Dringend! Erfahrungen-Tipps zum Kauf A6 2,5 TDI Bj:04
Hallo,
bin in der überlegung mein Fahrzeug für einen Audi A6 2,5 TDI Bj: 04/04. KM ca. 100.000 KM.
Gibt es bekannte schwachstellen worauf ich beim kauf achten sollte?
Kenne mich mit Audis überhapt nicht aus. Ab welchen Bj. gabs Modelpflege bzw. Facelift?
Welche Bj. sollte man meiden?
Bedanke mich im voraus.
Freundlichst
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11 Antworten
Hi
FL war 2001/2002.
Mit dem 04/04 machst Du eigentlich nichts falsch. Diese sind weitgehend ausgereift.
Wenn er Euro 4 hat, ist er ok. (die älteren mit Euro 3 oder 2 hatten zT. NW-Probs).
Multitronic kann bei dem Bj inzwischen ok sein, ist aber immer ein Risiko bei den 2.5TDI.
Beachte: ZR-Wechsel bei 120 TKM, evtl. noch machen lassen vor dem Kauf.
Grüsse
Was sind Deine Gründe für den Kauf eines Diesels wenn ich fragen darf ?
Einzig das Drehmoment macht Spaß, der Unterhalt ist aber mittlerweile recht teuer (Steuer und Sprit)
Ein Benziner mit Autogas fährt für deutlich weniger Geld. Auch in der Anschaffung ist der Benziner günstiger, da springen die LPG Umrüstkosten noch bei raus. Pro Jahr spart man dann noch an der Steuer.
Wirtschaftlich ist der Diesel nicht mehr. Wenn nicht grad der Motor vom Spaßfaktor ausschlaggebend ist, würde ich keinen Diesel mehr kaufen.
kann ichmronic nur Zustimmen,
bei dem BJ sind die Probleme beseitigt.
Welche Ausstattung und was soll der denn kosten ?
Gruß Klaus
Hi
Zitat:
Ein Benziner mit Autogas fährt für deutlich weniger Geld. Auch in der Anschaffung ist der Benziner günstiger, da springen die LPG Umrüstkosten noch bei raus. Pro Jahr spart man dann noch an der Steuer.
@ MoparMan: Ich hatte mich auch mal damit befasst und kann da nur bedingt zustimmen.
Steuer ist beim TDI höher, ok, aber Benziner und Diesel kosten auf dem Markt gleich viel. Beim Umrüsten auf Gas muss man zusätzlich ca. 2500-3000 € investieren, die man erst wieder herein fahren muss.
Weiter hat ein Benziner einen deutlich höheren (Gas-)Verbrauch als ein Diesel, so dass der Kostenvorteil /km trotz dem billigen Gas relativ gering ist. Rechnet sich somit auch erst bei höheren km-Leistungen.
Weiter hat man mit der Gasanlage zusätzliche Technik am Wagen, die auch mal kaputt gehen kann.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von jchmronc
Hi
Zitat:
Original geschrieben von jchmronc
Zitat:
Ein Benziner mit Autogas fährt für deutlich weniger Geld. Auch in der Anschaffung ist der Benziner günstiger, da springen die LPG Umrüstkosten noch bei raus. Pro Jahr spart man dann noch an der Steuer.
@ MoparMan: Ich hatte mich auch mal damit befasst und kann da nur bedingt zustimmen.
Steuer ist beim TDI höher, ok, aber Benziner und Diesel kosten auf dem Markt gleich viel. Beim Umrüsten auf Gas muss man zusätzlich ca. 2500-3000 € investieren, die man erst wieder herein fahren muss.
Weiter hat ein Benziner einen deutlich höheren (Gas-)Verbrauch als ein Diesel, so dass der Kostenvorteil /km trotz dem billigen Gas relativ gering ist. Rechnet sich somit auch erst bei höheren km-Leistungen.
Weiter hat man mit der Gasanlage zusätzliche Technik am Wagen, die auch mal kaputt gehen kann.
Grüsse
Stimme ich voll zu!
Außerdem wollte er doch nur wissen was wir davon halten!!!
Langsam ist man es doch leid wenn ständig wieder die selbe Debatte losgeht.
Er wird sich sicher auch seine Gedanken gemacht haben!.
Sorry das ich das sagen musste aber ich habs echt nicht mehr ausgehalten
Ich schau hier jeden Tag ins Forum (außer wenn mein Router mal wieder kaputt ist) und jeden Tag die gleiche Diskussion in Threats die eigentlich nicht dazu vorgesehn waren.
Ist auch nicht böse gemeint aber beantwortet doch einfach die Fragen und fangt nicht immer damit an WARUM, WIESO, WESHALB.
Schönen Gruß
Martin
Man weiß nie wie informiert der Fragensteller ist. Antworten zum Thema 2.5 ja/nein gibt es hier endlos und hätten keines neuen Postings bedarft.
Vielleicht war der Kenntnisstand über LPG geringer, konnte man nicht wissen.
Ihr könnt Euch gerne mal die Mühe machen und einen gesammelten Fragenkatalog aus den Postings zusammenstellen, das würde wirklich helfen :-)
Ist halt ein Nachteil der Foren per se das Informationen so schnell auf unauffindbare Seiten abrutschten.
