ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dringend Hilfe BMW e60

Dringend Hilfe BMW e60

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. November 2011 um 16:43

Hallo Leute

und zwar brauch ich dringend Hilfe , da meine TÜV Bescheinigung schon seit einer Woche abgelaufen ist.

Ich habe vor zwei Wochen mir einen BMW 525i bjr 2003 geholt mit Voll-Ausstattung und M-Optik. ein Bild lade ich zusätzlich mit hoch, damit ihr auch sehen könnt, wovon ich hier eigentlich rede.

Nun habe ich zwei Probleme auf einmal die ich gerne so schnell wie möglich beheben möchte mit eurer Hilfe, hoffe ich mal.

Erstens ich habe 20Zoll Chromfelgen wie ihr sehen könnt drauf. Und der Verkäufer des Wagens hatte 2 unorginale Federn vorne einbauen lassen, um den Wagen meiner Meinung ein wenig nach Vorne hin zu senken. Bin nicht so der Typ der sich mit der Technik etc. von Autos auskennt. Auf jeden fall hatte dies letztendlich dazu beigetragen das die die Stossdämpfer aufgeben haben vorne und das die Querlenker ebenfalls defekt sind vorne.

Nun war ich bei mehreren Werkstätten und habe dort nachgefragt, wieviel das alles so kosten würde.

Mir kam jeder mit etwa der gleichen Summe an. Beide Stossdämpfer vorne und beide Querlenker 1000 euro ca mit Orginalen Teilen natürlich soll ja kein schrott sein. Jetzt überlege ich aber dass das natürlich auch an den Rädern liegen kann und ich deshalb besser mir ein M Fahrwerk komplett einbauen lassen soll und so auch in Zukunft, da ich den Wagen ja mindestens 2-3 Jahre noch fahren möchte, problemen vorzubeugen und auf der sicheren Seite zu sein.

Viele empfehlen einfach die Teile ausm Internet zu bestellen und sie dann später nur einbauen zu lassen jedoch weiss ich nicht welche stossdämpfer gut sind und welche nur standart und ausreichend sind , da sie ja schon lange halten sollen.

Mfg

Jiyan

Entschuldig meinen Bruder xD hab leider kein anderes foto gehabt

Ähnliche Themen
12 Antworten

1) Wieso fährst du solche Felgen auf einem E60? Passen absolut nicht dazu! Geschmäcker sind verschieden, aber ich würde die verkaufen und mit originale BMW-Felgen holen.

2) Du kannst dir ein originales BMW-Fahrwerk holen, sprich Standardfahrwerk, oder aber dir das M-Paket einbauen, welches andere Federn und Stoßdämpfer beherbergt. Jedoch müsstest du dann vorne und hinten wechseln - das kostet dann schon mehr! Wenn du wirklich TOP Qualität willst, dann kaufe bei Bilstein, KONI, Eibach, H&R oder KW ein. Die sind alle sehr gut und die jeweiligen Federn und die verstärkten Stoßdämpfer etc., werden mitgeliefert. Du kannst auch ein Gewindefahrwerk holen, wie du magst.

Gutes Angebot

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. November 2011 um 19:37

Also ich finde sie auch ein wenig unpassend jedoch sind sie ein echter Blickfang und waren ohne Aufpreis dabei. Das Problem im großen und ganzen ist, ich bin ein Sportlicher Fahrer und die Felgen sind ziemlich schwer. Und den Wagen jetzt verkaufen und dann wieder ein neuen holen ist mir jetzt auch wieder zuviel Kopfschmerz. Daher hab ich mir das mit nem Chip überlegt. Was mir durch den Kopf geht ist jetzt, wenn ich mir den einbauen lasse und ich jetzt kurzerhand nur die dinge die gewechselt werden müssen wechsele und dann den chip reinmachen lassen krieg ich dann wieder keine probleme mit meinem fahrwerk da es nur ein standartfahrwerk ist was nicht so für sportliche fahrer wie mich geeignet sind ?

Zitat:

Original geschrieben von xXJiyanXx

Also ich finde sie auch ein wenig unpassend jedoch sind sie ein echter Blickfang ...

Ein Blickfang sind die definitiv ...also hinschauen würde ich auch ...aber das muss nicht immer was Gutes bedeuten :-D

Chiptuning sollte keine Auswirkung auf das Fahrwerk haben ;)

Es ist nur so, dass du mit einem Sportfahrwerk à la KONI, KW, M-Sportfahrwerk etc. viel besser auf der Straße liegst und auf der Landstraße auch bei höheren Kurvengeschwindigkeiten etc. die Fahrstabilität geboten ist - dort, wo das Serienfahrwerk schon beginnt zu schwächeln, legt das härtere Sportfahrwerk nochmals einen drauf :)

Mit Chip-Tuning wirst du beim M54-Motor evtl. 8-10 PS rausholen :)

BMW_Verrückter

Genau - ein brennendes Hinterteil ist auch ein Blickfang. Muss ich aber trotzdem nicht haben :cool:

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von xXJiyanXx

Also ich finde sie auch ein wenig unpassend jedoch sind sie ein echter Blickfang ...

Ein Blickfang sind die definitiv ...also hinschauen würde ich auch ...aber das muss nicht immer was Gutes bedeuten :-D

Themenstarteram 9. November 2011 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Chiptuning sollte keine Auswirkung auf das Fahrwerk haben ;)

Es ist nur so, dass du mit einem Sportfahrwerk à la KONI, KW, M-Sportfahrwerk etc. viel besser auf der Straße liegst und auf der Landstraße auch bei höheren Kurvengeschwindigkeiten etc. die Fahrstabilität geboten ist - dort, wo das Serienfahrwerk schon beginnt zu schwächeln, legt das härtere Sportfahrwerk nochmals einen drauf :)

Mit Chip-Tuning wirst du beim M54-Motor evtl. 8-10 PS rausholen :)

BMW_Verrückter

Danke Dir. Ich werde mir sehr wahrscheinlich so ein Fahrwerk direkt einbauen lassen. Dankeschön für deine Antworten der Rest ist eher in nem anderen Film im Kopf. :).

Je nachdem wie billig oder schrottig die Räder sind, gibt das neue Fahrwerk dann auch wieder schnell auf, gerade wenn man denn noch mit solchen Schluffen "sportlich" fährt. Das kann mal schnell teuer werden, wenns mal auf die Peripherie durchschlägt, das Fahrwerk ist nämlich aus Alu. Wenn Du da anfangen mußt, Teile zu tauschen, wirst Du uns noch was vorheulen.

Tja, Schönheit muß leiden. Also entweder Felgen runter und Ruhe im Fahrwerk oder regelmäßig Vorderachse revidieren.

ICH persönlich würde ja andere Felgen draufmachen, von denen ich wüßte, dass sie auch für das Auto und meine Fahrweise geeignet sind.

Könnte am Ende sehr, sehr viel billiger werden. Aber nun gut.

Ach ja, die Vollausstattung darf ja mal wieder nicht fehlen...SEUFZ

Mir fällt gerade ein, ein Kollege fährt auch einen 525i mit bretthartem Fahrwerk. Der zahlt regelmäßig (in monatlichen Abständen) hohe Beiträge für Lampen rundrum und auch gerne mal ein zwei Steuergeräte, die das ständige gerappel nicht mehr vertragen.

Was der an Birnen schon ausgegeben hat in einem Jahr brauchte ich mein ganzes Leben nicht. Und die Karrosserie ist auch schon weichgefahren. Sowas kann auch bei nicht geeigneten Rädern passieren.

verstehe ich das richtig du hast dir ne karre gekauft der kein tüv mehr hatte ?

Themenstarteram 10. November 2011 um 2:50

Zitat:

Original geschrieben von Fifo187

verstehe ich das richtig du hast dir ne karre gekauft der kein tüv mehr hatte ?

