Dringend: Drosselklappe muß vor jedem Start neu angelernt werden - Steuergerätefehler?
Hallo ihr lieben Experten,
ich mißtraue Audi Werkstätten wegen schlechter Erfahrungen und lasse außer wenn etwas während der Fahrt kaputtgeht alles in der freien Werkstatt meines Vertrauens reparieren, aber aufgrund des folgenden Fehlers empfehlen die mir den von mir gescheuten Gang zu Audi:
Die Drosselklappe meines Dicken (2000er 2.8er, Motor AQD (142 kW), Getriebe EBX) muß vor jedem Start neu angelernt werden, damit der Wagen startet und dann läuft er rund.
Sieht das für euch nach einem Steuergerätefehler?
Und muß ich eines oder bestimmte Steuergeräte nehmen und gibt es welche, die nicht angelernt werden müssen? Ich habe in einem Beitrag von busfahrermatze gelesen, daß es beim V6 welche gibt, die nicht angelernt werden müssen.
Und kann man das Steuergerät reparieren? Wenn ja, wo und lohnt sich der Aufwand im Vergleich zum Ersatzteil? Wenn nein, wer hätte ein passendes Steuergerät?
P.S.
Ein Techniker bei Audi meinte, er hatte mal einen A4 V6 und das gleiche Problem und mußte das Steuergerät tauschen, da die Kondensatoren im Steuergerät seines Wagens defekt waren. Bei Audi könnte man aber nur neue Steuergeräte verbauen.
Ein kontaktierter vermutet einen Platinenbruch, ein Pixel- und Steuergeräteexperte meinte, es wäre unwahrscheinlich, daß man das Steuergerät reparieren könnte wegen des beschriebenen Fehlers.
P.P.S. Ich habe diesen neuen Beitrag aufgemacht, da mein alter Beitrag zum Drehzahlschwankungen und Ausgehen zu unübersichtlich wurde und mich nun vor allem dieses Problem mit der Drosselklappe umtreibt und ich hoffe, daß damit vielleicht auch die Drehzahlschwankungen weggehen ... danach kümmere ich mich um die anderen Baustellen. Hier ist der alte Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...lpg-bei-fahrt-o-leerlauf-t2836087.html
Beste Antwort im Thema
Hallo,
an die DK selbst hast Du schon gedacht? Ich habe meine auch schon getauscht, wegen dem gleichen Problem: DK wird ständig neu angelernt, wenn man die Zündung aktiviert. Da man das ja nicht weiß und meist sofort den Anlasser betätigt, wird der Anlernvorgang abgebrochen, was zu einem Fehlereintrag führt (Spannungseinbruch während Grundeinstellung). Das hat zur Folge, daß der Motor nicht sauber läuft (Drehzahlschwankungen) und es zu Fehlermeldungen in ABS/ESP/Allrad-Steuergerät und Getriebe kommen kann (Lasterfassung unplausiblel, Luftmassenmesser Signal zu hoch).
Der Grund, warum die DK ständig neu angelernt wird, ist, daß die DK nicht richtig arbeitet. Entweder ist sie verschmutzt und klemmt daher immer mal wieder oder der Stellantrieb hat zu viel Spiel. Dies führt zu Abweichungen Soll/Ist und das merkt das Steuergerät und kommt immer wieder zu dem Entschluß die DK neu anzulernen. Ich hatte auch das Problem, daß die DK bei eingeschalteter Zündung (Motor aber aus) gelegentlich begann zu flattern, was deutlich zu hören war. Seit ich die DK ersetzt habe (gebrauchte bei Ebay), ist endlich wieder alles in Butter.
Gruß,
hotel-lima
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7 Antworten
Mir hat ein KFZ-Meister zu diesem Thema folgendes gesagt:
Die Drosselklappen sind selbstlernend nur innerhalb einer bestimmten Toleranz.
Wird diese aufgrund zunehmender Verkokung überschritten, wird eine Fehlermeldung hinterlegt und schlimmstenfalls läuft der Motor nicht mehr. Am einfachsten sei es den Ansaugtrakt von den Ablagerungen zu befreien und dann entweder den Fehlerspeicher löschen und nichts zu tun, da sich das System selbst wieder anlernt, oder aktiv einen "Selbst-anlern-Prozeß" zu starten.
Das ist das was der KfZ-Meister hierzu gesagt hat, was ich hiermit wiedergebe. Es scheint mir sehr plausibel zu sein.
Gruß Gerald
Hallo Gerald,
das mit dem Anlernen hat mir der Audi-Techniker, der selbst einen 2000er S8 fährt, auch erklärt.
@All
Was mich aber jetzt stutzig macht: Die Drosselklappe wird jedesmal mit den Grundeinstellungen angelernt ... warum verlernt diese die denn wenn der Motor gut läuft?
