ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drei Kindersitze im 7-Sitzer XC90 - Eure Erfahrung

Drei Kindersitze im 7-Sitzer XC90 - Eure Erfahrung

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 4. November 2013 um 11:20

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wie Ihr Eure Kinder im XC90 unterbringt. Wir haben derzeit einen Maxi-Cosi mit Isofix-Basis für Gruppe 0 und einen Römer für Gruppe 1. Mal angenommen man hat drei Kinder mit einem Altersabstand von 2 bis 3 Jahren (mal Größe und Gewicht außer acht gelassen), wie würde man die am besten unterbringen? Nach neuesten Empfehlungen sollen Kids ja so lange wie möglich entgegen der Fahrtrichtung sitzen. Und zu alledem gibt es seit diesem Sommer auch noch die iSize-Modelle. Ich frage mich halt, wie ich an die hinteren beiden Sitze komme, wenn beide Außensitze der zweiten Reihe mit Kindersitzen belegt sind und damit nicht mehr nach vorne geklappt werden können, um an die dritte Reihe ranzukommen. Isofix-Halterungen gibt es nur zwei. Wie macht Ihr das?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Schönen guten Abend!

Ich habe mal eine Frage, die in eine ähnliche Richtung geht. Ich frage mich, wie es sich wohl im XC90 zwischen 2 Kindersitzen sitzen lässt. Hintergrund: Wir planen weiteren Nachwuchs und meine Frau befürchtet, dass der V70 dan zu klein wird :rolleyes:. Nicht wirklich, aber sie musste zwischen unserm Lütten (2 Jahre) und seinem Cousin (5 Jahre) Platz nehmen und auch wenn sie doch recht zierlich ist, wäre dies wohl für längere Strecken schwer machbar.

Nun haben Freunde von uns in einer ähnlichen Situation zum S-Max gegriffen, sicherlich kein schlechter Wagen mit dem Vorteil der 3 Einzelsitze im Fond. Ich empfände allerdings einen Wechsel zum S-Max emotional als "Abstieg", reizt mich garnicht! Ehrlich gesagt hänge ich sehr an meinem V70 und würde ihn am liebsten noch eine Weile fahren. Ich setz mich halt rein und fühle mich rundum wohl. Der XC90 hat mir auf der IAA allerdings auch zugesagt und nachdem der Nachfolger für nächstes Jahr angekündigt ist, hoffe ich, dass die Preise noch ein wenig purzeln.

Letztlich wird es sicherlich auch darauf hinauslaufen, dass wir den V70 mindestens noch nächstes Jahr fahren, aber ich wollte zumindest mal nachfragen, ob jmd. mal den S-Max mit dem XC verglichen hat und wie es sich mit den Platzverhältnissen in der 2. Reihe verhält!

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Viele Grüße,

scorsa76

Hallo,

also ich bin vom S-Max auf XC90 ungestiegen, wegen 3. Sitzreihe und noch wahnsinnig Platz im Kofferraum - aber in der 2. Sitzreihe hatt ich in S-Max mehr Beinfreiheit, da sich die Sitze meineserachtens weiter nach hinten haben schieben lassen.

Allerdings war der S-Max nur ein 5-sitzer aber nichts desto trotz, egal was man sich für einen Van anschaut (S-MAX, Galaxy, Sharan, Touran, Zafira ja auch Q7 und x5 ) haben die meisten nach der 3. Sitzreihe max. 35-40cm Laderaum als Rest zur verfügung - da schießt allerdings der XC90 mit stolzen 62cm absolut den Vogel ab (im Positiven Sinn) denn da passt auch noch der Babywagen mit Babyschale dahinter.

Also ich finde das der XC 90 ein absolut gelungenes Auto ist in al seinen Ausführungen und die 12 Jahre Produktion merkt man Ihm auch nicht an, auch wenn mansche behaupten das das Bedienkonzept nicht mehr Zeitgemäß ist! - Aber mann setzt sich ins Auto und weis auch ohne Bedienungsanleitung wie was Funktioniert.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Sitz raus und dann einsteigen lassen..

