- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Drehzahlsensor defekt?
Drehzahlsensor defekt?
Ich habe ob eines plötzlichen, immer mal wieder auftretenden Totalabfalls der Drehzahl, auch wenn der Motor passiv weiterdreht, aber nicht mehr zündet, wenn ich den Gang drin lass' und weiterrolle, den Drehzahlsensor ausgebaut (siehe Bild, wenn ich's denn schaffe, es hochzuladen).
Das Ding hat, gemessen zwischen den beiden Anschlußkontakten, einen Widerstand von unendlich.
Ich geh davon aus, das ich damit den Fehler (endlich) gefunden habe.
Kann mir das jemand bestätigen. (75 PS Motor AEE,Bj. 75, ATM, eigendlich isses 'n Polo)
Ähnliche Themen
11 Antworten
hallo,
(
dein thema interessiert mich auch zurzeit; bei mir tritt das problem auf, das der wagen während der fahrt plötzlich anfängt zu ruckeln....also keine gleichmässige beschleunigung und fahrt mehr möglich ist....danach geht das EPC-Lämpchen an und der Motor läuft glaube ich im Notlaufprogramm....zumindest kann ich dann nicht mehr als ca. 3200 U/min erreichen.....fehlermeldung lautet 16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) - unplausibles signal oder 16706 - Geber für Motordrehzahl (G28) - kein signal...jetzt weiss ich nicht, ob ich den kurbelwellensensor oder den nockenwellensensor austauschen soll/muss.
wer weiss rat und kann weiterhelfen ?
Also Info Golf 4 Bj. 2000, 75 PS, 1,4 Liter AXP Motor....
gruss tahsin
Zitat:
Original geschrieben von doggyduckx
Ich habe ob eines plötzlichen, immer mal wieder auftretenden Totalabfalls der Drehzahl, auch wenn der Motor passiv weiterdreht, aber nicht mehr zündet, wenn ich den Gang drin lass' und weiterrolle, den Drehzahlsensor ausgebaut (siehe Bild, wenn ich's denn schaffe, es hochzuladen).
Das Ding hat, gemessen zwischen den beiden Anschlußkontakten, einen Widerstand von unendlich.
Ich geh davon aus, das ich damit den Fehler (endlich) gefunden habe.
Kann mir das jemand bestätigen. (75 PS Motor AEE,Bj. 75, ATM, eigendlich isses 'n Polo)
Also dat Ding auf`m Bild is kein Drehzahlsensor.
Hallo,
@doggyduck: auf dem Bild das du gemacht hast hast du den Klopfsensor Fotografiert!!! das ist nicht der Drehzahlsensor. Pass beim Einbau bitte darauf auf, dass du das richtige Drehmoment hernimmst, weil du sonst dir andere Probleme einbaust!!! Auserdem kann es sein das du durch deine Widerstansmesserei den Sensor kaputt gemacht hast. Weil da ein Piezo drinn ist. Aber probiers mal aus. Aber bei deinem Fehler denke ich das der Kurbelwellensensor oder die Verkabelung zwischen MSG und dem Sensor defekt ist.
@matell. Dein Sensor ist der Kurbelwellen Sensor. Ist ein Induktiv geber. Meistens ist dieser selbst defekt bei dem Fehler. Andere möglichkeiten: Sensor nicht richtig eingebaut (zu großer Spalt) Leitung zum MSG defekt (widerstand, masseschluss, unterbrechung) oder der Zahnkranz von dem der Sensor seine Magnetfeld änderung erhält (hatte ich noch nie als Fehler)
...zunächst einmal: Danke für's feedback. Also, ich habe diesen Sensor (dann wohl Klopfsensor) getauscht-
gottseidank konnte ich mich beherrschen, und hab' den neuen nicht auf Widerstand gemessen- und der Fehler ist immer noch da. Logo. Scheisendreck...., 60 Öre versenkt...
@Saxnod: Wo finde ich den Kurbelwellensensor, sowie den Drehzahlsensor (oder sind das Synonyme?)? (....ich weiß, aber das bestellte Reparaturhandbuch is' noch nicht eingetrudelt..), thanks insbesondere für die Warnung bzgl. des Drehmoments, is' gutgegangen.
Dies noch vielleicht: Keinerlei Reproduzierbarkeit, mal läuft er 60 km problemlos, mal geht er in 10 km drei mal aus, fast immer jedoch springt er nach einigen Minuten, manchmal auch sofort, wieder an. Keinerlei Beziehung zur Motortemperatur, heute lief er 15 min im Stand, war warm, Wackeln an Steckern und Kabeln konnte das Ausgehen nicht provozieren, insofern denke ich, daß Kabelbruch und Wackelkontakt auszuschließen sind....
...da bei meinem B4 jetzt nun wirklich ( mit 18 Jahren und 450Tsd km) nix mehr geht, muß ich
den gerade gekauften Polo in Gang kriegen. Is' sonst auch 'n feines Auto, auch wenn er nur 50% der bisher gewohnten Leistung und 66,666usw % der Zylinder hat (aber 'ne halbe V8-Bank, quasi...hihi)
Also dat Ding auf`m Bild is kein Drehzahlsensor.
..ja, danke auch, getz weisich auch wat dat is...
Hallo,
so wie du jetzt den Fehler beschreibst, würde ich nicht auf Drehzahlsensor tippen, sondern eher auf die Zündspule.
Wenn du Morgens das Auto startest, funktioniert alles gut. Dann kann es sein, dass nach 60km der Motor ausgeht und nach 3min warten wieder läuft. Jezt kannst du wieder ein bischen Fahren bis er wieder ausgeht... für mich hört sich das an als ob deine Zündspule zu Heiß wird und nach kurzer abkühlzeit wieder soweit runtergekühlt ist das es wieder geht.
Ähm, Baujahr 74 kann ja nicht ganz stimmen für nem AEE Motor oder?
Kurbelwellensensor hat deiner glaub ich keinen, der erhält seine Drehzahl über den Hallgeber im Zündverteiler. Es könnte natürlich sein, dass dieser bei dir defekt ist, aber in der Regel sind die endweder defekt oder gehen. Und nicht sporadisch.
Also wenn du´s ohne Werkstatt versuchen möchtest, würde ich mir als nächstes ne gebrauchte Zündspule vom Schrott holen und die mal versuchen. Oder wenn du nen bekannten hast der noch so ein Auto fährt, diese mal versuchen. Oder in einer Werkstatt mal fragen, viele haben noch so Zündspulen rumliegen die du dann mal ausprobieren kannst und die sie dir sicherlich auch gerne verkaufen wenn das der Fehler war
@Saxnod: yep, das werd' ich als nächstes versuchen.
...Bj 96/97, natürlich...thanks!
Spule getauscht, 2 km gefahren, wieder das gleiche.
Mehrere Startversuche: Nix.... 5 min gewartet, dann sprang er sofort an, die restlichen 15 km nach Hause ohne probleme....
Yeah!!!
...ich denke, es ist der Hallgeber, wie ich anhand der von Hurz 100 woanders geposteten Prüfanleitung feststellen konnte.
@ Hurz: Ich kann ja gut verstehen, daß Du kein' Bock hast, wieder und wieder die gleichen Tipps zu posten, aber dieser zeugt echt von checkung und gehört verbreitet:
THANKS, Du Stoffel....
okay: Hallgeber gewechselt (das neue Teil nimmt um 180° verdreht ab, man muß also die Zündkabel um 180° vertauschen)!, und schon 2X ohne Unterbrechung unterwegs gewesen.
Danke.
Also ich habe einen Polo 6n2 1.4 MPI mit 60 PS. Immer wieder der Fehler G28.
Schon 2 mal getauscht. Keine Besserung.
Kabelbaum gemessen nichts gefunden.
Massepunkte sauber gemacht.
Gefahren wieder das gleiche nach 3 Std fahren Fehler G28.
Auto nimmt kein Gas an und geht aus.
Kurz warten und dann fährt er wieder.
Jetzt 5 Tage nichts und heute gleiche Strecke 5 mal ausgegangen. Fehler G28.