- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Drei Fragen: Linguatronic-Schalter, Bluetooth Audio und Vorschläge
Drei Fragen: Linguatronic-Schalter, Bluetooth Audio und Vorschläge
Hallo zusammen,
habe gestern meinen A200 (EZ0319) abgeholt und nachdem ich ihn etwas ausprobiert habe (und mir der Einparkassistent die erste Felge kaputt gemacht hat ^^) hab ich auch gleich mal ein paar Fragen an euch.
1. Linguatronic-Schalter:
In dem Vorführwagen war es so das nachdem ich das Handy verbunden habe ich entweder den Schalter kurz angetippt habe um "Hey Mercedes" aufzurufen oder lange für den "Google Assistant". Bei meinem Auto funktioniert das nicht. Bei dem langen druck passiert einfach nichts. Muss man das irgendwo aktivieren ? (Habe ein Galaxy S8)
2. Bluetooth Audio:
Mit dem Bluetooth Audio blicke ich noch nicht ganz durch. Bei meinem W176 war es so das wenn ich auf Media gegangen bin, ich auswählen konnte "Mit letztem Gerät verbinden". Gibt es das bei dem W177 nicht ? bzw. kann er sich auch automatisch (wie zur telefonie) automatisch verbinden ?
3. Vorschläge:
Ich hatte es nun schon 3 mal das ich nachdem ich losgefahren bin und in die Vorschläge gehen wollte einfach nur das Ladesymbol kommt. Dann konnte ich auch nur noch mit der Home-Taste ins Hauptmenü zurück. Das war dann solange bis ich den Wagen einmal aus und wieder eingeschaltet habe. Ein Ausschalter des Mediasystems brachte da nichts. Kennt das einer von euch ?
Vielen Dank fürs lesen und grüße an euch
Rigo
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zu 2: verbindet sich automatisch
Beim Rest bin ich raus zwecks iPhone und dass bei mir alles klappt, sorry
Mit den Felgen ankratzen beim automatisch einparken, das ist mir auch schon fast passiert. Denn leider hat Mercedes wohl Probleme damit die Borsteinkanten zu erkennen und dann mit einzubeziehen im Parkvorgang. Doof. Werde deshalb den Einparkassi wohl auch nicht mehr groß nutzen. Denn wenn das Auto sich selbst kaputt macht uncool . Als Tipp allerdings, man kann zu jeder Zeit immer bremsen und so auch die Geschwindigkeit beeinflussen wie schnell das Auto einparkt, weil mir geht das manchmal auch zu schnell. Denn so schnell wie das Auto einparkt, muss das auch funktionieren zu 100%. Weil eingreifen kann man bei normaler Einparkgeschwindigkeit sonst in automatischer Geschwindgkeit so gut wie nicht mehr. Naja zu deinen Fragen fällt mir aber auch nichts ein außer dass was Blonde geschrieben hat. Das Telefon sollte sich beim Start automatisch verbinden und du kannst dann auch auf deine Medien zugreifen. Vielleicht mal die Einstellung am Telefon überprüfen oder eben im Auto.
Noch ein Hinweis: schaue sonst auch mal in Mercedes Me im Internet ob alle deine Dienste auch aktiviert sind. Denn bei mir war das z.b. auch nicht der Fall. War bei mir alles deaktiviert obwohl bestellt und ich musste erst alle Dienste über Mercedes Me aktivieren bevor auch alles richtig funktionierte.
Hallo Blonde, hallo Rene,
danke für eure Antworten Das mit dem Einparkassistenten wusste ich noch nicht, werde es mir dann aber mal für die Zukunft merken und noch etwas weiter mit ihm "üben"
Ich bin nun auch schon etwas weiter gekommen.
Lösung für die erste Frage (falls noch jemand das Problem haben sollte):
Im Handy einmal die Standard-Apps leeren und dann bei aktiviertem und entsperrtem Handy den Schalter lange drücken. Android fragt dann welche App er nutzen soll (Bixby oder Google). Hier Google auswählen und auf "immer" drücken. Scheinbar waren bei mir die Standard-Apps für Bluetooth etwas wuschig.
Zur zweiten Frage: Habe nochmal alles Bluetooth Geräte entfernt und neu angemeldet. Nun verbindet er sich auch beim Start. Einziges Problem ist nur noch das wenn meine Freundin und ich im Auto sitzen er ihr Handy nimmt anstatt meins. Gibt es hier evtl. eine möglichkeit diese zu priorisieren ?
Zur dritten Frage: Hier hat sich noch nichts geändert. Scheinbar kann er einfach zwischendurch keine Vorschläge laden... vielleicht spielt sich das ja noch nach ein paar km mit dem Profil ein.
Also da ich ja sehe, dass du kein iPhone nutzt, kann ich nur vermuten, dass es vl ähnlich sein könnte. Ich kann auswählen für was ein Handy verbunden werden soll. Für alles inkl Kontakte etc oder zb nur für Musik. Dann wäre deins mit allem normaler weise immer Priorität, wenn sie nur für Musik freigeschalten wäre.
Ein User hier nutzt auch seine zwei Handys gleichzeitig. Scheint wohl alles zu gehen. Ich hab „nur“ eins und fahre alleine, also kenn ich es nur in der Theorie.
Und welche Vorschläge meinst du eigentlich? Navi?
Hallo Blonde,
also mit Vorschlägen meine ich den Reiter auf der zweiten Ebene im Hauptmenü. Das wo z.B. Navigationsziele oder Radiosender vorgeschlagen werden.
Mit dem auswählen für was man das Telefon nutzt hatte ich gesehen. Hier hab ich nur nicht so ganz verstanden was was bedeutet. Zum einen ja Musik und das andere Telefon. Bei der Auswahl kommt dann aber noch immer eine weitere Abfrage ob nur Telefon 1 oder irgendwas anderes (komme ich gerade nicht drauf). Ich denke mal ich muss mir das nochmal in Ruhe ansehen.
Was aber dann wohl scheinbar nicht geht ist eine Profilbezogene einstellung, oder ? Also Mein Profil nur mein Handy, Ihr Profil nur ihr Handy.
grüße
Ah okay.. das mit den Vorschlägen hab ich so jetz nicht im Kopf. Hab ich denk ich mal noch nie benutzt.. sorry
Hm bei den Profilen bin ich auch ratlos, da ich mein Auto alleine nutze unter einem Profil.. weiß nicht, ob ich da mal was gelesen hab dazu. Hast du schon mal die Suchleiste hier im Forum genutzt?
Zitat:
@DaReelRigo85 schrieb am 17. September 2019 um 17:30:18 Uhr:
...
Was aber dann wohl scheinbar nicht geht ist eine Profilbezogene einstellung, oder ? Also Mein Profil nur mein Handy, Ihr Profil nur ihr Handy.
...
Also laut BA werden folgende Informationen im Profil gespeichert (austattungsabhängig):
- Fahrersitz-Memory
- Radio (einschließlich Senderliste)
- letzte Ziele
- Klimatisierung
- Ambientebeleuchtung
- DYNAMIC SELECT I (Individual)
- Instrumenten-Display, Head-Up-Display und Stil (Anzeigestil des Multimediasystems)
- Themenwelten, Vorschläge und Favoriten
Einstellungen für Fahrassistenzsysteme können nicht im Profil gespeichert werden.
Danke für den Hinweis @hmm1967 hatte diesbezüglich zwar schon mal in der online BA geguckt aber wohl dann übersehen