1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. DRINGEND HILFE...Astra F Caravan 2.0i 16v Fehlercode p0100!!

DRINGEND HILFE...Astra F Caravan 2.0i 16v Fehlercode p0100!!

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 10:17

Hallo erstmal...

also...zur erklärung...ich fahre einen Opel Astra F Caravan Automatik, mit dem 2.0i 16v Motor(X20XEV) mit 136Ps.

Ich habe seit einiger Zeit arge Probleme mit der Karre...

und zwar hatte ich vor einem Jahr ca. Drehzahlprobleme im Standgas...und er ging ab und zu aus....da haben wir dann den NKW-Sensor gewechselt und den LLR neu gemacht! Danach war alles wieder tutti...nun kommt das gleiche Problem ähnlich wieder...das er jetze immer aus geht im stand und die MKL permanent leuchtet.

Da bin ich einfach mal zum FOH gefahren und habe den >Fehlercode auslesen lassen...und da kam raus p0100...der Händler sagte mir "Luftmassenmesssensor Spannung zu niedrig"...dann haben wir geguckt...und siehe da...es war ein Kabel ab beim Stecker des LMM!

Nur habe ich Vollidiot den Stecker komplett ab gemacht und wollte neue Kabelschuhe drann basteln und habe mir nicht gemerkt wie die Kabelbelegung ist....also es sind Insgesamt 4 Kabel in den Farben Blau...rot..und 2 braune....und 4 Pins an dem stecker ...vielleicht kann mir einer sagen in welcher reiehenfolge die kabel an den stecker kommen?!

vielleicht hat auch noch jemand ne idee an was es alles noch liegen kann....da opel bei dem <Motor ja doch schon einige Kinderkrankheiten hat...ich habe nämlich kein Bock sämtliche Teile auf Verdacht zu wechseln....somal ich mittlerweile echt schon so ziemlich alles an Teile gewechselt habe was man wechseln kann....

würde ihn ja auch gerne verkaufen....aber so wie er jetzt läuft....naja falss doch jemand Interesse hat...ruhig melden..

 

Also ich BEDANKE mich schon mal im vorraus für jede Hilfe!!!

Sonst weiß ich auch net weiter...brauche die Karre um ur Arbeit zu kommen...:-(

 

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Juli 2008 um 13:55

Schau mal hier nach Schaltplan X20XEV

Weiß leider nicht, ob es Unterschiede in den Kabelfarben von Simtec 56.5 und 56.1 gibt.

Also demnach:

Braun - Pin1 (Masse)

Blau-Schwarz - Pin2 (Signal)

Rot-Weiß - Pin3 (Plus)

Braun-Grün - Pin4 (Signal)

Die Pinbelegung steht i.d.R. auf dem Stecker mit drauf.

Die Leitungen sind alle mit Masse geschirmt - wenn die Schirmung ein falsches Potential hat, oder weg ist, kommt da evtl. nur noch Bockmist an!

Viel Erfolg

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 16:21

Yoa danke erstmal....

werde es aufjedenfall mal so ausprobieren...allerdings...bin ich auch net der Profi...und weiß net was du meinst damit das die kabel alle mit Masse abgeschirmt sind??

Was soll ci darunter verstehen??

Ansonsten bin ich aufjedenfall schon mal weiter....Danke danke danke...

Gruß aus Schaumburg...:-)

am 6. Juli 2008 um 18:52

Die Signale des LMM sind sehr empfindlich gegen Elektrische Störfelder. Deshalb sind die Leitungen mit einem elektrisch leitenden Material ummantelt, das auf Masse gelegt ist. Dadurch wird die Leitung grob gesagt abgeschirmt ;)

Mittlerweile wird die Auswerteelektronik in den Sensor verlegt, so dass digitale störunanfällige (und einfacher auf Plausibilität prüfbare) Signale an die Motorsteuerung gesendet werden...

Aber das musst du auch nicht so genau wissen - mach erstmal die Leitungen wieder fest und dann sehen wir weiter!

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 10:12

Hallo wieder mal....

und weiter gehts in der Astra Story....

also, wir haben dann mittlerweile die Kabel richtig angeklemmt....aber die MKL iss immer noch an....und laufen tut er auch wie ein Sack Sülze!

Wir haben dann mal mittels Draht den Fehlercode ausgeblinkt....aber da wir das zum ersten mal gemacht haben...habe ich keine Ahnung wie sich aus dem wirwarr ein 4 stelliger Code zusammen setzen soll??!

Also...die MKL blinkte folgendes aus....

10x

5x

10x

5x

10x

1x

1x

10x

10x

Pause

10x

10x

10x

1x

10x

10x

10x

5x

10x

5x

10x

1x

1x

und ewig so weiter....

mmhh..welchen Fehler haben wir jetzt...also anfänglich war es ja "LMM Spannung zu niedrig"....

aso...nochwas....Ölabscheider iss auch schon eingebaut!Schläuche die zur entlüftung des Gehäuses rund um den ventildeckel dienten...sind auch frei!

 

Bin für jede Hilfe offen....:-)

 

Danke danke danke nochmals im voraus!

Gruß aus Schaumburg

am 7. Juli 2008 um 13:18

Moin,

also da du vorher Code 0100 hattest, gehe ich mal von 4-stelligen Codes aus.

10x blinken ist eine Null - demnach ist:

0100 entspricht 10x 1x 10x 10x

Irgendwie können deine Pausen und Blinkfolgen nicht so ganz stimmen ;) ein Fehler wird immer 3 mal mit 3s Pause dazwischen ausgegeben, dann der nächste. Wenn alle durch sind, geht es wieder von vorne los.

Aus deinen Angaben rate ich mal die folgenden Codes:

0505 - Spannung Leerlauffüllungsregler (Kurzer Masse oder Plus)

0110 - Spannung Ansauglufttemperatur (Kurzer Masse oder Plus)

und evtl immer noch der 0100 - LMM

Blink mal bitte nochmal genau aus - Anleitungen und Hinweise zur Fehlersuche bzw. genaue Fehlerbeschreibungen sind unter http://www.vectra16v.com/ zu finden. Du hast eine Simtec 56.X mit 4-Stelligen Fehlercodes.

Mir scheint, ihr habt entweder einen Kurzschluss gegen Masse oder Plus drin. Ansonsten könnte das STG auch einen weg haben.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 22:33

Hallo...@all....

also...jetzt iss die Kacke richtig am Dampfen!!

Ich habe nochmals die Drosselklappe sauber gemacht und den LLR....und die Kabel fachmännisch mit richtigen Kabelschuen und so am LMM befestigt....danach wollte ich starten...und er hat erst ein bißchen gerödelt....dann sprang er an und lief wie ein 8Zylinder Motor....da firl mir sofort auf das der Drehzahlmesser mit einmal nicht mehr funzte....und eh ich mich versah...war die halbe Bude voll mit Qualm...die ganze Butze hat total verbrannt gestunken...und im gleichen Moment ging er dann auch aus!!

Wir haben dann sofort die Batterie abgeklemmt und geguckt wo der Qualm her kam...und siehe da...wie soll es auch anders sein....vom MSG....der komplette Kabelbaum sieht ziemlich verkohlt aus...wir haben ihn dann erstmal fix ausgebaut....naja....und nun brauchen wir halt einen neuen!Davon mal abgesehen wissen wir auch nicht on das MSG etwas ab bekommen hat?!Es ist aufjedenfall innen nicht verkohlt oder so....das heißt....entweder jetze versuchen heile zu machen...oder lieber gleich in See schieben?!

Hat einer ne Ahnung was für Kabelbäume ich noch nehmen kann...ich meine von welchen Opel motoren...gibt es da identische??

Ansonsten....vielleicht hat ja noch einer einen Andern Motor mit mehr Ps rum liegen....hätte schon Interesse!

 

Danke mal wieder im voraus für jede Hilfe:-)

 

Gruß aus Schaumburg

am 9. Juli 2008 um 13:34

Aua!

Was für ein Baujahr war denn dein Motor?

Motor-Kabelbaum je nach Simtec 56.1 oder 56.5 vom X20XEV der jeweiligen Steuerung oder C18XEL bzw. X18XE...

Auch wenn dein STG nicht verkohlt aussieht, kann ich mir schon vorstellen, dass es abgeraucht ist. Es gibt Eingänge, die vertragen keine 12V - schon gar keinen Kurzschluss...

Müsste man testen, ob es noch geht!

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 19:20

Der Motor wie auch das auto ist bj. 96...

aber habe gute Nachrichten....der wagen läuft wieder...wir haben den motorkabelbaum wieder gefligt und es ist KEIN EINZIGES Bauteil was am Kabelbaum hing kaputt gegangen!!das STG iss auch noch tutti....

also er käuft wieder...alerdings sind wir jetzt wieder da wo wir vor ein paar Tagen waren...der gleiche Fehler immer noch da!!

MKL leuchtet und im Standgas geht er oft aus...ansonsten läuft er tutti...

wir haben jetzt nochmals das STG ausgelesen!!

Da kam folgendes heraus:

10

3

3

5

10

1

10

10

1

2

3

10

10

3

3

5

10

1

10

10

1

2

3

10

3

3

5

und immer so weiter....kann da irgendeiner was mit anfangen??!ich nämlich net....

wir tippen auf den LLR...jemand andere idee mit begründung wenn es geht,dann kann ich es auch nach vollziehen!Danke im voraus für alle Kommentare!!

Gruß aus Schaumburg!

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 7:39

Hallo @all......hat denn keiner ne Idee??

Wäre echt dankbar für jede Info....wirklich!!

 

Danke im voraus...Gruß Sascha

am 15. Juli 2008 um 17:34

0335 und 0100 sind deine Fehler.

Wobei ich mir bei dem 0335 im Stand nicht sicher bin - bei den alten 2-stelligen codes, kam der Fehler Impulsgeber immer, weil der Motor nicht läuft ;) wie das bei den 4-stelligen aussieht, weiß ich nicht genau, bei mir kommt der jedenfalls net...

Bin ich hier der einzige:D

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 18:21

Yoa danke erstmal....werden jetzt den LMM wechseln und den Drehzalgeber Kurbelwelle....mal schauen wie es dann läuft...aso...der LLR war es net! Fals noch jemand eine Idee hat bin für alles offen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen