Driften im Schnee... Schädlich??
Hallo Zusammen
Jetzt kommt ja der Winter und bald ist wieder ein wenig driften im schnee angesagt. Ich frag mich jedoch, ob dies negative Auswirkungen haben könnte auf gewisse Teile (Differenzial, motor usw.).
Ich mein beim Durchdrehen der Hinterräder steigt die Drehzahl ja extrem schnell an. Kann dies irgendwelche Schäden hervorrufen?
Danke und Gruss
Mario
Ähnliche Themen
41 Antworten
schädlich bei Bordsteinkontakt.... Bei Heckantrieb sollte auch nicht unbedingt die Handbremse gezogen werden, da die Antriebskräfte wie die Handbremse an der HA wirken.
Die Drehzahl ist ja nicht konstant hoch, würde aber den Motor erst mal warmfahren.
Der Schnee/Eis hat ja keine hohe Reibung, die Belastung ist eher gering.
motor muss warm sein und dsc aus, dann geht das schon !
Eigentlich sollst Du ja so driften, dass die Motordrehzahl nur geringfuegig hoeher ist als eigentlich bei Grip. Sonst wirds a bissel unkontrolliert auf Schnee.
Ansosten wuerde ich mir da keinen Kopf machen. Die Belastungen waeren beim abrupten Schalten viel hoeher als durch Lastwechsel zwischen Grip und Nicht-Grip haben.
Selbst fuer den Reifen sollte es sich in Grenzen halten, erst wenn er raucht, hat er wirklich Abrieb. Nur wird er bei Naesse und Schnee gar nicht dahin kommen.
Gruss
Joe
Also bei Schnee mach ich mir auch keine Sorgen und den Spaß gönne ich mir im Winter dann auch
Außerdem übertreibt man es ja auch nicht
MfG Y
Driften an sich ist nicht das Problem. Schädlich wird es erst, wenn schlagartig wieder Teerkontakt auftritt. Sollte unbedingt vermieden werden. Gleiches gilt beim Anfahren mit durchdrehenden Rädern ohne Traktionskontrolle.
Grüße
mach dir keinen kopf sondern genieß das driften und schau das du nirgends gegen fährst
kann mich meinen vorrednern nur anschließen
Na dan ist ja gut.
Hatte bis her jedes Jahr riesen spass
Nur habe ich mir nie überlegt, ob es ev. am Auto schadet, aber wenn nicht um so besser
Schaden kann driften schon muss aber nicht
Also spass macht es auf jeden fall.
Spass beim driften video rechsklick ziel speichern unter
Gruß
Auf einem grossen Parkplatz bzw. in einem freien Gewerbegebiet bin ich der ganzen Sache nicht abgeneigt!!! Macht eben immer wieder Spass...
MFG
MArco
Verzeiht meine Unerfahrenheit, aber: "Wie driftet man richtig?" Ich würde das auch gern mal (an einem nicht gefährdendem Ort) versuchen, weiß aber nicht wie ich es anstellen soll bzw. will nicht einfach mal so drauf los probieren...
Dank und Gruß,
Max
Zitat:
Original geschrieben von maxxter
... weiß aber nicht wie ich es anstellen soll ...
Tipp : Dann lieber sein lassen ...
Zitat:
Verzeiht meine Unerfahrenheit, aber: "Wie driftet man richtig?" Ich würde das auch gern mal (an einem nicht gefährdendem Ort) versuchen, weiß aber nicht wie ich es anstellen soll bzw. will nicht einfach mal so drauf los probieren...
Dank und Gruß,
Max
Geh auf einen wirklich großen leeren parkplatz und versuche so schnell wie möglich einen sehr engen kreis zu fahren in einem kleinen gang. Später kannst du auch mal versuchen bei unter 40 kmh kurz nach dem einlänken die handbrense kurz und fest zu ziehen. Wenn du genug leistung hast oder heckantrieb bzw. allrad kannst du auch nur beim kurvenfahren gas geben und du stehst quer. Eifach alles austesten was dir einfällt. Aber probiere das niemals im straßenverkehr das kann leicht ins auge gehn. Aber ich muss an dieser stelle audrücklich sagen das man so etwas nicht machen sollte da es zu gefährlich ist! Es gibt dafür extra gelände und veranstaltungen. Such mal in google nach www.querfahren.de
Ein leerer Aldiparkplatz ist fast schon zu klein zum üben.
Gruß
Zitat:
Dank und Gruß,
Max
Jeder fängt mal klein an
Einfach einen schönen Platz aussuchen, wo man weder sich noch andere gefährden kann.
Dann ASC bzw. DSC rausnehmen und los.
ABER!
Langsam anfangen, schön im ersten Gang ein wenig testen, wie das Auto reagiert.
Und immer an der Grenze zum Grip bleiben, sonst gehts ganz schnell dahin...
Viel Spaß!
Gruß, Jürgen