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dringend hilfe bei fensterheber gebraucht

Mercedes
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 22:20

hallo,

ich habe den motor der fahrerseite des 124er cabrios kaputt.

den motor habe ich mal vom gestänge abgeschraubt (3xTorx)

an dem motor hängt ein getriebe aus kunstoff, mit 2 schrauben befestigt

kann ich auch einen motor der beifahrerseite an dieses getriebe bauen?

woher weiss der e-fensterheber das er die jeweilige endstellung erreicht hat?

das getriebe habe ich mal abgebaut am motor ist eine welle die in das getriebe reicht.

ich hoffe das ich nicht zu schnell vorgegangen bin mit dem trennen von motor und getriebe

ist ein fensterhebermotor reparabel? kann ich ihn auseinanderbauen?

sieht aus wie zusammengepresst.

und hier die teilenummer:

0130 821 292

FPE 12V 058

Bosch Brose

190 418-100 2 463

vielen dank im voraus

gern per tel.

0177 3619258 egal wann! 24stunden

kann mir jemand aus der rep cd die demontage/montage senden

mtm.krause@gmx.de

 

 

Beste Antwort im Thema

wenn das fenster zu ist lässt man ja den schalter los... beim runterfahren sorgt eine zeitüberwachung im steuergerät der kopfortsteuerung für die abschaltung des motors....wenn man gedrückt hält....gibt es nen überlastschutz der nach 5 sekunden aktiv wird... der motor schaltet ebenfalls ab... es ist also egal wie er rein kommt.... trotzdem funktionniert der tausch nicht.... ;)

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ne... das funktioniert leider nicht....

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 22:41

warum denn nicht? der motor ist nur mit den 2 schrauben befestigt

und wo das kabel entlag geführt wird ist mir eigentlich egal

ich verstehe ja das das getriebe nur auf eine seite passt aber warum ist das bei dem motor so?

woher weiss der motor wo er stehen bleiben soll

was muss ich beim einbau beachten?

wenn das fenster zu ist lässt man ja den schalter los... beim runterfahren sorgt eine zeitüberwachung im steuergerät der kopfortsteuerung für die abschaltung des motors....wenn man gedrückt hält....gibt es nen überlastschutz der nach 5 sekunden aktiv wird... der motor schaltet ebenfalls ab... es ist also egal wie er rein kommt.... trotzdem funktionniert der tausch nicht.... ;)

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 22:52

und die reparatur?

kann es sein das ein bimetall für die abschaltung zuständig ist?

kann man den motor zerlegen?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 8:56

der motor besteht aus einer blechhülle in der die wicklung untergebracht ist

im vorderen teil ist der läufer zu sehen sowie eine plastickplatte mit den kohlen weiss den jemand wie ich das teil demontieren kann?

vielen dank im voraus

t.k.

am 20. Juli 2008 um 18:30

Ich habe vor kurzem alle Daten und Pläne sowie Demontageanleitungen hier im Forum eingestellt.

sucht einfach unter meinem Namen dann werdet Ihr fündig.

Gruß Günther aus Bayern

Anlage demontage

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 21:20

so,

ich hab da mal was neues

der motor läddt sich vom getriebe durch 2 schrauben trennen

dann wird der blick frei auf ein bi-metall modul welches angelötet ist.

es bewirkt das der heber in den endstellungen stehen bleibt - strom steigt , ebenso die temperatur des bi-metalls das dann auslöst und die spannung unterbricht für ca.2sek. das bi-metall ist korrodiert (oxidiert)

hab es gereinigt und siehe da es geht wieder.

aber am liebsten hätte ich ein neues bi-metall habe es bei bosch, brose, und conrad elektronik probiert aber leider ohne erfolg

also falls einer einen heissen tipp hat möchte er sich bitte melden

das wichtigste ist so glaube ich das man die gestänge regelmässig neu fettet und den motor/getriebe vor eindringendem wasser schützt (von aussen mit wachs oder fett)

motor und getriebeeinheit sind mit drei schrauben zu lösen

so dann werd ich mich nochmal auf die suche des bimetalls machen.

grüsse

thomas

 

sowas nenne ich freak,

respekt..ich hätte mir einfach ein neues geholt und gut is aber so hast du was dazu gelernt und ich nicht..berichte ma weiter würd mich intereessieren. die bi metals kennt man ja nur von der sicherung, aber auch da wird der strom bei überlastung getrennt eigentlich logisch..:)

 

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 22:54

so,

fensterheber die 351`te

nun ist mir auch der heber hinten rechts ausgefallen

nach gefühlten 30min schrauben rückbank raus, verkleidung abnehmen, war ich immer noch nicht am ziel.

es muss noch die verkleidung hinter dem lautsprecher entfernt werden und von aussen unter den saccobrettern gibt es auch noch 2 schrauben an denen der heber hängt.

kurz und gut ich hab den ersteinmal abgeklemmt (strommässig), mach ich nach dem urlaub.

habe gesehen das, das seil des hebers gerissen ist.

da hilf wohl nur ein neuer

naja bin ja mal gespannt welcher der nächste ist, sind ja nur noch 2 die noch nichts hatten

mein tipp an alle:

fetten fetten fetten!!!

grüsse

thomas

der baldige FH Spezialist

am 30. Juli 2008 um 12:15

Hallo!

An meinem Fensterheber sind mehrere Zähne abgebrochen.Hat jemand Erfahrung mit diesen Zubehörfensterhebern?Und läßt sich der Motor einfach umschrauben?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ72952QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

MFG Dominik

man weiß es nicht... ich hab davon auch grad 2 hier liegen... von meyle...

http://www.mbf-shop.de//index.php?cat=c393_Elektrik.html

wär schön wenn du sie mal ausprobierst... :D

am 30. Juli 2008 um 20:09

Geht sogar noch günstiger: http://cgi.ebay.de/...egoryZ99159QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich bestell das mal und geb dann ne Rückmeldung obs was taugt.

Hat denn keiner ne Ahnung,ob man den Motor ohne Probleme umschrauben kann?

MFG Dominik

am 30. Juli 2008 um 21:11

Hättest Du mal vorher gefragt. Die Dinger halten so etwa 2 Wochen, dann sind die Zähne ab.

Am elegantesten sind die Heber die Michel da hat bzw. Originaldinger.

Am einfachsten ist einfach an die Stelle der Zähne Material aufzuschweißen und die Zähne auszufeilen. Mit der Flex und der dünnen Trennscheibe ist das ne Sache von einer halben Stunde wenn es ordentlich sein soll und halten tut es ewig, so gehärtet wie das dann ist.

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