dringend hilfe bei fensterheber gebraucht
hallo,
ich habe den motor der fahrerseite des 124er cabrios kaputt.
den motor habe ich mal vom gestänge abgeschraubt (3xTorx)
an dem motor hängt ein getriebe aus kunstoff, mit 2 schrauben befestigt
kann ich auch einen motor der beifahrerseite an dieses getriebe bauen?
woher weiss der e-fensterheber das er die jeweilige endstellung erreicht hat?
das getriebe habe ich mal abgebaut am motor ist eine welle die in das getriebe reicht.
ich hoffe das ich nicht zu schnell vorgegangen bin mit dem trennen von motor und getriebe
ist ein fensterhebermotor reparabel? kann ich ihn auseinanderbauen?
sieht aus wie zusammengepresst.
und hier die teilenummer:
0130 821 292
FPE 12V 058
Bosch Brose
190 418-100 2 463
vielen dank im voraus
gern per tel.
0177 3619258 egal wann! 24stunden
kann mir jemand aus der rep cd die demontage/montage senden
mtm.krause@gmx.de
Beste Antwort im Thema
wenn das fenster zu ist lässt man ja den schalter los... beim runterfahren sorgt eine zeitüberwachung im steuergerät der kopfortsteuerung für die abschaltung des motors....wenn man gedrückt hält....gibt es nen überlastschutz der nach 5 sekunden aktiv wird... der motor schaltet ebenfalls ab... es ist also egal wie er rein kommt.... trotzdem funktionniert der tausch nicht....
Ähnliche Themen
13 Antworten
ne... das funktioniert leider nicht....
warum denn nicht? der motor ist nur mit den 2 schrauben befestigt
und wo das kabel entlag geführt wird ist mir eigentlich egal
ich verstehe ja das das getriebe nur auf eine seite passt aber warum ist das bei dem motor so?
woher weiss der motor wo er stehen bleiben soll
was muss ich beim einbau beachten?
wenn das fenster zu ist lässt man ja den schalter los... beim runterfahren sorgt eine zeitüberwachung im steuergerät der kopfortsteuerung für die abschaltung des motors....wenn man gedrückt hält....gibt es nen überlastschutz der nach 5 sekunden aktiv wird... der motor schaltet ebenfalls ab... es ist also egal wie er rein kommt.... trotzdem funktionniert der tausch nicht....
und die reparatur?
kann es sein das ein bimetall für die abschaltung zuständig ist?
kann man den motor zerlegen?
der motor besteht aus einer blechhülle in der die wicklung untergebracht ist
im vorderen teil ist der läufer zu sehen sowie eine plastickplatte mit den kohlen weiss den jemand wie ich das teil demontieren kann?
vielen dank im voraus
t.k.
Ich habe vor kurzem alle Daten und Pläne sowie Demontageanleitungen hier im Forum eingestellt.
sucht einfach unter meinem Namen dann werdet Ihr fündig.
Gruß Günther aus Bayern
Anlage demontage
so,
ich hab da mal was neues
der motor läddt sich vom getriebe durch 2 schrauben trennen
dann wird der blick frei auf ein bi-metall modul welches angelötet ist.
es bewirkt das der heber in den endstellungen stehen bleibt - strom steigt , ebenso die temperatur des bi-metalls das dann auslöst und die spannung unterbricht für ca.2sek. das bi-metall ist korrodiert (oxidiert)
hab es gereinigt und siehe da es geht wieder.
aber am liebsten hätte ich ein neues bi-metall habe es bei bosch, brose, und conrad elektronik probiert aber leider ohne erfolg
also falls einer einen heissen tipp hat möchte er sich bitte melden
das wichtigste ist so glaube ich das man die gestänge regelmässig neu fettet und den motor/getriebe vor eindringendem wasser schützt (von aussen mit wachs oder fett)
motor und getriebeeinheit sind mit drei schrauben zu lösen
so dann werd ich mich nochmal auf die suche des bimetalls machen.
grüsse
thomas
sowas nenne ich freak,
respekt..ich hätte mir einfach ein neues geholt und gut is aber so hast du was dazu gelernt und ich nicht..berichte ma weiter würd mich intereessieren. die bi metals kennt man ja nur von der sicherung, aber auch da wird der strom bei überlastung getrennt eigentlich logisch..
so,
fensterheber die 351`te
nun ist mir auch der heber hinten rechts ausgefallen
nach gefühlten 30min schrauben rückbank raus, verkleidung abnehmen, war ich immer noch nicht am ziel.
es muss noch die verkleidung hinter dem lautsprecher entfernt werden und von aussen unter den saccobrettern gibt es auch noch 2 schrauben an denen der heber hängt.
kurz und gut ich hab den ersteinmal abgeklemmt (strommässig), mach ich nach dem urlaub.
habe gesehen das, das seil des hebers gerissen ist.
da hilf wohl nur ein neuer
naja bin ja mal gespannt welcher der nächste ist, sind ja nur noch 2 die noch nichts hatten
mein tipp an alle:
fetten fetten fetten!!!
grüsse
thomas
der baldige FH Spezialist
Hallo!
An meinem Fensterheber sind mehrere Zähne abgebrochen.Hat jemand Erfahrung mit diesen Zubehörfensterhebern?Und läßt sich der Motor einfach umschrauben?
http://cgi.ebay.de/...egoryZ72952QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
MFG Dominik
man weiß es nicht... ich hab davon auch grad 2 hier liegen... von meyle...
http://www.mbf-shop.de//index.php?cat=c393_Elektrik.html
wär schön wenn du sie mal ausprobierst...
Geht sogar noch günstiger: http://cgi.ebay.de/...egoryZ99159QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich bestell das mal und geb dann ne Rückmeldung obs was taugt.
Hat denn keiner ne Ahnung,ob man den Motor ohne Probleme umschrauben kann?
MFG Dominik
Hättest Du mal vorher gefragt. Die Dinger halten so etwa 2 Wochen, dann sind die Zähne ab.
Am elegantesten sind die Heber die Michel da hat bzw. Originaldinger.
Am einfachsten ist einfach an die Stelle der Zähne Material aufzuschweißen und die Zähne auszufeilen. Mit der Flex und der dünnen Trennscheibe ist das ne Sache von einer halben Stunde wenn es ordentlich sein soll und halten tut es ewig, so gehärtet wie das dann ist.