Drehzahlverhalten beim Auskuppeln
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade als Fahrer eines Corsa D (Motorcode A12XEL), BJ 2012 hier neu registriert, weil mir eine kleine Frage auf den Nägeln brennt.
Wie ich auch schon bei vorherigen Fahrzeugmodellen beobachtet habe, fällt beim Auskuppeln während der Fahrt die Drehzahl nicht sofort bis auf Leerlaufdrehzahl ab, was vermutlich dem Komfort beim Gangwechsel dienen soll. Prinzipiell finde ich das auch sehr gut, weil dadurch beim Schalten in einen größeren Gang die Drehzahlverhältnisse der beiden Übersetzungen sehr gut angeglichen bleiben. Meine Frage ist nun die folgende:
Bei meinem Fahrzeug fällt die Drehzahl kontinuierlich ab, bis der Abfall bei ca. 1500 U/min ruckartig abgebremst wird (teilweise in mehreren Schritten) wobei bei rollendem Fahrzeug die Leerlaufdrehzahl niemals erreicht wird, sondern bei ca. 1000 U/min stehen bleibt.
Video: Drehzahlverhalten
Ein baugleiches Referenzfahrzeug aus meinem Bekanntenkreis zeigt allerdings ein abweichendes Verhalten, das ich als wesentlich angenehmer empfinde: Der Drehzahlabfall wird hierbei sanft gedämpft, um einen ruckfreien Schaltvorgang zu ermöglichen und nähert sich danach langsam der Leerlaufdrehzahl an.
Video: Drehzahlverhalten Rerenzfahrzeug
In beiden Fällen waren keine großen elektrischen Verbraucher (Heckscheibenheizung etc.) aktiv und auch die Klimaanlage war jeweils ausgeschaltet.
Wie verhalten sich hierbei eure Auto? Woran könnte eventuell der Unterschied liegen?
Vielen Dank für eure Meinungen und viele Grüße
Christoph
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hat einer der beiden Start/Stop oder evtl ist da eine andere Software drauf weil Wagen neuer/älter.
Sind die Daten des Referenzfahrzeuges identisch ?
Vielen Dank für deine Antwort!
Das Referenzfahrzeug ist zwar wenige Monate neuer (ebenso 2012), allerdings habe ich den Unterschied im Verhalten bereits vor meiner ersten Jahresinspektion im September 2013 bemerkt und darauf bestanden, dass bei mir die neueste Software eingespielt wird. Ein Tech2-Ausdruck, den mir die Werkstatt ausgehändigt hat, bestätigt dabei, dass in allen Steuergeräten die letzten Codeversionen installiert sind.
Viele Grüße
Christoph
Edit: Die Ausstattung der Fahrzeuge ist absolut identisch, nämlich absolut auf Basis-Niveau. Bei keinem der beiden Fahrzeuge sind irgendwelche Sonderausstattungen verbaut, wobei allerdings das Referenzfahrzeug ein 3-Türer aus Eisenach ist, während mein 5-Türer wohl aus Spanien kommt.
Ich weiß jetzt nicht welche Software hier angezeigt wird, aber du kannst ja mal vergleichen
Geheimes Menü
Um das Menü aufzurufen muss die Zündung eingeschaltet und der Knopf zur Rückstellung des Tageskilometerzählers erst 3 mal schnell hintereinander gedrückt und dann ca. 15 Sekunden oder länger gehalten werden."
1. Datum der Herstellung
2. Datum und Version der Software
3. unbekannt
4. Geschwindigkeit und Drehzahl
5. Batteriezustand
6. Cockpitbeleuchtung und Motortemperatur
7. unbekannt
8. unbekannt
9. unbekannt
10. unbekannt
11.Tankinhalt in Liter und Reichweite
12.Momentaner Verbrauch( in Liter/Kilometer bzw. Liter/Stunde
13.Anzahl der Tage seit dem letzten Service und gefahrene Kilometer seit dem letzten Service
Hallo,
leider kann ich das Referenzfahrzeug erst am Wochenende prüfen, aber bei mir heißt es:
Version 5.3 vom 24.03.11
Zudem: Ein "Fahrzeug System Check - Kundenbericht" der Tech2-Software-Version 156.000 eines wirklich(!) freundlichen und hilfsbereiten FOHs vom 11.09.13 bestätigt, dass zu diesem Zeitpunkt die neuste Software installiert gewesen sei.
Weiß jemand, was die aktuellste Version für dieses Motorsteuergerät ist?
Viele Grüße
Christoph
https://tis2web.service.gm.com/tis2web
das geheime menü zeigt nur den displaysoftwarestand.
der tolle fahrzeugsystemcheck ist das papier nicht wert.
Zitat:
das geheime menü zeigt nur den displaysoftwarestand
Danke für diese Erklärung, war mir bisher nicht bekannt.
Zitat:
der tolle fahrzeugsystemcheck ist das papier nicht wert
Wert schon weil man so wenigstens die Wassertemperatur ablesen kann, leider zu umständlich um das jedes mal einzuschalten.....
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Zitat:
der tolle fahrzeugsystemcheck ist das papier nicht wert
Wert schon weil man so wenigstens die Wassertemperatur ablesen kann, leider zu umständlich um das jedes mal einzuschalten.....
ich meine den ausgedruckten systemcheck vom tech2 den man bei einigen inspektionen bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
...
Um das Menü aufzurufen muss die Zündung eingeschaltet und der Knopf zur Rückstellung des Tageskilometerzählers erst 3 mal schnell hintereinander gedrückt und dann ca. 15 Sekunden oder länger gehalten werden."
...
Die beschriebene Prozedur scheint nicht immer möglich zu sein. Nach längerer Fahrt haben sich immer nur die Tageskilometer zurückgestellt, sonst ist nichts passiert. Gleich nach dem Losfahren funktionierte es dagegen wie beschrieben.
Wenn man einmal umgestellt hat, läßt sich die Standardeinstellung Kilometer/Tageskilometer jederzeit durch mehrfaches Drücken zurückholen.
@slv rider
Ich hatte auf den Systemcheck etwas gegeben, weil dort ausdrücklich steht "Die letzten Code-Versionen sind bereits installiert". Vielen Dank für die Info, dann verwende ich den Wisch stattdessen als Klopapier
Mit deinen Tis2web-Link kann ich leider nicht viel anfangen, weil beim Durchgehen der Fragen eine Hardware-Nummer angegeben werden muss, die ich leider nicht weiß.
Wie ist denn eurer Meinung nach das Verhalten in den Videos zu bewerten? Zwar voneinander abweichend, aber durchaus normal oder doch eher ungewöhnlich? Ich empfinde es jedenfalls durchaus als störend, zumal es beim (sehr) niedertourigen Fahren (also unterhalb von 1500 U/min) nach dem Auskuppeln manchmal dazu führt, dass die Drehzahl sogar erst wieder auf 1500 U/min steigt um dann wie beschrieben wieder abzufallen.
Sollte daran wirklich etwas ungewöhnlich sein, so würde ich gerne noch in der Garantiezeit bei meinem FOH aufschlagen, allerdings möchte ich damit keinen unnötigen Wind machen, falls doch alles in Ordnung ist.
Was sagen denn die anderen Fahrer dieses Motors dazu?
Viele Grüße
Christoph
Hallo Leute, ich bin's nochmal.
bitte entschuldigt, wenn ich euch nochmal belästige.
Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Also: Wie Verhalten sich eure Corsas beim Auskuppeln?
Außerdem habe ich als kleine zusätzliche Information noch zu vermelden: Beim Hochdrehen im Stand fällt die Drehzahl sowohl beim Referenzfahrzeug als auch bei meinem Corsa gleichmäßig, aber deutlich schneller ab. Das beobachtete Verhalten liegt also wohl durchaus am gewünscht langsamen Absinken der Drehzahl um das Schalten zu erleichtern. Nur: Warum verhalten sich die Autos dabei so unterschiedlich?
Wegen der Software-Version des Steuergeräts: Ich habe einen OBD2-Bluetooth-Adapter, kann ich das damit irgendwie auslesen? In Torque (Android) habe ich bisher keine Möglichkeit dazu gefunden...
Viele Grüße und nochmal vielen Dank!
Christoph