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Drehzahlzeiger (Tourenzeiger) funktioniert nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:30

Hallo liebe Freunde

Ich habe folgendes Problem

Bei meinem Audi A6 Jahrgang 2002 funktioniert der Drehzahlzeiger nicht. Beim den Tacho instrumenten ist alles TOP ausser der Tourenzeiger liegt bei null (während der fahrt). Wenn ich während der fahrt das Gaspedal durchdrücke kommt der Tourenzeiger mit schneller bewegung auf 1000-1500 Touren und fällt wieder auf null. Praktisch ein toter Zeiger:-)

Die anderen instrumente Km/H,km zähler, ölstand e.t.c alles einwandfrei.

Ich war beim Audivertreter hier in der Schweiz und er sagte mir ich müsse das ganze Tacho instrument komplett austauschen lassen kostet ca 1000CHF. Ist das wirklich so?

Ich bedanke mich schon im Voraus bei euch.

P.S ist ein tolles Forum einfach Weltklasse

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Anto

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4 Antworten

Erstmal wäre zu prüfen, ob der Geber defekt ist oder tatsächlich ein Defekt im KI vorliegt.

Ersteres wäre einfach mittels Climatronic und Klimacodes zu prüfen, indem man die Drehzahl mal in der Climatronic anzeigen lässt. Spinnt der Wert auch dort liegt es vermutlich nicht am KI. (einfach mal unter "Klimacodes"suchen.

Ein KI komplett kostet in DE ca. 500-550 euro + ca. 100 Euro EIN/ AUS-Bau und Schlüssel/ WFS anlernen.

Wenn Du Automatik hast und die geht in den Notlauf (alle Ganganzeigen leuchten invers) liegt das Problem vielleicht an eienm Steuergerät.

Wichtig: Autodaten + Fehlerspeicherinhalt hier posten, dann wird Dir besser geholfen!

am 8. Januar 2008 um 3:43

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Erstmal wäre zu prüfen, ob der Geber defekt ist oder tatsächlich ein Defekt im KI vorliegt.

Ersteres wäre einfach mittels Climatronic und Klimacodes zu prüfen, indem man die Drehzahl mal in der Climatronic anzeigen lässt. Spinnt der Wert auch dort liegt es vermutlich nicht am KI. (einfach mal unter "Klimacodes"suchen.

Ein KI komplett kostet in DE ca. 500-550 euro + ca. 100 Euro EIN/ AUS-Bau und Schlüssel/ WFS anlernen.

Wenn Du Automatik hast und die geht in den Notlauf (alle Ganganzeigen leuchten invers) liegt das Problem vielleicht an eienm Steuergerät.

Wichtig: Autodaten + Fehlerspeicherinhalt hier posten, dann wird Dir besser geholfen!

Mit VAG Com? Oder wie funkt das?

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Mit VAG Com? Oder wie funkt das?

Mit VAGCom wird es sicher noch besser gehen, aber man kann mittels des Climatronic-Steuergerätes Daten abrufen:

(Mit Dank an Staubwirbler und ein paar andere...)

1. Umluft + Pfeil nach oben

2. Kanalnummerneingabe: +/- Temperaturwahl auf Fahrerseite

3. anschl. Umluft

4. Wechsel in Normalmode: Umluft + Pfeil nach oben

 

 

Kanal / Inhalt:

0 Systemfehler, siehe separate Tabelle

1 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

2 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

3 Sollwert Defklappe

4 Skalierter Sollwert Defklappe

5 Skalierter Istwert Defklappe

6 Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

7 Skalierter Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

8 Skalierter Istwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

9 Sollwert Stauluft/Umluftklappe

10 Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe

11 Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe

12 Sollwert Temperaturklappe links

13 Skalierter Sollwert Temperaturklappe links

14 Skalierter Istwert Temperaturklappe links

15 Sollwert Temperaturklappe rechts

16 Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts

17 Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts

18 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

19 Motordrehzahl (10 U/min)

20 Software-Version

21 Audi Software-Indizierung

22 Hella Software-Indizierung

23 Codierung

24 Digitalwert Außentemperaturfühler Stossstange in cnts

25 Außentemperaturfühler Stossstange in °C

26 Digitalwert Außentemperaturfühler Wasserkasten in cnts

27 Außentemperaturfühler Wasserkasten in °C

28 Außentemperatur für Anzeige in °C

29 Außentemperatur für Kompressor in °C

30 Außentemperatur für Regelung in °C

31 Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li

32 Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²

33 Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²

34 Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²

35 Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²

36 Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Außentemperatur)

