ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. dringend benötigte Kaufberatung

dringend benötigte Kaufberatung

Themenstarteram 19. März 2004 um 22:08

Macken beim 2.5 TDI Multitronic 114 kw

 

Hallo!

Bin neu hier und brauche schon dringend Eure Hilfe!

Will mir einen Audi A6 2.5 TDI kaufen.

Eckdaten:

EUR 20.900

55.000 km, 114 kW (155 PS), EZ: 06/01

Bose-Soundsystem, Bremsassistent, CD-Wechsler, El. einstell-/beheizbare Aussenspiegel, El. Fensterheber vorn u. hinten, El. höhenverstellbare Vordersitze, Elektr. Stabilitätsprogramm E S P (inkl.ABS,EDS,ASR), Funkfernbedienung für ZV, Holzeinlagen, Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen 7,5Jx17, Lenksäule höhenverstellbar, Mittelarmlehne vorn, Navigationssystem Plus mit TV-Empfang, Nebelscheinwerfer, Rücksitzlehne geteilt umklappbar, Sitzheizung vorn u. hinten, Skisack, Sportfahrwerk, Sportlederlenkrad mit Schaltwippen, Xenon-Scheinwerfer, Scheinwerferwaschanlage

Mingblau-Perleffekt mit grauer Stoffinnenausstattung (Stoffmuster "Chess")

Und nun zu meinen Fragen:

1. Glaubt Ihr der Preis geht in Ordnung, das Fahrzeug ist auf jeden Fall rein optisch gut erhalten und von einem Audi-Händler zu beziehen!?

2. Welche Macken weisen Fahrzeuge dieses Modelljahres noch auf?

3. Wo kann man das Fahrzeug günstig versichern lassen? War bisher bei DA-Direkt, aber die weigern sich grundsätzlich A6 + A8 + S8 zu versichern, angeblich wegen geknackter Wegfahrsperre???!!!

4. In welche Abgasnorm fällt der A6 mit dem 155 PS Diesel?

5. Wie hart ist das Sportfahrwerk (nicht S-Line, das normale), bin nämlich schon ein Komfort-Fan!

6. Ist das Navi wirklich so schlecht wie ich überall lese? (Einfach mal in Google eingeben: Testbericht Audi A6 und dann lesen)

 

Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich bin halt ein neugieriger Mensch. Wäre Euch sehr dankbar für reichlich Kommentare, gerne auch über die Themen meiner Fragen hinaus!

Vielen Dank

Signus

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. März 2004 um 7:48

Hier noch die dazugehörigen Bilder, ... hat beim editieren nicht so geklappt wie ich wollte!

Themenstarteram 20. März 2004 um 12:50

Kann mir denn hierbei keiner helfen?

Ich bin schon die halbe Nacht im Forum gewesen und habe von Seite 1 bis Seite 65 alles durchstöbert was interessant sein könnte, von der Suchfunktion mal abgesehen!

Freue mich über jedwede Zuschrift zu diesem Thema!

am 20. März 2004 um 12:59

Kaufberatung

 

@Signus

Hi,

ich denke, dass Angebot ist in Ordnung.

Viele sinnvolle Extras, die wiederum später beim

Wiederverkauf eine Rolle spielen.

Denk an eine Garantie...dann bist Du gut abgesichert.

Habe mal von Schwachstellen an der Multitronic

gehört...also dort aufpassen, ob sie exakt und

weich schaltet.

Sportfahrwerk ist ok, das es ein guter Kompromiss

zwischen Sportlichkeit und Komfort ist...

Versicherung und Schadstoffeinstufung muss ich

passen. Aber ich denke mindestens Euro 3.

Gruß Oliver

Themenstarteram 20. März 2004 um 13:37

Danke Oliver,

bitte um Verständnis warum ich es so dringend machte, aber ich wollte schon nach diesem Wochenende zugreifen.

Über die Probleme der Multitronik hab ich schon gelesen, hoffe mich erwischts dabei nicht! Gibts da ein paar Punkte auf die ich genau achten sollte (Früherkennung bei Probefahrt)

Vielleicht kann mir noch jemand genaue Auskunft geben bezügl. Versicherung und Abgasnorm:

Wie oben schon erwähnt lehnt meine bisherige Versicherung (DA-Direkt) A6, A8 und S8 kategorisch ab, da ihnen das Risiko zu hoch sei, denn die Wegfahrsperre soll geknackt sein und somit für Profis kein Hindernis mehr darstellen.

Bräuchte halt eine Versicherung, die auch andere Fahrer versichert, die nicht zur Familie gehören und unter 25 sind und da gibts nicht viele die auch noch günstig sind (bin selber erst 23 und wenn ich mal einen Freund/in fahren lasse, dann sind die nicht abgedeckt, bei DA-Direkt ging das ohne weiteres)

Zum Zweiten würde mich die Abgasnorm interessieren: Hier im Forum ist nur immer die Rede von dem Wechsel zu Euro IV aber erst bei Modelljahr 2003.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich hierbei auskennt.

