1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dringend: Hilfe beim Ausbau vom Steuergerät

Dringend: Hilfe beim Ausbau vom Steuergerät

VW Golf
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 14:50

Hallo,

versuche gerade, anhand einer Anleitung mein Steuergerät auszubauen.

In der Anleitung steht, ich soll den Unterdruckschlauch lösen und den Stecker vom Steuergerät ziehen, dann das Steuergerät herausnehmen.

Was ich sehe, seht ihr auf dem Foto. Wo soll da ein Schlauch sein, wo der Stecker?

Ich sehe nur eine Art Kordel, die nicht abnehmbar ist, und links diesen schwarzen Plastikschlauch, in dem Kabel laufen.

Kann mir jemand GENAU beschreiben, wo da was zu lösen ist? Will nicht auf Verdacht irgendwo dran reißen, und so ganz selbsterklärend, wie ich dachte, scheint es nicht zu sein.

Bin für schnelle Hilfe dankbar, will das Ding aus- und wieder einbauen, so lange ich noch was sehen kann.

Edit: da hier beim Hochladen Server-Fehler auftreten, siehe hier:

http://www.bilder-hochladen.net/files/h7fi-1-jpg.html

Ähnliche Themen
9 Antworten

:confused:

Rechts ist der Schlauch links der Stecker. Der Stecker hat auf der Seite wo der Schlauch angeschlossen ist einen Riegel den man zur Seite schieben kann (Kunststoffteil ganz rechts). Dann lässt sich der Stecker gerade vom Steuergerät weg abziehen.

 

H7fi-1

Diese "Kordel" ist der Schlauch. Ist nur gesteckt, aber kann sehr fest sitzen. Einfach ein wenig drehen beim Ziehen. Zur Not auch mal vorsichtig mit der Kombizange.

Dann siehst du ja an dem großen schwarzen Stecker rechts wie zwei Nasen. Diese kannst du nehmen und nach rechts ziehen. Auch diese können klemmen... Dadurch löst sich der Stecker und du kannst ihn abziehen.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 15:19

So, Versuch vorerst abgebrochen.

Habe schon ziemlich kräftig an der Kordel = Schlauch :) gezogen, war nicht abzukriegen.

Dass man den schwarzen Riegel zur Seite schieben kann habe ich durch fummeln auch gemerkt. Dachte mir auch, dass es sich dabei um den Stecker handelt und dieser nun entriegelt ist. Abziehen ging auch nicht, also bin ich leicht mit nem großen Schlitzschraubenzieher druntergegangen. Hat fies geknackt, oben wie unten, also hab ich auch den Versuch abgebrochen. Habe alles zusammengebaut, Auto läuft noch, puh. ;-)

Steuergerät ist auch kaum da rauszukriegen, irgendwelche Halterungen sind immer im Weg. Das mache ich also nochmal, wenn ich am Tag darauf nicht eine weitere Strecke fahren muss, und ich fange früher an, damit ich nicht wegen Dunkelheit im Stress bin.

Danke erstmal, nehme die Tage einen neuen Anlauf.

@alex1234567890

Super gemacht das Bild, wusste nur was ich tun muss, aber nicht wo und wie, sehr hilfreich!

Schläuche kleben gern mal fest. Abschneiden und später neu aufstecken. Den "Rest" kann man mit einem kleinen Seitenschneider runterschneiden...Wenn du daran rumzerrst bekommt der höchstens an einer "blöden" Stelle nen Riß.

Der Stecker geht ohne Werkzeugeinsatz raus !

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das grade mit irgendwas anderem verwechsel, aber es kann sogar sein das Du den Riegel über einen kleinen Widerstand ziehen mußt und dann der Stecker rausploppt. Aber wie gesagt ich bin mir grad nicht sicher ob das beim Auto war oder bei irgendeinem Maschinenstecker in der Firma ;-)

Wenn du mal auf dem Schrottplatz bist probiers doch einfach mal aus ;-)

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 12:08

Werde mich morgen nochmal ans Steuergerät begeben und habe deshalb eine Frage. Ich habe nicht den richtigen Dreh rausgefunden, wie ich das Steuergerät führen muss, um es richtig heraus zu bekommen. Immer sind Halterungen im Weg. Die habe ich auf dem verlinkten Foto mal markiert.

1) Der große Kreis ist die Halterung am Auto selbst. Die ist einfach im Weg, zumindest in Kombination mit der Halterung am Steuergerät selbst. Die ist auf dem Foto kaum zu erkennen, aber dürfte dort sein, wo ich den kleinen Kreis gezogen habe. Wo ist der Ausgang aus dem Labyrinth? Nach vorne weg, zur Seite weg oder muss man das Steuergerät noch an der Einbauposition irgendwie wenden? Halte mich eigentlich nicht für sonderlich blöd, was sowas angeht, aber es hat sich wirklich dauernd verkantet und wollte nicht rauskommen.

2) An den Unterdruckschlauch gehe ich also mit einer Rohrzange und kann dort auch richtig Kraft aufwenden, ohne gleich etwas zu beschädigen, oder?

3) Zum Stecker selbst: Muss der gleichmäßig gerade abgezogen werden, oder kann ich da auch mit nem Schraubenzieher hebeln? Einfach abziehen ließ sich das Ding nämlich nicht, aber ich habe Sorge, dass ich beim Hebeln etwas beschädige.

Danke schonmal - wenn ich über die drei Dinge bescheid weiß, dann dürfte der nächste Anlauf erfolgsversprechender sein. ;)

Das Bild:

http://img192.imageshack.us/i/h7fi1.jpg/

1.Kannst du das STGR nicht nach vorn oder hinten (aus Fotosicht - aus Fahrtrichtung links oder rechts) bewegen um an der Nase vorbei zu kommen?

2. Vorsicht vorsicht. Nicht den Schlauchnüppel abbrechen. Mit der Zange (haste nicht ne Kobizange oder sowas) höchstens den Schlauch ein wenig drehen. Gezogen wird er mit den Hand. Zur Not mit nem Schraubendreher zwischen Steuergerät und Schlauch "vor Kopf" bissl hebeln.

3. Eigentlich reicht es diesen Sicherungsschieber in die Richtung zu bewegen - wie auf dem Bild. Durch die Haltenasen kommt der Stecker von selbst grade raus.

am 4. Februar 2011 um 12:20

Wenn du noch genug Schlauch hast dann schneide ihn etwa 2cm hinter dem Steuergerät ab. Aber vorsichtig, nicht dass du die Führung am Steuergerät erwischtst (aber der ist etwa 1,5cm lang). Sonst bisschen versuchen Silikon Spray unter zu sprühen und drehen...

Und den Steuergerät Stecker kannst du einfach abziehen, wenn du die Führung zur Seite geschoben hast. Eigentlich müsste der Stecker schon von alleine abgehen, da er durch diese Führung rusgezogen wird.

Zum rausnehmen des Steuergerätes aus dem Wasserkasten:

Das Steuergerät so weit wie möglich an den Pollenfilter ranziehen, dann im Wasserkasten gegen den Uhrzeigersinn 90° drehen und dann ganz vorsichtig da rausziehen... das passt ganz knapp ;)

Darf man wissen, wieso du das Stg ausbaust :p ?

hmmm...ist nicht böse gemeint, aber wenn du schon mit der "Kordel" und dem "Schlauch mit Kabeln drin" überfordert bist lass das wen machen der weiß wie es geht...Stecker abhebeln geht mal gar nicht, danach ist das Steuergerät Schrott. Das Steuergerät hat über 50 kleine Kontaktfähnchen, die sind sofort verbogen wenn der Stecker falsch ab- oder angesteckt wird...auch den Schlauch bitte nicht mit Gewalt abreißen, auch da geht nur der Anschluss bei kaputt...vorher Batterie abklemmen nicht vergessen, und immer im Hinterkopf behalten das gebrauchte Steuergeräte für den 16V sehr rar sind und ca.150 kosten (vorrausgesetzt man findet überhaupt ein passendes mit richtiger TN)...

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 14:28

@MaHa2208

Obwohl der Stecker entriegelt war saß er bombenfest, von alleine ging da leider gar nichts.

@CJSweet

Ich möchte einfach mal nachschauen, ob einer der vielen Vorbesitzer da vielleicht einen Chip reingesetzt hat, oder ob da noch alles original ist.

@H1B

Hab's auch nicht böse aufgefasst. Ist doch ok, das so zu sagen. Batterie abklemmen ist klar, das hatte ich auch gemacht. Morgen treffe ich jemand, der sich damit auskennen sollte. Vielleicht hilft er mir ja dabei. Falls nicht, dann werde ich wohl doch selber dran fummeln. Auch, wenn ich mich danach vielleicht ärgern werde. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen