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Dringend: Achsvermessung wohl misslungen

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Mai 2007 um 15:31

Hallo Freunde,

ich habe da mal ein problem. Ich war mit meinem Vectra 2.2 DTI im Oktober letzten Jahres (2006) in meiner (ehemals) freundlichen OPEL-Werkstatt zum Sommer- / Winterreifenwechsel. Dort merkte ich an das die Innenseiten meiner vorderen Sommerreifen stark abgefahren waren, dachte bei 110.000 km kann das auch mal vorkommen, also sollte eine Achsvermessung durchgeführt werden. Da mein übereifriger OPEL Techniker bei fast jeder Frage die Ihm stelle mein Auto auf die Hebebühne packt, merkte er (und zeigte es mir auch) das die Spurstangen verschlissen sind, sie würde aber noch ca. 20000 bis 30000 km halten. Egal - da ich vielfahrer bin habe ich die gleich mitmachen lassen. Also wurde wie von mir gewünscht an meinem Auto folgendes durchgeführt:

- neue Winterreifen draufziehen

- neue Sprustangen einbauen

- neue Achsvermessung

Am Samstag nach 20.000km beim Winter- / Sommerreifenwechsel nun folgendes:

Die Innenseiten der (ehemals neuen) vorderen Winterreifen aufs maximale abgefahren.

Ich hin zu OPEL und denen mein Problem geschildert. Habe mir die alten Meßergebnisse im Computer zeigen lassen und da stand sogar noch mein alter Benz (Vorwagen) drin. Kann es sein das an meinem Auto verkehrte Sollwerte eingestellt wurden, also die von meinem Benz?

Der OPEL-Techniker meinte zu mir ich werde wohl ein paar viele Bordsteinkanten hochgefahren sein. Auf meinem täglichen Arbeitsweg ist nicht eine Bordsteinkante! Nächster Kommentar von ihm: "[...]Waren wohl die vielen Schlaglöcher". Ich fahre am Tag 220km, 190km davon sind nur Autobahn die seit 5 Jahren komplett neu ausgebaut ist!

Woran, kann eine solche Verstellung der Spur bzw. des Radsturzes denn liegen?

Sollte ich lieber zu einem Gutachter und die ganze Sache unabhängig prüfen lassen?

Wäre über guten Rat sehr dankbar!

Grüße

david

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13 Antworten

Hi

eine Seite oder beide Seiten die Reifen beschädigt ?? als Fahrer und Beifahrerseite ?

Re: Dringend: Achsvermessung wohl misslungen

 

Zitat:

Original geschrieben von vectra 2.2 dti

und da stand sogar noch mein alter Benz (Vorwagen) drin. Kann es sein das an meinem Auto verkehrte Sollwerte eingestellt wurden, also die von meinem Benz?

Naja..ich denke das ein Monteur, der noch halbwegs unter 5 Dioptrin und ohne Sehhilfe, eigentlich immernoch einen Mercedes von einen Opel untersscheiden können müsse.

Zitat:

Woran, kann eine solche Verstellung der Spur bzw. des Radsturzes denn liegen?

Naja...also bei mir hat der Sturz an der Hinterachse auch nicht gepasst., als ich das Fahrzeug gekauft habe.

Bei einer achsvermessung müsste aber ein negativer Sturz auffallen. Dieser gehört dann eingestellt (wenn die Werkstatt sagt, das man den Sturz an der VA nicht einstellen, dann verweiße diese auf ihr Werkstattprogramm...lesen sollten sie ja noch können...)

Ok...vielelicht hatten die doch den mercedes ausgewählt...da kann man evtl. kein Sturz an der VA einstellen ;)

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 7:16

Erstmal danke....

@skytor

Beide Reifen an der VA

@W!ldsau

HA ist bei mir alles OK, vor der Vermessung wie nach der Vermessung.

> [...] Mercedes von einen Opel untersscheiden können müsse

Stellt man den Sturz bei allen Fahrzeugen gleich ein oder gibt jeder Hersteller die Normalwerte für die Fahrzeuge vor? Mir ist auch nicht auf dem ersten Blick aufgefallen das dort noch Mercedes stand, nur weil der Techniker, der mir die Werte von der letzten Messung zeigte, nicht der schnellste am PC war und den Knopf "Historie" suchte, ist es mir aufgefallen...

