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Drei Striche im Bildschirm, weitere Fehlerquellen?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 12. November 2018 um 19:00

Hallo Leute ,

Ich habe schon diverse Foren durchforstet. Auch wenn das Problem

Gleich ist, scheint es unterschiedliche Lösungen zu geben (von verschlissenen Kabeln über Aktuator und Kupplung usw.)

.Da ich momentan nicht die Möglichkeit habe teure Bauteile zu bestellen (Getriebe,Getriebe-Stellmotor, etc.) wollte ich mit eure Hilfe die möglichen Fehlerquellen eingrenzen.

Also ...

Smart abends abgestellt und morgens als ich losfahren wollte, waren drei Striche im Tacho. Im Heck klackert irgendetwas im Bereich Getriebe und nichts passiert. Gänge schalten nicht , Motor springt nicht an...

Ich hatte den Wagen im R abgestellt. Der lies sich aber komischerweise schieben. Er rollte 10cm-20cm ohne Widerstand und dann blieb er kurz stecken, man musste stärker schieben und dann ging wieder 10-20cm im Leerlauf bis danach wieder schwergängig wurde.

 

Bisher habe ich folgendes geprüft:

-> Fehlerspeicher ausgelesen

-> Die Anschlüsse an der Batterie überprüft ,

-> Die Anschlüsse am Getriebesteuergerät (unter Fahrersitz) überprüft,

-> Batterie Spannung gemessen = 14,4V

-> Den Aktuator ausgebaut und zerlegt. Da ist nichts abgebrochen und der Motor vom Aktuator dreht sich auch , wenn ich eine externe Spannung anlege

->Aktuator wieder zusammengebaut, eingebaut dann ... 1-3 Sekunden lang gabs erneut drei Balken im Tacho und hinten klackerte wieder... plötzlich war alles wieder ok und im Tacho stand ein „N“. Die Wellt war i.O. Gänge schalteten zwischen 1. Gang , N und R beim abgeschalteten Motor. Bis dahin hatte ich ihn nicht angeschmissen.

Sooooo... Den Hinterrad wieder eingebaut , wollte ihn umparken. Der Motor war kaum 5 Sekunden an und schon kamen wieder 3 Striche im Tacho.

Ich habe den Aktuator ohne die Plastik Abdeckung eingebaut um zu schauen , ob der im eingebautem Zustand auch funktioniert. Der funktioniert ohne Probleme, drückt und zieht den Dorn sauber hin und zurück. Ich hatte mich unterm Fahrzeug gelegt und mein Kumpel schaltete die Gänge zwischen 1. Gang ,N und R.

Das klackern kommt von dem Übeltäter ( rot eingekreist).

Da der Aktuator funktioniert , denke ich, dass es nichts mit den Stromleitungen zutun hat, was sagt ihr dazu? Was schlägt ihr vor ?

Getriebestellmotor ?

Kupplung ?

Getriebe defekt ?

Drei Fragen hätte ich da noch.

Warum lies sich der Wagen schieben ?

Warum der zyklische Schwergängigkeit?

Im Fehlerspeicher steht „Schaltkreis“ Stromschaltkreis oder ist damit das Schalten der Gänge gemeint ?

Noch paar Infos, vielleicht hilft es euch noch... keine Ahnung ob es damit zutun hat.

Beim Anfahren gab es ein komisches Geräusch als wurden viele murmeln in einer Tüte aneinander schlagen/reiben.

Beim bremsen schlug er die Gänge auch irgendwie rein , dass es einen kurzen ruck gab.

Wenn der Wagen Stand und man die Gänge zwischen den 1.Gang , N und R geschaltet hatte , gab es ein Geräusch , als würde ein Metallkugel auf dem Boden fallen. Tippte dann etwa 5 mal. Ich weiß leider nicht mehr ob es von N auf R oder N auf 1. Gang war.

War aber alles auf dem niedrigsten Niveau, dass es kaum gestört hat. Lief auch bis jetzt Problemlos. Schaltete sauber hoch. Leistung war da, wenn abgerufen wurde.

Vielen Dank vorab. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich jemand melden würde , der sowas schon mal hatte.

Ich danke euch.

Lg

Fahrzeug:

Smart 451 Bj 2007

Km 105 000km

84 Ps Turbo

Ps: Falls einer Interesse hat, kann ich gerne Fotos von dem Zerlegten Aktuator hochladen.

Fehlerspeicher
Klackern kommt von hier
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24 Antworten

Moin Diablos_Smarty

Hast Du schonmal reingeschaut, ob die Pfanne vom Ausrücklager ein loch hat??? Das ist da wo der Aktuator den Stift reindrückt. Loch ist nicht gut, da die Kupplung dann nicht funktioniert. Die Pfanne scheuert gerne mal durch.

 

gruss

Stephan

Themenstarteram 12. November 2018 um 19:44

Hallo Stephan,

das hatte ich bisher nicht gelesen. Ich muss den Aktuator sowieso erneut demontieren um die Plastik-Abdeckung wieder dran zu schrauben. Bei der Gelegenheit schaue ich mir das an und mache ein Foto davon.

Guten Abend

Ridi

Themenstarteram 13. November 2018 um 6:58

Bremslichtschalter habe ich gelesen , wird als nächstes gemacht.

 

Könnte aber auch eine Sicherung rausgeflogen sein? Welche soll ich mir ansehen?

Zitat:

@Diablos_Smarty schrieb am 12. November 2018 um 20:00:45 Uhr:

Hallo Leute ,

-> Batterie Spannung gemessen = 14,4V

-> Den Aktuator ausgebaut und zerlegt. Da ist nichts abgebrochen und der Motor vom Aktuator dreht sich auch , wenn ich eine externe Spannung anlege

->Aktuator wieder zusammengebaut,

Moin !

1. Das ist NICHT die Batteriespannung, sondern die Generatorspannung :rolleyes:

2. Du hast NICHT den Motor des Aktuators zerlegt, DORT befindet sich nämlich möglicherweise der Fehler in Form eines gebrochenen Hallsensor-Ringes :rolleyes:

( Alternativ gerne als Klassiker eine gebrochene Welle, aber wenn du sagts, der Motor dreht und betätigt, dann hast du ja auf die Vollständigkeit der Welle geachtet)

Durch den defekten Magnetring weiß das GSG nämlich nicht wo der Aktuator steht ... Die VIER Anschlüsse am Motor hätten dir auf fallen müssen.... Das Prinzip ist ähnlich einem Schrittmotor. Die Impulse vom Hallsensor werden als Position angenommen.

 

Siehe dein Auslesen " gear Shift Position" ;)

Du benötigst einen neuen Aktuator. Kosten: runde 200,- Euro Des weiteren früher oder später ne neue Kupplung. Ich tippe auf Aktuator = Verschleißteil . Getriebestellmotor ist absolut selten, eher nie defekt.

 

Der Rest ist unauffällig. Alternativ lose Massen u.a. unterm Sitz am GSG .

 

...oder Loch im Ausrückhebel. Glaube ich aber auch nicht. Dann Getriebe raus und gleichzeitig neue M-Scheibe plus 3 Simmerringen incl. 2 ABS Ringen.

 

Dein Problem kommt nicht vom Kupplungakktuator sondern vom Schaltakktuator...der sitzt oben auf dem Getriebe!(darauf schließt auch der Fehlercode)

Zieh die beiden Stecker mal ab und kontrolliere die auf Feuchtigkeit. Es gab da mal Probleme mit kontaktschwierigkeiten in den Steckern aber auch die Schaltakktuatoren gehen beim 451 mal defekt oder es ist ein Kabelbruch im Getriebekabelbaum...neuer Kabelbaum kostet um die 100€

Getriebe anlernen funktioniert so...Bremse treten Zündung an und die Bremse ca. 30Sek. getreten lassen, danach sollten die 3 Striche im Display verschwinden!

Ansonsten mal vernünftig mit mit Star Diagnose auslesen lassen!

 

MfG

Themenstarteram 13. November 2018 um 22:40

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 13. November 2018 um 08:08:43 Uhr:

Zitat:

@Diablos_Smarty schrieb am 12. November 2018 um 20:00:45 Uhr:

Hallo Leute ,

-> Batterie Spannung gemessen = 14,4V

-> Den Aktuator ausgebaut und zerlegt. Da ist nichts abgebrochen und der Motor vom Aktuator dreht sich auch , wenn ich eine externe Spannung anlege

->Aktuator wieder zusammengebaut,

Moin !

