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Kühlung - Dringend!

Themenstarteram 16. März 2005 um 18:27

Hallo zusammen!

Folgendes Problem ereilte mich soeben:

Meine Kühlmittel und Öltemperatur steigt!!!

Auf dem Weg zur Arbeit mit ca 210 km/h auf 35 km BAB

war noch alles i.O. ( 90 °C Wasser, ca.80 °C Öl)

Auf dem Weg nach Hause wunderte ich mich schon, das mein Baby nach ca. 3 km Betriebstemperatur hatte. Rauf auf die Autobahn, ca.5 km gefahren, Kühlwasser zeigte knapp 100 °C, Öl knapp 100 °C.

Ich also erstmal Heizung volles Rohr und nächste Abfahrt runter zum nächsten Parkplatz. Auf dem Weg dorthin unter Teillast pegelt sich Wasser wieder auf 90 °C ein, Öl genauso. Auf dem Parkplatz mal unter die Haube geschaut, Ausgleichsbehälter voll, am Ölmess-Stab keine Wasserspuren, Kühler war Arschkalt und der Lüfter drehte!

Wieder rauf auf die BAB, nicht mehr als 100 km/h und die Augen mehr auf die Temp.Anzeige als auf die Bahn. Bei leichter Steigung ging Wasser und Öl sofort wieder auf 100 °C - also wenn Motor gefordert wird.

Im anschliesendem Stop and Go das gleiche - Wasser wieder auf 90 °C, Öl auf ca. 105 °C - un das bis nach Hause.

Morgen stelle ich gleich mein Baby der Werkstatt des Vertrauens auf den Hof - was kann ich da aufrufen ?

Ich tippe mal auf`s Thermostat, würdet Ihr mir da zustimmen?

Danke im Vorraus - viele Grüße

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21 Antworten
am 16. März 2005 um 18:36

Hallo. Es könnte aber auch deine Wapu sein! ( loses Pumpenrad!) Wenn die das Thermostat raus haben, sollen sie gleich mal nachschauen. Mfg.

Themenstarteram 16. März 2005 um 18:50

würde man das nicht hören?

hallo,

die oel temp sehe ich noch im absolut grünen bereich auch 100 wasser sind noch akzeptabel. aber zur beruhigung lass das mal vom freundlichen prüfen sollte nix kosten. gruß hp

Themenstarteram 16. März 2005 um 19:23

die Temperaturen habe ich erst garnicht soweit hockommen lassen.

Glaub mir, es ist echt Stress - aller 5 km auf der BAB ranfahren und runterkühlen lassen.

Was mich nur wundert, auf der Hinfahrt war noch alles im grünen Bereich.

Wenn ich mir die Sache näher anschaue, komme ich bald darauf, das der Motor wohl vorher `ne kleine Ewigkeit brauchte, bis er Betriebstemperaur erreichte.

Jetzt ist es grad anders rum!

Kann man das Thermostat irgendwie testen oder wechselt man das auf Verdacht? Und was will der Freundliche im allg. so dafür haben? Nicht das ich meinen Bausparvertrag im Handschuhfach deponieren muss.....

Keine Ahnung wie es beim 1,8 T ist, aber bei meinem 2,5 TDI würde das schon ein Vermögen kosten. Da muss der Zahnriemen runter...

Grus

jugi

am 17. März 2005 um 9:25

Also für mich hört sich das alles auch im Grünen Bereich an.

Vielleicht solltest du bedenken, dass die Außentemperaturen 15°C höher liegen, als noch vor 3 Tagen.

Sind gestern NAchittag hier in Berlin auf 18°C angestiegen.

Zitat:

Original geschrieben von froeschi

Also für mich hört sich das alles auch im Grünen Bereich an.

Vielleicht solltest du bedenken, dass die Außentemperaturen 15°C höher liegen, als noch vor 3 Tagen.

Sind gestern NAchittag hier in Berlin auf 18°C angestiegen.

Also dass das Wasser in kurzer Zeit mit wenig Last auf über 100° steigt ist imho nicht normal. Bei mir kam das Wasser gestern und vorgestern nicht über 90°, auch bei 160-230 km/h.

Wenn das Wasser schon bei 100 km/h auf 100° steigt, was passiert dann erst bei Vollgas?

Ich würde es auf jeden Fall mal prüfen lassen, sicher ist sicher...

Gruss

jugi

Themenstarteram 17. März 2005 um 14:09

Danke für die Anmerkungen - hier die Lösung:

Wie es JC01 vermutete, es war das lose Pumpenrad der Wasserpumpe. Ich durfte mir das Live an der Bühne ansehen - und echt - diese Sch........ gehört den

Audi -Ingenieuren um die Ohren gehauen!

Das Pumpenrad ist aus Hartplaste und ist auf die Wapuwelle auf eine Art Mitnehmer aufgeschoben. Dieser Mitnehmer ist ähnlich einem Ring mit geriffelter Oberfläche und diese soll das Pumpenrad festhalten.

