ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dreieckslenker / Stoßdämpfer / Federn ... TÜV..

Dreieckslenker / Stoßdämpfer / Federn ... TÜV..

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:49

Hallo zusammen,

im Januar war der TÜV bei mir dann wieder fällig, musste es etwas herauszögern und war heute vor Ort und bin natürlich ohne Plakette wieder gefahren. (Ich hatte es schon geahnt, hatte aber keine Möglichkeit vorher selber zu prüfen)

Die Mängel möchten müssen jetzt natürlich behoben werden, da werde ich aber aus allem nicht so ganz schlau.

Fahrzeugdaten:

Passat 3C Variant, Erstzulassung 09/2006, 175tkm gelaufen, BMR mit 170PS und DSG.

Mängel:

Dreieckslenker vorne rechts und links, innere Lagerung ausgeschlagen

Feder Hinten Fahrerseite gebrochen

Stoßdämpfer Hinten Beifahrerseite undicht

Das Fahrzeug "poltert" seit dem Kauf, wenn ich einen Bordstein zügig hochfahre, das knallt recht laut. Habe damals in Werkstätten das Problem geschildert, das defekte Teil wurde nie gefunden. Es wurde auf den Dreieckslenker getippt, aber das Lager war ohne Ausbau noch in Ordnung, weswegen es nie getauscht wurde. Nun ist es gänzlich hinüber und zwar ordentlich. Der Dreieckslenker hat Spiel ohne Ende, ich war geschockt.

Nun die Frage: Das "kleine" Lager, ist aufjedenfall ausgeschlagen und muss ersetzt werden. Das kann ja eingepresst werden, dabei stellt sich mir die Frage, bekommt ein Mechnaiker das ordentlich hin? Ich sehe den Defekt nach kurzer Zeit schon wieder vor mir, weil mir vor längerem mehrere davon abgeraten haben. Nun gibt es ja Dreieckslenker teilweise recht günstig neu, wenn ich das richtig verstehe sogar mit dem hinteren Lager in einem. Sollte ich das vorziehen, wenn ja, hat einer Herstellerempfehlungen, oder doch ein Einpressversuch? Muss die Spur bei einem Tausch definitiv neu eingestellt werden?

Dann noch schlimmer, der Stoßdämpfer hinten rechts. Stoßdämpfer und Federn sollten ja immer Achsweise getauscht werden, also auf der Hinterachse Dämpfer + Federn neu. Laut Teilesystem bei VW habe ich hinten Stoßdämpfer mit Niveauregulierung, was den Preis bei VW auf fast 700€ pro Stoßdämpfer schießt, ohne Einbau. Muss ich da wieder die gleichen Dämpfer verbauen, oder kann ich da auch etwas ändern? Ich fahre quasi nie voll beladen, eine Teilbeladung kurve ich immer mit mir rum, aber sonst nichts. Ich weiß nicht wie viel das ausmacht, weil nie getestet. Ansonsten: Gibt es die Stoßdämpfer (3C0 513 049 CA) auch irgendwo im Zubehör? Alle die ich finde sind ohne Regelung...

Federn, nunja, dass ist jetzt ja nicht der riesen Kostenpunkt, sollte ich da auch auf einen Hersteller achten?

Ich weiß leider nicht wirklich was ich machen soll. Das Auto wird wohl keine 5 Jahre mehr halten, bis dahin hat der Rost alle Verkleidungsteile aufgefressen & aktuell ist die Kohle recht begrenzt, weswegen ich da keine Unmengen mehr reinstecken möchte. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf eine Bühne, sonst hätte ich die Reparaturen wenigstens selber durchführen können.

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat dazu geben..

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Wenn du die Querlenker vorne wechseln musst, musst du auch die Spur neu einstellen.

Die hinteren Stoßdämpfer sind Nivomaten mit Öldruck . Von Sachs gibt es die unter der Bezeichnung 444 222 bzw. 444 223

Dazu brauchst du auch die richtigen Federn mit der richtigen Farbmarkierung

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 23:37

Okay, danke für die Antwort. Aber mal ehrlich, bei einem 12 Jahre alten Auto, welches jegliche gute Zeit hinter sich hat, tausche ich doch nicht für über 1000€ die Stoßdämpfer?

Wäre es rechtlich erlaubt, die Stoßdämpfer auf "normale" umzurüsten? Soweit ich weiß, haben die Stoßdämpfer ja nur eine mechanische Regulierung, somit weiß kein Steuergerät etwas davon, ansonsten hätte ich VCDS dafür. Kann ich Probleme haben, wenn ich normal nicht voll beladen fahre, oder selbst wenn es mal so wäre? Macht das so einen krassen Unterschied im Fahrgefühl, oder sogar ein schleifen oder ähnliches?

Wenn eine Umrüstung möglich ist, fliegt der Quatsch raus und ich kaufe für 1/10 normale Sachs Dämpfer, wie bei 90% der anderen Autos auch...

Moin,

das geht, dann brauchst Du neue Dämpfer und Federn.

Das war mir bei meinen alten V70 auch zu teuer.

Thorsten

Bei Beladung hängt er natürlich schneller durch.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 14:43

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Ist das rein rechtlich alles in Ordnung, oder erlischt dadurch eigentlich die ABE, weil das Fahrwerk ja nicht im "normalen" Zustand ist, wenn auch funktionstüchtig? Etwas "durchhängen" sollte kein Problem sein, wie gesagt, ich habe fast nie Beladung drin und selbst wenn, die Kiste ist so hoch wie ein SUV aktuell :P

Ich muss die Federn ohnehin auf der Hinterachse tauschen, dann könnte ich passende Stoßdämpfer und Federn abstimmen, halt ohne Niveauregulierung. Du sprichst jetzt vom V70, es weiß nicht zufällig jemand, welche Paarung gut funktionieren würde? (Normales Highline Fahrwerk, kein Sportsline, keine sonstigen Änderungen)

Schau mal hier nach https://volkswagen.7zap.com/.../

Kommt drauf an ob 4 Motion oder nicht Ersatzrad Ausstattung usw

Vielleicht hilft dir das weiter was du am besten verbauen könntest

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 3:10

Ich kann im Teilesystem von VW nachsehen, kann ich mir da einfach was raussuchen? Habe von Werk ein Ersatzrad (entfernt durch Pannenkit), kein 4 Motion, einfach normaler 3C Kombi mit Highline Ausstattung :)

Also ich hatte das auch vor kurzem...

 

Schau im Internet auf einer Kfz-teile Seite nach Dämpfern und Federn (jeweils pro Stück um die 50-60€)

 

Für Federn sind Spidan und für Dämpfer Sachs zu empfehlen...bei den Teilen steht immer dabei geeignet für Fahrwerk mit Niveauregulierung/Anhängevorrichtung/normal...Preise schwanken da dann nur zwischen +/-5€

 

Du kannst da ganz einfach mit den Kennbuchstaben (siehe Fahrzeugschein) genau für dein Fahrzeugtyp die Teile anzeigen lassen...

 

Du meinst ja dass das keine hundert tausend mehr heben muss hab auch schon mit febi bilstein gute Erfahrungen gemacht als evtl Qualitätsmerkmal kannst ja mal dann angezeigte Firmen nach Erstausrüsterqualität googlen

 

Zwecks Lager würde ich nur komplett neue Teile empfehlen dass du da kein Ärger mehr so schnell damit hast

 

Und entweder du kannst das dann selber einbauen oder lässt es eben von einer freien Werkstatt einbauen bist denk ich nur für die Hinterachse dann bei 320€ (gerechnet 2h Einbau a 60€)

 

Hab bei mir die unteren Querlenker noch getauscht weswegen ich die Spur neu einstellen musste weiß nicht wie es in deinem Fall dann aussieht.

 

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 18:15

Hallo, danke für deine Antwort.

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, fährst du einen Limousine, ich einen Kombi mit normalem Fahrwerk (Highline) und verbauter AHK. Wenn ich die Stoßdämpfer durchsuche steht oft dabei Ausführung Sportfahrwerk oder verstärktes Fahrwerk, die wären für mich ja dann nicht brauchbar. Stoßdämpfer für Niveauregulierung finde ich quasi garkeine, außer elektrische Niveauregulierung, die ich ja nicht habe. (Meine basiert ja irgendwie nur über die Mechanik im Dämpfer, die ich gerne rauswerfen würde)

Wie finde ich denn die korrekten Federn zu einem anderen Dämpfer? Ich weiß welche Feder ich original verbaut habe, die ist aber ja auf den Dämpfer abgestimmt. Jetzt müsste ich ja eigentlich, zu "Standard"-Dämpfern auch die wirkliche passende Feder finden, dass finde ich garnicht so einfach...

Ich habe mit einem Mechaniker gesprochen, er würde mir die Lager neu einpressen, dass würde wohl normalerweise funktionieren. Die hinteren Lagerböcke werde ich vermutlich einfach mal mitbestellen, falls er beim Ausbau sieht, dass die auch neu müssten.

Vielleicht liest ja jemand, der einen normalen Highline Kombi ohne Niveauregulierung hat (gibt es das überhaupt?), oder mir was zu anderer Dämpfer+Federkombi sagen kann. Wenn ich eine Fahrgestellnummer hätte ohne Niveauregulierung, könnte ich mir die Teilenummern dazu raussuchen..

Gruß

Ich hab n Highline Kombi ;) normales Fahrwerk...

du brauchst also Federn und Dämpfer mit der Angabe normales Fahrwerk oder eben für Anhängevorrichtung

Letzteres ist eben steifer, dass er bei hoher Anhängelast nicht in die Knie geht...solltest du also nicht oft bzw nur geringere Lasten ziehen reicht sicher auch das normale Fahrwerk.

 

Ich schau nachher mal und geb dir n Beispiel ;)

Dämpfer:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

 

Federn:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

 

Hier mal als Beispiel gibt auch andere gute Pkw-teile Seiten ;) ist jeweils für Standardfahrwerksausführung...

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 20:46

Alles klar vielen Dank. Ich hatte überwiegend nach Sachs Dämpfern geschaut und da leider keine gefunden die auf das Standart-Fahrwerk verweisen. Dann werde ich mir das mal so notieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dreieckslenker / Stoßdämpfer / Federn ... TÜV..