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Drei Jahre mit dem E93 325iA LCI - Mein Fazit

BMW 3er E93
Themenstarteram 4. März 2013 um 14:18

Vor knapp drei Jahren begannen sie mit einem tollen Tag in der BMW-Welt in München, in etwa 4 Wochen enden Sie bei einem Händler in Hamburg - drei Jahre mit meinem E93 325i. Zeit für mich, ein kleines Fazit zu ziehen. Vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen hier, speziell wenn er jetzt an den ersten frühlingshaften Tagen mit dem Gedanken an ein Cabrio spielt...

 

Ganz kurz die Rahmendaten des Fahrzeuges (Details zur Ausstattung und Fotos siehe Profil):

- LCI 325i Automatik mit 3.0 Liter N53 Motor (218 PS)

- Gesamt Fahrleistung rund 37.000 km

- M-Sportpaket (Sportfahrwerk), Navi Prof., Leder Dakota Sattelbraun, H/K Audioanlage

- Räder 19 Zoll (Sommer und Winter)

 

 

Motor / Fahrleistungen:

Der N53 dürfte wohl der letzte Saugmotor sein, den ich in diesem Leben gefahren bin. In diesem Fall hält sich meine Trauer darüber in Grenzen. Das liegt weniger an seiner Drehfreude und seinem im Fahrbetreib angenehm sanften und ruhigen Lauf, das dann nördlich von 4000 Touren langsam in das Reihen-6er typische Heulen übergeht. Auf der Autobahn machte der Motor immer Spaß, denn wenn man entsprechend hochtourig fährt, ist er auch leistungsmäßig auf der Höhe.

Seine Schwäche jedoch zeigt er im Stadtverkehr, der bei mir ein Großteil des Fahrprofiles darstellt. Mit dem Diesel-ähnlichen Zwitschern der Direkteinspritzung im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen konnte ich mich nie anfreunden. Speziell beim offen fahren empfand ich es als störend. Zudem wurde vor allem im Stadtverkehr bei entsprechend niedertourigem Fahren nie das Gefühl los, ein schweres Auto zu fahren. Der Motor hat hier grundsätzlich doch so seine Mühe, das schwere Cabrio auf Trab zu bringen.

Könnte ich also die Zeit zurück drehen, würde ich wohl zum 330i greifen, dessen knapp 60 PS mehr sollten die Schwerfälligkeit austreiben! Der 335i wäre hier ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

 

Technische Probleme am Motor hatte ich keine, der Ölverbrauch lag nahe Null. Außerhalb der 2-Jahres-Inspektion habe ich nur einmal einen Liter Öl nachkippen müssen.

 

Der Verbrauch liegt bei ca. 13-15 Litern im Stadtverkehr, ca. 10 Litern bei Überlandfahrten und 9-9,5 Litern bei Autobahnfahrten. Getankt habe ich dabei grundsätzlich mindestens Super Plus, meist Ultimate 102 (wenn verfügbar).

 

Fahrwerk/Lenkung/Komfort:

Zunächst mal zum Problemkind: dem M-Sportfahrwerk. In Verbindung mit dem schweren Fahrzeug und den ab Werk verbauten 19 Zoll RFT-Reifen ist es knüppelhart und führt dazu, dass das Fahrzeug bei kurzen Bodenwellen und hoher Geschwindigkeit auch mal verspringt. Sicheres Fahren fühlt sich dann anders an. Eine meiner ersten Amtshandlungen war es dann auch die Conti SC3 RFT Reifen in die Tonne zu befördern und mit stattdessen andere Felgen mit normalen Dunlop SP Sport Maxx GT zu kaufen. Die 313M Felge habe ich dann im Winter mit Dunlop SP Winter Sport 3D bezogen. Dieser Wechsel verhalf zu deutlich neutralerem und auch komfortablerem Fahrverhalten.

Bei der Lenkung hatte ich auf die optionale Servotronic verzichtet und stattdessen auf die Serienlenkung gesetzt, was sich als gute Entscheidung erwies. Die Lenkung ist zwar - vor allem im Stand - recht schwergängig, liefert aber exzellente Rückmeldung. Wenn ich die ganzen Klagen zu dem Thema Lenkung im F30 Forum lese, hoffe ich, dass mir zumindest die für meinen Künftigen bestellte Sportlenkung einigermaßen brauchbar ist.

Die Bremse hat immer leise und schnell ihren Dienst verrrichtet. Auch bei einem ADAC  Fahrertrainig und entsprechender Dauerbelastung war auf sie Verlass. Hier gibt es also keine Klagen!

 

Interieur/Verarbeitung:

Dank sattelbraunem Leder, Zierleisten in Bambus Maser Anthrazit, ambientem Licht und den elektronischen Extras (siehe unten), ist der Innenraum von der ersten Minute an für mich immer ein Ort des Wohlfühlens gewesen! Ebenso wie es jetzt beim F30 ist, ist der E9x ja in der Standardausführung innen recht spartanisch und wenig hochwertig anmutend. Die richtigen Kreuzchen gesetzt jedoch, empfinde ich ihn als sehr gemütlich und trotz kleinerer "Problemstellen" (latent verbogene Abdeckung unterhalt des Navimonitors) auch super verarbeitet. Vor allem die kleinen Metallakzente, wie am Lichtschalter und um die Drehregler der Klimaautomatik gefallen mir gut. Das Fahrzeug ist dahingehend m.E. auch gut gealtert, denn trotz mittlerweile 8 Jare altem Design wirkt es immer noch modern.

Im Bezug auf die Verwindungssteifigkeit ist das Cabrio gut konstruiert, es klappert und knirscht eigentlich nichts, außer bei extremen Bodenwellen oder bei eingesetztem Windschott. Bei der Preislage muss man das allerdings auch erwarten können!

 

Extras/Navi/Sound:

Mein Fahrzeug ist mit Navi Professional und Harman Kardon Soundsystem ausgestattet. Beide Extras habe ich keine Sekunde bereut. Das H/K System liefert zwar nicht ganz den Bassdruck, den ich mir erhofft hatte, aber es tut ansonsten, was es muss - auch bei größeren Lautstärken einen klaren, verzerrungsfreien Klang zu liefern! 

Die Musikbibliothek-Funktion des Festplatten-Navis habe ich immer und viel benutzt. Die Steuerung der ganzen Anlage geht dabei recht intuitiv vonstatten, lediglich die Verwaltung/Organisation der Songs ist nicht sonderlich gelungen. Da würde ich mir die Möglichkeit wünschen, nachträglich Verzeichnisse und auch ID3-Tgs zu ändern.

Die Navigation selbst (Connected Drive Funktionen freigeschaltet) war prima. Die Funktion, aus Google Maps heraus Adressen ins Auto zu schicken, ist super. Die TMC+ Funktion hat mich mehr als einmal vor einer Vollsperrung der Autobahn gerettet. Die nachträgliche Eingabe von Zwischenzielen oder die manuelle Eingabe einer gesperrten Route jedoch ist fummelig und unintuitiv.

Weitere Extras wie Fernlichtassistent, adaptives Kurvenlicht (super) und abblendbare Innen- und Außenspiegel (mittlerweile unverzichtbar) waren unter dem Strich auch alle ihr Geld wert!

 

Alltagstauglichkeit/Karosserie:

Vorab -wer ein praktisches Auto braucht, kauft kein Cabrio. Da macht der E93 keine Ausnahme.

Ich hatte im Vorwege ziemliche Bedenken, was den Kofferraum angeht, gerade im Bezug auf das Blechdach. Am Ende muss ich aber sagen, dass ich positiv überrascht war. Mit geschlossenem Dach ist es sowieso kein Problem, dann passen Getränkekisten und der Wochenendeinkauf problemlos rein. Anders sieht es natürlich mit geöffnetem Dach aus. Unter dem Dach ist zwar duchaus Platz für eine liegende Evian-Liste oder ein Gepäckstück wie kleiner Trolley, aber "mal schnell" rausholen ist dann natürlich nicht.  Das wussten wir aber vorher und haben uns daher das passende BMW Kofferset sowie die große BMW Tasche für die Rückbank gekauft. Damit konnten wir dann sogar problemlos mit Gepäck für 2 Wochen und offenem Dach verreisen. Perfekt!

Die Rückbank eignet sich für lebendinges "Gepäck" ohnehin nur auf Kurzstrecken. Vorne lässt es sich ab 1,70 nicht mehr vernünftig sitzen, wenn hinten noch Platz für einen Erwachsenen sein soll. Zudem ist die Rückbank auch sehr hart und unbequem.

Für 2 Personen bietet der E93 jedoch in den meisten Lebenslagen mehr als ausreichend Platz, auch für Gepäck. Ein Möbel- oder Sperrguttransporter ist er aber natürlich nicht.

 

Probleme:

Gleich am Anfang hatte ich einige lästige Werkstattbesuche. Ausgelöst durch einen Softwarefehler funktionierte nach nur einer Woche die automatische Absenkung der Seitenscheibe auf der Fahrerseite beim Öffnen/Schließen der Türen nicht mehr zuverlässig. Konsequenz war auch ein dadurch verursachter hässlicher Kratzer auf den Alu-Zierleisten oberhalb der Tür. Der Austausch eben dieser Zierleiste (auf Garantie) erforderte jedoch den kompletten Austausch der Dachdichtungen. Schlampige Werkstattarbeit mit Kleberesten und Kratzern auf dem Dach brachten einen Folgeaufenthalt mit sich, bei dem dann auch das Problem des leicht wackelnden Fahrersitzes (Sitzschiene defekt) behoben wurde. Wiederum schlampige Arbeit (nun funktionierte die Lordosensütze nicht mehr, weil der Mechaniker wohl den Stecker nicht wieder aufgesteckt hatte) erfordeten einen dritten Besuch. Danach war dann endlich alles ok.

Nun ja, fast alles. Denn sowohl in Waschstraßen als auch bei starken Regenfällen zeigte sich, dass das Dach am Übergang zur A-Säule auf der Fahrerseite leicht undicht ist. Ich führte die entsprechenden Wassertropfen, die auf dem Oberarm oder Oberschenkel tropfen zunächst auf "Zufall" zurück, aber letztlich ließ sich das Problem nicht mehr schönreden. Ein Werkstattaufenthalt mit Neujustierung des Daches brachte leider keine Besserung. Ich habe mich dann damit abgefunden, auch deshalb würde ich also die drei Jahre in Summe als stressfrei betrachten.

 

Fazit:

Es waren drei schöne Jahre mit einem klasse Auto. Es ist nicht perfekt, aber welches Fahrzeug ist das schon? Es gibt für meinen Geschmack jedenfalls bis heute kaum ein schöneres Cabrio am Markt. Nun wechsele ich zwar wieder zu einer eher "langweiligen" Limousine, aber wer weiß, was 2014 so bringt... ;)

Allen Noch- oder auch Bald-E93-Fahrern wünsche ich jedenfalls weiterhin viel Freude mit diesem tollen Auto!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2013 um 14:18

Vor knapp drei Jahren begannen sie mit einem tollen Tag in der BMW-Welt in München, in etwa 4 Wochen enden Sie bei einem Händler in Hamburg - drei Jahre mit meinem E93 325i. Zeit für mich, ein kleines Fazit zu ziehen. Vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen hier, speziell wenn er jetzt an den ersten frühlingshaften Tagen mit dem Gedanken an ein Cabrio spielt...

