ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. drei Probleme mit Verstärker

drei Probleme mit Verstärker

Themenstarteram 26. April 2005 um 12:07

Hallo Zusammen, habe drei Probleme.

Habe mir bei ebay eine Endstufe gekauft und heute bekommen. Wollte anschließen und schauen, ob diese funktioniert. Habe also folgendes gemacht.

- Massekabel von der Batterie abgeklemmt

- + Kabel mit fertiger Schutzvorrichtung von +Batterie nach 12V Endstufe.

- Massekabel von Endstufe an Karosserie

- Massekabel von Batterie wieder dran gemacht

Leider ging das LED Lämpchen der Endstufe nicht an, weshalb?

2. Problem: Also ich das Masseteil von der Endstufe auf die Karosserie angeschlossen habe, gab es einen kurzen Funken, obwohl Baterie - abgeklemmt war, war das auch normal?

3. Problem. Im Komplettkabelpacket waren auch noch Chinch Kabel. Auf der Endstufe hinten habe ich eingang für Chinch1 und Chinch2, wahrscheinlich, wenn ich noch eine Endstufe dran anschließen möchte. Jedoch findet sich bei meinem Radio nur rot/blau Chincheingang, aber da steht REAR drauf. Was nun? Ist das der richtige Ausgang OUt vom Radio?

Ganz rechts ist außerdem noch ein Platz und dort steht High Input, für was ist der?

 

Übrigens hier die Endstufe, wie ich Sie gekauft habe mit Screenshots aller Eingänge und Ausgänge: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
21 Antworten

1.) Soweit hast eigentlich alles richtig gemacht.

Damit die LED angeht mußt du noch den den dritten Stromanschluß (RMT) mit + verbinden.

Normalerweie verbindet man den Anschluß mit dem entsprechenden Anschluß vom Radio, sonst rennt die interne Stromversorgung des Verstärkers dauernd auch wenns nicht benötigt wird und saugt dir die Batterie recht bald leer. Zum Testen kannst aber mit nem Drahtstück mal + und RMT verbinden, dann sollte die LED angehen.

2.) Das mit dem Funken trotz abgeklemmter Batterie kommt mir komisch vor, hast vielleicht einen Kondensator, der vorher angeklemmt war, der könnte noch Restspannung gehabt haben, oder vielleicht ein anderes Teil im Bordnetz, seltsam kommts mir trotzdem vor.

3.) Nachdem du eine 4-Kanal-Endstufe hast hat die auch 4 Chinch Eingänge (je einen pro Kanal).

Check mal deinen Radio (Foto von hinten hier rein?), das mit Rear müßte eigentlich ein Chinch-Ausgang sein, wo die Endstufe drankommt.

High-Input nimmt man wenn man nen Radio ohne Chinch Ausgang hat, die werden parallel zu den bestehneden Lautsprechern an die Lautsprecherausgänge vom Radio angeschlossen.

Wenn du genau sagtst was du jetzt an der Endstufe anschließen willst kann ich dir vielleicht auch noch sagen wie du die Schalter einstellen mußt und was wo angesteckt wird.

Themenstarteram 26. April 2005 um 18:43

Hi, erst einmal viele Dank für die Antwort. Der RMS ist doch der stecker, der zwischen den Chinch kabeln ist oder? Dieser kleine dünne Draht. Der wird an RMS angeschlossen und beim radio qwo genau? Bei Plus oder bei Power?

 

2. Ich will nur die vorderen beiden lautsprecher anschließen und wenn es funktioniert dann auch eine Bass Box kaufen, mehr momentan nicht.

Ich habe übrigens an beiden Enden ein Chinch Kabel, aber wo genau an der Endstuife schließe ich die anderen Enden an, habe dort ja vier Eingänge,.

Übrigens stand im Handbuch, dass die REAR Ausgang sozusagen der Ausgang für die Lautsprecher hinten im Auto sind, meinst das ist der richtige Ouit ausgang?

Danke dir!

Der Radio hat im Normalfall einen Ausgang, meist wird der für ne Motorantenne verwendet. Strom fließt so gut wie kaum einer, ist nur ne Steuerspannung.

Dann nimm einfach mal Kanal 1 und 2 dafür, also Cinch von den Eingängen mit dem Radio verbinden (am besten mit den Front-Cinch Ausgängen, wenns so einen gibt). Wenn nicht dann auf die Rear-Cinch Ausgänge anschließen, nur geht dann das Überblenden zwischen vorne und hinten nicht mehr, wenn die vorderen Lautsprecher über den Verstärker laufen sollen.

Wieviele Cinch-Ausgänge hat dein Radio jetzt?

