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Drehzahlsensor ABS

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. August 2023 um 11:40

A3 8L Fehlerspeicher sagt ABS Sensor...OK Gewechselt und Fehler bleibt. Strom geprüft ok

Dann ist es der Geber am Radlager. Ist der Geber im Radlager integriert oder muss ich den Radlagerkranz wechseln ?

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16 Antworten

Hallo rolr12 darf man mal fragen welchen Motor du drin hast,welches bj dein Wagen hat,wie sich das Problem beim fahren bemerkbar macht und von welchem Sensor die Rede ist (vorder-hinterachse)?

Themenstarteram 16. August 2023 um 14:26

A3 8L 1,6 aus 97 0588 640 Vorne links Sensor wurde erneuert,stron hat er auch trotzdem wird der Fehler Drehzahlsensor angezeigt und die ABS Kontrollleuchte bleibt an,auch wenn ich den Fehlerspeicher lösche

Ist der Sensor von einen bekannten Hersteller?? Impulsrad sauber?? Die Aufnahme des Sensors ,in der Nabe, richtig sauber gemacht??

Hab die Teile schon öfter getauscht. Gerade einen von Hella verwendet. Glaube auch schon Febi.

Nie Probleme gehabt.

Habe den selben Wagen und habe auch mit reinigen sämtlicher Teile begonnen und die Frage von @zawen nach dem Hersteller ist garnicht so blöd wie manch einer denkt.

Wie ich in einem anderen Thread hier über fast 2 Jahre beschrieben habe,habe ich nach und nach wirklich die komplette Bremse ausgetauscht.

End vom lied war das du in dem Wagen keine Abs-Sensoren aus dem Zubehör verbauen solltest.

Wäre ich nicht so geizig gewesen,hätte ich direkt bei Audi 120€/sensor hingelegt und hätte mir zwischen 600€ und 800€ gespart.

Wenn ich du wäre würde ich tatsächlich erst alles reinigen und dann ggf. einen Sensor bei Audi kaufen,bevor ich anfange alles andere in betracht zu ziehen.

Zitat:

@rolr12 schrieb am 16. August 2023 um 13:40:45 Uhr:

A3 8L Fehlerspeicher sagt ABS Sensor...OK Gewechselt und Fehler bleibt. Strom geprüft ok

Dann ist es der Geber am Radlager. Ist der Geber im Radlager integriert oder muss ich den Radlagerkranz wechseln ?

Um deine Frage zu beantworten in der 'Radaufhängung' ist das Radlager verpresst und in dem Radlager steckt die Radnabe.An der Radnabe ist der Sensorring für das Abs.

Wenn ich nicht irre ist der Sensorring an die Radnabe geschraubt,kann ich aber nicht 100%tig sagen weil ich direkt alles mit Radlager und Radnabe getauscht habe.

Und der Ring muss sauber und gerade sein

Zitat:

@Jacki24101983 schrieb am 16. August 2023 um 20:00:31 Uhr:

... bei Audi 120€/sensor hingelegt ...

WTF?! Wird der von einer Stripperin dem Käufer übergeben?

Das Teil von Bosch kostet ein 1/10 davon... :eek:

@fiestaknechter

Moin moin was soll ich dir darauf antworten?

Ich halte den Preis auch für übertrieben teuer,die insgesamt 16 Abs-Sensoren welche ich in die Tonne gekloppt habe waren aber zusammen nicht billiger.

Eine Stripperin habe ich leider nicht (wenigstens nicht bei Audi :-) )zu Gesicht bekommen.

Statt dessen zeigte man mir auf grund meiner "Kundentreue" das man mir 10% Rabatt auf die Sensoren gab.

Kannst dir also ausmalen das die Sensoren ursprünglich vor ca 2,5 Jahren 132€ gekostet haben.

Themenstarteram 17. August 2023 um 10:45

Hab mir das heute nochmal angeguckt.Also vorne an den Densoren habe ich kein Strom (auf beiden Seiten nicht.Da sollte ja 12v ankommen wenn die Zündung eingeschaltet ist. Also Sicherung Nr. 9 ABS System ) geprüft ist ok.

Gann habe ich den Stecker vom ABS Steuergerät abgemacht und geprüft ob da Strom ankommt.Strom ist nur auf den Beiden Kontakten im Bild

20230817-120454
20230817-120515

Ich muss zu meiner Schande gestehen,das ich mir nicht sicher bin welche Pins im Stecker des ABS-Steuergerätes für welchen Sensor waren und ob nicht tatsächlich der Motor dafür laufen muss damit der Strom überhaupt gemessen werden kann.

Was ich allerdings 100%ig weis ist das es kleine Pins waren.Die die man auf deinen Bildern sieht sind deutlich größer,also die wo Strom drauf ist.

Hast du mal geguckt ob an den hinteren Sensoren,bei eingeschalteter Zündung,Strom ankommt?

Vielleicht sollte man das mal testen nur um zu gucken ob bei eingeschalteter Zündung wirklich schon Strom drauf sein sollte.Schließlich braucht der Sensor ja ohne laufenden Motor nichts zu messen,warum sollte dann Strom drauf sein?(das weis ich selbst auch nicht)

Als Fehlermeldung hast du ja nur den Sensor vorne links drin stehen,wenn ich das richtig verstanden habe?

Wenn hinten,bei eingeschalteter Zündung,Strom drauf ist scheint es ja so als wäre lediglich ein Kabel vom Stecker des ABS-Steuergerätes zum Sensor defekt.

Dann allerdings stellt sich die Frage warum ist in dem Stecker des Sensors vorne rechts kein Strom zu messen?

Was evt eine logische Erklärung wäre ist das wenn ein Sensor ausfällt(warum auch immer) das automatisch die anderen 3 Sensoren nicht mehr angesteuert werden.Schließlich bringt es ja nichts wenn 3 Räder im falle einer starken Bremsung quasi stotternd bremsen und nur das vorne links dauerhaft gebremst wird und dadurch der Reifen rutscht.

Habe bei mir auch versucht durch messen den Fehler zu finden,hab sogar den ganzen Motorkabelbaum abgewickelt und die Kabel zu den Sensoren erneuert hat alles nichts gebracht.(knapp 20€/10m wickelband)

P.s.:Ich bleibe bei meiner Vermutung,das du messen kannst so viel du willst und am Ende beisste doch in den sauren Apfel und holst dir den Sensor bei Audi und stellst fest das damit alles funktioniert.

Themenstarteram 17. August 2023 um 14:12

Denke mal eher es liegt am ABS Block.Bin mir da aber nicht sicher,darum auch die Bilder vom Stecker wo Strom ankommt. Das Teil hat die Bezeichnung 1 JO 614 117 A. Wenn ich den Block tausche, muss dann die NR exakt auch mit dem Buchstaben am Ende gleich sein ? Oder gibt es da auch andere die passen ?

Wie kommst du bei deiner Fehlerbeschreibung bzw bei der Fehlermeldung deines Auto's auf diese Vermutung?

Der ABS-Block bzw das ABS-Steuergerät würde,wäre es defekt,ebenfalls im Fehlerspeicher auftauchen.Du hast aber vom Drehzahlsensor vorne links gesprochen,nicht vom Steuergerät,nicht von der Hydraulikeinheit oder anderen der Bremse zugehörigen Teile.Darüber hinaus frage ich mich wie du es schaffst durch das messen des Steckers darauf zu schließen das die Steuereinheit im Eimer ist?

Ich habe 4 Kabel von diesem Stecker alleine zu den beiden vorderen Sensoren neu verlegt,die wie gesagt kleinere Pinne haben.Aus dem Grund bezweifel ich das die von dir gemessenen Leitungen die die für die Sensoren sind.Ich glaube eher das die beiden Leitungen zur Kommunikation zwischen der Steuereinheit und dem MSTG gehören.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja es muss 100%ig die gleiche Teilenr sein,genau genommen hat diese Steuereinheit sogar 3 Teilenr weil die Elektroeinheit,der Hydraulikblockblock und die 'Glocke' oben drauf drei Teile sind.Es kommt vor das identische Teile neue Teilenr im laufe der Jahre bekommen,dies ist aber laut Audi beim 97er Modell nicht geschehen.Es gibt tatsächlich für den A3 von 97 bis 2022 mindestens 20 verschiedene ABS-Steuereinheiten.Das liegt daran das jede Modellreihe,jede Motorisierung sowie jede Bremse(belüftet oder Vollmaterial) eine eigene Steuereinheit hat.

Wenn du jetzt eine Steuereinheit mit identischer Teilenr aber am Ende statt dem A mit C verbaust,wird in deinem Fehlerspeicher plötzlich ein zweiter Fehler nämlich "falsches Steuergerät" auftauchen.

Themenstarteram 17. August 2023 um 18:45

Da bringste was durcheinander.... Ich habe den Stecker direkt unten am Rad am Sensor abgemacht und dort muss bei Zündung 12 v. anliegen Ist aber nicht ! Das auf den Bildern ist der Stecker vom ABS Steuergerät um zu zeigen wo da der Strom ankommt.Der Fehlerspeicher meldet neben dem Fehler 00283 Drehzahlsensor vorne links auch den Fehler 01276 Hydraulikpumpe den aber nur sporadisch. Jedenfalls habe ich unten am Drehzahlsensor keinen Strom rechts wie links

Ich verstehe nicht was du meinst.

Erkläre mir bitte was ich deiner Meinung nach durcheinander bringe.

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