Dringend: Benziner 1,4 vs Diesel 2,0
Hallo Experten,
sehr dringende Frage: Mein Freundlicher hat mich auch auf den neuen 1,4 Benziner angesprochen, ist 3000 EUR billiger (+ Versicherungsklasse 16 anstatt 19). Eigentlich wollte ich den Diesel 2,0 morgen (!!!) kaufen. Große Verunsicherung!!!
Was meint ihr?
Diesel-Motor höhere Qualität?
1,4-Motor schlechter? bei 3000 EUR Ersparnis????
...
Jetzt schon mal vielen Dank an die Helfer!
Gun
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65 Antworten
Über den 1.4er wird Dir hier keiner berichten können, da er gerade erst seit kurzem bestellbar ist. Was sinnvoller ist, hängt von Deinem Fahrprofil ab. Im Zweifel bestell einfach später und treffe in Ruhe ne Entscheidung.
Diesel = Viele Kilometer im Jahr (>30.000km)
Benziner = Wenige Kilometer im Jahr (<30.000km)
Frage müßte damit beantwortet sein.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Diesel = Viele Kilometer im Jahr (>30.000km)
Benziner = Wenige Kilometer im Jahr (<30.000km)
Frage müßte damit beantwortet sein.
Grüße
Halbiere das mal. Der A3 ist schon ab 15tkm als Diesel meist günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Diesel = Viele Kilometer im Jahr (>30.000km)
Benziner = Wenige Kilometer im Jahr (<30.000km)
Frage müßte damit beantwortet sein.
Grüße
Halbiere das mal. Der A3 ist schon ab 15tkm als Diesel meist günstiger.
Aufgrund der DPF-Probleme die bei diesen Kurzstreckenbedingungen entstehen können geh ich diese Berechnung eher konservativ an.
Diesel sind und waren Kilometerfresser und das sind 15.000km p.A. in meinen Augen nicht.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Diesel = Viele Kilometer im Jahr (>30.000km)
Benziner = Wenige Kilometer im Jahr (<30.000km)
Frage müßte damit beantwortet sein.
Grüße
Halbiere das mal. Der A3 ist schon ab 15tkm als Diesel meist günstiger.
Aufgrund der DPF-Probleme die bei diesen Kurzstreckenbedingungen entstehen können geh ich diese Berechnung eher konservativ an.
Diesel sind und waren Kilometerfresser und das sind 15.000km p.A. in meinen Augen nicht.
Grüße
Es geht ja um den rechnerischen Vorteil, ab wann der Diesel günstiger ist. Und das ist bei vergleichbaren Modellen schon meist ab 12-13tkm der Fall. Da in diesem Fall der Benziner etwas kleiner ist, kommen 15tkm sicher hin.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Diesel = Viele Kilometer im Jahr (>30.000km)
Benziner = Wenige Kilometer im Jahr (<30.000km)
Frage müßte damit beantwortet sein.
Grüße
Halbiere das mal. Der A3 ist schon ab 15tkm als Diesel meist günstiger.
Aufgrund der DPF-Probleme die bei diesen Kurzstreckenbedingungen entstehen können geh ich diese Berechnung eher konservativ an.
Diesel sind und waren Kilometerfresser und das sind 15.000km p.A. in meinen Augen nicht.
Grüße
Es geht ja um den rechnerischen Vorteil, ab wann der Diesel günstiger ist. Und das ist bei vergleichbaren Modellen schon meist ab 12-13tkm der Fall. Da in diesem Fall der Benziner etwas kleiner ist, kommen 15tkm sicher hin.
Klar kommt das hin das er sich lohnt.
Nur wie gesagt DPF und Kurzstrecke, Stichwort "Freibrennen", passt scheinbar nicht wie ja vermehrt hier bei MT liest bzw. in Funk und Presse.
Daher würde ich bei 15.000 km im Jahr wohl noch nicht zum Diesel greifen.
Grüße
Fahre so um die 12-15 TKM im Jahr. ABER: Wüßte auch gerne Eure Meinung zur Motorleitung und Fahrgefühl! Beschleunigung von 100 auf 160, volle Beladung, Motorqualität... Wo werden Unterschiede sein? Preislich ist der 1,4 3000 EUR billiger.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von GUN1000X
Fahre so um die 12-15 TKM im Jahr. ABER: Wüßte auch gerne Eure Meinung zur Motorleitung und Fahrgefühl! Beschleunigung von 100 auf 160, volle Beladung, Motorqualität... Wo werden Unterschiede sein? Preislich ist der 1,4 3000 EUR billiger.
Danke!
Wie bereits zuvor von MdN gesagt, ist der Motor sehr neu, so dass Du hier keine Erfahrungsberichte finden wirst. Da der Motor von seiner Charakteristik ebenfalls noch relativ neu ist, ist wahrscheinlich alles weitere Spekulation.
Aber ich persönlich denke mir, dass der 2.0TDI sich subjektiv sehr viel schneller anfühlen wird, was sich nach objektiver Betrachtung etwas relativieren wird.
1.8TFSI steht nicht zur Debatte?
Zitat:
Original geschrieben von GUN1000X
Fahre so um die 12-15 TKM im Jahr. ABER: Wüßte auch gerne Eure Meinung zur Motorleitung und Fahrgefühl! Beschleunigung von 100 auf 160, volle Beladung, Motorqualität... Wo werden Unterschiede sein? Preislich ist der 1,4 3000 EUR billiger.
Danke!
Die besseren Fahrleistung wird der Diesel haben, da mehr Leistung/Hubraum. Aber wir groß der Unterschied ist, kann man erst sagen, wenn es die ersten Fahrberichte gibt. Wie gesagt, würde ich im Zweifel eher noch mit der Betsellung warten, wenn es geht, oder mal den 1.8 TFSI betrachten.
Der 1.8 TFSI ist in der Versicherungsklasse fast gleich auf mit dem 1.4.
Preisunterschied waren vom 1.4 auf 1.8 knapp mehr als 2000€. Würde mir vielleicht mal den 1.8TFSI genauer ansehen. 160 Pferdchen sind meiner Meinung nach schon sehr flot!
Zudem macht der 160 Benziner sicherlich mehr Spaß als ein 140PS Diesel...
In der Autobild haben sie den 1.4 TFSI mit 6,7 Durchschnitt gefahren (95Oktan)....da kann man nicht meckern.
Zitat:
Original geschrieben von mistkacker
Der 1.8 TFSI ist in der Versicherungsklasse fast gleich auf mit dem 1.4.
Preisunterschied waren vom 1.4 auf 1.8 knapp mehr als 2000€. Würde mir vielleicht mal den 1.8TFSI genauer ansehen. 160 Pferdchen sind meiner Meinung nach schon sehr flot!
Zudem macht der 160 Benziner sicherlich mehr Spaß als ein 140PS Diesel...
Schneller ja,mehr Spaß nein.Der Diesel ist "gefühlt" wohl etwa gleich schnell.
Danke für die Hinweise! Gibt es noch Anmerkungen von Euch, bevor ich den Freundlichen anrufe?
Der 2.0 ist ab 15 000 spätestens ab 20 000 km günstiger.
Einfach mal bei adac.de einloggen (als Mitglied) und die Vergleichstabelle (Diesel - Benziner) abrufen.
Wenn Du die Kilometer nicht zusammenbringst, dann lohnt kein Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Zitat:
Original geschrieben von GUN1000X
Fahre so um die 12-15 TKM im Jahr. ABER: Wüßte auch gerne Eure Meinung zur Motorleitung und Fahrgefühl! Beschleunigung von 100 auf 160, volle Beladung, Motorqualität... Wo werden Unterschiede sein? Preislich ist der 1,4 3000 EUR billiger.
Danke!
Die besseren Fahrleistung wird der Diesel haben, da mehr Leistung/Hubraum. Aber wir groß der Unterschied ist, kann man erst sagen, wenn es die ersten Fahrberichte gibt. Wie gesagt, würde ich im Zweifel eher noch mit der Betsellung warten, wenn es geht, oder mal den 1.8 TFSI betrachten.
Der 125 PS 1.4 Liter bassiert auf dem 170 PS GT Motor im Golf (der den 1.8 TFSI deutlichst in die Schranken weisst).
Die Fahrleistungen des 122 PS sind fast auf Niveau des 140PS TSI und somit wohl soagr etwas flotter als der 140 PS TDI.
Der Verbrauch wird kaum 1 Liter über dem Diesel liegen.
Das kann man zB bei Spritmonitor erkennen bei den zB 170 PS Diesel/Benziner Varianten sehen.
Laufkultur,Sound ist beim Benziner natürlich meilenweit überlegen.
Deswegen macht unter 20, eahrscheiinlich bald 25tKM ein Diesel keinen Sinn mehr.
Zum Thema Haltbarkeit muss mans icha uch eine Gedanken machen,der Motor ist wahrscheinlich haltbarer als der 2 Liter Diesel,wenn man an die ganzen dekfekten Zylinderköpfe denkt
Der ADAC Rechner ist völlig für den Arsch,auf gut Deutsch.
Dort wird nämlich der Wiederverkauf stark miteinbezogen.
Nur weiss keiner,was man in ein paar JAhren bekommt für sein Auto.
Zumal Diesel in der Regel wegen des günstigeren Verbrauchs in Verbindung mit dem Turbo, der das Auto einfach kraftvoller macht/anfühlen lässt,lieber als GW gekauft werde als Benziner.
Nur sind die neuen TSIs nunmal ebenfalls äusserst sparsam zu fahren und dank Turbo nicht weniger flott/agil als der Diesel.
PD Technik ist veraltet (habe ich mir nicht ausgedacht), TSI Technik gehört die Zukunft. Das kann die ADAC Wiederverkaufserfahrungen bald gehörig durcheinaderwirbelen,da deren Benzinerrechnungen einzig und alleine auf dena lten Saugerbenzinern beruht,die nichts mit den altuellen TSIs gemeinsam haben.
EIn User im Golf Bereich hat schon die Erfahrung machen müssen,das ein Jahreswagen 140PS TSI mit gleicher Aussattung,KM Zahl teurer war als ein Jahreswagen Diesel,der bei der Anschaffung wohl 2-3t Euro teurer war.
Wenn der TE weniger als 20t KM im Jahr fährt,dann ist der Benziner der deutlich bessere und günstigere Motor für ihn.
Und noch ein kleiner Hinweis,nein Diesel sind nicht flott. Nur in Verbindung mit Turbo wird ein Diesel flott.Wer es nicht glaubt,soll mal einen Saugerdiesel fahren.
Der TSI Benziner hat auch einen Turbo,somit fährt er sich genauso flott,weil Turbo hier das Zauberwort ist bei beiden.