Themenstarteram 26. April 2005 um 20:16

Hat nur diesen einen REAR Out für Lautsprecher hinten, laut Anleitung. Also einen rioten und einen linken ausgang, mehr nicht.

Was steht auf dem Antennenkabel genau drauf, hab nämlich keine Antenne, hehe

Vielleicht hat Opel die ja beschriftet, schaue morgen gleich mal

Nicht an das Antennenkabel, da gibts ne Leitung die elektrische Antennen ausfährt, da kommt dann auch der Verstärker dran.

Pin 5 müßte es sein.

du kannst die endstufe auch per acc (zündungsplus) starten (pin 15) oder wie oben gesagt per radio über pin 5

beide lösungen kommen an den anschluss RMT

in meinem fiesta damals hab ich das so gemacht das wenn zündung angeht (somit auch radio)auch die endstufe...zudem hab ich zwischen den dauerplus (batt. zur endstufe) einen schalter gesetzt . somit konnte ich die endstufe bei bedarf deaktivieren

der funke der flog als masse an karroserie gekommen is hast du dadurch erzeugt das du nich plus an der batt abgeklemmt hast..plus war an der endstufe und die macht durchgang als du dann das massekabel an die karosse geworfen hast kam wieder spannung zur batt und somit auch der funke ...bei sowas macht man immer plus ab ...den bock hab ich auch ma geschossen und hab mir so die 20A sicherung zerschossen :D

wenn du nur die forderen boxen befeuern willst nimmst du anschluss 1 und 2 ...für die bass box 3+ und 4- ..dann musst du noch den schalter an der endstufe auch 3 kanal betrieb umstellen

mfg Alex

Themenstarteram 27. April 2005 um 18:52

Halölo,

bitte dringend um Hilfe. habe das angeschloossen wie beschrieben, anschließend von Radio vom REAR Ausgang an den Verstärker. Habe also alles genau angeschlossen, aber die Endstufe geht einfach nicht an, was nun?

Als masse habe ich alles möglich versucht.

Muss das Minus nicht an das Minus der Batterie? Reicht es an der Karoserie eigentluich?

Ob du Minus direkt an die Batterie klemmst oder an die Karosserie ist eigentlich egal.

Geht die Endstufe an, wenn du den Remote Eingang an + hängst?

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:45

Hab das Ding an den Antenen Kabel gelötet und dann am RMT anschluss der Endstufe, aber nicht einmal das Power Lämochen geht an der Endstufe an, warum?

 

Meinst am Power + oder Dauerplus vom Radio?

Oder am 12V anschluss bei Endstufe?

dauerplus von batt. an +12V von endstufe masse endstufe an karosse rmt entweder dauerplus (saugt batt. leer ) oder steuerspannung von pin 5 oder pin 15

wenn die endstufe es dann immernoch net macht das dauerpluskabel von der batt. prüfen ...müsste ne sicherung zwischen sein die wirst du dir bei dem einen funkeninferno zerballert haben..wenn da nix is die stufeneigene sicherung checken ..wenn die ok ist hast du dir bei ebay ne zerschossene endstufe andrehen lassen und darfst dir jetzt ne neue kaufen

mfg Alex

Themenstarteram 28. April 2005 um 8:57

Also hab das Remote Kabel auch auf Plus geschlossen, geht nicht.

hab das Minus Kabel von der Endstufe an Minus der Batterie, dabei sind mir die Sicherungen durchgefetzt.

Was nun? habe ich viellewicht keine Gescheite für Massekabel von Endstufe im Auto?

 

Jedenfalls funztr die Endstufe bei dem Bekannten von mir. Es muss also remote odewr Massekabel sein, was nun?

wie gesagt kabel prüfen ...vll is eins durch . oder irgendeine sicherung is platt ..entweder die von der endstufe oder die von den verbindungskabeln

muss halt mal alles durchcheken

mfg Alex

Themenstarteram 28. April 2005 um 11:32

Endstufe hat neue Sicherungen drin und funktioniert bei meinem Kollegen. Die Sicherung von vorne habe ich bei ihm auch gecheckt. Vielleicht wurde von Opel keine Antennen_Verbindungskabel hergestellt.

Jedenfalls bin ich jetzt ratlos. Werde mal die normalen Sicherung am Auto checken, ansonsten weiß ich auch nicht mehr, jedenfalls funktioniert die Kabel , denke ich zumindest.Vielleicht ist das Plus Kabel wirklich defeklt, aber wie finde ich das heraus?

am 28. April 2005 um 15:36

einfach nen multimeter dranhalten also an plus und masse an der endstufe

Deine Antwort
Ähnliche Themen