- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Dreiseitenkipper mit zwei Hydraulikanschlüssen
Dreiseitenkipper mit zwei Hydraulikanschlüssen
Ich habe mir einen LKW-Anhänger Dreiseitenkipper Freudenau KI-AN 10.5 von 1982 gekauft. Den Hersteller scheint es nicht mehr zu geben, kam wohl aus Bielefeld.
Bei diesem Anhänger gibt es vorne an der Deichsel zwei Hydraulikleitungen. Diese gehen an das 'Kreuzgelenk' unter dem Kippzylinder (5-fach Teleskopzylinder) und dort an das Gelenk für die seitliche Kippung. Eine Leitung geht seitlich an dieses Gelenk, eine an den Drehzapfen. Und von diesem Gelenk geht dann ein Schlauch an den Zylinder. Über dem Gelenk ist ein bisschen Mechanik mit Einstellschrauben.
Wenn ich beide Schlaüche an ein doppeltwirkendes Steuergerät anschließe und dann das Steuergerät auf 'Heben' oder 'Senken' stelle färt der Kippzylinder in beiden Fällen aus, erst wenn ich das Steuergerät auf 'Schwimmstellung' schalte senkt die Pritsche (langsam) wieder ab.
Wenn ich nur einen Schlauch anschließe (egal welchen, beide reagieren gleich) fährt der Zylinder bei 'Heben' aus und in 'Schwimmstellung' langsam wieder ein.
Offensichtlich hat die Mechanik in dem Drehgelenk etwas mit der Hubbegrenzung beim seitwärts kippen zu tun. So eine Konstruktion habe ich aber noch nie gesehen. Kennt sich jemand damit aus? Wie ist die Funktionsweise? Müssen immer beide Schläuche angeschlossen werden? Oder ist ein Schlauch fürs seitwärts Kippen und einer fürs Kippen nach hinten? Von welchem Hersteller könnte der Kippzylinder bzw. das Kreuzgelenk sein? Die Hubbegrenzung funktioniert auch nicht. Gibt es da irgendwelche Ventile in dem Kippgelenk?
Danke für eure Hilfe
Frank
Ähnliche Themen
30 Antworten
Fotos von den wesentlichen Bauteilen könnten Licht ins Dunkel bringen!
Wieso doppeltwirkendes Steuergerät? Der Kipperstempel ist doch einfach wirkend? Ist der Kipper eventuell an einem Schlepper?
Gruß
Ja, ich hab den hinter einem Schlepper. Ist aber ein 80 km/h Anhänger.
Ich versuche Morgen mal Bilder zu machen.
Hast du denn am Schlepper keinen einfach wirkenden Ölanschluss? Manche Steuergeräte kann man auch umstellen. Ich sehe das Problem momentan eher am Schlepper. Also Hosen runter.
Hat dein Schlepper einen Frontlader? Da könnte man mal den Anschluss präparieren.
Und wie soll ich die beiden Schläuche vom Anhänger an einen einfach wirkenden Ölanschluß anschließen?
Deshalb Fotos, um die Sinnhaftigkeit zu erkennen o. auch halt nicht
Wenn ich das richtig deute ,Dann ist der eine Schlauch unten seitlich ein Rücklauf beim Seitlich kippen, daher die Einstellungen ,damit die kippbrücke nicht zu weit kippt, beim Hinten Kippen sind dann die anderen Schrauben zuständig.
Zitat:
@opa111 schrieb am 27. Februar 2022 um 17:55:56 Uhr:
Wenn ich das richtig deute ,Dann ist der eine Schlauch unten seitlich ein Rücklauf beim Seitlich kippen, daher die Einstellungen ,damit die kippbrücke nicht zu weit kippt, beim Hinten Kippen sind dann die anderen Schrauben zuständig.
siehe Zylinder
So, wenn es funktioniert kommen hier jetzt ein paar Bilder. Auf dem ersten Bild sieht man von rechts kommend die erste Leitung die von vorne kommt, auf dem dritten Bild sieht man die zweite Leitung die von vorne kommt und dann von hinten an den Zapfen des Drehgelenks angeschlossen ist.
Das ist wie schon geschrieben ein 2 Leitungszylinder mit Abschaltung.Das Steuerventil sitzt links unter der Einstellung. Sobald der Zylinder mit dem Gestänge eine b estimmte Neigung hat, schaltet das Ventil auf Durchgang. Ich würde mal nachsehen ob das Ventil überhaupt funktioniert.
@Te
Das gesamte Hydrauliksystem ist mir immer noch nicht klar. Die Funktionsprüfung des Begrenzungsventil wäre schon mal ein Ansatz.
Wo geht die Leitung Mitte hinten hin.
Wie lange ist der Kipper in deiner Nutzung. Hat das System jemals bei dir funktioniert
Daes Ventil funktioniert wohl nicht. Aber dann ist es richtig das die beiden Schläuche an ein doppeltwirkendes Steuergerät angeschlossen werden müssen? Oder muß ein Schlauch fest auf den Rücklauf / Tank angeschlossen werden? Und welcher Anschluß ist der Druckanschluß?
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 28. Februar 2022 um 21:43:21 Uhr:
@Te
Das gesamte Hydrauliksystem ist mir immer noch nicht klar. Die Funktionsprüfung des Begrenzungsventil wäre schon mal ein Ansatz.
Wo geht die Leitung Mitte hinten hin.
Wie lange ist der Kipper in deiner Nutzung. Hat das System jemals bei dir funktioniert
- Die Begrenzung funktioniert nicht.
- Mit Leitung mitte hinten meinst du vermutlich die Leitung die von vorne kommt (also ans Zugfahrzeug angeschlossen wird) und oben an das Drehgelenk geht. Die Leitung die darunter am Drehgelenk sitz geht dann mit starrer Leitung zum Teleskopzylinder (an den Zapfen für die Drehung fürs Rückwärtskippen, da muß es ja dann auch eine Art hydraulische Drehkupplung geben)
- Die andere Leitung die vom Zugfahrzeug kommt geht von hinten an den Zapfen für die Drehung fürs Seitwärtskippen
- Ich hab den Anhänger eine Woche, bei mir hat das nie funktioniert.
Ich rate dir dazu, dass System mal auf zu skizzieren oder die Fotos entsprechend zu markieren, eindeutige Bezeichnungen der Anschlüsse zu vergeben.
Wenn das Begrenzungsventil nicht sauber schließt, ist es doch logisch, dass ein Teil des Drucköls in den Rücklauf abwandert.
Ich hab dir mal was eingezeichnet.
Der Hebel am Blauen Pfeil muss sich frei bewegen. Der sieht aus als Klemmt er fest. Das ist die Endabstellung, die scheint gedrückt zu sein.
Das Ventil am Gelben Pfeil da ist ein Stift der sollte nach oben gehen und nicht klemmen. Das macht den Rücklauf auf.
Funktioniert die Abstellung richtig ergibt sich Druck und Rücklauf von alleine, da falsch angeschlossen der Kipper nicht nach oben gehen sollte. Die eine Leitung muss dann an ein Steuergerät, mit dem man den Kipper Heben und Senken kann. Und die 2te leitung an den Druckfreien Rücklauf, das ist wie weiter oben geschrieben nur für die Endabstellung.