Wodurch kann sich der Sturz nach nur 20.000km ziehmlich gesitteter Fahrweise denn verstellen?

danke & viele Grüße

david

Hatte ich mal an nem Peugeot, neue Koppelstangen eingebaut, Achsvermessung gemacht, nach 3 Monaten die nicht mehr neuen Reifen hinten (beide) bis auf das Gewebe runter gewesen. Hab dann entsprchend Theater gemacht. Es hat sich herausgestellt, dass die daten im Achsvermessungsgerät falsch hinterlegt waren, also der Sturz völlig verkehrt war, obgleich das Gerät alles "OK" angezeigt hatte.

Haben sich dann mit 50 % am Kauf von 2 neuen Schluffen beteiligt (und eine neue Achsvermessung gabs natürlich auch noch), was ich fair fand.

Ich halte es für gar nicht so abwegig, dass der Monteur die Daten Deines ehemaligen benz genommen und nicht mit dem Fzg-Schein abgeglichen hat. Mach ordentlich Druck, zu verlieren hast Du ja nichts...

Zitat:

Original geschrieben von vectra 2.2 dti

> [...] Mercedes von einen Opel untersscheiden können müsse

Stellt man den Sturz bei allen Fahrzeugen gleich ein oder gibt jeder Hersteller die Normalwerte für die Fahrzeuge vor?

Wenn alle Fahrzeughersteller und Type die gleichen Einstellwerte hätten, dann bräuchte man wohl keinen PC, wo alle Daten gespeichert sind ;)

Zitat:

Wodurch kann sich der Sturz nach nur 20.000km ziehmlich gesitteter Fahrweise denn verstellen?

Wenn keine Querlenker oder andere Lager ausgeschlagen sind, dann vermutlich nur durch äußere Krafteinwirklung (Bordstein..Unfall...etc.)

Alternativ könnten Schrauben lose sein, sodass sich es dadruch verstellt

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 10:20

Hallo freunde ich nochmal,

hat zufällig jemand die sollwerte für meinen c- vectra EZ 03 2.2 dti limosine?

wäre echt nett...

danke

david

am 12. Mai 2007 um 13:50

Hab mir die Achswerte als Ausdruck mal beim FOH geholt:

für die Limousine (MJ 2003, Standardfahrwerk) steht da für die Vorderachse:

Sturz: -1° 02' ±45'

Nachlauf: 2° 54' ±45'

Spur: 0° 00' ±10'

Spur und Sturz der Hinterachse ist von der Standhöhe (Mitte Radnabe zur Radlaufunterkante) abhängig. Dazu gibts eine schöne Tabelle mit den Werten, die hier aber nicht gefragt sind.

Grüße

chromium

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 14:27

danke dir...

mein E(hemaliger)FOH hält es weder für nötig die Standhöhe zu messen, noch die vorgeschriebenen 140Kg Geweichte (70Kg pro Vordersitz) reinzulegen, noch den Höhenunterschied (hatte ich hier im Forum gefunden gehabt) zwischen VA und HA (keine Ahnung ob das so genau stimmt) zu überprüfen, morgen bin ich nochmal da, ich bin ja mal gespannt was da rauskommt...

danke und grüße

david

Hallo Vectra,

wie ist es weitergegangen?

Ich frage nur weil ich das gleiche Problem habe, aber mein

Vecci hat nur 50 Tkm und ist 01/06.

Mein FOH hat mir erklärt das sei völlig normal bei der Laufleistung und hat mich zu einem Reifenhändler geschickt, da er die Spur gar nicht vermessen kann. Der Reifenhändler will mir die Spur aber nur einstellen wenn ich bei ihm 2 neue Reifen kaufe für 492Euro.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

 

Gruß kr

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 13:14

schreibe dir heut abend...

ist ein längerer text, hab jetzt erstmal feierabend *geiles wetter*

:)

Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 13:48

Also,

bin an einem Samstag hin zum OH mit meinen zwei schräg abgefahrenden vorderen Reifen. Die führten eine Achsvermessung durch - währenddessen ich anwesend war.

Diese Achsvermessung ergab das nach deren Computer alles OK ist. Nach suche im Internet (Wiki und hier) hatte ich rausgefunden das die Vermessung, vorgegeben von OPEL mit zusätzlichem Gewicht gemacht werden muss (je 70kg / Vordersitz), das ist natürlich nicht passiert. Mein OH meinte das auto wird wohl irgendwo einen Schaden haben, den müssten die erst suchen - das wird lange dauern.

Da ich nun von der ganzen sache net allzuviel Ahnung habe, aber einen netten papa, schaltete er sich mit ein.

(Folgende Sachen kann ich nun also nur aus erzählungen erzählen, da ich selber net mit anwesend war.)

Ich am darauffolgenden MOnatg hin zum OH (war so abgesprochen) mein Auto abstellen - Werkstattwagen holen und zur Abeit - Dem OH bat ich zu warten mit einer neuen Vermessung bis mein Papa da ist (ca. 1,5h) das tat er natülich nicht. Als mein Papa dort ankam war gerade eine neue Achsvermessung durchgeführt worden angeblich mit Gewichte - so der OH - allerdings wurde gerade in dem Moment mein Auto schon wieder rausgefahren. Bedeutet konnte keiner sehen. Die neue Achsvermessung "mit Gewichte" hat ziehmlich genau die gleichen Werte ergeben wie die der Achsvermessung ohne Gewichte - wo ich dabei war.

Da die nicht gewartet hatten nahm mein papa mein Auto und brachte es zu dem bei uns im Ort ansässigen Reifenhändler der auch Achsvermessungen machen kann.

Der sofort das Auto so wie es vorgeschrieben ist vorbereitet um das Auto richtig vermessen zu können. Die Messung bei dem ergab genau diese Fehlstellung der Reifen die das Reifenbild auch zeigte (Innenkanten abgefahren - Sturz zu weit im minus *glaube ich*).

Der Reifenhändler stellte die Spur so ein wie es sein Computer vorgab und meinte aber es sei so weit verstellt das er es nicht weiter könne... Also mein Papa wieder hin zum OH und wollte es noch weiter zum Sollwert einstellen lassen und die meinten das ginge net.

Nachdem mein Papa einen direkt von OPEL sprechen wollte lenkte der OH ein und meinte es gäbe eine Möglichkeit in dem man an den (so oder so ähnlich) doom-teller(??) (also den dingern die im Motorraum von oben verschraubt irgendwas, bestimmt die stoßdämpfer, halten) verstellt. Auto wieder rein zum Vermessen und die Differenz zwischen dem Reifenhändler und seiner nun wieder neuen Messung aufgenommen um danach diese Differenz wieder einzustellen... Das hat er auch getan. So nun fahre ich erstmal nen paar tausend kilometer um zu schauen ob das problem wieder auftaucht.

Das ärgerliche an dieser ganzen angelegenheit ist einfach, das ich zwei neue Winterreifen wegschmeißen kann da die Innenkannten zu sehr angefahren sind (s.o.) und der OH immernoch behauptet das liegt am Reifen an nix anderem.

Eines hat mir das alles gezeigt. Meinen Opel Vectra habe ich ehrlich gesagt gekauft weil die Leute zu einem (damals) 20Jährigen freundlicher in der Beratung waren wie andere Autohäuser bei uns in der Region (Mercedes, Audi, BMW, ...)

Dieses Erlebnis hat mir gezeigt das ich wahrscheinlich keinen OPEL mehr kaufen werde, weil ich ein Autohaus haben möchte was in meiner Nähe ist und ich von dem OH erstmal die Nase voll habe, weil sooft wie an diesen beiden tagen hat noch nie versucht mich einer als blöd zu verkaufen

am 23. Mai 2007 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von vectra 2.2 dti

...und ich von dem OH erstmal die Nase voll habe, weil sooft wie an diesen beiden tagen hat noch nie versucht mich einer als blöd zu verkaufen

Super erkannt. Wenn man merkt, das man richtig verarscht wird ist es Zeit das Weite zu suchen. Mir ging es auch schon so.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 22:42

werde ich auch machen, nur hätte ich gern vorher das reifenproblem klar geklärt, bzw. einfach zwei neue... solange werde ich ihn wohl noch ärgern müssen...

hatte schon überlegt ein "schlechter OH thread" aufzumachen, als sich dann aber die aufregung legte habe ich mich doch umentschieden... empfehlen kann ich den hier ansässigen OH aber absolut nicht!

Viele Grüße

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