ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dringend!!! ABS spinnt

Dringend!!! ABS spinnt

Themenstarteram 15. April 2007 um 20:51

Hallo ihr Lieben,

habe ein ziemlich großes Problem mit dem ABS am Golf 3 VR6 BJ 1995. Zuerst ging die ABS-Lampe an und blieb auch an (vor ca. einem halben Jahr). Dann hab ich den Fehler auslesen lassen, mit dem Ergebnis "00287 035: Drehzahlfühler hr-G44 sporadisch aufgetretener Fehler" und "00287 016: Drehzahlfühler hr-G44 Signal ausserhalb der Toleranz sporadisch aufgetretener Fehler". Hab dann den Drehzahlfühler getauscht. Dann hatte ich ein paar Tage Ruhe. Dann ging diese dämliche ABS Lampe wieder an. Bin wieder zur Werkstatt und hab nochmal Fehler auslesen lassen. Immernoch der gleiche Fehler. Dachte zuerst naja vielleicht hast du was kaputt gemacht beim Einbau und hab das Teil nochmal getauscht. Dann hatte ich wieder ein paar Tage Ruhe und dann ging die Lampe schon wieder an. Manchmal geht die Lampe an und irgendwann wieder aus, manchmal geht sie erst nach 20 gefahrenen km an, manchmal leuchtet sie durch. Habe Bremsflüssigkeit schon wechseln lassen. Dann sagte man mir bau das ABS Steuergerät aus und mach Kontaktspray auf den Stecker. Alles schon gemacht (naja bei mir sitzt das ABS-Steuergerät vorne unterm Kühler zusammen mit dieser Hydraulikeinheit, ist ja keine Arbeit das rauszukriegen...). Ich bin jetzt am Ende mit den Nerven, weil ich 1. nicht weiß ob dieses Steuergerät defekt ist und die Werkstatt weiß es auch nicht und 2. nicht weiß ob dieses Steuergerät nun tatsächlich von diesem Golf 3 ist oder ob der Vorbesitzer, der einen Passatmotor VR6 eingebaut hat, das Steuergerät mit umgefrickelt hat. Normalerweise ja nicht oder? Der Motor hat den MKB AAA. Kann mir jemand helfen, das scheint ja ein Problem bei vielen Golf 3 zu sein??????????? Und kennt jemand evtl. einen Schrottplatz oder jemand der diese Wagen schlachtet und evtl. noch Steuergeräte hat fürs ABS? Denn das Neuteil kostet lt. meiner Werkstatt zwischen 600 und 800 € ohne Einbau....

Ähnliche Themen
29 Antworten

Viel Spaß....hatte das selbe Problem musste ein neues Steuergerät besorgen

Themenstarteram 16. April 2007 um 20:47

Danke weiß sonst noch jemand was???

am 16. April 2007 um 22:29

ich weiß zwar nicht ob dir das sehr weiterhilft aber ich hatte das problem bei meinem 16v umbau auch einmal aufgeleuchtet dann wieder mal nicht auch in der werkstatt gewesen fehler ausgelesen wieder dasselbe bis ein kollege meinen abs sensor ausgeblasen und gereinigt hat könnte daran liegen da sich an dem sehr gerne dreck ablagert

am 16. April 2007 um 22:54

vom steuergerät hab ich nun keine ahnung, aber bei mir wars zuerst nur nen sensor. ich meine man kann die irgendwie testen...

nachdem ich den gewechselt habe gings wieder. das war vor einem jahr.

vor einer woche hat das ding schonwieder geleuchtet. erstmal gedacht, "kacke" :) blick unter die motorhaube: da war der deckel von der bremsflüssigkeit irgendwie ab! naja, wieder draufgeschraubt und das licht war aus. was ich mir vorstellen könnte, was bei dir ist, dass der sensor auf dem bremsflüssigkeitsbehälter kaputt, kabelbruch, oder oxidierte stecker ist/hat.

wie man die abs sensoren an den rädern checkt muss ich mal nachschlagen. melde mich dann wieder.

ich habe das selbe problem. Bei mir war schon ganz extram das das abs dann auch beim lngsamen premse voll reingehauen hat oder die ABS pumpe voll laute geräusche gemacht hat beim bremsen. :(

Angeblich soll ein ABS sensor kaputt sein. Kosten bei ebay neu 13 euro.

An deiner stelle würde ich die mal ausbauen und sauber machen. Es kommt oft vor das da späne oder so dran ist. Versuch macht klug oder. bevor du noch mehr neu kaufst.

Themenstarteram 17. April 2007 um 20:54

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Werd alles mal am WE ausprobieren, wenns dann immernoch nicht klappt werd ich weiterschauen...

War bei mir auch so sensor gewechselt,nach einigen Kilometer

das selbe leuchten der Lampe.Einzige und kostengünstige

Lösung ein gebrauchtes STEUERGERÄT für ca.50-80 Euro

bei Ebay.Bei mir hats geklappt seit zwei Jahren kein leuchten.

Ebenso ... zuerst hies es Sensor vorne rechts laut Fehlerspeicher, 15,8Euro ... getauscht ...

Dann kam stattdessen Hydraulikeinheit "Signal ausserhalb der Tolerand" oder "unplausibel" .. irgendsowas ...

Am Ende wars das Steuergerät für die Hydraulikeinheit...

Problem ... selbst kann man das nur schwer machen ... das umbauen ist kein Problem, aber das entlüften geht ohne Pumpe leider so garnicht (beim ABS/EDS)...

Was für eine Teilenummer hat dein ABS? oder ABS/EDS?

Ich hab nämlich auf der Suche für meinen 2 Gekauft ... eins war ein Fehlkauf ... bei der Tln verlesen ... pft *g*

LG

ACHTUNG!!! ... auch wenn sie gleich aussehen und die letzten 7 Stellen der Teilenummer ident sind... nicht jedes Steuergerät lässt sich auf jeden Block/Steuergerät anlernen!!!!

Themenstarteram 19. April 2007 um 18:01

Dann mach ich mich auch mal auf die Suche nach einem gebrauchten Steuergerät. Die Teile-Nummer müsste sein:

3A0 907 379B

Wenn jemand so eins hat oder weiß wo ich eins bekommen kann (gebraucht) wäre das sehr hilfreich!!!

Themenstarteram 19. April 2007 um 18:01

PS: Es ist nur ABS ohne EDS

wo sitzt denn das abs steuergerät? also unter der rückbank ist es nicht

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:18

Wenn du die Motorhaube aufmachst rechts neben dem Motor unter dem Behälter für Kühlmittel ist ein silberner Kasten das ist die Hydraulikeinheit und direkt dadrunter quasi an der Hydraulikeinheit ist das ABS Steuergerät bei jedem Golf 3 BJ 95 MKB AAA.

am 21. April 2007 um 22:11

Hallo!

Mal geschaut wie der Impulsring aussieht? Zähne kaputt, verdreckt, Luftspalt zwischen Ring und Sensor ok? Häufige Fehlerquelle beim ABS.

Hallo zusammen, kann man irgendwie austesten, welcher Sensor es nicht tut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen