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Drehzal Macke bein 1.4er

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 12:36

Ich Grüße euch,

bisher konnte mir hier immer geholfen werden ich hoffe das es auch diesmal klappt.

Hatte das glück vor ein Paar tagen meinen 2er Golf mit 160tausen rost und co gegen nen 3er mit 53tausend scheckheft gepflegt tauschen zu können :) (ok ich leg 400 Euros drauf)

Aber der Motor macht etwas Probleme. Ich liste mal auf was mir aufgefallen ist und ich bereits Probiert habe.

- motor bei start ab und an sehr niedrige drehzahl, beim versuch gas zu geben klingt es als liefe er nur auf 2-3 töppen und qualmt hinten raus

- meistens während der fahrt beim betätigen der kupplung somit leerlauf drehzahl ordentlich hoch, schätze mal 2-3 tausend U/min

meine versuche den fehler einzugrenzen :)

- bei laufendem motor und hoher drehzahl den stecker vom 4-poligen Tempgeber rechts amthermostatgehäuse abgezogen, wenn motor kalt dann normale drehzahlen aber wenn motor warm niedrig tourig

- zündkerzen geprüft und gereinigt

- zündverteiler geprüft und gereinigt

zahnriemen ist von fachwerkstatt gemacht worden ebenso flüssigkeitswechsel etc, halt scheckheft gepflegt bei VW. Erstbesitzer war seit 93 ein und derselbe nun Rentner.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Beste Antwort im Thema

Eine Sache, die bei Deiner Einspritzung (Mono-Motronic) oft auftaucht, ist Flaschluft durch einen defekten Zwischenflansch zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer. Manchmal zeigt sich das, wenn Du kräftig an deiner Einspritzung ziehst und drückst. Ansonsten alle Teile im Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprühen und schauen, wenn sich die Drehzahl ändert.

 

Grüße,

zaph 

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13 Antworten

...erstmal Kompression Testen...

...was steht im Fehlerspeicher...

...welche Farbe hat der Qualm...

...denke dein Motor hat einen Zylinderkopf-Dichtungsschaden...

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 12:56

das Qualmen ist nicht immer, das ist sogar relativ selten. und auch nur wenn ich ihn starte und er das gas dann nicht richtig annehmen will, mach ich ihn aus und wieder an, läuft er wieder auf allen töppen und ohne qualm.

Farbe des qualmes ist nich weiss nich schwarz eher so grau, kenne von ZKD schäden das es dann gewaltig qualmt und das Weiss oder top schwarz aber keines von beiden trifft zu.

wie gesagt im öl oder wasser ist nichts von nem ZKD schaden zu sehen! wenn ich normal fahre klingt der Motor ganz Normal, läuft ruhig, zieht durch!

wenn er hoch dreht und ich zieh den Stecker vom 4-poligen Tempgeber ab, läuft er normal bzw leicht untertourig jenach temperatur.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...erstmal Kompression Testen...

...was steht im Fehlerspeicher...

...welche Farbe hat der Qualm...

Erstmal diese Liste abarbeiten.

Und die Ergebnisse hier posten.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 14:34

ok ich fahre morgen mal zum freundlichen... mal fehlerspeicher lesen, hoffe dert kann das noch, hab OBD1 drinne sprich 2x2 polige stecker.

Ach und was noch wichtig sein könnte.

Ich habe den Motor im Stand warm laufen lassen, mit gas geben, der Lüfter der Kühlung ist ganz normal angegangen und hat gekühlt, auch werden ab bestimmter zeit alle Schläuche gleichmässig warm, somit kann ich das thermostat ja eigentlich ausschliessen.

Aber trotz das der Lüfter an geht etc auch der Innenraum in kurzer Zeit angenehm beheizt wird auf verlangen natürlcih, bleibt die Tempanzeige auf ca 70-75 grad stehen sie geht nicht höher!!!

Zitat:

Original geschrieben von Opelig

hab OBD1 drinne sprich 2x2 polige stecker.

 

Aber trotz das der Lüfter an geht bleibt die Tempanzeige auf ca 70-75 grad stehen sie geht nicht höher!!!

Dafür gibts nen Adapter.

Das mit der Temp Anzeige kann daran liegen das

der Geber defekt ist.

Eine Sache, die bei Deiner Einspritzung (Mono-Motronic) oft auftaucht, ist Flaschluft durch einen defekten Zwischenflansch zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer. Manchmal zeigt sich das, wenn Du kräftig an deiner Einspritzung ziehst und drückst. Ansonsten alle Teile im Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprühen und schauen, wenn sich die Drehzahl ändert.

