- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Dringend!!!! Astra GTC Frontstoßstange
Dringend!!!! Astra GTC Frontstoßstange
Hi!
Wie bekomm ich die blöde Frontstoßstange ab? Grill und die Schrauben zur Radhausverkleidung sind raus; wie gehts weiter? Wo sind die restlichen Befestigungspunkte??
mfg
Ähnliche Themen
13 Antworten
2 Kunststoff-Spreiznieten befinden sich jeweils links/rechts im Bereich der Scheinwerfer, wo vorher der Grill saß.
3 weitere Spreiznieten befinden sich am Fahrzeug Unterboden, wenn Du drunter liegst, siehst/erkennst du sie sofort.
Front forsichtig abnehmen, da der temperatur-sensor noch im unteren Grill sitzt.
japp, dann erst die Seiten aus der Halterung herausziehen und dann ist die noch vorne "eingeklipst", das wirst du schon merken. Am besten gehts zu zweit, ich habe die auch immer bisher alleine montiert, aber hab schon bischen übung drin. Wenn man allein ist und nicht aufpasst ist ratzfatz Abschlürfung drin. Und leg ne Decke odr sowas zum Ablegen drunter.
so is ab das teil. ging ganz gut alleine.
nu hab ich festgestellt das sich mein klimakühler im wohlgefallen auflöst!!!!!!
das ding muss weg; kann ich den einfach so abschrauben von den schlauchanschlüssen oder fliegt mir da irgendwas um die ohren??
am kompressor steht irgendwas von hochdruck wenn mich mein englisch nicht im stich lässt...
der is definitiv im weg; bekomm sonst den LLK net unter den ich da jetzt reinbasteln will...
mfg
Hallo
Das Kältemittel muss natürlich raus bevor du das System öffnen kannst und das geht eigentlich nur mit den entsprechenden Gerätschaften. Einfach so in die Umwelt ablassen darfst du es nicht, ist auch nicht grad gesundheitsfördernt beim einatmen.
Gruß Dirk
scheint so braune suppe zu sein; hab noch meinen alten klimakühler vom serien-kühlerpaket leigen samts den schläuchen... wo lass ich die suppe ab?
is wirklich druck drauf?
würde dann einfach die alten leitungen samts dem alten klimakühkler wieder einpassen und nächste woche beim foh neu füllen lassen...
da ich ja eh immer ohne klima fahre geht doch sicher auch nix kaputt wenn keine flüssigkeit drin ist?
sooooo....
hab jetzt am klimakühler nen blockanschluss aufgedreht und lass druck ab...
hab vorher mit nem mechaniker geredet, der meinte ich soll gut lüften und derweil eine rauchen solang bdas zischt...
die suppe läuft in nen eimer, den geb ich dann beim FOH ab zum entsorgen...
scheint giftig zu sein das zeug; der mech. meinte da fallen mir maximal die haare aus wenn ich net abstand halte...
Du bist echt ne coole Socke, Respekt Ich hätt die Finger davon gelassen.
Gruß Dirk
Hättest du es lieber für paar € evakuiren lassen.. Befüllen ist teuer, aber evakuiren kostet nicht die Welt..
ja wenn ich vorher gewusst hätte das der kliumakühler keine kühlrippen mehr hat dann hätte der FOH die anlage leergelassen und nen neuen klimakühler verbaut...
nu hatt ich aber das ganze gedöns ab und das auto war net fahrbereit... hätte also keine chance gehabt zum FOH zu kommen...
scho garnet sonntags...
das ende vom lied:
hab nun wieder den klimakühler vom LER drinne und da das ganze leitungsgedöns auch mit gewechselt werden musste; musste auch noch das motorlager weg um die schläuche bis rinter zur spritzwand zu wechseln...
hab also 13 uhr angefangen und war 21 uhr fertig mit der scheisse; dafür is nu der LLK drinne und der serien-LLK weg.
@steel:
is deiner irgendwie lauter geworden vornerum mit dem grossen LLK und der anderen schlauchführung? mir kommts so vor als brüllt der sich jetzt einen weg... fehler hat der bock noch keine gesetzt; is also alles wieder dran und ich hab nix vergessen...
Hm, kann ich schlecht sagen, weil ich habe ja alles in einem Abwasch gemacht- von LLK über Lader bis AGA. Er brüllt sich jetzt enorm einen weg, aber ich weiss nicht, wovon das kommt- AGA, LLK, LuFi oder alles zusammen. Für die Urlaubsfahrt mit Family nach HR habe ich sogar LuFi rausgeschmissen- mit mäßigem Erfolg, es wurde nur etwas leiser.
Was hast du denn da verbaut? Zeige mal Bilder
für bilder hatte ich heut echt keinen nerv; hab das im alleingang gemacht...
aber der LLK is der von HG Motorsport. mit Gutachten.
mächtig gewaltig das teil...
muss sagen; wer das teil in nen OPC bauen will der hat echt schlechte karten; mit dem gebogenen klimakühler geht das definitiv nicht. den kriegt man garnet am wasserkühler fest wenn der originale LLK dazwischen fehlt... der lüfter is dann auch noch im weg.
von daher kam mir das ganz gelegen das ich den klimakühler vom LER noch hatte; der is wenigstens flach und ich hab den gescheit am wasserkühler festgekriegt. der lüfter hat dann auch noch reingepasst. zwischen lüfter und LLK is noch gerade so 3mm luft...
den schlossträger musste ich etwas aussägen um das rohr ohne kontakt durchzubringen...
das gitter in der stoßstange musste ich auch derbe ausschneiden das die stoßstange wieder drangepasst hat...
aber das is jetzt echt sacklaut vornerum; damit hab ich net gerechnet....
Ich hab ja auch gebogenen Klimakondensator.. Bei meinem Kit waren spezielle Halterungen dabei, die Montage von Klimakondensator ohne LLK ermöglichen. Aber ich müsste auch Gitter heftig absägen und es immer noch schweineeng. Lufter hat gefühlt weniger auch etwas um ~5 mm Platz.
weisst du was für Abmaße das Dingens hat?
gemessen hab ich nur das kühlernetz frontal, das is 50 lang... die seitenkästen kommen dann noch dazu...
dick is der kühler mindestens 8 cm wenn net noch mehr...
die halter für den gebogenen klimakühler die hätt ich mir schon gebastelt; allerdings hätte trotzdem der lüfter keinen platz gefunden...
der LLK sitzt jetzt vorne bündig mit dem träger wo der dran fest ist.... dafür sterzt der hinten mächtig über was eben zum kühlerpaket hin ein derbes platzproblem schafft...
nach unten liegt der auf dem plaste auf was von der stoßstange rinter zum vorderachswagen geht.
also vom platz her total ausgereizt...
soll einer der effektivsten LLK´s auf dem markt sein; hat irgendein effektives netz; verbauen viele "tuner" wie EDS, Speed-concept...
mir gings in erster linie drum das der ein gutachten hat und ich den eingetragen bekomme.
normal wird der zwischen 650 und 700 gehandelt; jenachdem ob mit oder ohne gutachten..
hab ne für 560 bekommen...