ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Dringend Hilfe benötigt: Gefährliches Motorverhalten

Dringend Hilfe benötigt: Gefährliches Motorverhalten

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 11:32

Hallo.

Seit nunmehr zwei Wochen geht der Motor schlagartig bei knapp 3.000 U/Min. (in Gang 1-4) beim Beschleunigen aus OHNE das die Kontrollleuchten an gehen. Im 5. Gang kommt man mal bis knapp 3.000 U/Min. und manchmal auch darüber. Aber bei spätestes 3.400 U/Min. ist auch in 5. Gang Ende. Das Beschleunigungsverhalten ist dabei etwas "zäh".

Gefährlich ist es, da der Wagen jedes Wochenende 300km abspulen muss und davon sind rund 250km Autobahn. Beim Überholen oder auf Steigungen fährt inzwischen die Angst mit, da man nie weiß, ob er wieder aus geht, oder nicht.

Heute war der Wagen kaum fahrbar. Jedes Mal um 3.000 U/Min. ging er aus. Zuletzt könnte ich rund 30km am Stück mit 2.800-3.400 U/Min. Im 5. Gang konstant fahren. Aber das geht mal und mal nicht. Der Fehler ist nicht immer vorhanden.

Der Dieselpartikelfilter wurde ersetzt, die Regenerationsflüsdigkeit aufgefüllt und nun wurde noch der Differenzdrucksensor getauscht.

Leider alles ohne Erfolg.

Wer kann helfen, hatte dieses Problem auch und kann sagen, wie es behoben wurde.

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe.

 

Es handelt sich um einen 1,6D, 190.000km Laufleistungen, Modelljahr 2007.

Bislang sind über 1.000€ an Reparaturkosten entstanden, ohne dass es besser wurde.

Beste Antwort im Thema

Gehen ich jetzt recht von der Annahme aus dass Du über 1300 Euro bei deinem "Freundlichen"gelassen hast um schlussendlich den Fehler selber zu finden (der ja selbst für einen Laien offensichtlich war), teilweise zu beheben und dann auch nochmal den jetzt saftigen Preis für Additiv + Filterwechsel zahlen durftest?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Überprüfe mal bitte die Massekontakte - diese sind im Motorraum zu finden an den Domen. Du solltest alle mal reinigen und mit Schmirgelpapier blank machen, Kontsktspray hilft zusätzlich;) - sind gerne mal eine Fehlerquelle - alternative wäre ein Massekabelproblem, was kurz vor durch ist. Ohne Masse keine Zündung - Motor aus und keine Fehlermeldung.

Sonst mal das Zündschloss überprüft worden?

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 12:26

Ich danke für die Antwort.

Wenn er aus geht, nehme ich den Zündschlüssel eine Stellung zurück, sofort wieder eine Stellung vor und er läuft wieder. Leider nur bis rund 3.000 U/Min.

Komisch finde ich, dass er einfach kein Gas annimmt und die Drehzahl bleibt (nicht auf Null abfällt). Da ich während der Fahrt nicht draußen am Motor sein kann, habe ich das Gefühl, der ist noch an weil der Drehzahlmesser nur langsam mit der sich reduzierenden Geschwindigkeit senkt.

Werde nachher mal nach den Massepunkten schauen.

am 7. Februar 2016 um 8:15

Hört sich für mich nach Drosselklappenproblem an, ist im Fehlerspeicher nichts ?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 8:29

Guten Morgen.

 

Ich habe die Massekontakte alle angeschaut. Die sehen alle gut aus. Habe trotzdem die Bereiche gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

 

Im Fehlerspeicher stand wohl zuerst sinngemäß, dass der Partikelfilter zu oft regeneriert. Daher wurde der Partikelfilter und die Regenerationsflüssigkeit bei 140.000 km ersetzt.

 

Dann stand etwas mit dem Differenzdruck. Daher wurde der Differenzdrucksensor gewechselt. Danach war für eine Woche alles gut, was aber auch Zufall gewesen sein kann.

 

Meine Frau sagte jetzt, sie habe das Gefühl, dass es mit der schlagartigen Gasannahmeverweigerung immer dann ist, wenn die Strassen feucht sind.

 

Gruß,

Sebastian

Dann hast Du scheinbar einen Kurzschluss beim auftreten von Feuchtigkeit. Ich würde mir einen Wasserzerstaüber in die Hand nehmen und einzelne Bereiche einsprühen und testen. Komisch ist das aber schon.....die Einspriztung und der Motor laufen doch eigentlich mechanisch.

