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Drehzahlschwankungen und hoher Momentanverbrauch bei Tempomat bzw. gleichmäßigem Gasgeben - OPF?
Hallo Zusammen,
bei meinem F46 218i, BJ 07/2019 kommt es immer mal wieder vor, dass beim gleichmäßigem Fahren (mit und ohne Tempomat) sich die Drehzahl ändert (der Wagen schaltet hoch und runter und bleibt nicht in einem Gang) und auch die Anzeige für den Momentanverbrauch schwankt dann sehr stark und ist dann ungewöhnlich hoch. Ich hätte nun vermutet, dass das vielleicht mit dem OPF zusammenhängt und der Motor für die Verbrennung der Ablagerungen entsprechend mehr Drehzahl benötigt, aber dafür passiert das für mein Gefühl etwas zu häufig, ich würde sagen, alle 300 bis 500 km. Ist aber etwas schwierig einzuschätzen, weil der Wagen von mir und meiner Frau bewegt wird und meine Frau solche Sachen bei einem Auto nie bemerken würde. (Wieso, der fährt doch ganz normal…)
Grundsätzlich wird der Wagen eher auf Langstrecke bewegt, die Kurzstrecken (unter 5 km) sind eigentlich nur der Wocheneinkauf.
Was meint ihr, kann das mit dem OPF zusammen hängen oder kann das was anderes sein? Beim Auslesen des Fehlerspeichers ist mir nichts aufgefallen bzw.., da wird nichts angezeigt.
Ach so, wenn das passiert und ich den Wagen anhalte und ausschalte, ist das Problem sofort weg und der Wagen fährt ganz normal.
Danke und Gruß.
PS: Wir haben uns bewusst für einen Benziner entschieden, weil wir eben auch mal Kurzstrecke fahren. Einen Diesel haben wir schon bzgl. der Abgasreinigung hinüber gekriegt, obwohl wir im Jahr mehr als 20k km fahren. War allerdings ein Diesel von Peugeot…
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10 Antworten
Zitat:
@eumelkopp schrieb am 30. Dezember 2024 um 11:36:37 Uhr:
Ach so, wenn das passiert und ich den Wagen anhalte und ausschalte, ist das Problem sofort weg und der Wagen fährt ganz normal.
Meine Erfahrung (auch 218i aus 2019):
Nach einem Neustart bei ev. abgekühltem Motor muss der Motor erst wieder auf Betriebstemperatur kommen, um den Prozess des "Freibrennens" fortzusetzen bzw. zu beenden.
Danke, was mich bei der Sache noch irritiert ist der Umstand, dass sich, wenn das passiert, der „Normalzustand“ nicht wieder beim fahren von allein einstellt. Am Wochenende bin ich erst wieder ca. 200 km Autobahn gefahren, da ist dass auch wieder passiert. Aber auch hier (nachdem ich mindestens 50 km gefahren) bin ist das erst wieder weg gewesen, nachdem ich (verkehrsbedingt in einem Stau) den Motor ausgeschaltet habe. Zumindest „gefühlt“ stellt sich der Normalzustand erst nach dem Neustart des Motors wieder ein.
Bei so viel Langstrecke sollte das Freibrennen eigentlich kein Thema sein.
Kannst du nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Zitat:
@pk1057 schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:43:19 Uhr:
Bei so viel Langstrecke sollte das Freibrennen eigentlich kein Thema sein.
Kannst du nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Den Fehlerspeicher habe ich mit der App Bimmerlink ausgelesen. Hier waren keine Fehler, die ich damit in Verbindung bringen würde, zu erkennen.
Du kannst in BimmerLink unter „Messwerte“ mehrere bezüglich OPF auswählen und anzeigen lassen, bspw. Gesamtbeladund des OPFs. Ob man aber daraus was relevantes erkennen kann, weiß ich nicht.
Grundsätzlich ist es normal insbesondere bei Kurzstrecke, dass OPF regelmäßig regeneriert.
Zitat:
@kiboer schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:21:45 Uhr:
Du kannst in BimmerLink unter „Messwerte“ mehrere bezüglich OPF auswählen und anzeigen lassen, bspw. Gesamtbeladund des OPFs. Ob man aber daraus was relevantes erkennen kann, weiß ich nicht.
Grundsätzlich ist es normal insbesondere bei Kurzstrecke, dass OPF regelmäßig regeneriert.
Ja, Bimmerlink gibt hier verschiedene Werte aus, bei denen ich aber nicht weiß, wie sie zu interpretieren sind. Zum Beispiel liegt bei mir der Wert für den Ruß im Partikelfilter bei 5,xx Gramm. Ist das nun viel oder wenig? Der Wert ist auch immer annähernd gleich, wenn ich Bimmerlink nutze.
Bei meinem 220i aus 11/2018 hat vor einer Woche 0,15g angezeigt (adaptierte Gesamtbeladung des OPFs Bank 1).
Ob jetzt 5 Gramm „zu viel“ ist, um Probleme zu bereiten, glaube ich eher nicht.
Bei mir hat Bimmerlink heute das angezeigt:
Adaptierte Aschemasse im Partikelfilter: 0,0 g
Adaptierte Grsamtbeladung des Partikelfilters: 0,20 g
Rußmasse im Partikelfilter: 5,64 g
Aufgrund dieser Werte denke ich auch, dass die Drehzahlschwankungen und die Schwankungen beim Momentanverbrauch auch nicht mit dem OPF zusammenhängen könnten.
Zitat:
@pk1057 schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:43:19 Uhr:
Bei so viel Langstrecke sollte das Freibrennen eigentlich kein Thema sein.
Trifft leider nicht zu. Unser 218i hat vor ein paar Wochen kurz nach einer Langstreckentour (2x 400 km) "Freibrennen" müssen/wollen. Und für Kurzstrecken wird das fahrzeug kaum eingesetzt.
Kann er nicht den Modus erzwingen, bei Mercedes ging das. Dann hätte er Klarheit