ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dreizylinder Kombi?!?!

Dreizylinder Kombi?!?!

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 16:36

Hallo liebe Autofahrer/innen :)

Ein wenig muss ich schmunzeln, weil ich vor einem Jahr schon hier geschrieben hatte und mich nicht entscheiden konnte, was ich letztlich mache. Dieses Jahr bin ich deutlich weiter. Ich möchte einen Kombi. Kein kleines Kerlchen, wie ich jetzt noch fahre oder beispielsweise ein Ibiza. Astra, Focus oder Golf wären die anvisierten Herrschaften.

In meinem Budget stand ein Focus in der Nähe. Als ich Testberichte las, bin ich über nicht allzu gute Berichte hinsichtlich des Dreizylinders gefallen und habe ihn gar nicht erst live angeschaut.

Heute habe ich mir einen Astra angeschaut und mich verliebt. Da er aber ein paar Euro kostet, wollte ich noch mal drüber schlafen. Es ist auch ein Dreizylinder *seufz*.

Der Trend scheint also Dreizylinder zu sein, aber ich breche da nicht in Jubelrufe aus. Zum einen möchte ich damit eventuell ein Wohnwägelchen ziehen können, zum anderen kommt meine tägliche Fahrerei ins Spiel. Es sind ca. 90 km kombiniert mit Stadtstau und AB. Ich fahre an einem Wochenende aber auch schon mal gepflegt 800 km in gemäßigtem Tempo, aber der Dreizylinder soll da sehr durstig sein?! Ebenso wie im kombinierten Verkehr. Mein 206 SW schluckt dabei grad mal 6,8 Liter. Bei überwiegend AB sogar nur 6,2 Liter bei einer 1,4 Liter Maschine. So ein Litermaschinchen soll aber auf geschmeidige 7,5 Liter und mehr kommen! Mit Umwelt freundlichem Fahren hat das dann nix mehr zu tun und mein Geldbeutel kriegt dabei Schnappatmung!

Blende ich diese Aspekte einmal aus, bleibt aber noch die Haltbarkeit eines solchen Motörchens im Raum stehen. Da habe ich eher Negatives als Positives gelesen. Ich bin jetzt in 3 Jahren 65.000 km gefahren und habe wenig Lust, dass mir die Maschine verreckt bevor der gute Gebrauchte abbezahlt ist, weil er angeblich nur bis 150.000 km gut hält. Morgen schaue ich mir einen Astra mit 1,4 Litern an. Die Farbe des Autos schreckt mich ein wenig, aber wenn der Vierzylinder für meine Bedürfnisse die bessere Wahl ist, wäre das zu verschmerzen. Vielleicht :)

Gibt es hier überzeugte und erfahrene Dreizylinder- Fahrer, die mir von ihren Erfahrungen berichten können? Auch im Hinblick darauf, was das Auto bei mir leisten soll?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Also ich weiß nicht und glaube, da wird einiges durcheinander geworfen. Der Ford Dreizylinder wurde schlimmstenfalls von Menschen verrissen, die der Meinung sind, das man 120 PS am besten mit einem 5L V8 produziert. Mistmotoren gab es auch in so ziemlich allen Bauformen schon einmal und tatsächlich auch schon Produktionsfehler. Die häufigste Defektquelle beim Ford 1.0 Ecoboost ist übrigens Wartung mit falschen Öl, das mag zwar billiger sein, zerstört aber eben den Zahnriemen.

Für deine Nutzung mit Hänger ist übrigens viel Drehmoment entscheidend - auch da stechen die modernen 3 Zylinder ziemlich hervor, die liefern nämlich schon bei niedrigen Drehzahlen vergleichsweise viel davon - also vergleichbar einem Diesel, was das Fahren bei niedrigeren Drehzahlen erlaubt und damit in der Regel Sprit spart. Je nach Gewicht des Gespanns wird natürlich irgendwo auch das Gewicht des Zugfahrzeugs interessant, aber wenn ich mich recht erinnere, ziehst du eher Leichtgewichte.

Wenn man sich vorher umschaut und eben keinen Wagen kauft, der als besonders defektanfällig gilt - dann ist die Anzahl der Zylinder kaum noch ein Indikator für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.

LG Kester

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Viel Text und im Grunde null Informationen.

Fährt einen 206 SW, mit 1,4l Motor. Ok toll, gibts blöderweise zwei von. 1 Diesel, 1 Benziner. Wenn du jetzt nen Diesel fährst wird der Benziner also mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit mehr verbrauchen.

Dann wird nen "Wohnwägelchen" erwähnt. Auch absolut unhilfreich. Wie schwer? Wie soll irgendwer etwas beurteilen, wenn dein Text nur aus geschwafel besteht?

 

Kleine Turbobenziner neigen dazu viel zu saufen, wenn Leistung gefordert wird. Dein Fahrprofil scheint aber aus Kriechen zu bestehen, ist also womöglich kein Thema.

am 14. Oktober 2019 um 17:03

In meinem Mercerdes Benschen schnurrt ein 3,2L großes Motörchen. Hat aber die doppelte Zylinderzahl. Wenn ich normal fahre, höre ich kein böses Fauchen von diesem Kätzchen. Der Durst hält sich in Grenzen. Ich brauch nur ein kleines Schüsselchen und mein Kätzchen ist satt. Willst Du ein schönes Wägelchen musst Dein Sparschweinchen plündern.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 17:06

Mein 206 ist ein Benziner. Ja, ich krieche so mit 130 -150 km/h rum auf der AB. Wohnwägelchen bezieht sich auf das, was das Auto darf. Also maximal 1200 kg.

Dein Profil scheint übrigens mehr aus moppern als Infos zu bestehen.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 17:16

Zitat:

@HennesMM55 schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:03:05 Uhr:

In meinem Mercerdes Benschen schnurrt ein 3,2L großes Motörchen. Hat aber die doppelte Zylinderzahl. Wenn ich normal fahre, höre ich kein böses Fauchen von diesem Kätzchen. Der Durst hält sich in Grenzen. Ich brauch nur ein kleines Schüsselchen und mein Kätzchen ist satt. Willst Du ein schönes Wägelchen musst Dein Sparschweinchen plündern.

ist ja guuuuuut, ich find die Verniedlicherei auch albern. Aber diese 1 Liter Motörchen haben in mir diesen Kack ausgelöst.

Mein 1. Auto hatte auch 1 Liter mit 40 PS. Das Ding hat natürlich keinen Hering vom Teller gezogen, aber die Karre lief klaglos. Das war auch kein Kombi und ein Benziner. Das hab ich natürlich im Hinterkopf und wenn ich mir vorstelle, dass so eine kleine Maschine einen Kombi zuverlässig vorwärts bewegen soll und das mehr als 150.000 km, dann setzt meine Vorstellung aus. Und wenn dieses Ding ne Saufziege ist, dann ist der ganze Dreizylinderkack letzten Endes Augenwischerei.

Honda Civic Tourer hat einen 1.8er Vierzylinder ohne Turbo. Toyota Avensis auch. Beide besonders zuverlässig und standfest.

Ich bin überzeugter Dreizylinder Fahrer und im Besitz eines 125ps 1L Focus BJ 2016. Dreizylinder sind mit Vorsicht zu genießen. Ford hat den Spaß um 2012 gestartet und am meisten Erfahrung. Nach und nach hat das Konzept überzeugt und jeder baut das Schätzchen nach. Vor allem die ersten Baureihen aller Hersteller inklusive Ford sind mit Vorsicht zu genießen.

Ford sticht positiv damit heraus dass die Dreizylinder ab ca 2016 inzwischen solide und haltbar sind. Motorschäden die bekannt sind haben als Ursache einen minderwertigen Kühlmittelschlauch (der zur Überhitzung des Motors führte), dieser könnte bei einem Rückruf getauscht werden und betrifft nur die Modelle bis etwa 2016.

Das Aggregat selbst ist absolut standfest.

Vorteile sind der relativ geringe Verbrauch, das Gewicht unddie Fahreigenschaften.

Der Verbrauch bewegt sich bei mit im Focus zwischen 3,8 und 9 Litern.

3,8 sind das Minimum bei ca 90km/h Dauertempo, 9 Liter das Maximum bei 190 Dauertempo.

Bei meinem Fahrprofil das zu 90% aus strecken unter 10km liegt und der motor selten warm wird, bin ich persönlich bei 7l bei sehr zügiger Fahrweise. Auf der Autobahn (Dank Baustellen)und Überland komme ich problemlos unter 6 Liter. Der Verbrauch ist in meinen Augen sehr gut. Meine Schwiegermutter mit dem 1.2er Sauger im fiesta braucht deutlich mehr.

Die Fahreigenschaften sind auch super. Das Drehmoment liegt Dank turbo ab ca 1600 Umdrehungen voll an. Das Auto fühlt sich etwas an wie ein Diesel, nur ist das nutzbare Drehzahlband deutlich breiter.

Für den normalen täglichen Verkehr absolut schon zu fahren würde ihn schon fast als spritzig bezeichnen.

 

Nachteile gibt es aber auch. 125PS sind nichts für Leute die auf der Autobahn zügig unterwegs sein wollen und keine Lust haben zu schalten. Vor allem auf der linken Spur muss man durchaus Mal in den vierten im den Verkehr nicht unnötig zu behindern. Geschwindigkeiten über 170kmh machen wenig Spaß.

Zudem ist der Motor sehr empfindlich auf mangelhafte Wartung. Der Keilriemen läuft im Ölbad und möchte kurze Intervalle und unbedingt zwingend das richtige Öl. Läuft der Motor einmal heiß oder wird ein falsches Öl verwendet kann man den Motor direkt austauschen. Jedoch verbraucht er auch kein Öl. Musste zwischen den Intervallen noch nichts nachfüllen.

 

Ich persönlich bin damit glücklich und würde ihn definitiv empfehlen wenn ich gefragt werde.

Hoffe ich habe geholfen.

 

Edit: Eine Sache noch - im Focus ist der Motor absolut ruhig. So ruhig dass ich oft auf den Drehzahlmesser schauen muss um zu sehen ob die Start Stop gerade den Motor abgestellt hat.

Also gar nichts "typisch" Dreizylinder unrunder Lauf wie einige Mechaniker aus der Steinzeit behaupten würden.

Ich habe als Zweitwagen einen 3 Zylinder TSI im Rapid,der braucht aktuell nach BC 5,6 Liter.Den scheuche ich jeden Tag 25 Km Hin und 25 Km Zurück über bergige Landstrassen.Schleicher,Busse und LKWs werden überholt und da wo 100 Kmh erlaubt sind,wird auch mal 120 Kmh gefahren.Die Klima ist immer an und ich bin kein Leichtgewicht.Ich habe den kleinen TSI mit 95 Ps und der schnurrt bei bedarf auch mal 180 Kmh über die AB.Ich weiß nicht wie ich auf über 7 Liter kommen soll,so dämlich kann man gar nicht fahren.Da du aktuell einen Peugeot hast,würde ich mal den 1,2 L 3 Zylinder mit 110 oder 130 Ps testen.Den halte ich für den besten kleinen Turbobenziner.Der schiebt dank fettem Drehmoment richtig an.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:38:27 Uhr:

Ich bin überzeugter Dreizylinder Fahrer und im Besitz eines 125ps 1L Focus BJ 2016. Dreizylinder sind mit Vorsicht zu genießen. Ford hat den Spaß um 2012 gestartet und am meisten Erfahrung. Nach und nach hat das Konzept überzeugt und jeder baut das Schätzchen nach. Vor allem die ersten Baureihen aller Hersteller inklusive Ford sind mit Vorsicht zu genießen.

Ford sticht positiv damit heraus dass die Dreizylinder ab ca 2016 inzwischen solide und haltbar sind. Motorschäden die bekannt sind haben als Ursache einen minderwertigen Kühlmittelschlauch (der zur Überhitzung des Motors führte), dieser könnte bei einem Rückruf getauscht werden und betrifft nur die Modelle bis etwa 2016.

Das Aggregat selbst ist absolut standfest.

Vorteile sind der relativ geringe Verbrauch, das Gewicht unddie Fahreigenschaften.

Der Verbrauch bewegt sich bei mit im Focus zwischen 3,8 und 9 Litern.