Nein der hatte TüV bei der erneuten TÜV PRüfung war der Mangel den ich beheben sollte der linke stossdämpfer. Als ich den zur Werkstatt dann gefahren habe meinten die von der Werkstatt, dass die Querlenker auch defekt sind. Und da Dir Mir alle so 1000er Summen vor die Nase gehalten haben wollte ich hier nachfragen was ich jetzt am besten machen soll da ich die Felgen gerne drauflassen möchte. Aber wenn das wohl an den Rädern liegt wie der kollege das oben erwähnt hat bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Felgen ebenfalls zu wechseln

Den anderen stimme ich erstmal zu.

Aber meinen Senf gebe ich dennoch hinzu.

Schmeiss diese Riesenräder vom Auto, die machen das Auto nicht sportlicher.

Da ich von Februar bis September am Fahrwer herumgedoktort habe meine Meinung.

Kein Bilstein weil dir dann das Auto ca 2cm hochgeht(die haben so viel Gasdruck)

Entweder normale Dämpfer von BMW oder Monroe,

ich persönlich habe dann auch Monroe gerüstet irgendwann.

Aber bei 20Zoll kannst du dann auch nen harten Golf 3 fahren, der ist doch dann echt nur noch am hoppeln.

Ansichtssache aber mehr als 18 würde ich nicht draufmachen, ich fahre die mit 275 hinten und alles ist bestens.

Ein nebenefeekt ist dass du nicht bei jeder Polizeikontrolle der erst bist...

Gruß

ps Querlenker und Stossdämpfer in ner freien Wer´kstatt, Teile vom Zubehör kostet grade mal 500

Themenstarteram 10. November 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Den anderen stimme ich erstmal zu.

Aber meinen Senf gebe ich dennoch hinzu.

Schmeiss diese Riesenräder vom Auto, die machen das Auto nicht sportlicher.

Da ich von Februar bis September am Fahrwer herumgedoktort habe meine Meinung.

Kein Bilstein weil dir dann das Auto ca 2cm hochgeht(die haben so viel Gasdruck)

Entweder normale Dämpfer von BMW oder Monroe,

ich persönlich habe dann auch Monroe gerüstet irgendwann.

Aber bei 20Zoll kannst du dann auch nen harten Golf 3 fahren, der ist doch dann echt nur noch am hoppeln.

Ansichtssache aber mehr als 18 würde ich nicht draufmachen, ich fahre die mit 275 hinten und alles ist bestens.

Ein nebenefeekt ist dass du nicht bei jeder Polizeikontrolle der erst bist...

Gruß

Das fahren an sich ist eigentlich mit den Rädern ziemlich ok. Ruckelt auch nicht usw. Welche Dämpfer von Monroe hast du Dir denn geholt ? Wenn ich die unbedingt wegwerfen soll weil sie schlecht fürs fahrwerk sind dann ist das ja kein thema, jedoch beziehen sich die Ratschläge hier mehr aufs Aussehen. Daher nicht ganz nachvollziehbar aber naja. Würde gern Chromfelgen trotzdem draufhaben. Wenn die 20iger zu groß sind würde ich sie dann natürlich ne nr kleiner holen. Die Normalen BMW felgen sind nicht so mein Fall. Habe 17 Zoll Winterreifen von BMW und wenn die drauf sind, sieht das richtig Asi aus. Passt irgendwie von der größe voll nicht zum Auto, vielleicht auch weil ich mich an die 20iger gewöhnt habe. Aber all die Tipps helfen Mir wirklich nicht weiter auch wenn ich euch allen dankbar bin für die antworten. Die Frage ist ja nicht was mit den Rädern ist sondern was ich jetzt tun soll was die Dämpfer und Querlenker angeht.

: Wie soll ich das machen, Teile vom Internet bestellten wenn ja welche Teile und von wo oder einfach zur Werkstatt und die 1200euro zahlen und das fertig machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen