ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahlschwankungen was könnte das denn sein ? Video inside

Drehzahlschwankungen was könnte das denn sein ? Video inside

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 17:54

Hallo Leute,

brauche noch einmal Eure Hilfe. Folgendes Problem tauchte heute auf:

1. Batterie kpl. leer

2. Wagen anrollen lassen (Ich weiss nicht so gut für Kat und co. aber ich musste echt weg )

3. Wagen läuft aber mit dem im Video erkennbaren Fehler der Drehzahl. Schwankungen sind nicht nur im Leerlauf sondern

auch während der Fahrt deutlich zu spüren.

4. Ich hab´dann mehrmals während der ca. 45 Km langen Fahrt angehalten und den Motor ausgemacht und neu gestartet. Solange der Motor kalt war waren auch die Schwankungen da.

5. Fehler war erst weg als ich den Motor bei betriebswarmen Motor neu gestartet habe.

6. Nach 2 Stunden und erneuter Fahrt wieder die gleichen Probleme bei kalten Motor.

Was könnte das sein ?

LMM, oder halt die leere Batterie, obwohl nach ca. 40 KM BAB die doch so halbwegs wieder geladen sein dürfte oder ?

Bitte mal um kurze Einschäzungen.

Achso ist ein 318i FL mit 143PS Baujahr 12/2003 mit ca. 50 Tsd. Km auf der Uhr.

Guckt mal bitte

http://www.youtube.com/watch?v=iAbMckbAWtM

Danke

Stephan

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 17:59

Vergessen,

318i FL mit 143PS Baujahr 12/2003 mit ca. 50 Tsd. Km auf der Uhr.

lol

Das ist ja ma wirklich krass.

am 28. Dezember 2008 um 18:14

Tolle Antwort.

Edit: Schau mal in der Forumsuche nach Drehzahlschwankungen. Ist ein bekanntes Problem, evtl Vanosdichtringe oder Nockenwellensensor, oder die Batterie ist am Arsch.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Tolle Antwort.

Kauf dir eine neue Batterie, dann müsste es behoben sein.

 

mfg

Sicher das es von der fast leeren Batterie kommt? seltsam

am 28. Dezember 2008 um 18:18

Nein, habe den Beitrag nochmal editiert, war mir beim nochmaligen duchlesen doch nicht mehr sicher, da es nur vorkommt, wenn der Motor kalt ist.

mfg

das ist ja heftig....

 

ein batterie problem ist das net....bzw. das hat nichts mit der batterie zutn...

 

hoffnung fehlerspeicher auslesn lassen,und hoffen das was drin steht.... vanos hat er ja net,ausser diesen valvetronik stellmotor oben (ist aber auch eine nockenwellenverstellung) aber was das sein kann,keine ahnung

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 18:58

Hallo nochmal,

danke für Eure Einschätzungen. Ich denke auch das die Batterie nicht das Problem ist.

Was meint Ihr ?

Soll ich einfach mal den BMW Pannenservice rufen ? Oder morgen mal den freundlichen anrufen und hoffen nen kurzfristigen

Termin zu bekommen.

Ich habe den Wagen ja erst seit knapp nen Monat beim BMW Händler mit EURO+ Garantie (leider mit 100,-EUR Selbstbehalt, kannte ich bis dato auch nicht) gekauft.

Gruß

Stephan

beste ist service mobil anrufen...dann ist der motor auch schön kalt,und der fehler ja auch da....

am 29. Dezember 2008 um 13:18

Es gibt da eine Möglichkeit: Der Gaspedalsignalgeber. Der liefert zwei Signale von zwei Potis, und wenn eines faul ist, verwendet das Steuergerät einen Wert, der Dich nach hause bringt. Sobald die beiden Werte wieder stimmen, wird wieder normal gefahren. Wenn der Motor warm ist, wird auch der Innenraum und damit das Pedal warm. In diesem Fall liegt aber auch ein Fehlercode im Steuergerät.

Versuch doch mal, die Innenheizung auszuschalten, oder wenigstens nur die Scheibe schwach zu heizen. Wenn dann der Fehler länger bleibt als sonst, dann hast Du es gefunden.

G,

R.

Ich kenne diese Drehzahlschwankungen, unter den selben Begleitumständen, auch.

Die Schwankungen gehen von 1.000-1500 U/min.

Fährst Du viel Kurzstrecke?

Dann tippe ich auf die Kurbelgehäuseentlüftung. Da gibt es eine Druckdose, die viele Probs bereitet.

Gerade bei kälteren Temperaturen, sammelt sich hier Kondenswasser. Dieses verdunstet nicht, da der Motor nicht richtig warm wird.

Dann verschlammt das ganze Ding und der Motor läuft unrund. Abhilfe soll dabei die "Kaltlandausführung" bringen.

Ich hab auch irgendwo mal einen Thread gesehen, wo sich alle melden sollten, die dieses Problem haben. Finds aber nicht mehr.

Verdammt nochmal.

Zieh doch mal den Schlauch von Deiner Kurbelgehäuse entlüftung ab. Wenn dort Ablagerungen sind, dann bist Du schon auf dem richtigen Weg.

Allerdings kann diese Diagnose auch Dein Händler stellen.

 

EDIT!!!

Ich hab den Thread gefunden. Lies Dir das mal durch!!!

Klick Mich!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 17:49

Hallo Leute,

danke Euch für die Antworten.

Also heute morgen das gleiche Spielchen. Normal gestartet, und wieder diese Drehzahlschwankungen.

Bin dann sofort zum freundlichen gefahren. Dieser teilte mir soeben mit, dass die Ursache wohl der veralterte Softwarestand sei.

Nun bekomme ich ne neue Software und alles soll in Butter sein. Der Servicetechniker gab mir noch mit das die EURO+ wohl die notwendigen

Einstellarbeiten (was auch immer das sein soll) nicht übernimmt.

Ich kann ich zwar noch nicht glauben das es nur die Software sein soll aber gut ich lasse mich gerne überraschen.

Nachdem ich den freundlichen auf die Tips/Fehlermöglichkeiten hier ausm Forum "Ölabscheider" und oder "Kurbelgehäuseentlüftung"

erwähnte guckte der ziemlich spärlich und winkte ab. Bei dem Motor gab es in der Vergangenheit niiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeee Probleme, kennt er nicht.

Also alles wie gehabt.

Ich berichte weiter.

 

Danke Euch nochmal !

Gruß

Stephan

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:38

Hallo nochmal,

also Auto abeholt und soweit alles i.O.

Es wurde wie schon erwähnt nur eine neue Software aufgespielt.

Es wurden wohl zwei Fehler abgelegt, einer war Drosselklappenstellung, bla, bla, bla

ich weiss es nicht mehr.

Nun gut er läuft wieder.

Gruß

Stephan

und der preis?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 22:52

Hab noch keine Rechnung erhalten, da der Servicetechniker den Auftrag noch nicht abgeschlossen hat. Ich soll mich am Freitag nochmal

melden und berichten ob alles i.O. ist. Ich glaub die trauen der Sache auch selbst nicht zu 100%.

Erst wenn alles i.O. ist wird der Auftrag abgerechnet. Ich denke aber da kommt nix mehr, wird wohl über EURO+ und meinen Händler bei dem ich das Auto gekauft habe abgewickelt. Ich melde mich aber noch mal abschließend.

PS. Hätte nicht gedacht das die mittlerweile mit der Garantie so rumzicken. Bevor der irgendetwas an meinem Auto gemacht hat musste der sich

erst mal

A: bei meinem BMW Händler (Verkaufshändler) in Verbindung setzen und fragen ob er reparieren darf. Der verkaufende Händler hat normalerweise ein "Reparaturvorrecht".

B: Bei der EURO+ Vers. Gesellschaft musste der Fehler genau beschrieben werden und auch dort tel. eine Freigabe zur Reparatur eingeholt werden.

Das kannte ich so nicht von meinen beiden alten BMW´s die auch in 2000 bzw. 2005 mit EURO+ gekauft wurden. da war das alles viel unproblematischer. Bei Problemem hingegangen, reparieren lassen und i.O (neue Fensterheber, neue Heckklappe wegen Rost, neues

Radio BM54 usw.)

Auch die Selbstbeteilgung für mich finde ich unter aller Kanone. Hab ich erst bei Fahrzeugabholung unter die Nase gerieben bekommen. Kannte ich bis dato von der EURO+ gar nicht. Der Gesetzgeber sieht doch eine Garantie von Händler an Privat vor und der BMW Händler verschiebt sein Risiko zumindest teilweise auf die Käufer. Ich weiss gar nicht ob das Gesetzes konform ist, evtl. kennt sich ja einer aus.

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahlschwankungen was könnte das denn sein ? Video inside