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- Drehzahlschwankungen und unruhiger Motorlauf im kalten Zustand - BMW F10 535i/N55
Drehzahlschwankungen und unruhiger Motorlauf im kalten Zustand - BMW F10 535i/N55
Guten Abend Zusammen,
ich habe seit längerer Zeit Probleme mit Drehzahlschwankungen und einen unruhigen Motorlauf im kalten Zustand, erst wenn er richtig warm ist läuft er ruhig. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass sich das etwas verschlimmert, sonst ging die Drehzahl nur ganz minimal hoch, aber trotzdem spürbar. Mittlerweile allerdings geht die Drehzahl auch bin 1.000 Umdrehungen.
Zum Hintergrund: Der Wagen hat ca. 120.000 km gelaufen und ich tanke immer Ultimate von Aral oder Super+ falls ich mal woanders tanke. Zündkerzen wurden ebenfalls vor kurzem gewechselt. Keine Stage 1 oder sonstige Software. Ölwechsel frisch und habe von 5w-30 auf 5w-40 umgeölt, allerdings auch ohne Erfolg.
Gibt es hier welche die eventuell dasselbe Problem hatten und mittlerweile gelöst haben? Ich habe zu diesem Thema schon etwas von LMM abstecken bis Leerlaufdrehzahl erhöhen gehört. Jemand Erfahrungen?
Ich bin für jede Antwort dankbar und wünsche noch einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
Luca
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10 Antworten
Hast du zufällig xDrive?
Habe so ähnliche Probleme im kalten Zustand etwas 2/3 Gang bei 1200-1800 Umdrehungen.
Habe mich schon in etlichen Foren durchgelesen und soll wohl vom VTG kommen. Gerade wenn man andere Rad reifen Kombinationen fährt wohl eher.
Mit freundlichen Grüßen
Motor auslesen (Livedaten -> Laufruhe, Lambdawerte, Einspritzdruck usw.) und ggf abnebeln (oder abnebeln lassen).
Ggf Kerzenstecker und Zündspulen prüfen (hoffe vernünftige Zündkerzen mit richtigen Drehmoment reingedreht).
Ich habe selber einen 535i, und kann dir sagen der Motor ist eine richtige Diva!!! Der n55 reagiert auf die kleinsten Ungenauigkeiten sehr sensibel deswegen ist es auch schwierig aus der Ferne zu sagen wo das Problem liegt! Ich hatte auch mit den selben Problemen zu kämpfen wenn er kalt ist! Einige Fehlerquellen des n55 sind Defekte oder verschmutze magnetventile, falschluft, defekte Injektoren, zündspulen, Kerzen defekt oder sitzen nicht mit dem richtigen Drehmoment (ganz wichtig beim n55), verschlissene extenterwelle der valvetronic, hochdruckpumpe… du siehst oder vernünftige Diagnose schwer zu sagen!
Bei mir waren es 2 Glühkerzen und die Ansaugbrücke dicht. Aber Du hast ja keinen Diesel…
Wende dich mal an @Matthias8889 - der kann dir bei Bedarf weiterhelfen
Wenn du dir ein Enet OBD Kabel besorgst, kann ich schonmal ein paar Grundwerte aus der Ferne checken, ansonsten kannst du mich gerne per PN anschreiben, wenn du auch bereit bist den Wagen zu bringen
Guten Abend zusammen,
sorry für die Verspätete Rückmeldung, war leider das ganze Wochenende unterwegs.
Eben auf die einige Fragen zurückzukommen. Mein dicker hat Heckantrieb also kein xdrive. Ich mir damals die original verbauten Zündkerzen rausgesucht und diese ebenfalls mit passendem Drehmoment angezogen. Daran kann es also nicht liegen. Zündspulen habe ich da nicht mit gewechselt.
@CarDiaLectric sehr gern das passende Enet OBD Kabel habe ich, allerdings muss ich mal schauen wo ich die Rheingold Verison herbekomme. Ich hatte die damals auf meinem alten Laptop, allerdings lebt der nicht mehr ;( Ich habe ansonsten auch Carly, geht es damit auch?
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Zitat:
@Luca_F10_535i schrieb am 3. November 2024 um 19:32:17 Uhr:
Guten Abend zusammen,
sorry für die Verspätete Rückmeldung, war leider das ganze Wochenende unterwegs.
Eben auf die einige Fragen zurückzukommen. Mein dicker hat Heckantrieb also kein xdrive. Ich mir damals die original verbauten Zündkerzen rausgesucht und diese ebenfalls mit passendem Drehmoment angezogen. Daran kann es also nicht liegen. Zündspulen habe ich da nicht mit gewechselt.
@CarDiaLectric sehr gern das passende Enet OBD Kabel habe ich, allerdings muss ich mal schauen wo ich die Rheingold Verison herbekomme. Ich hatte die damals auf meinem alten Laptop, allerdings lebt der nicht mehr ;( Ich habe ansonsten auch Carly, geht es damit auch?
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Du brauchst nur das Enet Kabel und einen Laptop mit guter Internetverbindung. Schreib mir doch ne PN, dann können wir zeitlich etwas ausmachen
Haltet mich mal auf den laufenden wäre sehr interessant zu wissen was da jetzt der Fehler ist! Da ich das selbe Auto fahre und mich dieses Problem auch nach wie vor aber nur sporadisch verfolgt würde ich mich da über ne Rückmeldung freuen!