Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. dringend ABE für KLR gesucht

dringend ABE für KLR gesucht

Themenstarteram 20. November 2007 um 12:21

Hallo,

benötige ganz dringen ne ABE für KLR für Audi 80 B4 Avant ist ein Reimport, und hat ne 1,6 L Audi A4 Machiene drin, 74 KW/ 101 PS, der KLR ist von TwinTec, wollte mir letzte Woche nen KLR reinbauen lassen, die Werkstadt hat gesehen, das schon einer drin ist, laut vorbesitzer konnter den nicht eintragen, bzw umschlüsseln lassen, und er habe auch keine Papiere mehr. War dann nochmal in der werkstatt, diese sagte mir ich benötige nur die ABE, den rest erledigt die Werkstatt dann.Bei TwinTec stellen sie sich quer, und wollen mir keine geben, so bin ich nun hier gelandet, und hoffe auf schnelle Hilfe.

Danke für jede Antwort.

MFG SANDRA

Ähnliche Themen
32 Antworten

<p>Die ABE ist nicht das Problem, sondern das Formular für die steuerliche Umschlüsselung. Die wird nur einmal jeden Gerät beigelegt und muss im Original vorliegen. In dem Fall kann es sein, dass du das Twintec Teil nochmal kaufen musst.</p>

<p> </p>

Themenstarteram 20. November 2007 um 15:26

mein typ von der werkstatt raucht nur die abe, der mann vom tüv kommt zu ihm in die wekstadt, und er macht das irgendwie so. keine ahnung wie, aber er sagte halt nur die abe wird gebraucht, kann sein das er son formular da hat.

Ich weiß garnicht was ihr immer mit dem Formular mit der Steuerumschlüsselung habt!?

Habe bis jetzt 2 Auto umgerüstet und bei keinen habe ich den Antrag gebraucht. Habe die noch neu und unbenutzt hier liegen!

Beim eintragen guckt der Mensch vom TÜV in die ABE ob das passt und trägt mir das ein insofern er auch richtig eingebaut ist, beim TÜV bekomme ich dann nen Ausgedruckten Zettel wo die Daten für die Zulassungsstelle drinstehem, damit zur Zulassungsstelle und die trägt das denn ein und Automatisch wird das Finanzamt informiert!

Beim ersten mal hatte ich den Zettel noch mit aber mir wurde dort gesagt das ich den nicht brauche da alles über Computer gemacht wird, also habe ich die nie benötigt ;)

am 20. November 2007 um 16:05

Was hat der Tüv damit zu tun?????? Dazu brauchste doch kein Tüv!!! Mache ASU mit dem Auto und nehme diese Papiere mit zur Zulassungsstelle wegen Umtragen!!! So habe ich das bei mir gemacht und das ohne Probleme,weil ich den KLR Gebraucht aus nem Unfallwagen hab und auch keine ABE oder den Mist dazu hatte!!! MfG

am 20. November 2007 um 16:14

DOCH... für nen Reimport brauchst ein Gutachten vom TÜV, sonst machen die an der Zulassung keinen Finger krumm... Ging mir auch so.

Ich würd da kein Geld bei der Werkstatt lassen. Wenn die schon kein Gutachten beikriegen, würd ich das alles privat machen, Gutachten kopieren, Ordnungsgemäßen Einbau vom TÜV inkl Schlüsselnummern begutachten lassen, und mit diesem Gutachten (in dem alte und neue Schlüsselnummer drinstehen) zur Zulassung gehen.

Meinen habense zwar fürs Finanzamt "umgeschlüsselt" aber keine offiziellen Schlüsselnummern vergeben. Die Reimports sind meist ungeschlüsselt, deswegen sind die auf der Zulassung so ignorant und wollen ein TÜV-Gutachten, das ihnen sagt, dass es auch wirklich das auto mit dem Motor und dem KLR is... blablabla... ein hoch auf den Amtsschimmel.

greetz

Themenstarteram 20. November 2007 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

DOCH... für nen Reimport brauchst ein Gutachten vom TÜV, sonst machen die an der Zulassung keinen Finger krumm... Ging mir auch so.

Ich würd da kein Geld bei der Werkstatt lassen. Wenn die schon kein Gutachten beikriegen, würd ich das alles privat machen, Gutachten kopieren, Ordnungsgemäßen Einbau vom TÜV inkl Schlüsselnummern begutachten lassen, und mit diesem Gutachten (in dem alte und neue Schlüsselnummer drinstehen) zur Zulassung gehen.

Meinen habense zwar fürs Finanzamt "umgeschlüsselt" aber keine offiziellen Schlüsselnummern vergeben. Die Reimports sind meist ungeschlüsselt, deswegen sind die auf der Zulassung so ignorant und wollen ein TÜV-Gutachten, das ihnen sagt, dass es auch wirklich das auto mit dem Motor und dem KLR is... blablabla... ein hoch auf den Amtsschimmel.

greetz

und was kostet mich dann der spassß

am 20. November 2007 um 16:31

Das gutachten hat glaube ich damals 42€ gekostet, und aufm Amt nochmal das Geld für die neuen Papiere. (das müsstest du aber eh bezahlen).

Und dass die Werkstatt den Service mit dem TÜV-Menschen gratis macht glaub ich nochmal nicht.

greetz

Themenstarteram 20. November 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Das gutachten hat glaube ich damals 42€ gekostet, und aufm Amt nochmal das Geld für die neuen Papiere. (das müsstest du aber eh bezahlen).

Und dass die Werkstatt den Service mit dem TÜV-Menschen gratis macht glaub ich nochmal nicht.

greetz

mein werkstattmesch hat gesagt ich solle ihm die abe bringen, und ihm 50 euro für den tüv geben, und dann würde der mir das machen,aber wenn ich beim tüv 42 bezahle, dann kann ichs auch da machen, oder brauch ich irgendwelche papiere?und auf welchen amt bekomm ich neue papiere?was hast du alles in allem ca bezahlt?

sandra

am 20. November 2007 um 17:34

Hallo wenn der KLR eingebaut ist nimst du die Papiere gehst zum Tüv läst den ordnungsgemäsen einbau bestätigen (14€) dann gehst du mit der bestätigung zur zulassungsstelle(15€) und läst dir deine neue schadstoffklasse eintragen.

Dann bekommst du in den nächsten tagen deine neuen Steuern !

SO hat ich es bei mir gemacht

Themenstarteram 20. November 2007 um 17:45

Das Problem ist ich hab keine Papiere, ich weiß nur das ich einen KLR von TwinTec drin hab, da ich einen KLR einbauen wollte, und schon einer drin war, daraufhin hab ich den Vorbesitzer angerufen, und gefragt wegen den Papiere, und da es ein Reimport ist, mit nem A4 Motor, konnte er damals nichts mehr umschlüsseln lassen, da der TÜV blöd gemacht hat, wegen Motor und Karosse usw. hat er es dann dabei belassen, den KLR drin gelassen und nichts mehr versucht ihn umzuschlüsseln, und Papiere sind auch keine mehr da.

am 20. November 2007 um 17:50

Bye the way...Dieser Motor stammt nicht aus dem A4 bzw ist in diesem nicht weiter verbaut worden. Da haben sie dir Mist erzählt...

Hab nen Minikat drin, der mich von Euro1 auf D3 gebracht hat. Vllt gehts mit dem besser bzw ist unkomplizierter.

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:01

Es ist ein Audi 80 B4 Avant Baujahr 11/95, einer der letzen 500 Audi 80 B4 der ist damals abgelöst worden vom A4, und in die letzen 500 sind A4 Motoren eingebaut worden mit 1,6 L Machine 74 KW / 101 Ps, diesen Motor gibt es beim B4 normalerweise nicht.das hat mir der Vorbesitzer sowie Audi bestätigt bzw gesagt, deshalb gibt es ja auch das ganze Theater mit dem umschlüsseln, weil bei mir keine Schlüssel nummer steht sondern 0000000....., und somit brauch ich wohl ein gutachten, das motor karosserie, sowie KLR ordnungsgemäs sind.

am 20. November 2007 um 18:07

Der 1,6L 101Ps ADA wurde ab 7/93 im Audi 80 verbaut, wurde auch ganz regulär in Deutschland verkauft...War außerdem auch für den Export gedacht.

Ich glaube kaum das Audi in den 500 letzten B4 die 1,6L Maschine aus dem A4 eingebaut hat, denn außer dem Hubraum und der Leistung haben diese Maschinen nichts gemeinsam...Köpfe, Einspritzung, Motorhalter und und und sind anders.

Wenns keine große Mühe macht mach bitte die Haube mal auf und mach vom Motor ein Bild. Dann wissen wir wirklich um welchen Motor wir uns hier unterhalten...

am 21. November 2007 um 21:25

Schade das keine Reaktion mehr kam, mich hätte es nämlich interessiert wie der Motor eines A4`s in einem Audi 80 B4 verbaut werden soll...Man beachte die vielen Gemeinsamkeiten!

Das ist der 1,6E (101Ps) im B4...

Deine Antwort
Ähnliche Themen