DRINGEND 535 i ,180 kw, neuer Ölfilter passt nicht ??
Bitte dringend um Hilfe,
Fahre einen 535i A, 180 KW, Limo. Bj. 04.1999
Wollte nun heute einen Ölwechsel machen. Habe mir dazu bei ATU einen Ölfilter gekauft, HENGST Filter Nr.: E202H01 D34. BMW Teilenummer wäre 11 427 510 717.
Beim entfernen des alten Filters habe ich bemerkt, dass dieser im Filtergehäuse eingeschraubt ist. Unten am Filter war ein Gewinde dran. Der Filter von Hengst hat aber unten nur eine Art Filzring. s.Bild !
Habe dann online die Bilder vom originalen BMW Filter verglichen. Sehe da auch keinen Unterschied zu dem Filter von Hengst. Auf der Internetseite von Hengst ist dieser Filter auch für den 535i ,180 kw ausgewiesen.
Habe ich einen Denkfehler, oder passt der Filter von Hengst nicht, oder habe ich beim Ausbau des alten Filters etwas übersehen. Evtl. mache ich mich ja nun zum Obst, sollte ich da doch einen Fehler gemacht haben.
Vielen Dank, Gruß Jens
Ähnliche Themen
13 Antworten
Deiner ist verschraubt? Das hab ich ja noch nie gesehen. Normalerweise werden die einfach nur drauf gesteckt.
Gruß
Das dachte ich ja auch, dass die einfach nur gesteckt werden. Aber da wo unten auf dem von HENGST der Filzring ist, ist bei dem der drinnen ist ein Plastegewinde zum Einschrauben in das Ölfitergehäuse !
Gruß Jens
Muß du denn nicht vorher den Deckel abschrauben!!!!!!!!!!!
Also du schraubst oben im Motorraum den Plastik deckel ab. Ziehst ihn anschließend raus. An dem befindet sich der Filter. Du hälst das Plastik Gehäuse fest und dabei ziehst du das den Filter ab. Anschließend schiebst du den neuen Filter auf. Füllst Öl ein. Lässt den Motor 20 Sekunden laufen. Anschließend prüfst du den Ölstand und füllst auf.
Kann es sein dass du beim Abziehen des Filters das Mittelrohr aus dem Deckel ausgeclipst hast?
Das müsstest du dann wieder im Deckel einclipsen und gut is.
Ich weiß allerdings grade nicht ob der 535 überhaupt ein Mittelrohr hat. Der M52 hat eins.
Danke für die Informationen,
also wenn ich den Deckel vom Filtergehäuse abschraube, dann hängt da kein Filter dran. Der Filter befindet sich nach Entfernung des Deckels sichtbar im Filtergehäuse. Wenn der Filter nur gesteckt wäre, dann könnte ich diesen doch ganz leicht entfernen. Geht aber nicht. Der sitzt richtig fest im Gehäuse. Ich verstehe das auch nicht.
Habe das Problem aber immer noch nicht gelöst? Wer kann helfen ?
Gruß Jens
Wenn dein Filter nicht am Deckel hängt, kommt es natürlich auf den Deckel an, aber Du hast einen aus Kunstoff denke ich..
Es ist aber egal wie es ist, das "Rohr" kann auch ein Überströmventil sein und muß vom Filter getrennt werden, das der Filter so aussieht wie der neue.
Hierzu kann auch Kraft nötig werden, nimm einen Schraubedreher zur hilfe, aber verletz dich nicht und brech nicht gleich was kaputt.
anschließend muß das Teil natürlich wieder eingebaut werden, ist mit dem Deckel oder Ölfiltergehäuse entweder verschraubt oder bei deinem geclipst wie ich meine..
anschließend erst den Filter einsetzen.
Grüße Matze..
Ist vermutlich genau das passiert was ich geschrieben habe. Das Mittelrohr ist aus dem Deckel ausgeclipst und nun sitzt das Mittelrohr mit montiertem Filter im Gehäuse.
Einfach mit Gewalt raus ziehen da passiert nix. Das kommt dann vor wenn der Filter quillt und die radiale Verpressung zwischen Filterelement und Mittelrohr größer ist als die Kraft die an der Verschnappung zwischen Deckel und Mittelrohr aufgebracht wird.
Ja, richtig..
Übrigens: Will zwar nicht schon wieder klugscheissen ... aber die hier vorgeschlagene Vorgehensweise den Ölstand zu kontrollieren ist nicht ganz vollständig.
Siehe Bedienungsanleitung S.149
Entweder
- Bei kaltem Motor vor dem Anlassen
oder
- Bei betriebswarmen Motor nach einer kurzen Abtropfzeit
Es geht hier um die Abtropfzeit des Öls in Ölwanne. Wenn du also 20sek. laufen lässt solltest du anschließend ca. 5min warten bis du den Ölstand misst.
Hallo,
danke für die vielen Anregungen.
Bei mir ist das aber nicht so wie ihr beschreibt. Anbei mal ein Foto. Dort könnt ihr sehen,wo mein Ölfiltergehäuse im Motorraum sitzt.
Des Weiteren noch ein anderes Bild vom neuen Ölfilter. Dort könnt ihr sehen, dass dieser oben bis auf die runde Öffnung geschlossen ist. So wird er auch eingebaut. Unten hat ja dieser nur die Öffnung mit dem Filzring. Ich wollte ja euch versuchen zu erklären, dass der alte Ölfilter auch unten so eine runde Öffnung mit Gewinde hat. Denn ich muss ja den alten Ölfilter aus dem Gehäuse herausschrauben. So wie ihr das mit dem innen liegenden Mittelrohr beschreibt kenn ich das von meinen e34. Aber hier ist das irgendwie nicht so. Der alte Filter sitzt auch nicht wackelig im Gehäuse. Denn ich habe ja auch mit leichter Gewalt versucht diesen zu entfernen. Nur durch probieren habe ich bemerkt, dass sich dieser durch drehen abschrauben lässt. Und nun, bin ich immer noch nicht schlauer!!
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von chili palmer
Übrigens: Will zwar nicht schon wieder klugscheissen ... aber die hier vorgeschlagene Vorgehensweise den Ölstand zu kontrollieren ist nicht ganz vollständig.
Siehe Bedienungsanleitung S.149
Entweder
- Bei kaltem Motor vor dem Anlassen
oder
- Bei betriebswarmen Motor nach einer kurzen Abtropfzeit
Es geht hier um die Abtropfzeit des Öls in Ölwanne. Wenn du also 20sek. laufen lässt solltest du anschließend ca. 5min warten bis du den Ölstand misst.
Ich glaube das dies normal ist.
Ist doch wohl logisch daß das Oel erst in die Wanne mußt.
Entweder wartet man ein paar Minuten,oder im kalten Zustand.
Wollte nicht Klugscheissen.
Ist eben so!
Problem gelöst, endlich!!!!!
Habe nun den Filter wechseln können.
Nach langen Versuchen, lag es nun daran, dass im Filtergehäuse eine Art Rohr eingeschraubt ist. Auf diesem sitzt der Filter. Jedes mal wenn ich den alten Filter entfernen wollte habe ich den Filter mir dem Rohr als Einheit heraus geschraubt. Der Filter war nun doch etwas fest gegammelt und ich habe evtl. mit zu viel Feingefühl den Versuch unternommen.
Vielen Dank an alle. Der eine oder andere wird bestimmt denken ,, Etwas Blond ,, !! Aber bin ja auch kein KFZ – Monteur.
Gruß Jens