Wenn die kids grösser sind, wollen die "ganz hinten" sitzen und die Erwachsenen dürfen dann in 2ter Reihe Platz nehmen.

So ist es jedenfalls bei uns. Allerdings sass das älteste Kind auch schon seit jeher auf dem booster Sitz in der Mitte und nur die äusseren hatten ihre Kindersitze, früher einer nach hinten gedreht, heute alle nach vorne kuckend, sonst würden sie ja das RSE verpassen ;)

Hallo,

drei Kindersitze haben bei uns weder im X5, Q7 (im Familienfuhrpark) gepasst, sondern nur im XC90 - jedoch mit einiger Fummelei. Da mir das jeden Tag zu doof war musste ein VW Multivan so lange bei mir in der Garage stehen bis mein ältester Sohn nur noch ein Sitzkissen benötigte- dann kaufte ich umgehend wieder ein SUV - XC90;). Ach ja, mein Kinder sind im Abstand von 2 Jahren. Um an die hinteren Sitze ranzukommen mussten immer einer der beiden äußeren Kindersitze entnommen werden.

Es gibt auch gewisse Unterschiede bei den Sitzen in der Breite. Deswegen beim Neukauf unbedingt das Auto mitnehmen und ausprobieren. Wir hatten einen spanischen Kindersitz (JANE - teuer und schick) für unser damalig 4 - jährigen Sohn (er war schon sehr groß für sein Alter) der Sitz war so schmal gebaut, dass er in der Mitte platziert werden konnte. Also links Babyschale (MaxiCosi) rechts Kindersitz Gruppe ? (also die nächst größere Gruppe) auch von MaxiCosi und in der Mitte der spanische Kindersitz.

Wie gesagt, trotzdem eine Fummelei - die ich mit ein paar Jahren Multivan überbrückte.

Gruß Daniel

 

 

Themenstarteram 5. November 2013 um 14:15

Danke für eure Tipps.

Sitz mit Isofix-Basis aus- und einbauen zum Ein- und Aussteigen wär mir viel zu viel Aufwand. Bei langen Fahrten ok, aber doch nicht bei der Fahrt zum Kindergarten. Außerdem habe ich da Sicherheitsbedenken, wenn ein Kind hinten so "eingebaut" ist, dass ich nicht ran komme (oder das Kind selbst raus), ohne den Isofix auszubauen!

Laut Handbuch Seite 31 können Kinder mit entsprechenden Sitzen in der dritten Sitzreihe sitzen. Die Frage ist da, ob es gute Sitze gibt, die mit Gurten in der dritten Reihe fixiert werden können.

Es gäbe dann die beiden Varianten

1: Neugeborenes mit Isofix in der zweiten Reihe und die zwei älteren auf Kindersitzen bzw. Sitzerhöhung mit Rückenlehne in der dritten Reihe.

oder

2: Alle drei in der zweiten Reihe, die zwei jüngsten außen und der älteste in der Mitte. Entweder mit superschmalem Kindersitz oder auf dem eingebauten Booster mit Volvo Überzug mit Kopf- und Seitenstütze. Hat damit jemand Erfahrungen?

'Nabend !

Ich weis nicht, ob's hilfreich ist, aber ich schildere mal die Situation an meiner Heimatfront bei voller Truppenstärke:

1. 3-jähriger; 2. Reihe rechts im entsprechenden Kindersitz in Fahrtrichtung

2. 8-jähriger; 2. Reihe links auf ( serienmäßiger ) Sitzerhöhung

3. 10-jähriger; 2. Reihe Mitte "ohne alles" ( er misst schon > 150 cm )

4. 12-jähriger; 3. Reihe "ohne alles" ( s. o. ), wahlweise rechts oder links

5. Belgischer Schäferhund; 3. Reihe, ebenfalls wahlweise rechts oder links

6. meine OHL; Beifahrerin ( und zwar ausschließlich :D )

7. Chauffeur --> dat bin ich :cool: ...

Und trotzdem noch einigermaßen Platz für Gepäck ;) !

Gruß, AlcesMann

Zitat:

2: Alle drei in der zweiten Reihe, die zwei jüngsten außen und der älteste in der Mitte. Entweder mit superschmalem Kindersitz oder auf dem eingebauten Booster mit Volvo Überzug mit Kopf- und Seitenstütze.

So praktizieren wir das, rechts und links sind Römer, nix extra schmales, für 4 und 8 jährige. 12 jähriger auf dem booster in der Mitte. Kein extra Seitenhalt montiert, war bisweilen nicht nötig.

Themenstarteram 8. November 2013 um 12:08

Danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich werde ich erstmal versuchen, alle drei Sitze in die zweite Reihe zu "pressen" ;) Später kann ich die beiden Größten dann immer noch in die dritte Reihe verfrachten, notfalls muss ich dann einen Sitz durch einen mit anderer Befestigung ersetzen.

Schönen guten Abend!

Ich habe mal eine Frage, die in eine ähnliche Richtung geht. Ich frage mich, wie es sich wohl im XC90 zwischen 2 Kindersitzen sitzen lässt. Hintergrund: Wir planen weiteren Nachwuchs und meine Frau befürchtet, dass der V70 dan zu klein wird :rolleyes:. Nicht wirklich, aber sie musste zwischen unserm Lütten (2 Jahre) und seinem Cousin (5 Jahre) Platz nehmen und auch wenn sie doch recht zierlich ist, wäre dies wohl für längere Strecken schwer machbar.

Nun haben Freunde von uns in einer ähnlichen Situation zum S-Max gegriffen, sicherlich kein schlechter Wagen mit dem Vorteil der 3 Einzelsitze im Fond. Ich empfände allerdings einen Wechsel zum S-Max emotional als "Abstieg", reizt mich garnicht! Ehrlich gesagt hänge ich sehr an meinem V70 und würde ihn am liebsten noch eine Weile fahren. Ich setz mich halt rein und fühle mich rundum wohl. Der XC90 hat mir auf der IAA allerdings auch zugesagt und nachdem der Nachfolger für nächstes Jahr angekündigt ist, hoffe ich, dass die Preise noch ein wenig purzeln.

Letztlich wird es sicherlich auch darauf hinauslaufen, dass wir den V70 mindestens noch nächstes Jahr fahren, aber ich wollte zumindest mal nachfragen, ob jmd. mal den S-Max mit dem XC verglichen hat und wie es sich mit den Platzverhältnissen in der 2. Reihe verhält!

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Viele Grüße,

scorsa76

'Nabend !

Ich habe zwar keinen Vergleich mit dem S-Max ( reizt mich genau so wenig wie

Dich :D ), kann Dir aber aus eigener Erfahrung was über den Vergleich V70 III

zu XC90 erzählen.

In unserem V70 III war es so, dass meine OHL ( die ich nicht als "zierlich" bezeichne - sagt sie aber auch selbst :p ) des Öfteren hinten zwischen einem damals 11-jährigen und einem 9-jährigen gesessen hat. Beide Kiddies befanden sich auf nachträglich erworbenen Sitzkissen; sind zwar keine "richtigen" Kindersitze, wie Du sie für Deinen Nachwuchs wahrscheinlich brauchst, aber auch diese Dinger nehmen ja von der Grundfläche her etwas mehr Platz in Anspruch als ein "normaler" Erwachsenen-Hintern ;). Und meine OHL hat sich nie über beengtes Sitzen beklagt.

In unserem jetzigen XC 90 sitzt meine OHL z. T. in der Mitte der zweiten Sitzreihe, wobei sich rechts neben ihr ein 3-jähriger in seinem "richtigen" Kindersitz räkelt und links neben ihr ein 8-jähriger auf dem serienmäßigen, hochklappbaren Sitzkissen. Ich glaube, dass sich die Sitz-Situationen in den beiden Fahrzeugen relativ ähnlich sind, und meine OHL hat auch im XC90 genug Platz !

Ich hoffe, dass Dir meine Beschreibung ein kleines bißchen geholfen hat; wahr-

scheinlich bekommst Du auch noch andere Tipps / Meinungen ;). Was ich Dir aber auf jeden Fall vorschlage: schnapp Dir Deine OHL und die beiden Kindersitze, begebt Euch zum nächstgelegenen :) und macht 'ne Sitzprobe in 'nem XC90, dann weißt Du definitiv, ob der Dick-Elch für Euch in Frage kommt :cool: ...

Gruß und viel Glück,

AlcesMann

Ja, super AlcesMann, hilft mir schon sehr weiter! Klar, um eine Probefahrt inkl. Kindersitze/Babyschale käme man nicht herum, möchte mir an dieser Stelle nur schonmal ein paar Meinungen einholen.

Noch ist es ja nicht soweit und - wie gesagt - der V70 ist nocht top in Schuss und letztlich möchte ich ihn im Moment ja auch garnicht hergeben. Sie hat mir aber angedroht, dass ich dann eben auch mal hinten Platz nehmen müsste und ich bin auf keinen Fall "zierlich" (1.86 und 95kg ;)). Ich seh den Zwerg neben mir schon rebelieren :). Ich werd auf jeden Fall erstmal auf Zeit spielen und wenn es soweit ist werden wir ja sehen, wie es läuft. Der XC ist insgesamt etwas breiter als der Ford, von daher gehe ich mal davon aus, dass er Innen nicht viel enger ausfällt. Nachteil ist eben der fehlende Einzelsitz in der Mitte.

Letztlich gehts ja auch nur um 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr und deshalb ein neues Auto!? Kofferraum sollte bei unserm ja vollkommen ausreichenm.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Schönen guten Abend!

Ich habe mal eine Frage, die in eine ähnliche Richtung geht. Ich frage mich, wie es sich wohl im XC90 zwischen 2 Kindersitzen sitzen lässt. Hintergrund: Wir planen weiteren Nachwuchs und meine Frau befürchtet, dass der V70 dan zu klein wird :rolleyes:. Nicht wirklich, aber sie musste zwischen unserm Lütten (2 Jahre) und seinem Cousin (5 Jahre) Platz nehmen und auch wenn sie doch recht zierlich ist, wäre dies wohl für längere Strecken schwer machbar.

Nun haben Freunde von uns in einer ähnlichen Situation zum S-Max gegriffen, sicherlich kein schlechter Wagen mit dem Vorteil der 3 Einzelsitze im Fond. Ich empfände allerdings einen Wechsel zum S-Max emotional als "Abstieg", reizt mich garnicht! Ehrlich gesagt hänge ich sehr an meinem V70 und würde ihn am liebsten noch eine Weile fahren. Ich setz mich halt rein und fühle mich rundum wohl. Der XC90 hat mir auf der IAA allerdings auch zugesagt und nachdem der Nachfolger für nächstes Jahr angekündigt ist, hoffe ich, dass die Preise noch ein wenig purzeln.

Letztlich wird es sicherlich auch darauf hinauslaufen, dass wir den V70 mindestens noch nächstes Jahr fahren, aber ich wollte zumindest mal nachfragen, ob jmd. mal den S-Max mit dem XC verglichen hat und wie es sich mit den Platzverhältnissen in der 2. Reihe verhält!

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Viele Grüße,

scorsa76

Hallo,

also ich bin vom S-Max auf XC90 ungestiegen, wegen 3. Sitzreihe und noch wahnsinnig Platz im Kofferraum - aber in der 2. Sitzreihe hatt ich in S-Max mehr Beinfreiheit, da sich die Sitze meineserachtens weiter nach hinten haben schieben lassen.

Allerdings war der S-Max nur ein 5-sitzer aber nichts desto trotz, egal was man sich für einen Van anschaut (S-MAX, Galaxy, Sharan, Touran, Zafira ja auch Q7 und x5 ) haben die meisten nach der 3. Sitzreihe max. 35-40cm Laderaum als Rest zur verfügung - da schießt allerdings der XC90 mit stolzen 62cm absolut den Vogel ab (im Positiven Sinn) denn da passt auch noch der Babywagen mit Babyschale dahinter.