 

Ganz kurz die Rahmendaten des Fahrzeuges (Details zur Ausstattung und Fotos siehe Profil):

- LCI 325i Automatik mit 3.0 Liter N53 Motor (218 PS)

- Gesamt Fahrleistung rund 37.000 km

- M-Sportpaket (Sportfahrwerk), Navi Prof., Leder Dakota Sattelbraun, H/K Audioanlage

- Räder 19 Zoll (Sommer und Winter)

 

 

Motor / Fahrleistungen:

Der N53 dürfte wohl der letzte Saugmotor sein, den ich in diesem Leben gefahren bin. In diesem Fall hält sich meine Trauer darüber in Grenzen. Das liegt weniger an seiner Drehfreude und seinem im Fahrbetreib angenehm sanften und ruhigen Lauf, das dann nördlich von 4000 Touren langsam in das Reihen-6er typische Heulen übergeht. Auf der Autobahn machte der Motor immer Spaß, denn wenn man entsprechend hochtourig fährt, ist er auch leistungsmäßig auf der Höhe.

Seine Schwäche jedoch zeigt er im Stadtverkehr, der bei mir ein Großteil des Fahrprofiles darstellt. Mit dem Diesel-ähnlichen Zwitschern der Direkteinspritzung im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen konnte ich mich nie anfreunden. Speziell beim offen fahren empfand ich es als störend. Zudem wurde vor allem im Stadtverkehr bei entsprechend niedertourigem Fahren nie das Gefühl los, ein schweres Auto zu fahren. Der Motor hat hier grundsätzlich doch so seine Mühe, das schwere Cabrio auf Trab zu bringen.

Könnte ich also die Zeit zurück drehen, würde ich wohl zum 330i greifen, dessen knapp 60 PS mehr sollten die Schwerfälligkeit austreiben! Der 335i wäre hier ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

 

Technische Probleme am Motor hatte ich keine, der Ölverbrauch lag nahe Null. Außerhalb der 2-Jahres-Inspektion habe ich nur einmal einen Liter Öl nachkippen müssen.

 

Der Verbrauch liegt bei ca. 13-15 Litern im Stadtverkehr, ca. 10 Litern bei Überlandfahrten und 9-9,5 Litern bei Autobahnfahrten. Getankt habe ich dabei grundsätzlich mindestens Super Plus, meist Ultimate 102 (wenn verfügbar).

 

Fahrwerk/Lenkung/Komfort:

Zunächst mal zum Problemkind: dem M-Sportfahrwerk. In Verbindung mit dem schweren Fahrzeug und den ab Werk verbauten 19 Zoll RFT-Reifen ist es knüppelhart und führt dazu, dass das Fahrzeug bei kurzen Bodenwellen und hoher Geschwindigkeit auch mal verspringt. Sicheres Fahren fühlt sich dann anders an. Eine meiner ersten Amtshandlungen war es dann auch die Conti SC3 RFT Reifen in die Tonne zu befördern und mit stattdessen andere Felgen mit normalen Dunlop SP Sport Maxx GT zu kaufen. Die 313M Felge habe ich dann im Winter mit Dunlop SP Winter Sport 3D bezogen. Dieser Wechsel verhalf zu deutlich neutralerem und auch komfortablerem Fahrverhalten.

Bei der Lenkung hatte ich auf die optionale Servotronic verzichtet und stattdessen auf die Serienlenkung gesetzt, was sich als gute Entscheidung erwies. Die Lenkung ist zwar - vor allem im Stand - recht schwergängig, liefert aber exzellente Rückmeldung. Wenn ich die ganzen Klagen zu dem Thema Lenkung im F30 Forum lese, hoffe ich, dass mir zumindest die für meinen Künftigen bestellte Sportlenkung einigermaßen brauchbar ist.

Die Bremse hat immer leise und schnell ihren Dienst verrrichtet. Auch bei einem ADAC  Fahrertrainig und entsprechender Dauerbelastung war auf sie Verlass. Hier gibt es also keine Klagen!