Nochmals vielen Dank im Voraus!!!

Das Angebot liest sich echt gut und Da es ein Händlerangebot ist, bekommst du 1 Jahr Garantie und bist damit auf der sicheren Seite.

Der A6 Tdi ist Euro 3.

Wegen ner Versichreung könntest du mal bei der VHV schauen.

Hallo

 

Das Angebot sieht ganz gut aus und wegen der Versicherung versuchs mal mit der Provinzial.

Ich habe meinen 2,7T da ohne Probleme versichert bekommen.

 

Gruß A6 2,7T

am 21. März 2004 um 8:28

Hallo,

der Preis ist in Ordnung. Habe auch gerade einen A6 Avant TDI gekauft, ein paar Monate älter für ähnliches Geld.

Versichert habe ich ihn bei der Concordia, ohne Probleme und sehr günstig...

Themenstarteram 21. März 2004 um 11:03

Vielen Dank für Eure Zuschriften!!!

Die von Euch empfohlenen Versicherungen sind nur leider enorm teuer, die Concordia und die VHV liegen nochmal fast 150,- € über der HUK-Coburg und die Provinzial ist anscheinend für Bayern nicht zuständig, deswegen ist keine Beitragsberechnung auf der Homepage möglich, erkundige mich aber Werktags nochmal telefonisch.

Habe mich auch mal bei Cosmos-Direkt erkundigt, aber die versichern das Fahrzeug nur mit sage und schreibe 5.000,- € Selbstbeteiligung wegen des hohen Diebstahlrisikos.

Die VVD (Volkswagen Vers.) will, ähnlich wie VHV und Concordia weit über 700,- €, fast schon 800,- € im Jahr und das ist mir eindeutig zu viel. Zum Vergleich die HUK-Coburg verlangt nur 640,- und die HUK24 nur 580,- €, Directline liegt bei 490,- p.a. aber da muss man jeden der jemals das Auto fahren wird mit Name und Adresse und Geb.Dat. benennen um ihn mitzuversichern.

Vergleichen lohnt sich, würde mich also noch über ein paar Tipps freuen.

...

Und Danke für die Info zur Schadstoffeinstufung!!!

am 30. März 2004 um 20:42

Hallo,

das mit der Versicherung habe ich nicht gewust. Ich beabsichtige mir auch gerade einen A6 zu kaufen (etwas älter allerdings), bisher sind wir mit unserem alten 100 bei er Axa versichert. Die kann ich eigentlich empfehlen. Der Preis und die Leistungen sind ok.

Gruß Fledermauss

Zitat:

Original geschrieben von mega-me

Das Angebot liest sich echt gut und Da es ein Händlerangebot ist, bekommst du 1 Jahr Garantie und bist damit auf der sicheren Seite.

Das ist nicht richtig. Du bekommst beim Händler 1 Jahr Gewährleistung. Das ist was anderes als Garantie...

Gruss

jugi

am 1. April 2004 um 5:43

Hallo zusammen,

Bin auch stolzer Besitzer eines A6 Avant 180PS TDI Quattro. Ich kann das fahrzeug nur empfehlen.Hab allerdings schaltgetriebe und bin damit sehr zu frieden.

Soltest allerding stets ein Auge auf den Zahnriemen werfen und ihn auch rechzeitig wechseln wenn er faelig wird.

Gruss

@signus

Wenn du iim öffentlichen Dienst arbeitest ist die GVV interessant. Die haben sehr günstige Preise und keinerlei Bedingungen, wie z.B. Garage, nur Fahrer unter 23...

Ich habe das Auto deswegen auf meinen Vater angemeldet, der ist nämlich im öffentlichen Dienst, im Gegensatz zu mir...

Gruss

jugi

Hallo zusammen,

Probleme gibt es beim TDI 6 Zyl. einige, die auch schon reichlich diskutiert wurden (LMM, Turbo, Zahnriehmen, Verteilereinspritzpumpe usw.).

Zur Versicherung: in meinem Fall ist die AXA die günstigste, bin völlig zufriden damit.

Fahre A6 Avant 2,5 TDI ca. 210 PS

Gruß Rubi

Zitat:

Original geschrieben von rubi

Hallo zusammen,

Probleme gibt es beim TDI 6 Zyl. einige, die auch schon reichlich diskutiert wurden (LMM, Turbo, Zahnriehmen, Verteilereinspritzpumpe usw.).

Zur Versicherung: in meinem Fall ist die AXA die günstigste, bin völlig zufriden damit.

Fahre A6 Avant 2,5 TDI ca. 210 PS

Gruß Rubi

Was für Probleme mit dem Zahnriemen? Man muss ihn halt wechseln und das ist teuer, aber sonst macht der doch keine Probleme...

Gruss

jugi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. dringend benötigte Kaufberatung