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Dringend, Drehzahl geht hoch kein Schub
Hey Leute
Der Kia ceed meines Schwagers ein 2018er mit 55.000 km macht folgendes. Benzinmotor 101ps.
Im 4 oder 5 oder 6 gang auf der Autobahn wie aus dem Nichts plötzlich trotz konstant am Gaspedal stehen geht die Drehzahl hoch aber kein Schub. Wie wenn man auf die Kupplung steigen würde.
Er ist gerade 600 km von zu Hause entfernt und weiss nicht was der Fehler sein könnte.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann berichten.
Danke lg
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12 Antworten
Kupplung Schrott.
Seit 16 Jahren auf MT aber null Kenntnisse über solche Probleme?
Guten Morgen, bei mir war es einfach ein undichter Simmerring durch den Öl auf die Kupplung getropft ist. Dadurch ist die Kupplung bei höheren Drehzahlen durchgerutscht. Die Drehzahl ging hoch aber kein Schub.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 13. April 2025 um 09:13:11 Uhr:
Kupplung Schrott.
Seit 16 Jahren auf MT aber null Kenntnisse über solche Probleme?
Kupplung Schrott bei 2018 BJ und 55.000km ist aber auch arg. Damit hätte ich nicht gerechnet. Eher defekter Sensor etc
Warum fragst Du dann überhaupt wenn es Dich nicht interessiert? Mal wieder vergeudete Lebenszeit.
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
Doch klar interessiert es mich aber ich kann bei KIA nicht einmal selbst den Fehlerspeicher auslesen. Meine Kenntnisse sind 99% VW. Sobald ich bei einem Auto nicht einmal den Fehlerspeicher auslesen kann ist es für mich erledigt und wenn's ein Diesel ist ebenso.
Also nein Horizont ist VW Benzin
Aber danke für eure antworten, wie immer Tip top
Was hätten wir früher gemacht ohne dieses Fehlerspeicherauslesen. Kein Wunder, dass keiner mehr was kann und Ahnung hat.
Was will man bei einer rutschenden Kupplung denn bitte auslesen? Falls das doch geht, bitte um Erklärung.
Nun wenn der Drehzahl Sensor defekt ist oder am Getriebe der G irgendetwas. Also es gibt sehr wohl auch nicht nur mechanische Fehler bei dem Essen Problem!
Kupplung Schrott ist natürlich teuer und ein Sensor Problem wäre schon besser gewesen.
Wenn die Drehzahl hochgeht aber nicht die Geschwindigkeit steigt ist die Kupplung durch, ob durch Ölleck oder Fahrer der die Kupplung verheizt ist auch unrelevant.
Wenn die Reifen runter sind liest wo auch erstmal Fehler aus ?
Bei deiner Eingangsfrage dachte ich es ist 1.April.
Gott,wo sind wir gelandet.
In den anderen Foren also bmw Mercedes Audi wirst du bei allen Fehlern die nicht offensichtlich sind erst Mal gefragt was im Fehlerspeicher steht.
Das ist der Vorteil von Kia. Da ist die Technik aus den 90er Jahren verbaut. Die neuen Autos kannst fast nur noch auslesen.
Du scheinst statt Fehlerspeicher auslesen lieber Gott zu fragen. Ja der Glaube hilft oft auch, jeder hat da so seine Vorlieben.
Wenn die Kenntnisse 99% VW sind, kannst auch Kia . Die Hardware ist unterschiedlich, aber das Prinziep ist doch bei jedem Fahrzeug das Selbe. Hier brauchst doch nur Grundwissen, um zu wissen wie was funktioniert.
Muss nicht die Kupplung sein, kann auch der Aktuator sein, der die Kupplung auf und zu macht. Erfahrungswerte sagen aber, das es die Kupplung ist. Aktuator-Probleme hatten wir hier noch nicht. Aber irgendwann ist es immer das erste Mal.
Bei solchen Schäden musst eh in die Werkstatt wegen Spezialwerkzeug und Parametern zur Einstellung.
So ein DSG ist etwas kompliziert und mit einer normalen Kupplung oder einem Wandler nicht vergleichbar. Da hängen viele Komponennten, die ineinandergreifen zusammen ( Elektronik, ausführende Mechanik und die doppelte Kupplung.
Es geht um ein manuelles Getriebe.
Sind jetzt mit angezogener Handbremse im 4.gang angefahren. Auto stirbt immer ab. Fährt sich in der Stadt komplett normal wie immer.
Nur bei Autobahn hohen Drehzahlen für längere Zeit kommen diese Aussetzer.
Achso manuelles Getriebe...das dürfte doch kein Problem sein. Da ist doch die Kupplung rein mechanisch und hydraulisch. Da hast auch kein Eintrag im Steuergerät.....von wo auch. Nach dem Test scheint die Kupplung in Ordnung.
Kann diesen Fehler technisch nicht nachvollziehen. Weiterfahren und beobachten.......................