1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Dringend!!! Anschluss Steuergerät WAECO ML22 mit FB RC100

Dringend!!! Anschluss Steuergerät WAECO ML22 mit FB RC100

Opel Combo B
Themenstarteram 2. Juni 2005 um 8:05

Hallo zusammen,

bin mit der "hilfe-Funktion" nicht wirklich weiter gekommen. Wollte am WE eine ML22 von Waeco und die FB RC100 von Waeco einbauen. Aber trotz dass ich der Meinung war, alles richtig angeschlossen zu haben, ist mir immer wieder die Sicherung durchgebrannt. Wer kann mir also helfen und mir als NICHT-Elektriker erklären, wo ich welches Kabel anschliessen muss!? Vielleicht mit ner Abbildung oder einem guten link? wie gesagt, der anschlussplan der bedienungsanleitung hat mich zur verzweiflung gebracht. Antworten könnt ihr gerne auch direkt an mea_maxima_culpa@web.de schicken.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Juni 2005 um 9:03

ok, also erstmal musst du den fehler eingrenzen. tritt das ganze auch auf, wenn du deine ffb mal abschließt und nur die ZV drin hast?

wenn nein, muss also mit dem ffb anschluss ein fehler sein. wenn ja, hast du die ZV schon falsch angeschlossen und musst erstmal dort den fehler suchen. bei der ZV gibt es eigentlich nicht viel falsch anzuschließen, mach den test mal und poste uns ob es an der ZV liegt oder an der FFB, dann können wir dir weiterhelfen

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 9:24

hallo,

erstmal danke für die schnelle antwort. also, bis jetzt habe ich nur die zv drinn. also die stellmotoren und die kabel gelegt. beim probeversuch sind mir immer die schmelzsicherungen durchgebrannt. habe am steuergerät für die zv den stecker wo das rote kabel mit dem sicherungshalter auf batterieplus und das schwarze kabel auf batteriemasse. hat auch immer zwei dreimal funktioniert bis eben wieder die sicherung durchgebrannt ist. komisch fand ich eben, dass das rote kabel mit dem sicherungshalter ( steckerseitig ) an der selben klemme sitzt wie das rote steuerkabel das an einen stellmotor geht! nachdem ich eben die o.g. probleme nicht lösen konnte, habe ich es vorläufig mal aufgegeben, bis ich weiß, was ich falsch gemacht habe. dachte auch schon daran, dass der kabelbaum für die zv nicht vollständig ist, da, ich ja am steuergerät zwei ( 2) steckeranschlüsse habe, aber beim kabelbaum eben nur ein stecker, nämlich der breite mit den stellmotoren UND den beiden langen plus und minus kabeln bei waren..... dachte mir, bevor ich noch nichtmal die zv richtig ans laufen bekomme lasse ich die finger von der fb mal ganz weg.... sind ja noch mehr kabel ;-)

ihr seht also, ihr habt es mit mir, mit einem echten elektrik-laien zu tun....

am 2. Juni 2005 um 9:42

Zitat:

ihr seht also, ihr habt es mit mir, mit einem echten elektrik-laien zu tun....

macht nichts, waren wir alle mal... :)

also dass die rote leitung direkt weiter zu den stellmotoren geht ist richtig. auch dass eine steckerbuchse (die mit den 4 breiten pins) freibleibt ist richtig, da kommt nämlich dann deine FFB dran.

mich wunderts, dass es 2-3 mal funktioniert, bevor die sicherung durchbrennt. also das kann irgendwie alles sein, was mir so einfällt wär jetzt folgendes:

1. du hast irgendwo einen kurzschluss gebaut, der aber nur sporadisch auftritt, also ein wackelkontakt praktisch. zum beispiel durch ein durchgescheuertes kabel, dass eben nur manchmal einen kurzsschluss bewirkt

2. die stellmotoren haben einen hau und produzieren einen kurzschluss

3. die sicherung ist zu klein (muss soweit ich weiß ne 10er sein = rot)

4. .. fällt mir nix mehr zu ein.

überleg nochmal ob dus so angeschlossen hast:

-das schwarze kabel geht zur batterie (masse)

-das rote kabel geht zur sicherung und dann weiter zur batterie (plus) und hat keine scheuerstellen, bei denen das blanke metall herausschaut

-die grünen, blauen, weißen(?), braunen(?) und roten kabel gehen als 5er bündel jeweils zu beiden stellmotoren und haben keine scheuerstellen.

wenn das GENAU so verdrahtet ist und der fehler trotzdem auftritt...... tja gute frage :)

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von manloeste

2. die stellmotoren haben einen hau und produzieren einen kurzschluss

3. die sicherung ist zu klein (muss soweit ich weiß ne 10er sein = rot)

hi,

also, durchgescheuert kann eigentlich nichts sein. jedenfalls nichts zv-seitig, denn die war ja neu.

zu2. wenn ich so nach meinem -laien-gefühl gehen soll, hab ich das gefühl, dass der motor, der auf der fahrerseite sitzt etwas schwerer von hand zu bewegen geht, was aber bei den zwei drei versuchen wo es gefunzt hat der sache keinen abbruch getan hat. war eher eine sache, dass ich gmerkt habe, dass wenn man das schloss mit dem schlüssel betätigt recht schwer geht. sieht mir aber eher nach einem mechanischen problem ( plazierung des motors aus )

zu3. genau das war auch mein gedanke.... nachdem also die 10er durch war hab ich ne 15er reingesteckt.... die ging aber auch durch.... dreimal darfs du raten, was ich dann gemacht habe.... ja, es war ja noch eine 30er übrig.... damit gings dann auch kurz..... bis es das rauchen angefangen hat. das rote kabel zum stellmotor, was ja auf der selben klemme wie das stromkabel sitzt hat sich in wohlgefahllen aufgelöst. glücklicherweise habe ich es so schnell bemerkt, dass es nur auf etwa 60 so heiss werden konnte, dass ich es erneuern musste....

das problem ist also, warum fliegt mir immer die sicherung raus? und wie um alles in der welt muss ich die kabel wo anschliessen um auch die ffb nutzen zu können ? die braucht doch auch dauer plus und masse? glaub da muss ich mir erst mal einen sack schmelzsicherungen kaufen ;-)

am 2. Juni 2005 um 10:59

Zitat:

bis es das rauchen angefangen hat. das rote kabel zum stellmotor, was ja auf der selben klemme wie das stromkabel sitzt hat sich in wohlgefahllen aufgelöst.

lol, ok glück gehabt dass du jetzt gelernt hast nie ne größere sicherung als angegeben zu verwenden bevor es zum kabelbrand kam ;) das video dazu, wie sowas enden kann dürfte ja mittlerweile bekannt sein:

http://x102.putfile.com/videos/a5-13110463855.wmv

hmm, also dann stimmt was nicht mit deinen stellmotoren, dass die türpinne etwas schwerer reinzudrücken und zu ziehen gehen ist normal, das ist bei mir auch so und dass das schloss schwerer geht ist auch normal. also da bin ich am rätseln...

achso, deine ffb hat zwei kabel, die du an das ZV-Steuergerät anschließen musst, eins dass ein kurzem Impuls gibt, wenn die ZV auf gehen soll und eins, wenn sie zu gehen soll. du musst jetzt rausfinden, ob das ein masse-impuls oder ein plus-impuls ist. je nachdem schließt du diese 2 kabel an die entsprechenden pins deines ZV-Steuergerätes an. das ist in der anleitung der Ml-22 ziemlich gut beschrieben, da ist so ne übersicht, wo welches kabel dran kommt.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 11:08

lol, heftiges video....

gott sei dank, habe ich es rechtzeitig gesehen und stromlos gemacht. das einzige was also war, dass das rote steuerkabel auf eine länge von etwa 60 cm so heiß geworden ist, dass die ummantelung angeschmolzen ist.... mal ne andere art von schmelzsicherung ;-) aber dafür gibts ja schrumpfschlauch....

wie auch immer...... bis auf die tatsache mit der sicherung, sieht es so aus, als hätte ich schon alles richtig angeschlossen..... aber vielleicht findet sich noch jemand der mir idiotensicher erklärt wie ich die zv und ffb so anschliessen kann, dass es funzt..... glaube meine freundin läßt mich sonst nie mehr an ihr auto *ggg*

am 2. Juni 2005 um 11:09

Moin,

mach doch mal folgendes: Schließ nur die Beifahrerseite an und probier aus, dann probierst du's einmal nur mit der Fahrerseite.

Wichtig ist halt, dass du es wirklich korrekt verdrahtet hast: Rot an Plus und schwarz an Masse. Grün, Grün-Weiss, Blau & Blau-weiss sind Steuerleitungen. Soweit ich mich erinnern kann, gab es dann auch noch zu den Stellmotoren: rot für plus, braun für Masse (!) und ein weisses... wobei ich mir mit dem weissen grade nicht sicher bin, bei mir läuft da Zündplus drüber. Gut möglich, dass ich das aber irgendwann mal dahingehend geändert hatte. :D

Grüße,

qp

am 2. Juni 2005 um 11:55

bring ihn doch nicht ganz durcheinander :P ;)

also zündungsplus brauchst du nicht.

es gibt folgende farben: blau,grün,braun,weiß,schwarz und rot

schwarz und rot gehen an die batterie als stromversorgung.

rot geht auch gleich weiter an die stellmotoren zusammen mit blau,grün,braun und weiß.

rot ist dauerplus +12V

schwarz ist masse

braun ist die steuerleitung für "zu"

weiß ist die steuerleitung für "auf"

grün ist die motorleitung für "zu"

blau ist die motorleitung für "auf"

deine rote leitung ist nur auf 60cm geschmolzen??

dann muss der fehler ja eigentlich ein masseschluss innerhalb dieser 60cm sein, denn wenn es ein masseschluss im motor wäre, wäre ja das ganze kabel bis zum motor geschmolzen, oder?

lag das kabel innerhalb dieser 60cm in der nähe eines metallteils der karosserie? wenn ja, könnte es sein, dass die isolierung an einer stelle kaputt war und das rote kabel masse berührt hat und es so zum kurzschluss kam, dann dürfte dein schrumpfschlauch jetzt dafür sorgen, dass das nicht mehr passiert.

oder waren es die 60cm zwischen batterie und steuergerät? dann hat vielleicht dein steuergerät einen masseschluss

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 12:48

Zitat:

deine rote leitung ist nur auf 60cm geschmolzen??

dann muss der fehler ja eigentlich ein masseschluss innerhalb dieser 60cm sein, denn wenn es ein masseschluss im motor wäre, wäre ja das ganze kabel bis zum motor geschmolzen, oder?

lag das kabel innerhalb dieser 60cm in der nähe eines metallteils der karosserie? wenn ja, könnte es sein, dass die isolierung an einer stelle kaputt war und das rote kabel masse berührt hat und es so zum kurzschluss kam, dann dürfte dein schrumpfschlauch jetzt dafür sorgen, dass das nicht mehr passiert.

oder waren es die 60cm zwischen batterie und steuergerät? dann hat vielleicht dein steuergerät einen masseschluss

nein, also nachdem ich in den sicherhungshalter eine !!30er!! sicherung gesteckt habe, ist das rote steuerkabel für den motor, was ja auf der selben klemme auf dem stecker des steuergerätes ZV steckt, natürlich warm geworden. eben so warm, dass die kabelummantelung geschmolzen ist. allerdings habe ich das so früh gemerkt, dass sich das kabel eben nur auf einer länge, ausgehend vom stecker ( schnittstelle dauerpus und steuerleitung rot) so stark erwärmt hat und die isolierung geschmolzen ist. hätte ich die sicherung nicht gleich wieder rausgemacht, wäre mir sicherlich das kabel auf der gesamten länge zerstört gewesen. aber wie gesagt, waren ja nur 60 cm.

habt ihr nicht mal ein foto, wie die kabel auf welchen pin? der ffb auf das steuergerät angeschlossen werden? und wie mach ich das am besten? anlöten? mit einem modifizierten kabelschuh?

mittlerweile wirds mir ja schon peinlich zu fragen!!! eines weiß ich aber...... der nächste hat schon zv und ffb ;-)

schon mal vorab vielen dank für eure hilfe....

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:05

hallo und guten abend......

zu freude aller, die ich mit meinen dummen fragen genervt habe ;-) kann ich jetzt sagen, dass ich den grund allen übels gefunden habe!

es war das schei... türschanier! trotz dass ich da extra platz gelassen habe, hat es dann doch nicht gereicht... naja, kabel repariert, neu verlegt, alles wieder angeschlossen und siehe da, es war wirklich nicht so schwer ;-)

morgen will ich mich dann abschließend der ffb widmen. habe zwar heute noch kurz versucht, das mal provisorisch anzuschließen, aber es tat sich nicht viel, um nicht zu sagen gar nichts.... vielleicht kennt ihr das ja, und habt da noch ein paar profitips für einen elektriklegastheniker.... vielleicht wohin man mit dem kabel für die blinker geht... oder so...

nochmal vielen dank, an alle....

am 2. Juni 2005 um 20:42

okay, da bin ich ja froh, dass meine vorhersage mit masseschluss an der karosserie gestimmt hat, hätte mich sonst echt gewundert.

also da du ja jetzt an die ffb gehen kannst, hier ein paar tipps:

1. finde raus, welche zwei kabel von deiner FFB die steuerleitungen für die ZV sind und ob die FFB auf masse oder auf plus schaltet. (steht in der anleitung)

2.

-wenn sie auf plus schaltet,

legst du die "zu"steuerleitung auf den linken oberen pin dieser 4-pin buchse

(und zwar wenn du so auf die steckerbuchse schaust, dass links der große stecker ist und rechts die kleine 4polige buchse) und

die "auf" steuerleitung auf den linken unteren pin

-wenn sie auf masse schaltet,

legst du die "zu"steuerleitung auf den rechten oberen pin und

die "auf"steuerleitung auf den rechten unteren pin

3. an die blinker kommst du am besten im fahrerfußraum links

auf der team-corsa.de website ist dafür ein workshop, der nennt sich "Steckerbelegung Corsa B (pdf)" und findet sich unter workshops -> sonstiges

(ich hoffe es ist erlaubt das so zu schreiben, denn der workshop ist von mir und ich will nicht nur wegen TC meinen workshop niemandem zeigen dürfen)

da steht, wie du an den stecker kommst und welche kabel für die blinker sind. (dioden nicht vergessen, falls nur ein kabel von der FFB aus geht für die blinker)

4. am besten verwendet man für die ffb anschlüsse an das ZV-Steuergerät solche Kabelschuhe (heißen die so?), die man auf die kabel crimpt und dann so eine plastikisolierung drum, dann hält das professionell. ansonsten kann man sie auch dranlöten, ist nicht professionell aber hält auch einige zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen