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Dringend Hilfe "Achsmanschette gerissen" Fett raus gespritzt!

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 8:07

Nun haben wir den Wasser-Kühler erfolgreich selbst erneuert, hat alles geklappt, OP gut überstanden!

Jetzt habe ich ein viel ernsthafteres Problem!

Die Manschette, die das Kardangelenk schützen soll, ist komplett gerissen.

Beim Reifenwechsel ist es aufgefallen. Das Fett ist Gottseidank nicht auf die Scheibenbremse geschleudert worden, hat aber die Felge von innen komplett beschmiert. Das Blech davor hat es verhindert. Ich gehe davon aus, dass schnellst möglich eine Reperatur folgen muß?

Kann mir hier einer sagen, ob man dies auch selbst machen kann, was man beachten muß, evtl. eine Rep. Anleitung für mich hat und sagen kann, ob die Spur danach eingestellt werden muß.

In einer Woche muß ich ein paar Kilometerchen abreißen und brauche den Elch dringend heil zurück.

Vielen Dank im vorraus

Gruß Volvoschnecke

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13 Antworten
am 13. Oktober 2008 um 9:03

hallo wenn du wenig bis keine erfahrung mit mechanischen reperaturen hast bring ihn lieber in eine freie werkstatt. un die achsmanschette zu wechseln musst du das führungsgelenk, koppelstange, spurstange und den bremssattel von der radnarbe trennen und dann die antriebswelle herausziehen aber dabei vorsichtig sein das dir das antriebswellen aussengelenk nicht auseinander flegt. dann brauchst du eine sprengring bzw sebring zange um den topf vom käfig zu lösen allen in allem eine nicht ganz leichte sache. wenn du es selber machen willst kann ich dir aber ne genaue beschreibung schicken. mfg kris

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 10:02

Super lieben Dank, für Deine Antwort.

Hab Dir eine PN geschickt.

Frage wäre noch, ob man vorn gleich beide Seiten machen muß, oder ob die defekte Seite reicht?

Komisch finde ich, dass es nur vorn rechts passiert ist. Die Manschetten sind gleich alt. Gibt es dafür eine Erklärung?

Kennt jemand das Problem? Oder ist es reiner Zufall?

Habe vorher 11 Jahre Passat-Kombi gefahren, war ein 91 Bj., aber Manschetten-Probleme hatte ich nie.

Viele Grüße

Hi,

man muss nicht beide Seiten wechseln, wenn nur eine defekt ist!!

Die Ursache für solche Schäden sind manchmal so was von banal. Da die Manschetten aus leckerem Gummi sind schmecken diese den lieben kleinen Marder- Viechern zuweilen auch ganz gut. Deshalb könntest Du, eine entsprechende Versicherung vorausgesetzt, dies auch in einer Werkstatt erledigen und von der Versicherung bezahlen lassen, denn wie der Vorredner schon sagte, ist das 'ne schmutzige Angelegenheit und wenn man das noch nicht gemacht hat, auch nicht ganz Ohne......

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 13:26

Hi Sachsenelch,

von der Idee her gar nicht schlecht. Allerdings muß ich auch dazu sagen, dass ich den Volvo Bj.95/96 nicht mehr Vollkasko versichert habe, wo die Kosten voll übernommen werden, weil es sich nicht lohnt und zum anderen hat man bei einer Teilkasko mindestens eine Selbstbeteiligung. Insofern würden die Rep.-Kosten in dem Bereich liegen, den man eh schon selbst tragen muß. Außerdem kommt noch dazu, dass nicht bei allen Versicherungen die evtl. Folgeschäden mit versichert sind. Also in meinem Fall zwar das Gummi, evtl. noch den Einbau, aber nicht das Gelenk was heiß und trocken lief und im Zweifelsfall ersetzt werden müßte.

Lieben Gruß die Volvoschnecke

hej

manschetten gehen kaputt, das ist GANZ was normales. hoffen kannste nur, daß du den defekt früh genug bemerkst, dann ist die reparatur einfach.

war bei mir genau so.

in der freien tauschen die dir das ding schnell und kostengünstig - ich bastle zwar gerne - hab mir da aber nichts angetan. zumal ich gesehen hab, die haben irgendso einen speziellen spreizer damit das überhautp drüber geht....