3,8 sind das Minimum bei ca 90km/h Dauertempo, 9 Liter das Maximum bei 190 Dauertempo.

Bei meinem Fahrprofil das zu 90% aus strecken unter 10km liegt und der motor selten warm wird, bin ich persönlich bei 7l bei sehr zügiger Fahrweise. Auf der Autobahn (Dank Baustellen)und Überland komme ich problemlos unter 6 Liter. Der Verbrauch ist in meinen Augen sehr gut. Meine Schwiegermutter mit dem 1.2er Sauger im fiesta braucht deutlich mehr.

Die Fahreigenschaften sind auch super. Das Drehmoment liegt Dank turbo ab ca 1600 Umdrehungen voll an. Das Auto fühlt sich etwas an wie ein Diesel, nur ist das nutzbare Drehzahlband deutlich breiter.

Für den normalen täglichen Verkehr absolut schon zu fahren würde ihn schon fast als spritzig bezeichnen.

Nachteile gibt es aber auch. 125PS sind nichts für Leute die auf der Autobahn zügig unterwegs sein wollen und keine Lust haben zu schalten. Vor allem auf der linken Spur muss man durchaus Mal in den vierten im den Verkehr nicht unnötig zu behindern. Geschwindigkeiten über 170kmh machen wenig Spaß.

Zudem ist der Motor sehr empfindlich auf mangelhafte Wartung. Der Keilriemen läuft im Ölbad und möchte kurze Intervalle und unbedingt zwingend das richtige Öl. Läuft der Motor einmal heiß oder wird ein falsches Öl verwendet kann man den Motor direkt austauschen. Jedoch verbraucht er auch kein Öl. Musste zwischen den Intervallen noch nichts nachfüllen.

Ich persönlich bin damit glücklich und würde ihn definitiv empfehlen wenn ich gefragt werde.

Hoffe ich habe geholfen.

Edit: Eine Sache noch - im Focus ist der Motor absolut ruhig. So ruhig dass ich oft auf den Drehzahlmesser schauen muss um zu sehen ob die Start Stop gerade den Motor abgestellt hat.

Also gar nichts "typisch" Dreizylinder unrunder Lauf wie einige Mechaniker aus der Steinzeit behaupten würden.

Nicht der Keilriemen läuft durchs Öl,sondern der Zahnriemen.Dieser soll auch nie gewechselt werden,nach Aussage von Ford.

Sorry, verwechselt

Ähm, kommt bei Deinem Profil nicht viel eher ein Diesel in Betracht?!?

Zu mal die ja auch noch ggfs. ein Wohnwägelchen ziehen möchtest...

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 18:19

Nein, wegen der Dieseldebatte ist mir das zu heikel. Zudem versuche ich wieder eine nähere Arbeitsstelle zu bekommen.

Also: die Haltbarkeit eines Motors hat nichts mit der Zylinderanzahl zu tun. Gar nichts. Sondern mit der Qualität der Konstruktion und der Fertigung.

Ein 3-Zylinder muss auch nicht schlimm klingen (wie der BMW von Nachbars zB) sondern kann sich durchaus auch unauffällig anhören (wie beim Ford benannt und wie ich vom Honda bestätigen kann)

Und Kraftlos muss der auch nicht sein - der Honda hat ein Max Drehmoment von 200nm bei knapp über 2000UpM - finde ich jetzt nicht direkt schwächlich

Welche negativen Berichte über Fords Ecoboost meint denn der TE? Mir sind keine bekannt. Schaue ich ins Astra K Forum, quillt der eine Thread bald über inkl. Motorschäden.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 19:51

Ich bin eine TE ;) Als ich das erste Mal nach einem Ford Focus mit 1L geschaut hatte, wurde der im Test bei mobile negativ bewertet. Ich meine, es wäre da gewesen. Die moderne Motorengeschichte mit Dreizylinder ist bis letzte Woche gänzlich an mir vorbei gegangen. Dementsprechend überfragt und überfordert bin ich. Astra ist übrigens raus. Unabhängig vom Motor hatte ich heute morgen Schnappatmung als ich gesehen hab, was ich für Vollkasko versichern bezahlen würde. Das ist er mir nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dreizylinder Kombi?!?!