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- Drezahlschwankungen während der Fahrt bei V70 2,5T, Bj. ´99 - sowie undefinierbares Geräusch
Drezahlschwankungen während der Fahrt bei V70 2,5T, Bj. ´99 - sowie undefinierbares Geräusch
Hallo erstmal!
Vor einem halben Jahr kaufte ich mir den V70 mit 2.5 liter Turbo- Benziner und 193 PS. Er ist fast lückenlos checkheftgepflegt, wenn auch nicht immer bei Volvo, kurz vorher wurden Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert. Kurz nach dem Kauf fiel mir ein sirrendes Geräusch aus dem Motorraum auf, was man innerhalb des Fahrzeugs bei geschlossenen Scheiben nicht hörte. Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig, bleibt immer gleich, tritt erst auf, wenn der Motor warm ist (nach 2-3 Minuten). Hört sich für mich an wie eine überlaute Benzinpumpe.
Ich führte den Wagen deshalb bei Volvo in Unna vor, der Meister begab sich mittels Kopfhörer und Stetoskop in den Motorraum. Seine Diagnose: Geräusch kommt aus dem Bereich wo der Turbolader sitzt. Falls er defekt ist, käme die Reparatur zwischen 1800 und 2500 Euronen. Schock!! - Auf Empfehlung begab ich mich in eine freie Werkstatt in Wickede. Auch dieser Meister vermutete als Quelle den Lader, wollte es mir aber nicht garantieren. Der Lader wurde für 1200 Euro gewechselt - das Geräusch blieb :-( Nun suche ich eine Werkstatt, die sich auf Volvo spezialisiert hat, zu Volvo selbst möchte ich nicht unbedingt wieder. Es käme eine Werkstatt im Großraum Unna, Dortmund oder so in Frage, hat jemand eine Empfehlung?
- Zweites und letztes Problemchen: seit ein paar Wochen hat der Motor leichte Drehzahlschwankungen bei gleichmässiger Gasstellung oder Fahrt mit Tempomat. Immer wieder zuckt er 100 Umdrehungen nach oben und wieder zurück, was natürlich jedesmal ein leichtes Rucken im Auto zur Folge hat, ziemlich nervig. Fahre ich ohne Klimaanlage tritt diese Störung nicht auf! Trotzdem muss es ja irgendeine Ursache dafür geben, da das Problem erst seit ein paar Wochen besteht, es war vorher auch bei Klimanalagenbetrieb nicht.
Kann mir da jemand einen Rat oder gar eine Ursache nennen? Vielleicht hatte ja jemand auch solche Probleme? Ich habe meinen V70 schon recht lieb gewonnen, und möchte ihn ungern wieder abgeben. Bitte helft mir!
Beste Grüsse, Tommy aus Unna! (yatzuu@arcor.de)
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ja, das Problem wurde nach langem Hin und Her nun endlich lokalisiert und behoben!
Ich war in mehreren Werkstätten, Volvo einbezogen. Es gab unterschiedliche Meinungen und Diagnosen. Von einfachem Flüssigkeitswechsel der Klimaanlage, über defekte Magnetkupplung der Klima bis zum defekten Klimakompressor.
Der normale Klimaservice mit Flüssigkeitswechsel hatte es nicht gebracht, die Werkstätten wollten ansonsten für ne neue Magnetkupplung oder nen neuen Kompressor viel viel Geld haben! Ich habe es deshalb gelassen.
Nach einigen Monaten aber liess dann auch die Kühlleistung nach, bis dahin, dass die Anlage nach 5 - 10 Minuten gar nicht mehr kühlte. Nach 10 Minuten Pause lief sie dann wieder für einige Minuten usw usw..
Also unglaublich nervig! Bin bei der Hitze fast eingegangen, hi hi!
Dann kam der Tip eines Kollegen zu einem privaten Schrauber. Den suchte ich als letzte Chance dann auch auf. Dieser überprüfte alles, hat auch den Abstand der Magnetkupplung gemessen (die war in Ordnung) und gesagt, der Kompressor sei defekt. Er könne mir einen im Austausch vom Schrott besorgen, lässt die Anlage dann neu befüllen und fertig.