Salü Skaywalker,
aus meiner Sicht herzlichen Glückwunsch zu deiner Überlegung. Ich fahre seit nunmehr 170 t Km einen 2.5 Tdi
Bj. ende 03 und bin sehr zufrieden. Ausser Sevice und normaler Verschleiss keine Mängel, einzig beim
Fronttriebler der Reifenverschleiss.
Grüsse Frank
Hallo,
erstmal dankeschön für die vielen Antworten. Hier könnte es mir gefallen:-)
Zum Fahrzeugwechsel:
Würde gern meinen in Zahlung geben und max. 3000 drauf legen. Preis um die 20.000 Euro. Frage momentan einpaar MB Händler ab, vieleicht macht ja mal einer ein Angebot wo ich zuschlagen kann, was wiederum sehr schwer für ein Cabrio in dieser Jahreszeit ist. Ausstattung ist egal, Preis und Laufleistung werden meine entscheidung prägen.
WILL JEMAND TAUSCHEN?
Ist Momentan bei Mobile unter:
MEIN CLK
Zum LPG:
1.Leider ist der Preisunterschied nicht so groß um auf LPG umzurüsten.
2. Bei einer LPG Nachrüstung gehen erst mal alle Garantie ansprüche verloren.
3. Diese sind noch keines weg so ausgereift das man nach Einbau sorgenfrei 50.000km fahren kann.
4.Muss sehr oft justiert werden.
5.Man list immer wieder von Motorschäden.
Gegenfrage:
Welche Benziner-Motoren wären denn für LPG ohne Bedenken umrüstbar?
Freundlichst
Hallo,
alle Benziner, ausser den neuen FSI sind umrüstbar.
Das man immer wieder von Problemen liest stimmt, das trifft auch auf den 2.5er zu. Probleme kann es überall geben, das ein nachträglicher Einbau auf keinen Fall weniger Probleme beschert ist klar.
2x habe ich meine Anlage nachstellen lassen, das dürfte es gewesen sein, bin aber pingelig. Knapp 15.000km auf Gas bisher. Für mich armortisiert es sich nach 1 Jahr (35tkm pa). Einen 2.5er hatte ich vorher (siehe Sig)
Schau mal auf Spritmonitor.de, dort kann man Verbräuche aller Fahrzeuge praxisnah vergleichen, Diesel, Benzin, LPG und auch die Laufleistungen.
Wenn die Fahrgestellnummer beim Rollenschlepphebel 2,5l V6TDI tiefer als 8E-5A097671 bzw. 4B-5N014697 ist, dann kann es sein dass die Nocken von den Nockenwellen platzen können. Muss aber nicht zwangsläufig so kommen. Eintweder man hat Premium oder Glück
Zitat:
Original geschrieben Sir-drink-alot
Außerdem wollte er doch nur wissen was wir davon halten!!!
Langsam ist man es doch leid wenn ständig wieder die selbe Debatte losgeht.
Er wird sich sicher auch seine Gedanken gemacht haben!.
Sorry das ich das sagen musste aber ich habs echt nicht mehr ausgehalten
Ich schau hier jeden Tag ins Forum (außer wenn mein Router mal wieder kaputt ist) und jeden Tag die gleiche Diskussion in Threats die eigentlich nicht dazu vorgesehn waren.
Ist auch nicht böse gemeint aber beantwortet doch einfach die Fragen und fangt nicht immer damit an WARUM, WIESO, WESHALB.
@ All
Überlegt mal welcher der Meist verkaufte Motor im A6 4B war ??? Richtig der 2,5 TDI.
Also wird hier im Forum mehr Infos über den Motor zu finden sein, wie über einen in meiner Meinung Lachnummer 1,8T 4 Zylinder, oder sorry liebe 2,4l Fahrer der Motor.
Jedes mal wenn ein neuer Fragen zum 2,5 TDI stellt, wegen Neuanschaffung die selbe alte Diskussion.
Das der 2,5 TDI in den alten Bj. nicht der beste Motor ist, wissen wir !!!!!!
Aber auch euere Benzin Motoren sind nicht alle das beste, sage nur Bi Turbo, auch da können die Lader kaputt gehen, was auch mal gleich richtig ein Loch in den Geldbeutel oder Sparbuch haut. Weil wie das Wort schon sagt BI Turbo also gleich zwei Turbo Lader
Und den Stress mit der Umrüstung und einstellen währe mir auch zu doof, oder wenn ich geschäftlich oder Privat meine Routen nach dem Tankstellen Netz planen müsste. Nein Danke
Ich fahre im Jahr ca. 50 TKM und ja ich fahre immer noch Diesel, und werde sicher die nächsten 5 Jahre noch Diesel fahren. Auch unser Bus und der A3 sind Diesel.
@ Themen Starter
Der Rest wurde ja schon bekannt geben.
Ja ich fahre einen 2,5 TDI mit Quattro habe auch schon neue Nockenwellen usw. gebraucht, aber bin voll zufrieden mit dem Auto, würde Ihn nicht mehr hergeben.