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Drehzahlverhalten beim Mondeo Automatik

Themenstarteram 31. August 2008 um 18:20

Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ich hab mir nen Mondeo automatik geholt hab jetzt schon einiges reingesteckt (kat, Kaltlaufregler und so). jetzt zu meiner frage, ich hatte zuletzt den LMM getauscht wobei dann auch besserung eingetreten, wenn ich den motor im stand dann hochdrehen möchte riegelt er bei etwa 4000 umdrehungen ab und dreht nicht höher, wenn ich allerdings fahre und in sportschaltung voll rauftrete dann dreht er bis auf 6000 touren hoch und das ohne probleme. ist das normal das er im stand nur bis 4000 touren hoch geht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

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21 Antworten
am 31. August 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von der_willi86

ist das normal das er im stand nur bis 4000 touren hoch geht.

ja das ist normal und zum schutz des motors...es soll ja bekloppte geben die den motor auch im stand bis zum limit drehen wollen und sich dann wundern, wenn die maschine oder getriebe den geist aufgeben! sorry, aber eigentlich hätte man zu der frage nur eins schreiben müssen...OHNE WORTE!

Themenstarteram 31. August 2008 um 19:54

 

sorry, aber eigentlich hätte man zu der frage nur eins schreiben müssen...OHNE WORTE!

sorry vielleicht wirklich ne blöde frage gewesen, das war ja nur weil mir eier aus ner werkstatt erzählen wollte das derjenige der den zahnriemen damals gewechselt hat (Werkstatt) das ding falsch montiert hat (einen zahn zu weit) und der deshalb schei.. läuft und nur so hoch dreht und das kam mir nen bissel spanisch vor.

ich konnte mir sowas wie das schonen des motors schon denken wusste es nicht genau und wollte mich nur nochmal absichern...

ich danke dir trotzdem vielmals für deine antwort :D:D:D:D

Ist übrigens zum Schutz des Getriebes um den Wandler nicht zum platzen zu bringen. Im Normalen Fahrbetrieb wirst Du den Motor nicht auf 6000UpM bekommen wenn der Wagen steht... ;)

Beim Schaltgetriebe kann man den Motor auf 6000UpM drehen im Leerlauf (soweit ich weiß) - zumindest für die ASU.

Ja, den Schalter könnte man im Stand bis über 6000 U/Min. drehen lassen, der wird nicht vorher begrenzt. Die Abgasuntersuchung wird beim Benziner jedoch zwischen 3000 und 3500 U/Min. durchgeführt. Nur die Diesel werden dabei in den Drehzahlbegrenzer gejagt, und das sogar gleich 3 mal !!! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sebis-Mondeo

Ja, den Schalter könnte man im Stand bis über 6000 U/Min. drehen lassen, der wird nicht vorher begrenzt. Die Abgasuntersuchung wird beim Benziner jedoch zwischen 3000 und 3500 U/Min. durchgeführt. Nur die Diesel werden dabei in den Drehzahlbegrenzer gejagt, und das sogar gleich 3 mal !!! :rolleyes:

eben, wie sollte sonst auch ein automat jemals eine au machen können....

Mal ne Frage: Wieso hast du einen KLR im Automatik? Normal gibt es dennoch kein Euro2! Denke den Fehler wird die Behörde bald bemerken und Steuern nachverlangen!

Wenn du dennoch MK.I-Euro2-KLR mit Freigabe für Automatik hast, dann sofort hier rein setzen. Denn normal geht das nicht!

MfG

Meinste wirklich das fällt den auf? Ich hab Euro 2! Ohne alles! Muss ich mir jetzt Sorgen machen das die bald ankommen? :confused:

 

 

Euro2 oder E2? Wenn du nur ~135€ Steuern hast, ist es Euro2, wenn es um 280€ sind, dann Hast du E2/Euro1!

Normal hat der MK.I Automatik Euro1/E2... Mit KLR ist nichts zu machen.

Allerdings könnte es sein, dass du einen Mini-Kat hast! Damit geht es anscheinend. Aber genaueres weiß ich da nicht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mal ne Frage: Wieso hast du einen KLR im Automatik? Normal gibt es dennoch kein Euro2! Denke den Fehler wird die Behörde bald bemerken und Steuern nachverlangen!

Wenn du dennoch MK.I-Euro2-KLR mit Freigabe für Automatik hast, dann sofort hier rein setzen. Denn normal geht das nicht!

MfG

Hallo Johnes

Ist das nicht normal, wenn ein MK1 Automatic Euro 2 hat?

Ich habe es doch auch (Bj 95, 2,5L, 170PS). Oder schmeiße ich da jetzt was durcheinander?

Gruß Markus

Der V6 ist mit keinem mir bekannten KLR auf Euro2 zu bringen. Daher die Anmerkung. Es gibt ggf. nen Mini-Kat, der Euro2 verschafft. Ab Werk ist Euro1 beim MK.1 Automatik normal.

Wenn du mehr als 300€ Steuern hast, dann ist deiner ein Euro1/E2!

E2 im Schein bedeutet nicht Euro2!!!

MfG

Moment Johnes, der V6 ist von Haus aus ein echter Euro2- also unter 200€ Steuer. Die Schalter können sogar auf Euro3 umgeschlüsselt werden.

;)

Habe Euro 2 und ca. 190.-€ Steuern.

Steht alles so in die Papiere. Wüßte auch nicht, das etwas nachgetragen bzw. nachträglich eingebaut wurde.

Wäre es nur E2, dann hätte ich das Auto doch nicht gekauft...

Gruß Markus

Themenstarteram 1. September 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mal ne Frage: Wieso hast du einen KLR im Automatik? Normal gibt es dennoch kein Euro2! Denke den Fehler wird die Behörde bald bemerken und Steuern nachverlangen!

Wenn du dennoch MK.I-Euro2-KLR mit Freigabe für Automatik hast, dann sofort hier rein setzen. Denn normal geht das nicht!

MfG

Der hatte mir das teilso bestellt und meinte das er ein zusatzblatt dafür hat das der für nen automatik zugelassen ist, wenn ich alles über die bühne gebracht habe geb ich bescheid ob und wie es geklappt hat

Übrigens: Wer das Betriebshandbuch mal überflogen hätte, wäre auch darauf gestoßen, dass dort die Begrenzung von im Stand maximal 4000 U/min dokumentiert ist. Alles was da drüber ist, wird geblockt. ;)

 

Außerdem ist es so oder so nicht gut für den Motor, wenn man diesen im Stand hochjagt.

Weil für den Motor keine Belastung vorhangend ist. Oder fast keine...

Ich würde jedem von solchen Experimenten im jugendlichen Leichtsinn abraten. :rolleyes:

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