- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Dreiste Versicherungskosten Alfa Romeo 159
Dreiste Versicherungskosten Alfa Romeo 159
Hey liebe Motortalk-Community.
Ich habe mich hier einfach mal registriert weil ich nicht weiter weiß.
Ich bin Besitzer eines Alfa Romeo 159 1.9JTDM Bj. 2005.
Ich habe den Wagen geschenkt bekommen, da mein Onkel sich eine Neuanschaffung gegönnt hat.
Ich liebe das Auto und möchte ihn sehr gerne als erstes Auto fahren und damit die unvergesslichen Erlebnisse eines Fahranfängers bestreiten.
Jedoch gibt es ein gigantisches Problem, das mich vor Wut und Aggresionen kochen lässt:
Was zum Henker ist mit den Versicherungen falsch?
Der Alfa mit 136PS würde mich rund 2300€ im Jahr NUR an Versicherung kosten. (Teilkasko, 150€ SBT, Straßenstellplatz, Berlin)
Wie ist sich diese absolute freche Dreistigkeit zu erklären, kann mir das jemand erzählen?
Warum kostet mich eine heckangetriebene Corvette 6.2l Z06 mit ~650 PS als absolut blutiger Fahranfänger im Unterhalt 600€ weniger als ein "mickriger" 1.9l 136PS Diesel?
Ich wäre froh wenn mir jemand eine Antwort geben könnte, wenn es dafür keinen triftigen Grund gibt sollte ich mir vielleicht ein paar Benzinkanister und eine Schachtel Streichhölzer kaufen, und mir ein paar Adressen notieren
Hoffentlich weiß da jemand von euch weiter!
LG!
Beste Antwort im Thema
Moin,
Doch - dass Autos, je älter sie werden unabhängig von der Typklasse teurer werden können ist richtig und wird auch durchaus praktiziert, genauso gibt es aber auch die umgekehrten Fälle. Das man dies selbst nicht bemerkt hat einen einfachen Hintergrund - man wechselt den dahinter stehenden Tarif als Versicherter im Normalfall nicht, wogegen derjenige, der das Fahrzeug dann auf seinen Namen neu anmeldet in einen anderen Tarif kommen kann. Der Versicherungsbeitrag ist am Ende nämlich ein kompliziertes Produkt aus persönlichen, räumlichen, tariflichen, fahrzeugspezifischen Aspekten usw. Wie die Versicherungen die jeweiligen Teile aufeinander abstimmen, wann sie rumbauen - das bemerkt man oftmals nicht. Wer es mal ausprobiert hat - wenn man kündigt - kommt es durchaus vor, dass die Versicherung sich da nochmal meldet (v.a. wenn man ein risikoarmer Versicherungsnehmer ist) und einem durchaus den Wechsel in einen besseren Tarif oder eine bessere Tarifgruppe anbietet - sprich z.B. Dich als Tarifpartner von deiner jetzigen Gruppe z.B. in eine besonders positive Gruppe reinpackt und dadurch nochmal irgendwo 50€ im Jahr finden kann. Also - gibt es durchaus, man bemerkt es nur sehr oft nicht, da andere Effekte dazukommen.
LG Kester
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hi und Willkommen im Reich der Alfisti,
hast Du dich schon mal bei einem Versicherungsmakler erkundigt? Eventuell kennt man ja in der Familie einen, der einem da attraktivere Preise machen kann. Umgerechnet € 191,- im Monat ist sogar für österreichische Verhältnisse viel. Ich zahle für meine Giulia mit 150 PS Diesel in Österreich € 181,06 im Monat, und die ist Vollkasko versichert. Gut, da ist die motorbezogene Versicherungssteuer auch schon drin, ka wie das in Deutschland gerechnet wird. Aber dennoch muss da was großartig falsch laufen bei dir.
LG,
Denis
Edit: Fotos von deinem hübschen 939er darfst Du natürlich auch ruhig ein paar posten, das ist hier nie verkehrt.
Ich bezahle hochgerechnet auf 100% für meinen 159er etwa 1200/a. HP+TK mit 150,- SB.
Der Hinweis auf Alternativangebote kam ja schon.
Ansonsten liegt das mitnichten daran, dass die Versicherung alte Alfas von der Straße kriegen will, sondern bildet ganz rationial kalkuliert das Risiko der Versicherung mit diesem Fahrzeug ab. Zuzüglich Gewinnzuschlag.
Je älter ein Fahrzeug wird, desto teurer in der Versicherungseinstufung. Gepaart mit einer überdurchschnittlichen Schadenshäufigkeit und einem Fahranfänger als Halter.
Kannst ja ausrechnen, nach wieviel Jahren Haltedauer Du die höheren Anschaffungskosten der Vette wieder drin hast...
*G*
P.S.: zu welchen Adressen möchtest Du denn mit Benzinkanister und Streichholz marschieren? Wo der Alfa steht, solltest Du ja wissen...
Diese Summen gutzureden wird dem TE nicht helfen. Sie sind zu hoch, auch für einen "alten" Alfa. (Was is dann ein Polo von 2001, wenn der Alfa schon alt ist?)
Wer redet das gut?
Alfa ist halt mit der HK 19 hoch eingestuft, dazu eine der höchsten Regionalklassen = Berlin und dann scheinst du noch blutjunger Anfänger zu sein? Unter ~23 ? keine SF Jahre angesammelt?. Dann kommen solche "Abwehrtarife" raus, heißt übersetzt die versicherungen wollen dich eigendlich nicht ...
Zumindest bei Haftplicht kann man grob runterbrechen, schaut die versicherungwirtschaft, wie viele Autos vom Typ X z.B. 1000 Referenzmenge, verursachen einen Unfall ... So eine Corvett wird wohl eher von Generation 50+ bewegt, also unterm Strich wenig verursachte Unfälle, bei Kasko spielen dann ersatzteilpreise, Stundensätze Werkstatt und Diebstahl mit rein ...
So kommt es halt das ein 45 PS Punto das doppelte kosten kann wie ein Porsche 800 PS, Corvette --- u.s.w. kostet ...
Bei Kasko sieht es aber anders aus, frag mal einen BMW X5 Besitzer Stichwort Diebstahlhäufigkeit...
Das alles legt sich aber wenn man ein paar schadensfreie Jahre SF gesammelt hat und etwas älter wird meistens ab 23-25 Jahre, geht es spürbar runter mit den Tarifen ...
Ich konnte dank 2 Jahre 125er Mopped bereits mit SF2 beim PKW mit 18 anfangen, war aber trotzdem noch ~60 EUR im Monat für einen 20 Jahre alten 54 PS Diesel Golf in Berlin... Nun mit SF 9 letzte Auto hatte Typenklasse 19 wie dein Alfa war ich bei ~40EUR/Monat inkl. Vollkasko, also es geht runter ..
Evtl. doch zum Anfang ein Wagen mit niedriger Typenklasse, so sehr der Alfa auch reizt? Da kann man den Betrag mächtig senken, sind dann aber mehr oder weniger 0815 Wagen .. einfach mal autoampel.de checken ...
..den Ausführungen von Tatra ist nix mehr hinzuzufügen..
Das Alter des Wagens hat schonmal grundlegend rein garnichts mit der Einstufung in der Versicherung zu tun. Sonst könnte und wurde ich mir meine Youngtimer nicht gönnen. Mein Alfa 159 Ti mit 1.9er Diesel wurde in den letzten 8 Jahren mit einer Unterbrechung jedes Jahr günstiger. An der Häufigkeit des 159 liegt es definitiv auch nicht, er ist nicht häufig vertreten.
Es ist der Anfängerbonus.
Aber davon mal abgesehen, ein 159 ist kein Anfängerauto, auch nicht mit dem kleinen Diesel.
Abgesehen davon, es gab keinen 1.9er mit 136PS. Entweder er hat als 8 Ventiler 120PS oder als 16V 150PS. Mit beiden ist bald Schluß in Berlin.
136PS hat der 2l Diesel.
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 15. April 2019 um 12:40:50 Uhr:
Das Alter des Wagens hat schonmal grundlegend rein garnichts mit der Einstufung in der Versicherung zu tun. Sonst könnte und wurde ich mir meine Youngtimer nicht gönnen. Mein Alfa 159 Ti mit 1.9er Diesel wurde in den letzten 8 Jahren mit einer Unterbrechung jedes Jahr günstiger. (...)
Das hatte ich wohl nicht eindeutig genug formuliert: wenn das Fahrzeug in Deinen Händen altert, hast Du recht. Wird das Fahrzeug aber gebraucht erworben, steigen mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs sehr wohl die Versicherungsbeiträge. Und dies war ja wohl auch der Fall des TE.
Vielleicht sollte er einfach noch ein bisschen warten: irgendwann im Oldtimeralter wird es auch wieder etwas günstiger...
Einen Alfa ins Oldtimeralter (>30) zu bringen wird aber nicht günstig ...
Zitat:
@tartra schrieb am 15. April 2019 um 16:09:12 Uhr:
*G*
Ja, Pest oder Cholera.
;-)
Aber einer der Vorredner schrieb ja ohnehin schon, dass das kein Anfängerauto sei. Warum auch immer. Soll ja auch solvente Fahranfänger geben...
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 15. April 2019 um 16:23:00 Uhr:
Zitat:
@tartra schrieb am 15. April 2019 um 16:09:12 Uhr:
*G*
Ja, Pest oder Cholera.
;-)
Aber einer der Vorredner schrieb ja ohnehin schon, dass das kein Anfängerauto sei. Warum auch immer. Soll ja auch solvente Fahranfänger geben...
Das hat nix mit solvent zu tun. Ich finde einfach dass es für einen Fahranfänger geeignetere Autos gibt als Autos in der Größenordnung und mit soviel Leistung.
Und einen Alfa bis zum Oldtimeralter zu bringen, ist nicht so viel teurer als jedes andere Autos, außer vielleicht die Krüken aus Wolfsburg.
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 15. April 2019 um 13:35:39 Uhr:
Das hatte ich wohl nicht eindeutig genug formuliert: wenn das Fahrzeug in Deinen Händen altert, hast Du recht. Wird das Fahrzeug aber gebraucht erworben, steigen mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs sehr wohl die Versicherungsbeiträge. Und dies war ja wohl auch der Fall des TE.
Vielleicht sollte er einfach noch ein bisschen warten: irgendwann im Oldtimeralter wird es auch wieder etwas günstiger...
Sorry, aber das ist Quatsch. Wie kommst du darauf???
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 15. April 2019 um 18:07:23 Uhr:
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 15. April 2019 um 13:35:39 Uhr:
Sorry, aber das ist Quatsch. Wie kommst du darauf???
..würde mich auch interessieren....