 

Interieur/Verarbeitung:

Dank sattelbraunem Leder, Zierleisten in Bambus Maser Anthrazit, ambientem Licht und den elektronischen Extras (siehe unten), ist der Innenraum von der ersten Minute an für mich immer ein Ort des Wohlfühlens gewesen! Ebenso wie es jetzt beim F30 ist, ist der E9x ja in der Standardausführung innen recht spartanisch und wenig hochwertig anmutend. Die richtigen Kreuzchen gesetzt jedoch, empfinde ich ihn als sehr gemütlich und trotz kleinerer "Problemstellen" (latent verbogene Abdeckung unterhalt des Navimonitors) auch super verarbeitet. Vor allem die kleinen Metallakzente, wie am Lichtschalter und um die Drehregler der Klimaautomatik gefallen mir gut. Das Fahrzeug ist dahingehend m.E. auch gut gealtert, denn trotz mittlerweile 8 Jare altem Design wirkt es immer noch modern.

Im Bezug auf die Verwindungssteifigkeit ist das Cabrio gut konstruiert, es klappert und knirscht eigentlich nichts, außer bei extremen Bodenwellen oder bei eingesetztem Windschott. Bei der Preislage muss man das allerdings auch erwarten können!

 

Extras/Navi/Sound:

Mein Fahrzeug ist mit Navi Professional und Harman Kardon Soundsystem ausgestattet. Beide Extras habe ich keine Sekunde bereut. Das H/K System liefert zwar nicht ganz den Bassdruck, den ich mir erhofft hatte, aber es tut ansonsten, was es muss - auch bei größeren Lautstärken einen klaren, verzerrungsfreien Klang zu liefern! 

Die Musikbibliothek-Funktion des Festplatten-Navis habe ich immer und viel benutzt. Die Steuerung der ganzen Anlage geht dabei recht intuitiv vonstatten, lediglich die Verwaltung/Organisation der Songs ist nicht sonderlich gelungen. Da würde ich mir die Möglichkeit wünschen, nachträglich Verzeichnisse und auch ID3-Tgs zu ändern.

Die Navigation selbst (Connected Drive Funktionen freigeschaltet) war prima. Die Funktion, aus Google Maps heraus Adressen ins Auto zu schicken, ist super. Die TMC+ Funktion hat mich mehr als einmal vor einer Vollsperrung der Autobahn gerettet. Die nachträgliche Eingabe von Zwischenzielen oder die manuelle Eingabe einer gesperrten Route jedoch ist fummelig und unintuitiv.

Weitere Extras wie Fernlichtassistent, adaptives Kurvenlicht (super) und abblendbare Innen- und Außenspiegel (mittlerweile unverzichtbar) waren unter dem Strich auch alle ihr Geld wert!

 

Alltagstauglichkeit/Karosserie:

Vorab -wer ein praktisches Auto braucht, kauft kein Cabrio. Da macht der E93 keine Ausnahme.

Ich hatte im Vorwege ziemliche Bedenken, was den Kofferraum angeht, gerade im Bezug auf das Blechdach. Am Ende muss ich aber sagen, dass ich positiv überrascht war. Mit geschlossenem Dach ist es sowieso kein Problem, dann passen Getränkekisten und der Wochenendeinkauf problemlos rein. Anders sieht es natürlich mit geöffnetem Dach aus. Unter dem Dach ist zwar duchaus Platz für eine liegende Evian-Liste oder ein Gepäckstück wie kleiner Trolley, aber "mal schnell" rausholen ist dann natürlich nicht.  Das wussten wir aber vorher und haben uns daher das passende BMW Kofferset sowie die große BMW Tasche für die Rückbank gekauft. Damit konnten wir dann sogar problemlos mit Gepäck für 2 Wochen und offenem Dach verreisen. Perfekt!

Die Rückbank eignet sich für lebendinges "Gepäck" ohnehin nur auf Kurzstrecken. Vorne lässt es sich ab 1,70 nicht mehr vernünftig sitzen, wenn hinten noch Platz für einen Erwachsenen sein soll. Zudem ist die Rückbank auch sehr hart und unbequem.

