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Drei "kurztechnische" Fragen
Wie der tapfere Schneiderlein, versuche ich von Euch Eure Erfahrung bzw. Unterstützung zu bekommen, nicht für die sieben Fliegen, doch aber für drei Fragen auf einmal:
A) .- Reifendruckluftanzeige ; vor einigen Monate habe ich die Frage gestellt und es gab nicht so viele erfahrene Kollegen wie ich jetzt merke die es fúr diesen Fach gibt. Deshalb versuche ichs nochmal, und mit bisschen Glück ....
So ich habe ABS System des Druckluftskontroll bei den Reifen, also keine "Schokotabletten" im Reifen .
Mein rechtes Rad übergibt ab und zu Alarmanzeige, manchmal sogar "brüllend" mit rotes Licht. Doch einer Weile später beruhgt sich und bleibt stumm.
So ist es seit Monaten - ab und zu und machmal oder Kilometerlang im Ruhe.
Was ist da zu machen ? Reifen ist Fabrikneu ( ca. 20.000 Km ) und kein Stoss drauf oder ähliches.
B).- Wie stelle ich - nach sechs Monate nichts benutztes Auto - die Uhrzeit wieder korrekt ein ? Jetzt steht diese im "Winterzeit". Denke es ging automatisch mit dem Nav Taste aber habe es nicht geschafft.
C).- Wenn ich die Inspektion von "flexibel auf feste" Intervalswartungen - da ich die Wartung selbst mache (also Filtern, Öl, Bremsen, usw.) - shaltet dann nur ein festes Zeichen das ich selber - nach meiner selbstgemachte Inspektion wiedermal ohne weiteres auslösen kann oder muss ich mit der INFO zum Freundlichen damit er dieses "auslöst" ?
Mit der Bitte Entshuldigung für mein nicht korrektes Deutschschreiben, wartend auf Eure Emfehlungen, verbleibe mit freundlichen Grüssen, Spanienland
Beste Antwort im Thema
A) Wenn Du keinen Reifensensor hat, also "nur" über die ABS-Sensoren der Reifenumfang einer Achse auf Symmetrie kontrolliert wird, dann kannst Du auch nicht wissen, ob es der rechte vordere oder der hintere linke Reifen ist, der angeblich keine Luft hat. Kommt aber zyklisch diese Warnung trotz korrektem Luftdruck aller Reifen, dann resette einmal Deine Reifenkontrolle. Kommt die Meldung weiterhin, dann stimmt mit den ABS-Sensoren was nicht und Du solltest die Werkstatt aufsuchen. Hast Du hingegen doch die "Schokotabletten" im Reifen, dann stimmt mit einem Sensor (=Druck-Sender) oder mit dem Empfänger was nicht und auch damit musst Du zur Werkstatt.
B) Ich kenne Dein Auto nicht, aber bei meinem (ohne Navi) stelle ich da im Stand über die Bedienung des Boardcomputers ein (Seite Info/Service). Da gibt es einen Menüpunkt zum Stellen der Uhrzeit.
C) Stellst Du Deinen Service-Intervall zurück auf "0" (in dem Menüpunkt, indem ich auch die Uhrzeit einstellen kann), stellst Du automatisch zurück auf feste 1 Jahr/15.000km-Intervalle.
Auf Longlife und dort auf "0" stellen kann man nur via Diagnosegerät.
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5 Antworten
A) Wenn Du keinen Reifensensor hat, also "nur" über die ABS-Sensoren der Reifenumfang einer Achse auf Symmetrie kontrolliert wird, dann kannst Du auch nicht wissen, ob es der rechte vordere oder der hintere linke Reifen ist, der angeblich keine Luft hat. Kommt aber zyklisch diese Warnung trotz korrektem Luftdruck aller Reifen, dann resette einmal Deine Reifenkontrolle. Kommt die Meldung weiterhin, dann stimmt mit den ABS-Sensoren was nicht und Du solltest die Werkstatt aufsuchen. Hast Du hingegen doch die "Schokotabletten" im Reifen, dann stimmt mit einem Sensor (=Druck-Sender) oder mit dem Empfänger was nicht und auch damit musst Du zur Werkstatt.
B) Ich kenne Dein Auto nicht, aber bei meinem (ohne Navi) stelle ich da im Stand über die Bedienung des Boardcomputers ein (Seite Info/Service). Da gibt es einen Menüpunkt zum Stellen der Uhrzeit.
C) Stellst Du Deinen Service-Intervall zurück auf "0" (in dem Menüpunkt, indem ich auch die Uhrzeit einstellen kann), stellst Du automatisch zurück auf feste 1 Jahr/15.000km-Intervalle.
Auf Longlife und dort auf "0" stellen kann man nur via Diagnosegerät.
Aha, besten Dank Beichvater;
B) Uhrzeit ist schon angepasst . Nun ich dachte es ging automatisch per Satelit (Funk) beim einstellen des GPS / Nav.
Es ist einfach -per reset - gut gelaufen.
A )Die Sache mit dem Reset - Reifendruck - Wie ist die Prozedur ? Kennst Du die ? Ist sie einfach ? Zweckvoll ? Es nervt mich immer das Warnlichtlein zu sehen, oder ab und zu das Notsignal "Auto halten", und nach einer Weile immer weiter ruhig und mit dem genauen Druckzeichen und Info fahren. Auto mit 20.000 direkt im WOB gekauft und rechtes vorderes Rad als zusätzliches Info.
und C ) Also wenn ich jetzt wenn die jetzige Meldung fast ausläuft und bevor oder nachdem ich meine Wartung Ölwechsel, Filtern, usw. selbst mache.... brauche ich nur Service Intervall auf "0" Stellen . Gleiche Taste wie bei der Uhreinstellung ? und brauche mich nicht mehr zu kümmern und zur Werkstatt (Diagnosegerät) zu gehen und dort einstellen ? und dann nach einem Jahr / bzw.15.000 Km meldet sich dan wieder automatisch ? Kann man auch weniger Zeit als 1Jahr oder weniger als15.000 Km einstellen.
Besten dank für deine bisherige Hilfe. Einen freundlichen Gruss aus Spanien , Spanienland
p.s : Verzeihe für meine mógliche deutsche Rechstschreibfehler
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
A) Wenn Du keinen Reifensensor hat, also "nur" über die ABS-Sensoren der Reifenumfang einer Achse auf Symmetrie kontrolliert wird, dann kannst Du auch nicht wissen, ob es der rechte vordere oder der hintere linke Reifen ist, der angeblich keine Luft hat. Kommt aber zyklisch diese Warnung trotz korrektem Luftdruck aller Reifen, dann resette einmal Deine Reifenkontrolle. Kommt die Meldung weiterhin, dann stimmt mit den ABS-Sensoren was nicht und Du solltest die Werkstatt aufsuchen. Hast Du hingegen doch die "Schokotabletten" im Reifen, dann stimmt mit einem Sensor (=Druck-Sender) oder mit dem Empfänger was nicht und auch damit musst Du zur Werkstatt.
B) Ich kenne Dein Auto nicht, aber bei meinem (ohne Navi) stelle ich da im Stand über die Bedienung des Boardcomputers ein (Seite Info/Service). Da gibt es einen Menüpunkt zum Stellen der Uhrzeit.
C) Stellst Du Deinen Service-Intervall zurück auf "0" (in dem Menüpunkt, indem ich auch die Uhrzeit einstellen kann), stellst Du automatisch zurück auf feste 1 Jahr/15.000km-Intervalle.
Auf Longlife und dort auf "0" stellen kann man nur via Diagnosegerät.
Zitat:
Original geschrieben von spanienland
A )Die Sache mit dem Reset - Reifendruck - Wie ist die Prozedur ? Kennst Du die ? Ist sie einfach ? Zweckvoll ? Es nervt mich immer das Warnlichtlein zu sehen, oder ab und zu das Notsignal "Auto halten", und nach einer Weile immer weiter ruhig und mit dem genauen Druckzeichen und Info fahren. Auto mit 20.000 direkt im WOB gekauft und rechtes vorderes Rad als zusätzliches Info.
Wie gesagt, entweder Du hast KEINE echte Reifendruckkontrolle sondern nur die normale "Symmetrie-Kontrolle" über die ABS-Sensoren und den damit ermittelten aktuellen Reifenumfang, dann einfach je nach Baujahr im Boardcomputer resetten bzw den Taster in der Mittelkonsole drücken bis es "plingt" oder Du hast die echte Reifendruckkontrolle (wonach es sich trotz der gegenteiligen Beteuerung Deiner Schilderung nach anhört) über die Sensoren im Reifen und dann musst Du bei der Werkstatt vorbei fahren, denn dann hast Du dort ein Problem, was Du nicht mal eben mit einem Tastendruck lösen kannst.
Zitat:
Original geschrieben von spanienland
C ) Also wenn ich jetzt wenn die jetzige Meldung fast ausläuft und bevor oder nachdem ich meine Wartung Ölwechsel, Filtern, usw. selbst mache.... brauche ich nur Service Intervall auf "0" Stellen . Gleiche Taste wie bei der Uhreinstellung ? und brauche mich nicht mehr zu kümmern und zur Werkstatt (Diagnosegerät) zu gehen und dort einstellen ? und dann nach einem Jahr / bzw.15.000 Km meldet sich dan wieder automatisch ? Kann man auch weniger Zeit als 1Jahr oder weniger als15.000 Km einstellen.
Immer, wenn Du im Diagnosemenü den Servieintervall zurücksetzt, fängt der bei "0" wieder an zu zählen und bei 15.000km/1 Jahr meckert er.
Zitat:
Original geschrieben von spanienland
Besten dank für deine bisherige Hilfe. Einen freundlichen Gruss aus Spanien , Spanienland
p.s : Verzeihe für meine mógliche deutsche Rechstschreibfehler
Da mache Dir mal keine Gedanken, trotz Deiner spanischen Herkunft sind Deine Beiträge besser lesbar als von manchem hier aufgewachsenen User. Und weiterhin sieht man, dass Du Dir auch Mühe gibst, die Beiträge verständlich zu formulieren, was ich auch bei manchem anderen hier deutlich vermisse.
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Zitat:
Original geschrieben von spanienland
A )Die Sache mit dem Reset - Reifendruck - Wie ist die Prozedur ? Kennst Du die ? Ist sie einfach ? Zweckvoll ? Es nervt mich immer das Warnlichtlein zu sehen, oder ab und zu das Notsignal "Auto halten", und nach einer Weile immer weiter ruhig und mit dem genauen Druckzeichen und Info fahren. Auto mit 20.000 direkt im WOB gekauft und rechtes vorderes Rad als zusätzliches Info.
Wie gesagt, entweder Du hast KEINE echte Reifendruckkontrolle sondern nur die normale "Symmetrie-Kontrolle" über die ABS-Sensoren und den damit ermittelten aktuellen Reifenumfang, dann einfach je nach Baujahr im Boardcomputer resetten bzw den Taster in der Mittelkonsole drücken bis es "plingt" oder Du hast die echte Reifendruckkontrolle (wonach es sich trotz der gegenteiligen Beteuerung Deiner Schilderung nach anhört) über die Sensoren im Reifen und dann musst Du bei der Werkstatt vorbei fahren, denn dann hast Du dort ein Problem, was Du nicht mal eben mit einem Tastendruck lösen kannst.
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Zitat:
Original geschrieben von spanienland
C ) Also wenn ich jetzt wenn die jetzige Meldung fast ausläuft und bevor oder nachdem ich meine Wartung Ölwechsel, Filtern, usw. selbst mache.... brauche ich nur Service Intervall auf "0" Stellen . Gleiche Taste wie bei der Uhreinstellung ? und brauche mich nicht mehr zu kümmern und zur Werkstatt (Diagnosegerät) zu gehen und dort einstellen ? und dann nach einem Jahr / bzw.15.000 Km meldet sich dan wieder automatisch ? Kann man auch weniger Zeit als 1Jahr oder weniger als15.000 Km einstellen.
Immer, wenn Du im Diagnosemenü den Servieintervall zurücksetzt, fängt der bei "0" wieder an zu zählen und bei 15.000km/1 Jahr meckert er.
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Zitat:
Original geschrieben von spanienland
Besten dank für deine bisherige Hilfe. Einen freundlichen Gruss aus Spanien , Spanienland
p.s : Verzeihe für meine mógliche deutsche Rechstschreibfehler
Da mache Dir mal keine Gedanken, trotz Deiner spanischen Herkunft sind Deine Beiträge besser lesbar als von manchem hier aufgewachsenen User. Und weiterhin sieht man, dass Du Dir auch Mühe gibst, die Beiträge verständlich zu formulieren, was ich auch bei manchem anderen hier deutlich vermisse.
So, Beichvater, besten Dank nochmals für Deine Unterstützung.
Folgendes habe inzwischen erreicht:
a) Uhrzeit perfekt angepasst.
b) Service Intervall auf Fest werde ich´s nächste (Urlaubs) Woche parallel oder nach meine erste Selbstinspektion machen. So werde ich Öl, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, usw., was zu einer 1.Inspektion zugehört, machen. Und ab dann je Warnung ca. 15.000 Km. nachhollen.
c) Reifensensor : Habe nichts weiteres gemacht, nur nachgeforscht d.h.: Morgens gibt perfekte Information über die vier Reifen (besonders rechtes vorderes Rad was immer Fehler ergibt) bei ca. 26ºC wenn ich von zu Hause abfahre. Das hält ohne weiteres bis ich die 100 Km erreiche oder bis ich ein kurz zig/zag Spurwechsel mache, oder wenn ich irgend einen +/- "Loch" auf der Strasse drauffahre.
Dann bleibt dieses Rad den ganzen Tag mit der blinkbare Meldung und nur mir --- Zeichen.
Im Winter (nicht unter -5ºC) ist es +/- anders, d.h., es zeichnet für die ersten 20 Km. wieder nur --- Zeichen und dann bei dem ersten "Strassenloch" funktionierts wieder korrekt, also mit Zeichen des Drucks.
Und nur sehr selten ab und zu, alarmiert mit Tonsignal und Blinklicht usw., fast "Stop das Auto" Warnung.
Nun warum die ganze Geschichte ? Weil Du vielleicht was an dieser erkennen kannst, z.B. es hängt die Sache an einem Stromkontakt, oder ähnliches so dass ich nicht zum Freundlichen das Auto bringen soll, und selber was drummachen unternehme.
Danke nochmals für alle deine Anweisungen,
Grüsse aus Spanien, Spanienland.