37 Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

38 Ausblastemperaturabsenkung rechts f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

39 Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts

40 Ausblastemperatur Mann links in °C

41 Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts

42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C

43 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß links in cnts

44 Ausblastemperatur Fuß links in °C

45 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß rechts in cnts

46 Ausblastemperatur Fuß rechts in °C

47 Bordspannung (Klemme 15) in Volt

48 Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a

49 Kompressor Abschaltbedingungen

50 RCN links verzögert

51 RCN rechts verzögert

52 RCN links unverzögert

53 RCN rechts unverzögert

54 Soll Ausblastemperatur links

55 Soll Ausblastemperatur rechts

56 Standzeit

57 Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C

58 Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C

59 Pull-Down Bit

60 Kaltstart Bit

61 Unterbrochener Kaltstart (Bit)

62 Zuheizer Abschaltbedingungen

63 Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts

64 Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts

65 epsilon innen

66 innentemp_filt

67 rollierende Kompressorabschaltbedingungen (1xx aktuell)

68 Fahrzyklus-Zähler

69 epsilon_ausblas_li

70 epsilon_ausblas_re

71 rcn_filterzeit

72 Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C

73 Hochdruckereignisse nichtflüchtig

74 i_anteil_li_xuc - 128

75 i_anteil_lre_xuc - 128

76 Hochdruckereignisse flüchtig

77 Idle-Filterung aktiv

78 Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)

79 Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)

80 Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur

81 Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On

82 Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)

 

Kompressor Abschaltbedingungen

0 Kompressor läuft

1 Hochdruckereignisse nichtflüchtig > 120

2 Hochdruckereignis

3 Hochdruckereignisse flüchtig > 30

4

5 Freonverlust

6

7 Spannung der Magnetkupplung < 9,5V

8 118°C

9 Bi-Direktionale Motorschnittstelle

10 Spannung der Magnetkupplung < 10,8V

11 Motordrehzahl > 6000 U/min

12

13 ECON

14 OFF

15 Außentemperatur < -2°C

16 Motor steht - U < 200 U/min

17 beide Aussenfühler defekt

18 Stellglieddiagnose

19

20 High-Speed Low-Load

 

Zuheizer Abschaltbedingungen

0 Zuheizer läuft

1 Außentemperatur > 5°C

2 Sollausblastemperatur links und rechts < 50°C

3 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 20 cnts

4 Sollausblastemperatur links und rechts < 42°C

5 Econ oder Off aktiv

6 Sollwert Temperaturklappe links und rechts > 60 cnts

 

Fehler-

ort Signalname Fehlerart

1 Innenfühler 1,2,3,4,7,8,9,10

2 Sonnensensor links

3 Sonnensensor rechts

4 Aussenfühler Wasserkasten 1,2,3,4,5,6

5 Aussenfühler Stossstange

6 Ausblasfühler Mann links

7 Ausblasfühler Mann rechts

8 Motor Temp. Klappe links

9 Motor Def. Klappe

10 Motor Temp. Klappe rechts

11 Motor Fuss/Mann-Klappe

12 Motor Stau/Umluftklappe

13 Poti Temp. Klappe links 1,2,3,4,12

14 Poti Def. Klappe

15 Poti Temp. Klappe rechts

16 Poti Fuss/Mann-Klappe

17 Poti Stau/Umluftklappe

18 Belüftungsmotor

19 Schalter 2/30 bar 13,14,15,16

20 Ausblasfühler Fussraum 1,2,3,4

21 Kompressorspannung 17,18

22 Gebläse 19,20

23 Tachosignal 11

24 Kühlmitteltemperatur-Telegramm 1,2,3,4

 

Art: Fehler:

1 Kurzschluss nach Masse

2 Kurzschluss nach Masse sporadisch

3 Unterbrechung/Schluss nach Plus

4 Unterbrechung/Schluss nach Plus sporadisch

5 Motor blockiert oder spannunslos

6 Motor blockiert oder spannunslos sporadisch

7 Unterbrechung/Schluss nach Masse

8 Unterbrechung/Schluss nach Masse sporadisch

9 Kurzschluss nach Plus

10 Kurzschluss nach Plus sporadisch

11 Signal unplausibel sporadisch

12 Adaptionsgrenzen überschritten

13 Freonverlust

14 Freonverlust sporadisch

15 Hochdruck

16 Hochdruck sporadisch

17 Spannung < 9,5 Volt

18 Spannung < 9,5 Volt sporadisch

19 Regeldifferenz statische Abweichung

20 Regeldifferenz sporadische Abweichung

 

Da MT nicht so gerne Links zu anderen Foren sieht, hab ich 1zu1 kopiert.

Ich will niemandem Angst machen, aber bei pixelfehler24.de sagte man mir am Telefon, dass es (zumindest bei meinem BJ) auch den Fehler gibt, dass die Haupt-CPU ausfällt (Rep. ca. 220 Euro); ohne Garantie.

Ich hoffe für den TE, dass es das nicht ist... sonst ist sicher ein neues KI besser.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 7:51

Danke für die tollen Antworten. Nur bin ich im Bereich Auto und Mechanik ein sehr grosser anfänger. Wüsste ehrlich gesagt nicht wie und wo ich anfangen soll.

Verstehe nur Bahnhof:-)

Gruss

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