Für 2 Personen bietet der E93 jedoch in den meisten Lebenslagen mehr als ausreichend Platz, auch für Gepäck. Ein Möbel- oder Sperrguttransporter ist er aber natürlich nicht.

 

Probleme:

Gleich am Anfang hatte ich einige lästige Werkstattbesuche. Ausgelöst durch einen Softwarefehler funktionierte nach nur einer Woche die automatische Absenkung der Seitenscheibe auf der Fahrerseite beim Öffnen/Schließen der Türen nicht mehr zuverlässig. Konsequenz war auch ein dadurch verursachter hässlicher Kratzer auf den Alu-Zierleisten oberhalb der Tür. Der Austausch eben dieser Zierleiste (auf Garantie) erforderte jedoch den kompletten Austausch der Dachdichtungen. Schlampige Werkstattarbeit mit Kleberesten und Kratzern auf dem Dach brachten einen Folgeaufenthalt mit sich, bei dem dann auch das Problem des leicht wackelnden Fahrersitzes (Sitzschiene defekt) behoben wurde. Wiederum schlampige Arbeit (nun funktionierte die Lordosensütze nicht mehr, weil der Mechaniker wohl den Stecker nicht wieder aufgesteckt hatte) erfordeten einen dritten Besuch. Danach war dann endlich alles ok.

Nun ja, fast alles. Denn sowohl in Waschstraßen als auch bei starken Regenfällen zeigte sich, dass das Dach am Übergang zur A-Säule auf der Fahrerseite leicht undicht ist. Ich führte die entsprechenden Wassertropfen, die auf dem Oberarm oder Oberschenkel tropfen zunächst auf "Zufall" zurück, aber letztlich ließ sich das Problem nicht mehr schönreden. Ein Werkstattaufenthalt mit Neujustierung des Daches brachte leider keine Besserung. Ich habe mich dann damit abgefunden, auch deshalb würde ich also die drei Jahre in Summe als stressfrei betrachten.

 

Fazit:

Es waren drei schöne Jahre mit einem klasse Auto. Es ist nicht perfekt, aber welches Fahrzeug ist das schon? Es gibt für meinen Geschmack jedenfalls bis heute kaum ein schöneres Cabrio am Markt. Nun wechsele ich zwar wieder zu einer eher "langweiligen" Limousine, aber wer weiß, was 2014 so bringt... ;)

Allen Noch- oder auch Bald-E93-Fahrern wünsche ich jedenfalls weiterhin viel Freude mit diesem tollen Auto!

 

 

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5 Antworten

sehr interessant und schön geschrieben. Vielen Dank für deinen Bericht :)

Schön, es gibt also auch N53 ohne Probleme :D

 

Das Forum lässt da zuweilen anderes vermuten...

(nicht falsch verstehen: ich hatte jetzt 1 Werkstattaufenthalt zu 0 Euro, damit kann ich leben)

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Schön, es gibt also auch N53 ohne Probleme :D

Das Forum lässt da zuweilen anderes vermuten...

(nicht falsch verstehen: ich hatte jetzt 1 Werkstattaufenthalt zu 0 Euro, damit kann ich leben)

Laut deiner Signatur hast du deinen ja nicht neu gekauft. ;)

Hast du schonmal den Werkstattverlauf gesehen?

Hab meinen auch gebraucht gekauft und bis jetzt keine Probleme, aber beim Vorbesitzer wurde alles schonmal komplett getauscht (Injektoren, HDP, Zündspulen). :eek:

Nö, hab ich nicht gesehen. Ist vielleicht auch besser so ;)

Toller Bericht, den man für den Kauf eines E93 sehr gut berücksichtigen kann.

Ansonsten weiß ich im Zweifel, für welchen Hamburger "Kollegen" ich dann Platz mache :)

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