1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dreimaliges Piepsen beim Anlassen des heissen TSI 122 PS Motor

Dreimaliges Piepsen beim Anlassen des heissen TSI 122 PS Motor

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. September 2008 um 8:16

Hallo, ist euch auch schon einmal aufgefallen, daß euer Golf V 122 TSI, 7-Gang DSG beim Anlassen des heissen Motors dreimal piepst. Das ist das Warnmeldung Piepsen. Es kommt allerdings keine Anzeige im Display.

Ist da evtl .ein Sensor defekt?

Hoffentlich kann ich das in der Werkstatt nachstellen. Bis jetzt ist nämlich noch kein Fehlereintrag erfolgt.

Das Fahrzeug ist nun 4.000 km ansonsten problemfrei gefahren.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen bzw. meiner piepst nicht.

Oder ich hab ihn bis jetzt noch nicht richtig heiß gefahren.

Hallo,

habe das auch !

Habe auch TSI 90kw 7G-DSG.

Schon seit Anfang an, unregelmässige Abstände. Ölstand ist i.O., Gurt war angelegt, Handbremse lose.

Tippe im Dunkeln !

edit: Md09 , 1500Km bis dato

Hm..., der 6-Gang Handschalter hat das jedenfalls nicht.

Themenstarteram 22. September 2008 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Hallo,

habe das auch !

Habe auch TSI 90kw 7G-DSG.

Schon seit Anfang an, unregelmässige Abstände. Ölstand ist i.O., Gurt war angelegt, Handbremse lose.

Tippe im Dunkeln !

Warst du schon einmal in der Werkstatt deswegen?

Bei mir haben sie leider keinen Eintrag gefunden. Ich habe so den Verdacht, daß das ein Sensor ist, der falsch meldet.

Tritt bei meinem Golf Plus 1,4/122 -DSG7 ab und zu auf, auch bei kaltem Motor. Die Werkstatt meint: beobachten, "offiziell" ist nichts bekannt

Hallo zusammen, bei mir "piepst" es auch... Ich hab das bisher immer mit dem koppeln meines Handys und der FSE Premium in Verbindung gebracht. Es erscheinen auch entsprechende Hinweise im Display des RNS510 (z.B. "Verbindung mit N92 wird hergestellt"; "Verbindung mit N92 ist hergestellt" oder so ähnlich). Aber das piepst nicht nur im heißen Zustand. Grüße Ralf

am 22. September 2008 um 14:13

Ha! Ich hätte mal nach "piepsen" statt "Warnton" suchen sollen ;-)

Habe eben ein neues Thema aufgemacht - bei mir piepst es auch manchmal: 6-Gang-DSG.

Aussage VW-Hotline: Prio-1-Warnung, das kann ernst sein - ab in die Werkstatt

Aussage Werkstatt: Das is' nix, solange keine Anzeige erscheint - weiterfahren.

Großartige Einigkeit!

Meiner hat noch nie gepiepst, bis auf die Gurtwarnung ist bei mir noch nie etwas gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von netsearcher

Hallo zusammen, bei mir "piepst" es auch... Ich hab das bisher immer mit dem koppeln meines Handys und der FSE Premium in Verbindung gebracht. Es erscheinen auch entsprechende Hinweise im Display des RNS510 (z.B. "Verbindung mit N92 wird hergestellt"; "Verbindung mit N92 ist hergestellt" oder so ähnlich). Aber das piepst nicht nur im heißen Zustand. Grüße Ralf

Hallo,

diese Piepen bei FSE Premium ist aber ein anderes, es leises, und kommt eher vom Handy selber ( TastenTon) ,

wir meinen piepen vom KI, ähnlich wie wenn Ölstand zu niedrig ist, 3 mal lautes Piepen

Mfg

jap, bei mir bis jetzt auch 2 mal gepiepst.....wieso ...keine ahnung..

einma kalter zustand einmal warmer...

Folgende Beobachtung:

Anlassen des Motors, während die rote Warnleuchte der Lenkunterstützung noch leuchtet:

--> 3maliger Warnton

Anlassen des Motors, nachdem besagtes rotes Lenkrad weg ist:

--> kein Piepen.

Es würde darauf hindeuten, dass die Lenkunterstützung für einen Moment noch nicht vorliegt, was erkannt wird ("schwerer Fehler"). Der Fehlereintrag wird vermutlich unterdrückt, da es sich um die Startphase handelt, was sinnigerweise mit der akustischen Warnung auch passieren sollte... eher Bug als Feature.

Einen Zusammenhang mit der Motortemperatur konnte ich nicht feststellen.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 19:49

Ich war wegen des Piespsen bisher insgesamt 4 Tage in der Werkstatt. ABS Steuergerät gewechselt, KI gewechselt, die Werkstatt hat stundenlang mit WOB den Fehler gesucht. Ist noch offen und die Werkstatt meldet sich wieder, wenn es neue Erkenntnisse oder einen neuen Softwarestand gibt.

Geht bloss alle in die Werkstatt mit dem Fehler, damit da genügend in WOB aufschlagen und daran auch gearbeitet wird.

Ich melde mich wieder, wenn es beseitigt wurde.

ich hatte den 3-maligen pisper auch einmal...allerdings als ich meine mittelkonsole auseinandergebaut habe um was klapperndes zu suchen, hatte die obere ablage ausgebaut un wollte dann ne runde fahren...da kam das...vllt. wollte mich das auto damit auf ein unbefestigtes/felhendes teil hinweisen...kp...jedenfalls als ich die ablage oben wieder drinne hatte wars weg.

jaja , der Golf ist schlau, der merkt sofort wenn der falsche Schrauber dran ist:D:D:D

Deine Antwort