- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- DRINGEND!!! Hilfe benötigt! 50€ Belohnung!
DRINGEND!!! Hilfe benötigt! 50€ Belohnung!
Hallo zusammen,
wir haben ein riesen Problem, das wir alleine wohl nicht lösen können. Wer uns den entscheidenden Tipp gibt, der zur Lösung des Problems führt, bekommt direkt 50€ per PayPal oder was auch immer überwiesen.
Zur Vorgeschichte:
Vor einem Jahr haben ein Kumpel und ich beschlossen, im Sommer 2012 an der Rallye München Barcelona teilzunehmen. 3750 km und 7 Tage ist die Tour lang. Teilnahmebedingung ist, dass das Fahrzeug, mit dem man teilnimmt, max. 500€ gekostet haben darf. Wir wollten unbedingt das größte Auto mit dem dicksten Motor und kauften uns einen E32 750i V12. Super Gerät, wir haben es wieder fit gemacht und warteten auf den Rallyeeinsatz - bis uns (ich vermag schon fast leider zu sagen) ein E38 750i V12 angeboten wurde. Dieser wurde mit zwei unreparierten, aber harmlosen Unfallschäden, defekter Wasserpumpe und undichtem Tank angepriesen. Wir zögerten nicht lange und kauften somit einen 1997er E38 750i mit nahezu Vollausstattung, um damit die Rallye München Barcelona zu fahren.
"Leider" verkauften wir also den E32 wieder, da wir ja mit dem E38 fahren wollten. Dafür mussten aber erst die anstehenden Reparaturen erledigt werden.
Wir kauften uns eine gebrauchte Wasserpumpe. Wie sich später herausstellte, war dies eine vom Facelift V12. Sie unterschied sich zu der aus unserem Vorfacelift-Motor darin, dass unten rechts noch ein Wasseranschluss ist, für den in unserem VFL-Motorraum kein Kühlschlauch o.ä. vorgesehen ist. Es gibt jedoch original von BMW einen Stopfen, der diesen Anschluss verschließt. Für die Tropenausführung ist das Serie. Also haben wir diesen Stopfen eingebaut und Kühlwasser aufgefüllt - hält dicht. Somit war das Thema Wasserpumpe also schon mal erledigt.
Der Vorbesitzer des Wagens war ein Hamburger Bauunternehmer. Da wir auf der Rallye ein ganz anderes Schaltverhalten vom Automatikgetriebe erwarten, habe ich mir gedacht, setze ich doch mal die Adaptionswerte vom Automatikgetriebe zurück. Gesagt, getan, mit INPA dann auch die PWG-Adaptionswerte vom Motorsteuergerät zurückgesetzt. Ob das ein Fehler war, weiß ich nicht. Jedenfalls leuchtet bis heute im Check Control der Fehler "Motornotprogramm" auf. Seit diesem Reset lief der Motor bis heute nur ein Mal und das nur ca. 10 Sekunden. Er sprang einwandfrei an, nahm jedoch keinerlei Gas an.
Dann machten wir uns an den undichten Tank. Es ist wohl ein bekanntes Problem vom E38, dass die Tankentlüftung zugeht und durch die ständigen Druckschwankungen im Tank arbeitet dieser mechanisch (zieht sich zusammen und wieder auseinander). Letztendlich entsteht dann wohl eine undichte Stelle. Diese haben wir gefunden und zugeschweißt. Der Tank ist nun wieder dicht und wir haben ihn wieder in den Wagen eingebaut. Alle Schläuche wieder aufgefüllt, Kabel angeklemmt und Sprit in den Tank. Auch dieser hält dicht.
Heute war es dann soweit, wir haben die letzten Teile zusammengeschraubt, sodass wir den Motor endlich starten konnten. Die Fahrzeugbatterie war leer und während der rund 7 Wochen Standzeit auch die ganze Zeit abgeklemmt. Also überbrückten wir von meinem E39 530d. Der Motor orgelte und orgelte, sprang jedoch nicht an.
Wir zogen also die Spritleitungen (Vorlauf und Rücklauf) auf der Beifahrerseite am Motor ab und schauten, ob denn überhaupt Kraftstoff gefördert wird, wenn wir den Motor anlassen. Dies war nicht der Fall. Wir hörten auch zu keinem Zeitpunkt die Spritpumpe arbeiten. Ich nahm mir nun also den vieradrigen Kabelbaum von der Kraftstoffpumpe unter der Rücksitzbank vor. Es gab zwei schwarz/lilane Kabel, eines davon war dick, eines dünn. Dann noch ein braunes und ein braun/schwarzes. Das Braune ist wohl normale Masse, das braun/schwarze Masse vom Tankgeber. Ich habe die Spannung von den beiden schwarz/lilanen Kabel zur Masse hin beim Startversuch des Motors gemessen. Auf dem dicken schwarz/lilanen Kabel waren es immer 0,0 Volt. Auf dem dünnen immer 3,50 Volt.
Ich schließe daraus, dass die Spritpumpe keinen Strom bekommt.
Jetzt kommt die große Frage: WARUM?
Seit dem letzten Mal, wo der Motor noch lief (zwar nahm er kein Gas an, sprang jedoch direkt an) haben wir weder irgendwas mit INPA noch irgendwas an der Elektronik gemacht. Nur die Wasserpumpe getauscht (dazu musste auch das Schwungrad ab) und den Tank aus- und wieder eingebaut.
Ich habe heute ständig die Fehlerspeicher der Steuergeräte "EML für M73", "DME für M73 rechts MJ 98", "DME für M73 links MJ 98" und "EWS" ausgelesen und gelöscht. Mal stand was mit Wechselcode drin, mal mit Versorgungsunterbrechung. Jedenfalls habe ich einen EWS-Abgleich durchgeführt, der auch erfolgreich war und konnte alle Fehler eliminieren - bis auf einen.
Es wird weiterhin "Motornotprogramm" im Check Control angezeigt und die Fehler "Ungültige PWG Basisadaption EEPROM1" und ""Ungültige PWG Basisadaption EEPROM2" lassen sich nicht aus dem Steuergerät "EML für M73" löschen.
Da ich die den EWS-Abgleich erfolgreich durchgeführt habe und wie gesagt an der Elektronik seit dem letzten Motorlauf nichts mehr gemacht wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fehler von den Steuergeräten ausgelöst wird. Oder man muss doch zwingend den Pedalwertgeber neu anlernen.
Alle Sicherungen habe ich auch mehrfach überprüft. Diese sind in Ordnung. Im Kofferraum gibt es noch drei Relais, die wohl für die Kraftstoffpumpe zuständig sind. Zwei pastellgrüne und ein dunkelgrünes Relais. Diese sollen wohl öfter einen Wackelkontakt haben, wodurch die Spritpumpe keine Spannung bekommt. Vorübergehend soll es helfen, während dem Motorstart gegen diese zu klopfen. Dies brachte jedoch auch keinen Erfolg.
Weiß nun echt nicht mehr weiter.... Kann mir BITTE jemand helfen? Was müssen wir tun, damit an der Spritpumpe endlich eine Spannung anliegt und der Motor läuft?
Es eilt sehr, da die Rallye bereits nächsten Freitag beginnt, aber noch eine ganze Menge Arbeit vor uns steht!
Brauchen wir zum Anlernen der PWG-Adaption DIS? Oder geht dies auch mit INPA? INPA habe ich, DIS jedoch nicht.
Für denjenigen, der uns den entscheidenen Tipp gibt, der zum Starten des Motors führt, winken 50€ Belohnung! Versprochen!
Vielen Dank im Voraus,
Sebastian
Ähnliche Themen
17 Antworten
So, eine Nacht (nicht gut) drüber geschlafen. Bevor ich jetzt noch irgendwas an der Software rumexperimentiere, rufe ich mir jetzt das BMW Service Mobil und lasse von ihm die EWS überprüfen und den PWG anlernen.
Werde berichten, ob das Erfolg gehabt hat.
Hallo,
leider kann ich nicht helfen da ich mich überhaupt nicht auskenne aber Jungs ihr habt schon mein Respekt für das Projekt.
Bitte macht ein Tagebuch mit Fotos und stellt es hier rein. Was bekommt eigentlich der Rally-Gewinner?
Grüße
Magic
Hallo,
auch ich kann leider nicht helfen, aber auch von mir Respekt !!!
Vor allem, man könnte sich das auch einfacher machen, aber viele 12-Ender werden da nicht dabei sein :-)
MFG
MondeoCHIA
So, das freundliche Servicemobil war eben hier.
Den PWG habe ich doch tatsächlich noch vor seiner Ankunft selbst anlernen können. Ich habe einfach noch mal in aller Ruhe die Anleitung mit dem 3 Sekunden Kick-Down-Halten befolgt und zwar OHNE vorher die PWG Adaption mit IN*A zu löschen. Hat direkt beim ersten Mal geklappt und der Fehler Motornotprogramm ist nun weg.
Dann kam der Mann vom Servicemobil an die Reihe. Ich erklärte ihm, dass alle Fehlerspeicher leer sind. Der Fehlerspeicher von der EWS war leer, von den DMEs der beiden Zylinderbänke und von der EML auch. Trotzdem sprang der Motor nicht an und es war nach wie vor keine Spannung auf der Leitung der Kraftstoffpumpe.
Er hängte also seinen Tester an und führte einen Systemcheck durch. Dabei wird überprüft, ob alle verbauten Steuergeräte auch antworten, sprich funktionstüchtig sind. Dies war der Fall. Hat er jedoch die DME manuell angesprochen, antwortete diese nicht. Warum, konnte er sich nicht erklären. Er machte also einen Batterie-Reset (beide Batterieklemmen für einen kurzen Moment aneinanderhalten) und versuchte es erneut. Doch die DME antwortete immer noch nicht. Wir probierten es also mit meinem Laptop und IN*A. Dies klappte jedoch einwandfrei. Der Fehlerspeicher war weiterhin leer.
Er konnte sich nicht erklären, wieso die DME die Kraftstoffpumpe nicht frei gibt, obwohl mit der EWS alles in Ordnung war.
Also probierte er den Motor mit der "Afrika-Methode" zu starten. Er demontierte den Faltenbalg von einer Ansaugbrücke und sprühte Bremsenreiniger hinein, während ich den Motor startete. Er startete tatsächlich und lief ca. 1-2 Sekunden auf normaler Standgasdrehzahl.
Er schloss daraus, dass die Einspritzung und die Zündung von der DME freigegeben wird und der Motor laufen müsste, wenn ich einfach +12V auf die Kraftstoffpumpe gebe.
Und genau das werde ich jetzt tun und melde mich später noch mal mit den Ergebnissen
hallo,
du kennst das WDS (Wiring Diagrams System). Wenn nicht, hier etwas zur Benzinpumpe:
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000000609.svg?m=e38
und hier kannst du selber weiter suchen.
http://wds.spaghetticoder.org/.../
Viel Erfolg.
gruss mucsaabo
warte "fingernagelkauend" auf die Lösung...
So, gerade noch mal einiges an der Elektrik der Spritpumpe versucht.
Ich habe das Kraftstoffpumpenrelais herausgenommen (im Kofferraum das zweite von rechts) und von Pin 2 vom Relaistrager (=Pin 87 vom Relais) zu +12 V ein Kabel gezogen. Die Spritpumpe lief nicht an, das Kabel wurde warm. Also den Durchgang zwischen diesem Pin 2 (87) und Masse gemessen. Kein Durchgang.
Dann noch mal am Stecker gemessen, der zur Kraftstoffpumpe führt. Am dicken schwarz/lilanen Kabel zu Masse auch kein Durchgang.
Entweder ist die Pumpe kaputt oder wir haben irgendwas falsch verkabelt.
Eben wollte ich die Kraftstoffpumpe rausschrauben, was aber daran scheiterte, dass mir gleich der Sprit entgegengeflossen kam, als ich die 8 Muttern vom ovalen Deckel der Spritpumpe lösen wollte. Nachher werde ich versuchen, den Sprit weitestgehend abzupumpen und dann noch mal in den Tank zu schauen.
Zitat:
Original geschrieben von sese1990
Ich habe das Kraftstoffpumpenrelais herausgenommen (im Kofferraum das zweite von rechts) und von Pin 2 vom Relaistrager (=Pin 87 vom Relais) zu +12 V ein Kabel gezogen. Die Spritpumpe lief nicht an, das Kabel wurde warm. Also den Durchgang zwischen diesem Pin 2 (87) und Masse gemessen. Kein Durchgang.
Dann noch mal am Stecker gemessen, der zur Kraftstoffpumpe führt. Am dicken schwarz/lilanen Kabel zu Masse auch kein Durchgang.
Eben wollte ich die Kraftstoffpumpe rausschrauben, was aber daran scheiterte, dass mir gleich der Sprit entgegengeflossen kam, als ich die 8 Muttern vom ovalen Deckel der Spritpumpe lösen wollte. Nachher werde ich versuchen, den Sprit weitestgehend abzupumpen und dann noch mal in den Tank zu schauen.
hallo,
da ist was nicht schlüssig. Wenn das Kabel warm wird, muß mehr Strom fließen, als vorgesehen und dann muß es auch eine Verbindung zur Masse geben. Wenn der Motor nicht anläuft, kann er blockiert (gefressen) sein, aber dann zieht er solange Strom, bis irgendetwas durchbrennt und davor muß noch Durchgang festgestellt werden können.
