Drehzahlschwankungen, was ist es?
Hallo
hab seit paar Tagen Drehzahlschwankungen
Als Beispiel bin bei 2000 Umdrehungen und Kuppel aus, geht die D-Zahl auf 1000 und steigt fast auf 2000 und fällt auf Konstant 1000 .
Die Tankanzeige geht auch Hoch und wieder auf 0.
Bei mir war immer die D-Zahl unter 1000 jetzt ist sie immer auf 1000.
Beim letzen Mal bin ich fast 1Km Ohne Gang Berg runter gefahren,d die D-Zahl sprang wie verrückt und dann ging der Motor aus.
Zurzeit ist alles in Ordnung ausser die D-Zahl ist immer auf 1000 egal welche Temp.
Meine Werkstatt vermutet Drosselklappe, LMM, Oder was im Motor
Hat es vielleicht was Mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit zu tun?
Fzg: 318i. Baujahr März 1999. Schalter. 89.xxxKm
Hoffe auf hilfreiche Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dennis270CDI
Hat es vielleicht was Mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit zu tun?
Hoffe auf hilfreiche Antworten
Wo der Motor ausgegangen ist war es sehr feucht und Nass und ungefähr 4 Grad. Der MOtor war aber warm und lief auch schon eine weile
Is entweder der Nockenwellensensor (einlass oder auslass) oder die Kurbelwellenentlüftung.
Hatte das selbe Problem und hab alles gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Marcel320ci
Is entweder der Nockenwellensensor (einlass oder auslass) oder die Kurbelwellenentlüftung.
Hatte das selbe Problem und hab alles gewechselt.
Ist das sicher oder nur eine Vermutung?
Wieviel kostet dann ungefähr der spass
Mein Händler gab mir 12 Monate Gewährleistung
Ich kaufte das Auto am 2.4.2010
Und der übernimmt keine Kosten
anwalt
also mein händler zahlt ganz fleißig auto am 14.4.2010 gekauft
seit dem hat er mehr als 350 € zahlen dürfen =DD
und das OHNE anwalt
bei mir wars das kurbelentlüftungsventil + schlauch siehe da keine schwankungen mehr =DD
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ShiRo17
anwalt
also mein händler zahlt ganz fleißig auto am 14.4.2010 gekauft
seit dem hat er mehr als 350 € zahlen dürfen =DD
und das OHNE anwalt
bei mir wars das kurbelentlüftungsventil + schlauch siehe da keine schwankungen mehr =DD
MfG
Der Sagt der zahlt nichts , zahlen tut er nur bei GARANTIE
Wieviel hats dich das Entlüftungsventil gekostet?
Mach bei ihm Druck, wenn du im April den Vetrag ageschlossen hast, ist das erste halbe Jahr noch nicht um und er ist in der Beweislast das der Fehler nicht vorher war. Danach hast du es schwer.
Wenn er gar nicht mit sich reden lässt einen Anwalt einschalten.
also mich hat das entlüftungventil nichts gekostet
aber dem händler ca 100 € + einbau bei BMW
naja ich hab auch nur gewährleistung trotzdem zahlt er fleißig
sag ihm du gehst mit rechtlichen schritten vor wenn er nicht zahlt dann wird er schon zahlen
MfG
garantie ist blödsinn. was zählt ist die gewährleistung, diese ist beim verkauf seitens des händlers gesetzlich vorgeschrieben. diese müßte auch in deinem falle greifen, allerdings nur theoretisch. man kann mit einigen tricks auch als gewerblicher verkäufer die gesetzliche gewährleistung im kaufvertrag ausschließen, ist rechtliche grauzone. es kommt also darauf an was in deinem kaufvertrag steht.
folgendes ist wichtig:
kannst du dir einen anwalt leisten, lass den kaufvertrag prüfen. bist du im recht, kann es dir egal sein was der händler sagt, du kannst die kostenübernahme gerichtlich durchsetzen.
hat sich der händler abgesichert z.B. durch verkauf über drittpartei im kaufvertrag oder durch deklarieren des kaufgegenstandes als mangelhaft bist du chancenlos.
bist du z.B. azubi/schüler/student oder kannst dir sonstwie keinen anwalt leisten, lass es. es entstehen auch wenn du letztendlich recht bekommst kosten die du überbrücken mußt.
wenn du einfach nur erstmal wissen willst was los ist: fehlerspeicher auslesen lassen, dass kann man auch ohne bmw machen, viele hier im forum können das privat machen. die meisten ersatzteile gibt es für den e46 bei ebay für ein paar euro. wenn du in summe die reparatur für unter 100 bis 300 euro hinbekommst würde ich generell keinen rechtsweg nehmen, lohnt sich nicht.
dies ist nicht als rechtsberatung zu verstehen, sondern als persönliche meinung.
Also im Kaufvertrag steht
Ich gebe dem Herrn ...... 12 Monate Gewährleistung.
Eines hat mich gewundert
Unfallschäden keine Bekannt
Das heisst der Wagen konnte einen Totalschaden haben ich weis aber nix davon
Hab noch was im kaufvertrag gefunden:
Hirmit bestellt der Käufer folgendes gebrauchtes KFZ unter REDUZIERUNG der Gesetzlichen Gewährleistungsfrist auf 12 Monate.
Das heist ich hab garnix
....die gesetzliche Gewährleistung (heisst auch Sachmängelhaftung) beträgt 24 Monate und kann vom Händler auf 12 Monate reduziert werden... Somit kannst Du den Mangel beim Händler geltend machen... Du musst aber auf jeden Fall dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, also nicht einfach in die nächste Werkstatt gehen, Auto reparieren lassen und die Rechnung dem Händler schicken...
Du solltest Dich aber wie vorher schon geschrieben beeilen. In den ersten 6 Monaten trägt der Händler die Beweislast, d.h. er muss nachweisen, dass der Mangel noch nicht bestanden hat, in den verbleibenden 6 Monaten musst Du nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf des Fahrzeuges bestanden hat... Beides ist fast unmöglich!
Im Zweifelsfall würde ich Dir aber hier in jedem Fall zum Anwalt raten, wenn sich der Händler weiterhin quer stellt... Du siehst ja, wie er reagiert, wenn Du mit Anwalt drohst...
achso
also er MUSS in den ersten 6 Monaten alle Schäden reparieren oder bezahlen?
Zitat:
Original geschrieben von Dennis270CDI
Unfallschäden keine Bekannt
...das heisst, dass der Händler ihn als unfallfrei gekauft hat, also von keinem Unfall weiss....
Wenn ein Vorbesitzer einen Unfall verschwiegen hat, dann hatte er halt einen, wobei man einem Händler idR unterstellt, dass er schlecht reparierte Unfallschäden erkennen sollte... Soll heissen, dass wenn das Auto offensichtlich einen Unfall hatte, weil z.B. der Rahmen verzogen ist oder (schlecht) nachlackiert wurde, wird er sich normalerweise nicht drauf rausreden können, dass er von nix gewusst hat....