 

Grüße,

zaph 

Zitat:

Original geschrieben von Opelig

hab OBD1 drinne sprich 2x2 polige stecker.

Kann ich mir nicht Vorstellen...

Nenn mal die EZ und vorallem den MKB...

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Nenn mal die EZ und vorallem den MKB...

1.4l 1993 -> ABD

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:31

EZ 09.02.1993 MKB, hmm gute Frage, ist mein erster 3er wie gesagt erste hand vom alten herren, stand aber schon ne weille in ner halle wo er nur ab und an angelassen wurde. vor dem ersten wirklichen start nach der standzeit wurden alle flüssigkeiten gecheckt bzw gewechselt.

wie gesagt die macken treten unabhängig von einander und sporadisch auf, den einen tag bin ich ne stunde in der stadt unterwegs und alles läuft sahne, nächsten tag wieder macken.

ich hab vorhin mal den Tacho, welcher mit uhr ist, aufgrund eines blogs eines VW fans auf DZM gestellt und den motor im kalten zustand gestartet. Pendelte zwischen 1080 und 1120 U/min hab ich aber kurz etwas gas gegeben so auf 2300 U/min etwa blieb er dort, probeweise nochmal kurz gas auf 3200 U/min bleibt da. Ziehe ich jetzt den 4 poligen stecker des Tempschalters ab geht er runter auf 1080 - 1120 U/min. entweder kann ich den Schalter jetzt ausschliessen oder es ist doch der übeltäter.

Drosselklappe hab ich vorhin mit Drosselklappenreiniger geputzt gleich mal das ansaugrohr etc mit. werde morgen vormittag mal zu nem kumpel in die werkstatt schauen und das ganze mit dem Bremsenreiniger mal austesten!

Ich hoffe nur das der Motor zu retten ist. Der hat erst 53 tausend runter und hat regelmässig seine Inspektionen bekommen.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 18:27

so ich nochmal mit update, war grad bei mcD, Gesamtfahrzeit ca 22 minuten. Alles lief ohne Probleme auch drehzahlen waren ganz normal aber die Temperatur ging nicht hoch, anbei ein bild wie hoch die Temp war als ich wieder zu hause ankam.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 13:37

So ich war dann heute mal beim Freundlichen, 13,09Euro hatter mir fürs auslesen abgeknöppt, der hammer war der "meister" der ausgelesen hat!!!

Klemmt das OBD1 an macht Zündung an aber lässt Motor aus,

4 Fehler.

1. Fehler wie sollte es anders sein, der Hallgeber

2. Fehler Temperaturgeber G92 plus Falsch

3. Fehler Temperaturgeber G92 Signal Falsch

4. Fehler auch wieder G92

Also hat er den Speicher gelöscht und siehe da Wieder

1. Hallgeber

2. G92 Fehlerhaftes Signal.

Den Hallgeber schliesse ich mal aus, da ich Letzte nacht auch in diversen anderen Foren gelesen habe das dieser beim Auslesen wohl immer nen Fehler gibt.

Somit scheint die Ursache nun identifiziert, Allerdings will VW wirklich für den Temp-Geber 35 Euronen, in der Bucht gibts den schon für 8,99€ aber ich hab vieles bei meinem 2er Golf in der Bucht gekauft und anschliessend nochmal das gleiche beim freundlichen gekauft.

Unser Schrotti hat zwar ne Ladung möglicher Spender stehen aber alle schon ausgeräumt was dieses Teil angeht.

Frage: Nen kumpel hat nen Schrottigen POLO XXL mit 1,0 Liter maschine Rumstehen, da ist ein solcher geber verbaut, die Farbe des gebers haben wir vorhin noch nicht erkennen können. Würde der geber auch in meinem Golf 3 1,4er Passen?

Zitat:

Original geschrieben von Opelig

 

Den Hallgeber schliesse ich mal aus, da ich Letzte nacht auch in diversen anderen Foren gelesen habe das dieser beim Auslesen wohl immer nen Fehler gibt.

 

Frage: Nen kumpel hat nen Schrottigen POLO XXL mit 1,0 Liter maschine Rumstehen, da ist ein solcher geber verbaut, die Farbe des gebers haben wir vorhin noch nicht erkennen können. Würde der geber auch in meinem Golf 3 1,4er Passen?

Hallgeber "Fehler" kannste getrost vergessen.

Was den Geber vom Polo angeht.

Vergleicht die Teilenummern.

Die stehen auf dem Geber.(wenns ein originaler ist)

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 15:37

Danke für eure Hilfen,

es war der Tempgeber G92. Hab mir nen neuen Verbaut, ist ja voll einfach und siehe da, schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Danke für Tips und Hilfen.

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