1. Das ist NICHT die Batteriespannung, sondern die Generatorspannung :rolleyes:

2. Du hast NICHT den Motor des Aktuators zerlegt, DORT befindet sich nämlich möglicherweise der Fehler in Form eines gebrochenen Hallsensor-Ringes :rolleyes:

( Alternativ gerne als Klassiker eine gebrochene Welle, aber wenn du sagts, der Motor dreht und betätigt, dann hast du ja auf die Vollständigkeit der Welle geachtet)

Durch den defekten Magnetring weiß das GSG nämlich nicht wo der Aktuator steht ... Die VIER Anschlüsse am Motor hätten dir auf fallen müssen.... Das Prinzip ist ähnlich einem Schrittmotor. Die Impulse vom Hallsensor werden als Position angenommen.

 

Siehe dein Auslesen " gear Shift Position" ;)

Du benötigst einen neuen Aktuator. Kosten: runde 200,- Euro Des weiteren früher oder später ne neue Kupplung. Ich tippe auf Aktuator = Verschleißteil . Getriebestellmotor ist absolut selten, eher nie defekt.

 

Der Rest ist unauffällig. Alternativ lose Massen u.a. unterm Sitz am GSG .

 

...oder Loch im Ausrückhebel. Glaube ich aber auch nicht. Dann Getriebe raus und gleichzeitig neue M-Scheibe plus 3 Simmerringen incl. 2 ABS Ringen.

Hey GTI1993,

 

1) Ich habe die Spannung an der Batterie im Fußraum(Beifahrer) gemessen. Trotzdem Generatorspannung?

 

2) Du hast recht, ich habe auch nicht den Motor vom Aktuator zerlegt , sondern alles bis auf dem Motor. Ich wusste nicht , ob ich den Motor wieder geschlossen Kriege.

Da die Welle vom Motor (Aktuator) nicht gebrochen war und diese sich problemlos gedreht hatte (als ich an die Pins 3 und 6 Spannung anlegte), dachte ich nicht an das Zerlegen vom Motor (Aktuator).

 

Welche anderen vier Anschlüsse am Motor meinst du? Die Pins 1,2,4,5 ? Da ist auch nichts abgebrochen oder korrodiert.

 

Wie geschrieben er fährt den Dorn ohne Probleme raus/rein. Geräusche kamen im oben markierten Bereich.

 

Ich baue Trotzdem mal den Aktuator von einem Kumpel ein, um diese endgültig auszuschließen. Kostet uns ja 20€ Anlernen. Das verkrafte ich.

 

Den GSG habe ich ja schon überprüft. Alles fest und trocken.

 

Danke für die Hinweise.

 

Lg

 

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Themenstarteram 13. November 2018 um 22:43

Zitat:

@TMD007 schrieb am 13. November 2018 um 21:26:30 Uhr:

Dein Problem kommt nicht vom Kupplungakktuator sondern vom Schaltakktuator...der sitzt oben auf dem Getriebe!(darauf schließt auch der Fehlercode)

Zieh die beiden Stecker mal ab und kontrolliere die auf Feuchtigkeit. Es gab da mal Probleme mit kontaktschwierigkeiten in den Steckern aber auch die Schaltakktuatoren gehen beim 451 mal defekt oder es ist ein Kabelbruch im Getriebekabelbaum...neuer Kabelbaum kostet um die 100€

Getriebe anlernen funktioniert so...Bremse treten Zündung an und die Bremse ca. 30Sek. getreten lassen, danach sollten die 3 Striche im Display verschwinden!

Ansonsten mal vernünftig mit mit Star Diagnose auslesen lassen!

 

MfG

Hey TMD007 ,

 

wie komme ich an den Schaltaktuator ran? Reicht es , wenn ich hinten Kotflügel (rechts und links) samt den mittleren Teil abbaue?

Soll ich den Pralldämpfer auch demontieren?

 

Wie lässt sich die kurzzeitige Funktion erklären? Wackelkontakt? Durch Motorvibration der Kontakt wieder abgebrochen?

 

Lg

Zitat:

@Diablos_Smarty schrieb am 13. November 2018 um 23:43:46 Uhr:

 

 

Hey TMD007 ,

wie komme ich an den Schaltaktuator ran? Reicht es , wenn ich hinten Kotflügel (rechts und links) samt den mittleren Teil abbaue?

Soll ich den Pralldämpfer auch demontieren?

An die Stecker vom Schaltaktuator müsstes von unten drankommen ohne was abzubauen. Wenn den Aktuator ausbauen willst (beim Turbo doofe arbeit:rolleyes: )muss Heckpanel ab, Heckmodul absenken und dann Ladeluftkühler samt Ldeluftführung raus!

Wie lässt sich die kurzzeitige Funktion erklären? Wackelkontakt? Durch Motorvibration der Kontakt wieder abgebrochen? richtig;)

Lg

Themenstarteram 14. November 2018 um 7:21

Zitat:

@TMD007 schrieb am 13. November 2018 um 23:58:43 Uhr:

Zitat:

@Diablos_Smarty schrieb am 13. November 2018 um 23:43:46 Uhr:

 

 

Hey TMD007 ,

wie komme ich an den Schaltaktuator ran? Reicht es , wenn ich hinten Kotflügel (rechts und links) samt den mittleren Teil abbaue?

Soll ich den Pralldämpfer auch demontieren?

An die Stecker vom Schaltaktuator müsstes von unten drankommen ohne was abzubauen. Wenn den Aktuator ausbauen willst (beim Turbo doofe arbeit:rolleyes: )muss Heckpanel ab, Heckmodul absenken und dann Ladeluftkühler samt Ldeluftführung raus!

Wie lässt sich die kurzzeitige Funktion erklären? Wackelkontakt? Durch Motorvibration der Kontakt wieder abgebrochen? richtig;)

Lg

Ach an doofe Arbeiten bin ich an dem Teil gewohnt (:

Vielen Dank erst mal. Ich schau mir den Stecker an und melde mich wieder. Könnte leider erst am Wochenende passieren.

 

Lg

Die gemessene Spannung von 14,4V hast du mit laufendem Motor gemessen, daher die Generatorspannung. Wenn der Motor nicht läuft, hast du ~ 2V weniger.

PS: Ja, da war auch mal was mit einer Scheuerstelle am Kabel. Ich blieb davon aber verschont.

Themenstarteram 15. November 2018 um 20:31

O nein entschuldigt bitte... Ich hab mich verschrieben... Ich hatte nämlich 12,4V beim ausgeschaltetem Zustand an der abgeklemmten Batterie gemessen.

Der Wagen lässt sich aufgrund der drei Balken nicht starten.

Ein kleines Update:

-Bremslichtschalter gewechselt -> keine Besserung

-Kabeln am Aktuator erneut kontrolliert -> nichts auffälliges. Alles sauber und sieht neu aus.

Am WE wird der Aktuator getauscht.

Als nächstes werde ich die Kabeln am Getriebestellmotor kontrollieren.

Ich habe noch keine Vorstellung davon wie ich an dem Getriebestellmotor rankomme. Diese soll „auf“ der Getriebe sitzen.

Die Kabelbrüche die oft vorkommen... sind die alle durch den Wechsel von Getriebe-Kabelbaum abgedeckt? Oder sind es getrennte Kabeln ( Getriebe hat ein eigenes,Aktuator hat ein eigenes , Getriebestellmotor hat ein eigenes etc.)?

Ich wollte nämlich damit fortfahren , wenn die oberen Versuche nichts bringen sollten.

Tausend dann an jeden von euch (:

Lg

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Zitat:

@Diablos_Smarty schrieb am 15. November 2018 um 21:31:17 Uhr:

O nein entschuldigt bitte... Ich hab mich verschrieben... Ich hatte nämlich 12,4V beim ausgeschaltetem Zustand an der abgeklemmten Batterie gemessen.

Prahlen kannst damit nicht. Wenn du in dem Zustand Zündung und Licht an machst und es dann deutlich unter 12 V werden solltest du mal ne neue Batterie besorgen. Auch wenn der Wagen noch startet. Bitte immer an den Batteriepolen messen und nicht am Zigarettenanzünder, etc.

Den ursächlichen Fehler sehe ich aber klar im Aktuator-(Motor) , da ist sicherlich der Hallsensorring krepiert.

Hallo ich hab das gleiche Problem. Dürfte ich mal Fragen woher du kommst?

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