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Dringend bitte hilfe 2,5tdi motor auf dauer gas

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. März 2011 um 23:50

Hallo, ich hatte heute einen sehr schlechten tag erlebt mein dicker Bj 2001 2.5tdi aym motor Multitronic bin auf der AB gefahren plötzlich merke ich wenn ich Gas loslasse das ca 1-2 sek später der motor erst den gas wegnimmt nach 5 km fahrt hatte er sich verhalten als Krafstoff im wieder kurz unterbrochen worde

habe einen Parkplatz sofort angefahren Fahrzeug aus gemacht dann merkte ich folgendes Problem wenn ich zündung an mache braucht die Vorglühanlage sehr lange und beim Starten Orgelt der motor ca.10sec anschliesend springt der an mit dicher Rauch wolke unter läuft dan auf ca. 1300 umdrehungen von alleine

bitte dringen um informationen falls jemand ähnlichen vorfall hatte

und eine Frage hätte ich noch könnte das ganze vieleicht an den Glühkerzen liegen??

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13 Antworten

Es liegt mal definitiv nicht an den Glühkerzen.

Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen, so kann man wenig sagen. Ich würde auf die Einspritzpumpe tippen, aber wie schon gesagt wäre nur eine Vermutung.

MfG

Hannes

Ich tippe auf Turbo. Der wird irgendwo vielleicht Öl durchlassen.

Grid

Michael

Hast du mal dein KI beachtet als das auftrat?

Kühltemperatur?

Öltemperatur?

Bordspannung?

Was ergab die Sichtprüfung im Motorraum die du ja hoffentlich gemacht hast?

Da lange Vorgeglüht und erhöhter Leerlauf -> G62 Temperaturgeber prüfen.

Auch alle anderen Steckerverbindung mal anschauen ob alles dran ist.

Themenstarteram 11. März 2011 um 10:10

danke für die schnellen rückmeldungen der freundlche meint es ist der Nadelhubgeber defekt und es können weitere teile kaputt sein diese können sie erst sagen wenn der nadehubgeber erneuert wurde kosten 950euro :( hoffe mal stark das es dabei bleibt werde dann weiter berichten

am 11. März 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von mcm835

danke für die schnellen rückmeldungen der freundlche meint es ist der Nadelhubgeber defekt und es können weitere teile kaputt sein diese können sie erst sagen wenn der nadehubgeber erneuert wurde kosten 950euro :( hoffe mal stark das es dabei bleibt werde dann weiter berichten

Laß Dich nicht über den Tisch ziehen, der Nadelbewegungsfühler wird nur zur Überwachung des Einspritzbeginn "benötigt", der TDI braucht diesen nicht zwingend.

Wenn er also tatsächlich einen solchen Fehler verursachen würde, könnte man diesen testweise Beheben indem man den Stecker von Nadelhubgeber abzieht so das das MSG den Einspritzbeginn alleine regelt.

Ich kann mir nur schwer vorstellen das dies wirklich der Fehler ist, allerdings habe ich auch keinen besseren Vorschlag - ausser mal mit der Diagnose verschiedene Werte zu kontrollieren, mit einer ausführlichen Messfahrt könnte man dem Fehler sicher schnell auf den Grund gehen ohne im Vorfeld alles mögliche auf Verdacht zu tauschen.

Hab bei meinem vor genau zwei Jahren den nhg auch gewechselt. Der kostet lediglich 374 Euro und max 1 1/2 stunden Arbeit. Wenn der kaputt ist wird der TDI nur etwas lauter nageln, sonst nichts weiter.

Ja, der Nadelhubgeber ist dafür nicht schuld. Mein Schwiegervater fährt mit seinem 2.5TDI schon seit 4 Jahren mit defekten Nadelhubgeber, ausser, dass der Motor etwas lauter nagelt hat es keinen Effekt.

MfG

Hannes

Kein erhöhter Verbrauch aufgrund der simulierten Einspitzzeiten?? Der Verbrauch aus dem FIS kann nicht als Kontrolle dienen, da nur der errechnete Verbrauch angezeigt wird, nicht der reelle....

am 11. März 2011 um 11:41

Schau dir deinen Turbolader an.

Zieh mal den Schlauch vom Turbo->LLK ab.

Themenstarteram 11. März 2011 um 11:53

leider muss ich zusehen wie die mich über den tisch ziehen hat nur die auswahl in die nächste vetragswerkstatt weil die reperatur angeblich nur 1 tag dauert ich vermute auch das noch etwas kaputt ist erst wenn die es nicht schaffen den wagen bis heute zu reparieren kann ich es in meine werkstatt abschleppen lassen und hätte weiter anspruch auf leihwagen meine fahrt kann ich auch nicht fortsetzen weil ich auf antwort von audi warten muss das ist doch alles zum kotzen jahrelang adac mitglied und dan bekommt man so eine Leistung

Du mußt dir da gar nichts gefallen lassen! Ist ja dein Auto oder etwas geleast? :o

Wie schon geschrieben ist das wechseln des Nadelhubgebers nicht zwingend nötig. Wenn die Einspritzzeiten gut im Mittelwert eingestellt sind hat der auch nichts zu tun.

Auch dein Fehlerbild könnte noch auch falsche Einspritzzeiten durch defekten Zahnriemen zur Einspritzpumpe passen.

Wenn tatsächlich der NHG (Nadelhubgeber) gewechslet wird: Da hängt die Einspritzdüse von Zyl. 3 mit dran. Deswegen sollten die anderen Einspritzdüsen zumindest ausgebaut und geprüft werden.

Macht die Werkstatt das nicht ist das zumindest fahrlässig .

Wenn du dir nicht sicher bist dann ruf die Werkstatt an und sag: "Finger weg vom Auto" Kann zwar sein das ihn dann teilmontiert auf den Hof schieben aber du kannst in Ruhe überlegen was du willst.

Themenstarteram 19. März 2011 um 21:45

Habe es machen lassen für 925euro es wurde Nadelhubgeber Temperaturgeber gewechselt habe dann Fahrzueg abgeholt und meine Fahrt fortgesetzt unterwegs merke ich das beim Beschleunigen aktuelle verbrauch sich bei 15-30liter pro 100km bewegt diese war nicht vorher da war es immer max. 15liter auch wenn ich mit 180auf der AB fuhr und beim voll Beschlunigen merke ich das leichte unterbrechungen gibt bin wirklich mit dem Nerven am ende habe jetzt 2000euro reingesteckt inerhalb 1 monat würde mich über euere hilfen sehr freuen

Zitat:

Original geschrieben von mcm835

Habe es machen lassen für 925euro es wurde Nadelhubgeber Temperaturgeber gewechselt habe dann Fahrzueg abgeholt und meine Fahrt fortgesetzt unterwegs merke ich das beim Beschleunigen aktuelle verbrauch sich bei 15-30liter pro 100km bewegt diese war nicht vorher da war es immer max. 15liter auch wenn ich mit 180auf der AB fuhr und beim voll Beschlunigen merke ich das leichte unterbrechungen gibt bin wirklich mit dem Nerven am ende habe jetzt 2000euro reingesteckt inerhalb 1 monat würde mich über euere hilfen sehr freuen

Erst mal die Anzeigen löschen. Da der Verbrauch unter Berücksichtigung der letzten Betriebsumstände ermittelt wird liegt nahe das der jetzt die vielen Kurzstarts und Anlaßversucher aus der Werkstatt mit berücksichtigt hatte.

Also Verbrauchsanzeigen nullen und mal eine Tankfüllung normal verfahren. Mach dir erst wieder Sorgen wenn dann immer noch spektakuläre Werte angezeigt werden.

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