 

Hallo,

Gaspedal?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:53

Hallo.

Danke für eure Antworten.

Als ich gestern nach Hannover zur Messe gefahren bin, war er trotz trockener Strassen die ersten 60-70km nicht über 3.000 U/Min. zu bekommen. Am Freitag, als meine Frau zuletzt mit dem Wagen unterwegs war, hat es geregnet.

nach besagten 60-70km war es mir möglich, ihn zumindest bis Hannover Abfahrt Messe zwischen 2.800 und 3.400 U/Min. zu fahren (Tempo 130 - 160km/h).

Auf dem Rückweg lief er einwandfrei. Bin rund 50km am Stück zwischen 2.800 und knapp 4.000 U/Min. (Tempo 130 - 200km/h) gefahren. Alles anstandslos. Ging er dann, weil alles trocken war? War/ist es Zufall?

Habe heute hinter dem Motor Richtung Spritzwand einen abgerissenen/abgefressenen Schlauch gefunden und sehe trotz LED-Spiegel nicht, wo der hin gehört. Ist das vielleicht die Ursache? Gerät dort evtl. Spritzwasser bei Regenfahrten rein?

Anbei Fotos. Ich habe versucht, alle möglichen Blickwinkel zu erfassen. Leider kann ich nicht sehen, wo der abgerissene/abgefressene Schlauch hingehört.

Ohne Last (im Stand oder auch im Rollen) kann man den Motor problemlos über den vollen Drehzahlbereich bringen und halten (Fahrzeug steht mit warmem Motor, Drehzahl langsam gesteigert, wie beim Beschleunigen und dann eine Weile bei 3.600 U/Min. und dann nochmal mal 4.000 U/Min. gehalten). Das geht klaglos. Die Abgase riechen leicht süßlich, wie es bei einem funktionierenden Kat sein sollte.

@raqueta

Was meinst du mit Gaspedal? Geht das bitte etwas genauer? Gibt es da irgendwelche Kabel, Stellmotoren, Sensoren,...?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:39

Habe gerade noch mal unter dem Auto gelegen und geschaut, ob ich das Gegenstück zu dem losen Schlauch finde. Leider nein. Vielleicht weiß hier im Forum jemand, wie das Bauteil heißt, wo er ab geht und kann ggfs. auch sagen, wo er hin gehört.

Herzlichen Dank.

Ladedruckregelventil.......würde ich sagen!

mfg

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 20:06

Okay. Und wo gehört das andere Schlauchende dran bzw. wo ist der lose Teil abgerissen?

Ich hatte jetzt mal mit Motor und dem Stichwort Pierburg gegoogelt. Es handelt sich um den so genannten Druckwandler. Wo kommt der ganz links angeschlossene Schlauch aber her bzw. wo muss er dran?

Zitat:

@Kanu-65 schrieb am 7. Februar 2016 um 21:06:27 Uhr:

Okay. Und wo gehört das andere Schlauchende dran bzw. wo ist der lose Teil abgerissen?

Ich hatte jetzt mal mit Motor und dem Stichwort Pierburg gegoogelt. Es handelt sich um den so genannten Druckwandler. Wo kommt der ganz links angeschlossene Schlauch aber her bzw. wo muss er dran?

Druckwandler hatte ich auch ausgetauscht. Wenn ich mich recht erinnere geht ein Schlauch einfach nach oben an freie Atmosphäre. Mit Sufu sollte man die technische Beschreibung von Pierburg finden:);)Teilenr von Pierburg siehst du ja auf dem Bild

Hallo,

um ein weiteres Rätselraten zu beenden:

Volvo Teilenummer: 30759331

Der Schlauch gehört zum Vakuumsystem, verlief ursprünglich (in den in den Fotos sichtbaren Kunststoffklammern) nach oben und endete "im Freien" in einer Art spritzwassergeschützten Belüftung.

Insofern kann das durchaus den Zusammenhang mit der Feuchtigkeit erklären.

Bin gespannt zu erfahren, ob nach Austausch der Fehler Vergangenheit ist.

Gruss und Helau!

Axel

Hallo,

hat sich ja wohl nun geklärt.

Ich meinte die "Strecke" -Signalgeber/Gaspedal-Stecker-Kabel-Signalverarbeitung.

Gute Fahrt,

Ra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Dringend Hilfe benötigt: Gefährliches Motorverhalten