Hast du mal probiert, den Strom zu messen, der da zur Erwärmung des Kabels führt?
gruss mucsaabo
Nein, Strom habe ich nicht gemessen. Nur den Widerstand und Durchgang von Pin 2 zur Masse. Kein Durchgang, Widerstandsmessung zeigte auch nichts an.
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
Zitat:
hallo,
da ist was nicht schlüssig. Wenn das Kabel warm wird, muß mehr Strom fließen, als vorgesehen und dann muß es auch eine Verbindung zur Masse geben. Wenn der Motor nicht anläuft, kann er blockiert (gefressen) sein, aber dann zieht er solange Strom, bis irgendetwas durchbrennt und davor muß noch Durchgang festgestellt werden können.
Hast du mal probiert, den Strom zu messen, der da zur Erwärmung des Kabels führt?
gruss mucsaabo
Also da muss ich muscsaabo Recht geben. Wenn das Kabel warm wird muss auch Strom fliessen!
Irgendwo hast du einen Kurzen. Das wurde auch deinen Widerstandsmessung erklären.
Zitat:
Nein, Strom habe ich nicht gemessen. Nur den Widerstand und Durchgang von Pin 2 zur Masse. Kein Durchgang, Widerstandsmessung zeigte auch nichts an.
hallo,
nochmal zu meinem Verständnis. Du hast das Relais gezogen, dann an Pin 2 +12V angelegt und dann wurde das Kabel zur Benzinpumpe warm, richtig? Ein satter Kurzschluß kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden, da wäre sofort die Isolierung des Kabels verschmort.
Wenn das so ist, mußt du auch bei der Widerstandsmessung von Pin 2 gegen Masse einen sehr kleinen Widerstand (gegen Null Ohm) messen, da die Motorwicklung der Benzinpumpe einen sehr geringen ohmschen Widerstand aufweist. Ich befürchte, daß der Pumpenmotor fest ist. In diesem Fall fließt solange Strom (ein Motor ist ein elektrischer Selbstmörder, wenn er blockiert wird), bis durch Überhitzung die Wicklung durchbrennt oder vorher das Zuleitungskabel. Wenn die normale Versorgung angeschaltet ist, sollte vorher die Sicherung durchbrennen. Deshalb bei weiterem Probieren Vorsicht, daß da nicht noch größere Kabelverschmorungen hinzukommen. Am besten, wie du schon vorhast, Pumpe ausbauen und diese dann an einer Batterie direkt an die 12V und Masse legen, aber aufpassen, könnte heiß werden, wenn die Pumpe defekt ist.
gruss mucsaabo
edit: Vielleicht hilft es noch etwas:
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/10/07&lang=DE
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/10/08&lang=DE
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/10/04&lang=DE
ich wette 5€ dass die Pumpe defekt ist
mach es dir doch einfach,
1. spule raus und mit kerze au den block ... funke da, zündung i.o.
2. stecker von der ks pumpe ab und messen ob am stecker spannung anliegt.
3. wenn spannung da ist, mal mit einem hammer unten an den tank schlagen und deinen kumpel dabei starten lassen, springt er an ist die pumpe defekt.
4. normal sollt auch beim einschalter der zündung ein geräusch von der pumpe hörbar sein.
5. du kannst auch mal vorn einfach die zuleitung von der ks pumpe zu den einspritzventilen abschrauben und gucken ob beim einschalter der zündung ks läuft.
wenn noch was ist schreib nochmal, hab nicht deinen ganzen brief gelesen ... zu lang!
Hey, die in der Zwischenzeit gestellten Fragen und Anmerkungen würde ich gerne einzeln kommentieren, aber das scheint sich erledigt zu haben!
Die Spritpumpe ist defekt. Ich habe sie eben ausgebaut und an den beiden Kontakten Durchgang gemessen. Nichts. Niente. Auch als ich sie an +12 V und Masse geklemmt habe, gab sie keinen Mucks von sich.
Die Relais habe ich alle einzeln noch mal auf Funktionstüchtigkeit geprüft. Die klacken alle drei, sind also in Ordnung. Was die Steuergeräte angeht, ist ja auch alles paletti. Das heißt, dass der Wagen eigentlich laufen müsste, sobald ich eine neue Spritpumpe besorgt und eingebaut habe!
Smartyy86 aus dem 7er Forum, der mir übrigend super klasse geholfen hat und mir am Telefon Tips gab, was ich wo wie überprüfe (an dieser Stelle nochmals VIELEN DANK) gab mir den Tipp, bei Boss740 nach einer neuen Kraftstoffpumpe anzufragen.
Die PN ging eben raus und mit Glück läuft der Karrn bald wieder!