzeitig bemerkt.

Ende vom Lied: siehe meinen obigen Beitrag.

Gruß Sven

Die wandler sind gut für über 500.000km

Stimmt aber was mit der Regelung für den Wandler nicht... Brennt es dir die überBrückungskupplung weg.

 

Der Ausfall vom wandler ist oft nur die folge von etwas anderen

Themenstarteram 28. März 2016 um 9:34

Danke für eure Antworten so weit. Ich muss mir das mal alles ein bisschen durchlesen. ZipKit usw ist für mich Neuland. Kenne mich mit Automatikgetrieben ehrlich gesagt wenig aus bisher.

Mich würde das auch brennend interessieren was du da genau mit den Getrieben machst...

Ich habe nämlich auch bis 80 Km/h das Gefühl das mein 4.2 MPi wie mit rutschender Kupplung fährt und auch nur bis ca. 100 Km/h Drehzahlschwankungen hat.

Würde sich durch den Verbau durch den von dir genannten zipKit und das tauschen des Getriebeöls bessern?

Ja das bessert sich damit enorm

am 11. Mai 2016 um 20:10

Hallo zusammen.

Ich habe (fast) die gleichen Symtome, also bei ganz leichtem Gas geben Drehzahlschwankungen von ca. 200 Umdrehungen, eigenartiges und ruckeliges Schaltverhalten und beim Beschleunigen das Gefühl, als müsste das Getriebe erst mal über die Aufforderung zu Beschleunigen nachdenken, um dann recht brachial zu reagieren (sanftes Beschleuniges bei relativ wenig Gas sieht anders aus). Am Sonntag habe ich zum Spaß mal in einer 20%igen Steigung beschleunigt und dabei verspürte ich ein leichtes Ruckeln, als würde die "Kupplung" zwischendurch mal nicht richtig greifen.

Heute war der Wagen bei Audi zwecks Ölwechsel auf blaues Öl und Update. Dann kam der Anruf, dass dies bei mir wohl nichts bringen würde, da der Wandler wohl dem Ende entgegensteuern würde (habe gerade mal 240 TKM auf der Uhr) und außerdem "zwischen" (???) dem 4. und 5. Gang Geräuche im Getriebe wären, was auf einen Schaden im Getriebe hindeuten würde. Ich habe da noch keine Geräuche gehört, was aber nichts heißen soll. Des Weiteren hätte mein Wagen bereits vom Werk her das blaue Öl dringehabt (habe Anfang des Jahres das Getriebeöl wechseln lassen).

Ich bin jetzt etwas ratlos, ob ich das so glauben kann. Ich will nächsten Freitag mit dem Wagen nach Italien.... Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Drehzahlschwankungen und frühes Runterschalten unter leichter Last