Das Pumpenrad wies an der Aufnahme zwei kleine Risse auf, damit rutschte es durch..

Was mich nur sauer macht, ich muss die komplette Wapu zahlen - wäre es nicht einfacher, wenn nur das Pumpenrad ausgetauscht werden könnte?

Und beim 1.8 T ist das so dämlich verbaut, da muss auch der Zahnriemen noch runter, damit die Wapuverschraubung gelöst werden kann!

Was es kosten wird, kann ich noch nicht sagen - mich hat man vorsorglich zum autogenen Training geschickt.....

Viele Grüße aus DD

Hast du schon mal den Zahnriemen wechseln lassen, oder steht der demnächst an? Dann würde ich das nämlich auch gleich machen lassen. Stell dich auf jeden Fall schon mal auf eine sehr hohe Rechnung ein. :(

Die Kosten für die WaPu sind da das kleinste Übel, die kostet nämlich nur ~80 Euros.

Gruss

jugi

am 17. März 2005 um 18:43

Hi. Na siehste. Was ich noch sagen wollte, den Zahnriemen kannste drauf lassen! Es muß der Keilrippenriemen runter, die Lima + Servopumpe ab, die Konsole ab und dann kannste die Wapu rausnehmen. Mfg.

Themenstarteram 18. März 2005 um 12:26

So - ich durfte 294 Euronen zahlen!

Zahnriemen hatte ich vor 6500 km machen lassen - hättte man das gewusst, das wäre ein Aufwasch gewesen!

Den muss man wohl trotzdem lösen, zumindest war das bei meiner gestrigen Visite so. Das ganze Problem ist ja hierbei, das die ganze Schnauze abgebaut bzw.gezogen werden muss, um überall ranzukommen.

Der Zahnriemen selbst ist da noch das kleinere Übel.

Jedenfalls hält er jetzt wieder schön die Temperatur, auch bei vollem Rohr!

Danke Euch allen - wenn`s mal wieder so klappt......

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

So - ich durfte 294 Euronen zahlen!

Zahnriemen hatte ich vor 6500 km machen lassen - hättte man das gewusst, das wäre ein Aufwasch gewesen!

Den muss man wohl trotzdem lösen, zumindest war das bei meiner gestrigen Visite so. Das ganze Problem ist ja hierbei, das die ganze Schnauze abgebaut bzw.gezogen werden muss, um überall ranzukommen.

Der Zahnriemen selbst ist da noch das kleinere Übel.

Wurde bei deinem Zahnriemenwechsel die WaPu nicht getauscht? Wird normalerweise gemacht...

Mit 294 Euro bisst du noch ganz gut weggekommen.

Gruss

jugi

am 19. März 2005 um 3:35

Also manchmal isses komisch !!!

Ich heute NAchmittag im Stau...

Erst höre ich ein pfeiffendes Geräusch dann war es weg. Dann kam es wieder und ich wollte mal sehen woran es lag und schaltete dazu einfach mal die Klima komplett aus.

Als ich sie wieder eingeschaltet habe, soweit alles ok, außer dass plötzlich alles beschlug. NAja... es regnete ja auch draußen.

Soweit aber alles normal... bis auf dass die ÖLtemperator auf 120 °C stieg und Wasser auf fast 110 °C. HAb dann halt nur noch Fenster runter und Gebläse volles Rohr.

zum Glück war ich 5min später daheim und schaute nach... alles normal soweit. Ausgleichbehälter OK ... Lüftungsrad drehte sich...

Da fiel mir gleich das Thema hier ein, nur dass es bei mir bei Stopp and Go aufgetreten ist.

Was meint IHr? ISt es das Gleiche oder wo sollte ich zuerst schauen?

Jedenfalls steht er erstmal und konnte sich abkühlen...

Morgen werde ich das nochmal testen ... aber vielleicht habt ihr ja bis dahin nen Tip für mich :/

Themenstarteram 19. März 2005 um 12:27

Vielleicht ist es ja das gleiche Problem..........

Wenn das Pumpenrad auf der Welle durchrutscht, kann das Wasser im Motor nicht zirkulieren. Es steht dann also

und kann nirgendwo abgekühlt werden. Daher wirst Du rein äußerlich keine Mängel feststellen können. Wenn die Wapu funktioniert, müsste man aber im Ausgleichsbehälter `ne Zirkulation feststellen können.

Bei mir war übrigens auch der Kühler Arschkalt, Indiz für fehlenden Umlauf.

 

Bei meinem Zahnriemenwechsel wurde die Wapu nicht mitgetauscht, das ist wohl nur beim Diesel gefordert!

Wurde damals aber gecheckt und noch für gut befunden!

Das dieses sch....Plastikpumpenrad dann kurz danach die Hufe wirft, da kann die Werkstatt ja nix für.

Ist `ne freie Werkstatt, der lebt und atmet Audi und mit den 294 kann ich noch leben.

Schönes WE!

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