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Dringend Hilfe beim Motorwechsel
Hallo Leute,
bräuchte bitte dringend mal euren Rat. Mein Motor ist platt. Will bei meinem Motor nur den Block wechseln. Zylinderkopf, Einspritzanlage usw bleiben alle dran. Was muss ich beachten? Muss ich Motorsteuergerät nochmal programieren lassen? Für eure Hilfe bin ich euch dankbar.
Danke und Gruß
Lordnrw
Ps: Astra 1,6 mit 75 PS EZ 06/1999 Motorkennung X16SZR
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12 Antworten
kann es sein das du mit deinem G nur Stress hast??????
Ja hast recht....eini verspätetes Montagsaut ;-( verbraucht sehr viel öl....auf 500 km 1-2 liter öl...wird die tage irgendwann auf der strecke bleiben....hätte von anfang an ein ATM einbauen lassen sollen....aber naja
vorgeschichte....?
sehr lange vorgeschichte:
hab den Wagen letztes jahr im Sept. gekauft. Privatverkauf. Am ersten Tag ging die Lichtmaschine kaputt was aber der Verkäufer hat machen lassen. Neue Lichtmaschine. 2 Tage später stand ich mit dem Wagen beim ADAC und lies ein Motortest machen. Motor Top. Nach ner Woche fing der Wagen an zu ruckeln. Laut Werkstatt war der Verdampfer der Gasanlage und Lambdasonde kaputt. Nach einem Fehlerlesen fiel auf das auch das Motorsteuergerät ne Macke hat. Motorsteuergerät (hab ich bei ebay ersteigert eigene kosten) und neue Software dafür inkl. Einbau hat auch der Verkäufer machen lassen. Musste aber dafür eine Beleg unterschreiben das er für nichts mehr haftbar ist.
Im Februar dann das nächste Problem:
2 Ventile abgebrannt. Nach 180 tkm und Gasanlage, gingen wir davon aus das das ne Verschleiß ist. Gut alle 8 Ventile ausgewechseln denn wenn dann alle. Und wenn schon dabei neue Zylinderkopfdichtung Zahnriemen Wasserpumpe Spannrolle natürlich die Ventilschaftdichtungen. Noch neue Zündis drauf und das wars. Irgendwann davor hatte sich noch der Temperaturfühler Magnetschalter der Klima und ein Türband verabschiedet. Thermostat habe ich auch noch gewechselt.
Mittlerweile Top.....Alles ein Mechaniker von Opel gemacht.
Denn 2 Wochen nach der großreperatur verbrauchte der Wagen ziemlich viel Öl.
Bis wir aber dahinter waren wovon es kommen konnte fiel der erste Zylinder aus. Kompression gemessen und herauskam das der Wagen null kompression auf dem ersten Zylinder aufbaute.
Ab zum Mechaniker der die Großreparatur gemacht hat. Nur keine Zeit um da mal nachzuschauen wegen Umzug. Erst in einer Woche. Also musste ich ihn zu einer freien Werkstatt bringen. Auch Bekannter. Kopf Runter siehe da wieder 2 Ventile abgebrannt. Grund keine Ahnung. Block angeschaut überall streifen usw...Der Arsc... von nem Mechaniker der die Ventile hat gewechselt hätte mich darüber informieren müssen. Zur Zeit ist der Herr nicht erreichbar....GRRR
Zur Not dann die Beiden Ventile nochmal ausgetauscht. Auto läuft zwar. Komm auch gut weg. Nur ab und an naja des öfteren rückelt er und hat die ganze Zeit ne Qualmwolke hinten. Und es stinkt verdammt nach Öl im Auto. Ölverbrauch zur Zeit: Auf 250 km hab ich 1 liter Öl jetzt nachgekippt. Trau mich nicht zu fahren zur Zeit will nicht noch mehr wie KAT usw kaputt machen.
Könnte nen kompletten Motor für 400 Euro kaufen. Ist noch verbaut. Auto läuft gut...Nur wenn man halt den neuen Block einbaut müsste ich dann nochmal Motorsteuergerät programmieren lassen.
Also wie gesagt verspätetes Montagsauto....
Danke für die Anteilnahme :-)
Gruß
Lordnrw
wenn du nur den block einbaust - und die ganzen sensorengeschichte von deinem motor übernimmst - warum musst du dann das steuergerät neu programmieren lassen?
meine vermutung was passiert sein könnte---
du hattest erwähnt: "Verdampfer der Gasanlage und Lambdasonde kaputt"
....gemisch auf dem einen ventil viel zu mager und deswegen sind dann die ventile abgefackelt....
und die kolbenringe...das hätte der, der den kopf runter hatte wirklich sehen müssen.....
ein neuer motor für 400euro? --- hinten geschrottet der andere? ich würd dann vorher vorsichtshalber mal die kompression messen und die zündkerzen ankucken.....
aber was soll's...tröste dich....ich hab seit nem monat auch nur pech mit meinem astra...
ich hab ihn seit genau 1 jahr....(aus familienbesitz :-) ) ....tjo...der reihe nach ging folgendes kaputt
benzinpumpenrelais... abschleppen lassen... zu ein UfOH --- 140 euro gelöhnt ... (da war ich gleich 3 mal da!!! zum ersten, zum letzten und niemehr!)
gut.... 150km gefahren
wieder liegengeblieben... (2monate alte) zündspule durch...wieder abschleppdienst aber diesmal zu meiner stammwerkstatt (sehrFOH)
...dann gasanlage nach 2km -- alle blockiert -- wieder stop *args*
so...das wieder erledigt.... 400km --> lima heult und läd schlecht.... *grmpf* neue lima :-(
nochmal 50km --- lüftung ausgefallen.... vorwiderstand kaputt ...auch ersetzt
dann 1000km... verdampfermembrane warscheinlich kaputt (naja...geht zum glück auf garantie)
noch 500km so gefahren ... zur werkstatt...
plattfuss --- nicht reparierbar, neuer reifen bestellt *würg*
nun... zu allem überfluss.... nen halben liter öl auf 1000km verschwunden. ist ansich nicht viel --- aber vorher hatte der nie soviel.
aber zum glück keine mayonnaise im kühlwasser und das öl ist auch nicht schlabbrig....
ich warte schon ganz gespannt was als nächstes hopps geht.....
Also wenn dir innerhalb so kurzer Zeit zweimal die Ventile abgebrannt sind und dann noch an verschiedenen Zylindern würde ich ja auf einen Fehler in der Gasanlage tippen.
Will meinen wenn du jetzt einfach den Motor(Block) wechselt wird auch der nicht lange leben.
Wenn die Ventile abrennen fällt Schlacke in den Brennraum und das kann schnell zu Riefen führen.
Also Vorher Ursache erforschen bevor es wieder eine Wirkung gibt
So hab den Motor für 400 Euro samt Anbauteile abgeholt. Also falls einer für ein X16SZR Motor Anlasser, Lichtmaschine, Motorsteuergerät, Einspritzanlage usw benötigt dann einfach mal ne PN.
Da ich Zur Zeit kein Auto habe, muss ich zuerst den Motor einbauen und dann sofort zur Werkstatt fahren und die Gasanlage durchchecken lassen. Motor wird bis Dienstag eingebaut sein und hoffe das ich für Mittwoch schon nen Termin bekomme.
Danke und Gruß
Lordnrw
Ist der astra wieder Fit?
Wurde eine Ursache an der LPG gefunden?
BIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTEE um einen Bericht.
Hab Auto endlich wieder....Warum der Motor seinen Geist aufgegeben hat kann mir die Werkstatt nict sagen. Die haben nur den Motor umgebaut nicht auseinander gebaut....werd mal nächste woche oder so mal den Motor auseinander nehmen....Habe erst nächste woche Freitag Termin bei der Werkstatt wo die Gasanlage eingebaut worden. Denke mal die Softwar müsste jetzt aktualisiert haben. Der Wagen hat auch ein paar Fehler...MKL leuchtet....werde weiter berichten :-)
danke und gruß
Lordnrw
na dann viel glück dabei...und dass der neue motor ne weile hällt :-)
hallo schnibble
zitat:
benzinpumpenrelais... abschleppen lassen... zu ein UfOH --- 140 euro gelöhnt ... (da war ich gleich 3 mal da!!! zum ersten, zum letzten und niemehr!)
kannst du mir symptome sagen, die du hattest
ich glaube, habe das selbe prob bei meinen 1,7DTI
steht jetzt in der werkstatt foh
symptom:
motor georgelt - nix passiert
startpilot auf luftfilter --- kurze zündung
hinten an der pumpe zwar spannung vorhanden....
am besten du überbrückst das ganze mit nem kabel - dann siehst du ob es die pumpe ist.
wenn die diesel nicht anspringen soll's öfters die dieselpumpe sein (die u.a. schweineteuer ist)