Ich tendiere mittlerweile, mit dem Wagen zu Audi zu gehen, um das Schätzchen endlich wieder auf die Beine ka Räder zu bringen - 2007/8 hatte ich auch Motordrehzahlschwankungen, da hatte Drosselklappenreinigung nichts gebracht, sondern der Luftmassenmessertausch ...
Ist das Kabel der DK denn in Ordnung? Irgendwo mal geflickt oder so?
Vielleicht war das Kabel bzw. der Stecker feucht oder naß:
Bei Audi hat man das Steuergerät überprüft im Rahmen einer geführten Fehlersuche und Feuchtig bzw. Wasser im Steuergerätekasten festgestellt und den Steuergerätekasten getauscht und das Steuergerät getrocknet und Kabelstränge gereinigt.
Der Wagen startet hiernach kalt wie warm ohne Probleme und läuft soweit auch ruhig, allerdings hat das Steuergerät evtl. einen Schaden, was zu Aufleuchten der ABS-Leuchte und Ablegen eines Steuergerätefehlers im Fehlerspeicher des ABS führen wird aber erst einmal nicht von Belang wäre.
Jetzt werde ich den Wagen durch Benutzung testen und hoffen, daß ich den Steuergerätefehler nicht oft sehen werde – während der Problemdiagnosen mit meinem Diagnosegerät hatte ich nur einmal einen Steuergerätefehler im Fehlerspeicher der Bremse.
Der ganze Spaß hätte wohl 454 EUR gekostet aber ich hatte eine Preisschätzung von 300 bis 350 EUR gehört, als ich die Reparaturfreigabe erteilte und so wird die Rechnung als Festpreis von 350 EUR für geführte Fehlersuche und die beschriebenen Arbeiten.
Ich hoffe, meinen Thread zu den Drehzahlschwankungen schließen zu können und hoffe, daß der eine oder andere etwas Nutzen aus dem Thread ziehen konnte …
Hallo,
an die DK selbst hast Du schon gedacht? Ich habe meine auch schon getauscht, wegen dem gleichen Problem: DK wird ständig neu angelernt, wenn man die Zündung aktiviert. Da man das ja nicht weiß und meist sofort den Anlasser betätigt, wird der Anlernvorgang abgebrochen, was zu einem Fehlereintrag führt (Spannungseinbruch während Grundeinstellung). Das hat zur Folge, daß der Motor nicht sauber läuft (Drehzahlschwankungen) und es zu Fehlermeldungen in ABS/ESP/Allrad-Steuergerät und Getriebe kommen kann (Lasterfassung unplausiblel, Luftmassenmesser Signal zu hoch).
Der Grund, warum die DK ständig neu angelernt wird, ist, daß die DK nicht richtig arbeitet. Entweder ist sie verschmutzt und klemmt daher immer mal wieder oder der Stellantrieb hat zu viel Spiel. Dies führt zu Abweichungen Soll/Ist und das merkt das Steuergerät und kommt immer wieder zu dem Entschluß die DK neu anzulernen. Ich hatte auch das Problem, daß die DK bei eingeschalteter Zündung (Motor aber aus) gelegentlich begann zu flattern, was deutlich zu hören war. Seit ich die DK ersetzt habe (gebrauchte bei Ebay), ist endlich wieder alles in Butter.
Gruß,
hotel-lima
Au, das ist ja eine sehr logische Erklärung für die von mir geschilderte Problematik!
Etwas schwach ist dann, wenn Audi das nicht blickt, zumal ich denen eine gesamte Krankenhistorie beigelegt hatte und auf die Notwendigkeit, die Drosselklappe manuell anzulernen, hingewiesen hatte ...
Was mich dann aber wundert: Warum habe ich nur beim Anlassen Probleme, aber nicht beim Fahren oder beim Leerlauf?
Hallo,
wundere Dich nicht, daß die das bei Audi nicht blicken. Das ist leider normal. Zum Teil haben die Mechaniker einfach nicht die Zeit zum Überlegen oder zum genauen Studieren der Unterlagen. Und dadurch, daß die Fehler teilweise nicht eindeutig im Speicher stehen, rennen die manchmal in die falsche Richtung. Du sagtest ja, daß Du Wasser im Steuergerätekasten hattest. Das kann natürlich schon zu Schäden in den Steuergeräten führen, die dann zu allerhand seltsamen Problemen führen können. Da kommt man dann auch oft erst nach langem Suchen auf die Ursache eines Fehlers. Muß bei mir auch mal wieder in den Kasten schauen. Ich empfehle immer, dies einmal im Jahr zu machen.
Ich hatte beim Fahren selbst auch keine Probleme. Ich denke, daß es komplizierter ist, die Leerlaufdrehzahl vernünftig zu regeln und mit einer nicht angelernten DK ganz besonders. Und wie schon im anderen Thread geschrieben: Wenn die DK in der Ruhelage zeitweise festhängt, ist eben das Anlassen auch ein Problem, denn wenn die DK nicht im richtigen Moment öffnet, läuft der Motor nicht sauber an.
Gruß,
hotel-lima