Also ich finde das der XC 90 ein absolut gelungenes Auto ist in al seinen Ausführungen und die 12 Jahre Produktion merkt man Ihm auch nicht an, auch wenn mansche behaupten das das Bedienkonzept nicht mehr Zeitgemäß ist! - Aber mann setzt sich ins Auto und weis auch ohne Bedienungsanleitung wie was Funktioniert.

Dank Dir @c-max fun,

Die Beinfreiheit ist mir nicht so wichtig, die ist im V70 schon absolut ausreichend, mir kommt es mehr auf die Breite an. Gibt es da gravierende Unterschiede und empfandest Du die Einzelsitze im S-Max bequemer/praktischer als die Bank im XC?

Ansonsten ist der größere Kofferraum hinter der 3. Reihe ein sehr gutes Argument pro XC90, Danke dafür :)!

3. Sitzreihe wäre jetzt nicht notwendig, allerdings praktisch und bestimmt witzig für die Kids. Kann mich gut dran erinnern. Wollte als Kind gar nicht mehr von der Bank des MB s124 meines Vaters, fand ich genial, v.a. weil man bei der auch noch nach hinten rausschaute.

Ist die nicht sogar Serie beim XC ab einem bestimmten Baujahr?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

 

3. Sitzreihe wäre jetzt nicht notwendig, allerdings praktisch und bestimmt witzig für die Kids. Kann mich gut dran erinnern. Wollte als Kind gar nicht mehr von der Bank des MB s124 meines Vaters, fand ich genial, v.a. weil man bei der auch noch nach hinten rausschaute.

Ist die nicht sogar Serie beim XC ab einem bestimmten Baujahr?

Gruß

Im aktuellen Modell ist sie serienmäßig, man sitzt allerdings in Fahrtrichtung ;) !

Wobei man unter normalen Umständen trotzdem hinten rausschauen kann :D ...

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Dank Dir @c-max fun,

Die Beinfreiheit ist mir nicht so wichtig, die ist im V70 schon absolut ausreichend, mir kommt es mehr auf die Breite an. Gibt es da gravierende Unterschiede und empfandest Du die Einzelsitze im S-Max bequemer/praktischer als die Bank im XC?

Ansonsten ist der größere Kofferraum hinter der 3. Reihe ein sehr gutes Argument pro XC90, Danke dafür :)!

3. Sitzreihe wäre jetzt nicht notwendig, allerdings praktisch und bestimmt witzig für die Kids. Kann mich gut dran erinnern. Wollte als Kind gar nicht mehr von der Bank des MB s124 meines Vaters, fand ich genial, v.a. weil man bei der auch noch nach hinten rausschaute.

Ist die nicht sogar Serie beim XC ab einem bestimmten Baujahr?

Gruß

Hallo,

was heißt praktischer oder bequemer, am Platz finde ich sind beide gleich, der neuere S-Max hat jetzt 3xisofix, aber im xc kann man auch hinten bequem sitzen (mit 2 Kindersitzen aussen), ich find den xc im vergleich einfach besser (Verarbeitung, Platz, Fahrgefühl) ist halt kein Ford, wobei ich mit dem S-Max auch gut gefahren bin und keine Mängel hatte, aber es sind schon Welten zu Volvo

Themenstarteram 4. November 2015 um 21:00

Hallo! Ich krame dieses Thema mal wieder hervor, da der Kauf neuer Sitze ansteht. Deshalb aktualisiere ich die Frage mal so:

Welche Kindersitze der Gruppe II/III passen gleich drei mal auf die Rückbank des XC90?

Noch brauche ich nicht alle drei, aber ich möchte mich wenn möglich schon jetzt auf ein Modell einschießen, das ich dann mehrmals kaufen kann. Die Sitze sollen nicht für Gruppe I sein, möglichst sicher, platzsparend und sitzschonend ;) Befestigung idealerweise mit den Gurten des Autos, Anschnallen des Kindes mit Kindersitzgurten.

Habt Ihr Tipps für mich?

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drei Kindersitze im 7-Sitzer XC90 - Eure Erfahrung