Gesagt, getan. Gebrauchter Kompressor 100 Euro, Befüllen 60 Euro und freundschaftlichen Arbeitslohn von schlappen 50 Euro.
Ergebnis: kein lästiges Motorruckeln mehr, keine Aussetzer der Kühlleistung und bei voller Pulle Eiszapfen an der Nase!!
Das war dann nun das Ende der fast unendlichen Geschichte!
Mein Rat deshalb: hört Euch nach einem fähigen, privaten Schrauberling herum, der zudem dann meist auch Beziehungen zu Autoverwertern hat.
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9 Antworten
lass mal den kühlmittelstand der klimaanlage prüfen.
ich vermute, dass dieser mittlerweile zu gering ist und der kompressor nun im klimabetrieb ON immer wieder ein-und wieder abschaltet.
Hallo Stuntmaennchen!
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort!
Deine Idee erscheint mir einleuchtend, obwohl ich erst im Februar die Klimaanlage bei ATU habe warten lassen, und die Flüssigkeit gewechselt wurde. Aber ob die das auch korrekt gemacht haben ist nun zumindest fraglich! Zumal ich auch den Eindruck habe, dass die Anlage nicht mehr zu eisekalt wird.
Besten Dank also, werde gleich morgen bei ATU vorstellig werden. Wenn das Ruckeln dann weg ist, haste Dir echt was verdient, wäre der Hammer!
Beste Grüsse, Tommy
Hi,
das Rucken würde ich auch auf die Klimaanlage schieben, Du kannst mal überprüfen in welchen Intervallen der Klimakompressor schaltet. Dazu Motorhaube auf, Klima und Motor an, man hört das Schalten schon recht deutlich, außerdem könnte man mit einer Taschenlampe o.ä. mal der Magnetkupplung des Kompressors (unter der Lichtmaschine) bei der Arbeit zusehen. Das die Magnetkupplung ab und zu schaltet ist völlig normal, da die Klimaanlage durch verschiedene Sensoren und Geber gesteuert und überwacht wird. Sollte der Kompressor so im 10 Sekundentakt schalten, dann ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass Klimaanlagenmittel fehlt.
Zum seltsamen Geräusch aus Deinem Motorraum, Du schreibst es trat erst nach dem Wechsel des Zahnriemens auf. Wurde beim Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe auch die Umlenkrolle und Spannrolle gewechselt? Wenn nicht, könnte das Geräusch auch von dort kommen, wäre nicht der erste Motor, bei dem sich diese Teile nach dem ZR- Wechsel lautstark über Missachtung beschweren. Ein heißer Kandidat ist auch die Spannrolle des Keilrippenriemens (der die Lima, Lenkhilfe und Klimakompressor antreibt), die man evtl. durch Ausbauen, Zerlegen und neu schmieren wieder "ruhigstellen" kann. Außerdem könnte die Lenkhilfepumpe nerven, nämlich dann wenn zuwenig Öl im Vorratsbehälter ist.
Das es der (teure) Turbo nicht war, dürfte ja inzwischen feststehen.....
Gruß der Sachsenelch
Hallo Sachse!
Auch Dir vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, da ist ja einiges an Möglichkeiten drin!!
Komisch, dass die Werkstätten so keine Ideen haben, was haben die in ihrer Lehre gemacht?
Egal, ich werde diesen wertvollen Hinweisen schnell nachgehen, damit ich endlich das nervende Geräusch loswerde :-)
- Ob das Geräusch unittelbar nach dem Zahnriemenwechsel auftrat, weiss ich gar nicht, das ist vor meiner Zeit passiert. Ich hatte es nur als Hinweis mit dazu geschrieben, dass das schon passiert ist. Und gut, dass ich es erwähnt habe, vielleicht stammen ja die Geräusche tatsächlich daher! Komisch nur, dass sie völlig drehzahlunabhängig sind, und erst auftreten, wenn der Motor nicht mehr kalt ist.
Flüssigkeit der Lenkhilfe ist ok, wurde auch erst kürzlich gewechselt und überprüfe ich auch regelmässig.
Danköööööööööööööööö!!!
Das Porblem vieler Werkstaetten ist, dass die einfach nicht mehr viel Ahnung haben von solchen Sachen.
Wenn nchts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, sind oft manche schon ueberfordet.. Leider so...
Deshalb mag ich lieber die Aelteren Werkstatttypen..
Die, die sich noch die Haende schmutzig machen..
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Das Porblem vieler Werkstaetten ist, dass die einfach nicht mehr viel Ahnung haben von solchen Sachen.
Wenn nchts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, sind oft manche schon ueberfordet.. Leider so...
Deshalb mag ich lieber die Aelteren Werkstatttypen..
Die, die sich noch die Haende schmutzig machen..
...oder die durch überlegen und Kenntnis der Zusammenhänge einen möglichen Fehler ausfindig machen können. Mechatroniker sind ohne -tronik einfach erschossen und können ihre Mecha- dann auch nicht einsetzen......
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
- Zweites und letztes Problemchen: seit ein paar Wochen hat der Motor leichte Drehzahlschwankungen bei gleichmässiger Gasstellung oder Fahrt mit Tempomat. Immer wieder zuckt er 100 Umdrehungen nach oben und wieder zurück, was natürlich jedesmal ein leichtes Rucken im Auto zur Folge hat, ziemlich nervig. Fahre ich ohne Klimaanlage tritt diese Störung nicht auf!
Hallo Theomann,
ist zwar schon ein bisschen her - aber das identische Problem habe ich auch bei meinem neuen/alten C70.
Zuckt immer 100 u/min nach oben wenn die Klima an ist. Das nervt.
Hast Du das PRoblem lösen können ?
Danke!
Hallo!
Ja, das Problem wurde nach langem Hin und Her nun endlich lokalisiert und behoben!
Ich war in mehreren Werkstätten, Volvo einbezogen. Es gab unterschiedliche Meinungen und Diagnosen. Von einfachem Flüssigkeitswechsel der Klimaanlage, über defekte Magnetkupplung der Klima bis zum defekten Klimakompressor.
Der normale Klimaservice mit Flüssigkeitswechsel hatte es nicht gebracht, die Werkstätten wollten ansonsten für ne neue Magnetkupplung oder nen neuen Kompressor viel viel Geld haben! Ich habe es deshalb gelassen.
Nach einigen Monaten aber liess dann auch die Kühlleistung nach, bis dahin, dass die Anlage nach 5 - 10 Minuten gar nicht mehr kühlte. Nach 10 Minuten Pause lief sie dann wieder für einige Minuten usw usw..
Also unglaublich nervig! Bin bei der Hitze fast eingegangen, hi hi!
Dann kam der Tip eines Kollegen zu einem privaten Schrauber. Den suchte ich als letzte Chance dann auch auf. Dieser überprüfte alles, hat auch den Abstand der Magnetkupplung gemessen (die war in Ordnung) und gesagt, der Kompressor sei defekt. Er könne mir einen im Austausch vom Schrott besorgen, lässt die Anlage dann neu befüllen und fertig.
Gesagt, getan. Gebrauchter Kompressor 100 Euro, Befüllen 60 Euro und freundschaftlichen Arbeitslohn von schlappen 50 Euro.
Ergebnis: kein lästiges Motorruckeln mehr, keine Aussetzer der Kühlleistung und bei voller Pulle Eiszapfen an der Nase!!
Das war dann nun das Ende der fast unendlichen Geschichte!
Mein Rat deshalb: hört Euch nach einem fähigen, privaten Schrauberling herum, der zudem dann meist auch Beziehungen zu Autoverwertern hat.
Hallo Theomann,
dann vielen Dank Dir für die schnelle Antwort.
Fazit also der Kompressor war hin.
Dann steht mir wohl das gleiche bevor !
Gut dass es für Dich so eine schöne Lösung gab!
Gruss,
bildeve