 

wie auch immer, auch mein gedanke - erstmal nur das defekte tauschen...

und kommt wie es kommen muss, halbes jahr später das nächste defekt. hab ich zum glück auch recht früh bemerkt, und dann hab ich die restlichen drei auch tauschen lassen...

gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:15

Hej,

wollte nicht nur nach Hilfe fragen, sondern kurz berichten, dass der Einbau bzw. das auswechseln der Achsmanschette für Technisch-Begabte überhaupt kein Problem ist. Also wer Erfahrung mit schrauben hat und sich so eine Reperatur zutraut, kann dies ohne Probleme selber machen und spart eine Menge Geld. Die Achsmanschette + Zubehör hat mich 7,00 Euro gekostet, die Werkstatt wollte allein dafür schon 80,00 Euro haben. Bin Happy, nur 1 Std. Arbeit und alles hat reibungslos funktioniert.

Gruß die Schnecke

Hallo

Habe heute an meinen 850 TDI Bj. 96 beide Seiten erneuert, also alle 4 Manschetten. Ist eigentlich keine große Sache. Der freundliche wollte 180 + Steuer für 1 Seite, Kosten jetzt ca. 80 für beide Seiten. Denke das Lohnt sich schon.

am 30. April 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von rfabc

Hallo

Habe heute an meinen 850 TDI Bj. 96 beide Seiten erneuert, also alle 4 Manschetten. Ist eigentlich keine große Sache. Der freundliche wollte 180 + Steuer für 1 Seite, Kosten jetzt ca. 80 für beide Seiten. Denke das Lohnt sich schon.

also beim nissan micra beide achsmanschetten austauschen in zweieinhalb Stunden 180,-- euro + material. bei atu und bosch, im nissanboard hatte jemand eine werkstatt für eine stunde weniger gefunden,

am 18. Mai 2010 um 16:59

jetzt hat mir eine freie Werkstatt bei meinem Nissan Micra 1999 die eine manschette außenseitig auf fahrerseite für 117.-- Euro incl. MWSt. mit einer neuen ersetzt. 1 Stunde 18 Minuten, 13 Arbeitseinheiten a 6 minuten. 74.-- euro + 21. -- euro für die manschette + MWSt. Scheint mir aber realistisch zu sein.

Der Riß in der Manschette wurde glücklicherweise beim Ölwechsel in der Werkstatt entdeckt. Schon am nächsten Tag spritzte nämlich das Fett raus.

am 18. Mai 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Volvoschnecke

Super lieben Dank, für Deine Antwort.

Hab Dir eine PN geschickt.

Frage wäre noch, ob man vorn gleich beide Seiten machen muß, oder ob die defekte Seite reicht?

Komisch finde ich, dass es nur vorn rechts passiert ist. Die Manschetten sind gleich alt. Gibt es dafür eine Erklärung?

Kennt jemand das Problem? Oder ist es reiner Zufall?

Habe vorher 11 Jahre Passat-Kombi gefahren, war ein 91 Bj., aber Manschetten-Probleme hatte ich nie.

Viele Grüße

Stimmt bei meinem 90 Passat kann ich mich auch nicht daran erinnern

das mal gemacht zu haben.

PS.Es liegt an Deinem Fahrstil::D

Du fährst mehr rechts wie Linkskurven:D

am 18. Mai 2010 um 22:04

es gibt universal-manschetten... die sind an einer seite offen, kann man also drum legen und dann mit so nem kleber verschmelzen... obs was taugt weiß ich nicht... wäre aber ne menge weniger arbeit :)

am 19. Mai 2010 um 0:24

Hey, dass ist eine Frage die hier im Forum irgendwie nicht angebracht ist.

Hier werden tatzächliche Probleme behandelt.

Lass deine Manschetten einfach reparieren, auch wenn ich jetzt gemein bin, aber das ist bei jedem Auto gleich.

Manschette kaputt = Kein TüV !

Hier geht es um VOLVOPROBLEME !

am 19. Mai 2010 um 0:25

Hin und wieder !!!

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